• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stefans Trainingslog

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Stefans Trainingslog

2013-07-03 6:10-6:53 Push 5x5

Stepper

4 Min

Frontkniebeuge (Gewicht noch eher mau da derzeit noch eher Techniktraining)

41 kg x 5 x 5 (Video)

im SuSa mit

Dips

BW + 21 kg
5/5/5/5/5 (25)

Pause so, dass ich 180 sec Pause zwischen den FKB Sätzen hatte

Frontdrücken LH stehend

41 kg x 5 x 3 (Video)
41 kg x 4 (Video)
41 kg x 0,5 :(

im SuSa erst mit

Triceps am Kabelzug

15,5 kg x 8
14,5 kg x 8 x 2

danach

ARO KH stehend (Gewicht je Hantel)

5 kg x 10
5 kg x 12

Pause so, dass ich 180 sec Pause zwischen den Frontdrück Sätzen hatte

Beinheben im Hang

BW
20/20

Fazit:
Neue Variante, vor der Arbeit trainiert. Ging ganz gut. FKB haben sich gut angefühlt, freue mich hier über ein Feedback ob das passt? Dips mit 21 kg Zusatzgewicht kamen geil :). Neuer PR. MP war dann die Power im letzten Satz komplett weg, da ging gar nichts mehr. Im 4. Satz schon nur noch 4 Reps. Auch hier wäre ich zu Feedback zwecks Technik dankbar. Vielleicht war es hier auch suboptimal das ganze mit der Tricepsübung zu kombinieren. Aber ist halt wiederum ein Zeitthema. Ich könnte mir vorstellen, künftig öfters in der Früh zu trainieren :). Mal sehen, ob ich das durchziehe.

[video=youtube_share;i4eJxJ1AesM]http://youtu.be/i4eJxJ1AesM[/video]
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Stefans Trainingslog

Achja, ich habe die Tage mal meine für mich wichtigsten Übungen in einer Exceltabelle zusammengefasst. Mit den Startwerten, Gewichts PR und Volumen PR.
 

Anhänge

  • Übersicht_Training.jpg
    Übersicht_Training.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 8

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Stefans Trainingslog

2013-07-06, kleine Radeinheit, Heimfahrt vom Radgeschäft

3,83 km, 9:58 Min, 23,05 km/h

Fazit:
Ich habe mir gestern nach langem Überlegen eine MTB gekauft, und spontan doch noch heute abgeholt. Wollte es eigentlich erst im Laufe der Woche holen. Da ich aber leider seit Mittwoch mit ner leichten Erkältung kämpfe, muss ich mich wohl mit der ersten "richtigen" Ausfahrt noch gedulden. Ist auch der Grund, warum ich nicht weiter trainiert habe. Und ich freue mich grad riesig, am Montag kommt meine Hexbar :).
 

Anhänge

  • MTB.jpg
    MTB.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 10

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Stefans Trainingslog

2013-07-10 5:37-6:11 5x5 Pull kurz

Stepper

3 Min

Trapbarheben

53 kg x 10
103 kg x 5 x 5

im Wechsel mit

Klimmis eng UG

+ 13,5 kg
5/5/5/3/3

Pause so gewählt, dass zwischen den Sätzen beim Trapbarheben je 3 Min Pause waren

Seitheben vorgebeugt KH (Gewicht je Seite)

10 kg x 8 x 3

im Wechsel mit

Bicepscurls SZ Stange

24 kg x 8 x 2
24 kg x 5

Pause ca. 30 Sec nach absetzen SZ Stange

Fazit:
Heute wieder ein Morgentraining eingelegt, nur mit Kaffee intus. Um Zeit zu sparen SuSa verwendet. Ist speziell beim Heben/Klimmen echt fies... Bei den Klimmis ist mir dann auch die Power ausgegangen. Vom Heben & Klimmis gibts heute ein Video. Hab es aber so geschnitten, dass erst Heben und dann Klimmen kommt. Ebenso bei den Bicepscurls. Vielleicht esse ich das nächste mal doch direkt vorm Training noch zusätzlich einen Cornyriegel, wenn ich so früh trainiere. Ansonsten bin ich in soweit sehr zufrieden, dass ich was getan habe. Bedingt durch wieder glücklich verliebt ist der Fokus für´s Training einfach deutlich nach hinten gerutscht. Ich penne eigentlich nur noch bei meiner Freundin. Inzwischen koche ich mir abends mein essen auch bei ihr. Bin also noch weniger zu Hause. Da ist das früh Morgens trainieren für mich echt ne gute alternative. Mein Plan sieht vor, dass jetzt künftig 1-2 x pro Woche so zu machen, und dann noch 1-2 x pro Woche am WE tagsüber zu trainieren. Ich bin mal gespannt, ob ich dann bei den Zeiten von der Power her unterschiede merke. Hab mir vor kurzem auch wieder Creatin bestellt, da will ich dann auch demnächst anfangen.

[video=youtube_share;BUH8xBIAMAg]http://youtu.be/BUH8xBIAMAg[/video]
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Stefans Trainingslog

War gestern Abend bei meinem Physio. Habe ihm gesagt, wir gehen heute mal wg dem Training von in der Früh nicht den Rücken an, sondern die Beine. Er grinste dann nur und meinte, kein Problem. Böser Fehler. Ich habe "eine auf´s Dach bekommen" weil ich mich zu wenige dehne. Er hatte seine Spaß als er ne halbe Stunde lange nur den rechten hinteren Oberschenkel und die Wade bearbeitet hat. Ich konnte mir dann auch nicht die Frage verkneifen, ob er darauf steht von seinen Kunden beschimpft zu werden, die er mir auch nur mit einem Grinsen quittierte ;D. Ich weiß nicht, was ich schlimmer war, die Wade oder der hintere Oberschenkel, beides echt bitter. Und ich liebe diesen Spruch, "locker lassen".

Also, ich hoffe des kommt jetzt nicht falsch rüber, ich bin mit der Arbeit von ihm wirklich sehr zufrieden. Ich sehe das halt jetzt für mich als Arschtritt, das Thema Dehnen / Foamrollen wieder mehr zu fokusieren. Ich habe mir vorgenommen, die nächsten 3 Wochen alle 2 Tage die Beine auf der Foamrolle zu bearbeiten, in der Hoffnung das ich das nächste mal nicht wieder das Gefühl habe sterben zu müssen...
 
G

Gast10

Guest
AW: Stefans Trainingslog

Das kenne ich... ne gute Freundin von mir ist Physio und die liebt es, Triggerpunkte zu bearbeiten, wobei ich ins Polster beißen könnte und übelst am Leiden bin. Ich glaube, um Physio zu werden, muss man ein gewisses sadistisches Grundpotenzial haben, sonst wird das nichts. ;D Ich weiß aber ihre Arbeit nachher auch stets zu schätzen. In puncto Dehnen gerade ich leider auch immer ziemlich in Verzug.

PS: Wer glaubt, das KG auf dem Rezept steht für Krankengymnastik, der irrt. Das steht für Kalt und Grausam. ... sagte mir meine Therapeutin mal...
 
G

Gast

Guest
AW: Stefans Trainingslog

lasst erstmal eine fasziendehnung machen. dann könnt ihr mitreden.;D

....mein ganzer hüftbereicht ist ein einziger bluterguss!![img10]
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Stefans Trainingslog

lasst erstmal eine fasziendehnung machen. dann könnt ihr mitreden.;D

....mein ganzer hüftbereicht ist ein einziger bluterguss!![img10]

Ich hab meinem Physio von Dir erzählt, und auch von deinem Spruch mit dem Stöcken (so eins hat meiner auch...) am Po. Er meinte, er kann Dir nur die Daumen drücken, dass er nicht mal abrutscht [img13].

Und nein, sowas will ich gar nicht ausprobieren... Wobei ich mich gut an meine erste Behandlung bei ihm errinnern kann. Ich hatte damals die "Knieprobleme" beim laufen (schmerz am oberen Kopf des Schienbeinknochens, hoffe es kann sich jetzt jeder was drunter vorstellen). Ich war damals 2 Tage vorher bei seinem Chef, der Chiropraktiker ist. Der hat mir 4 Wirbeln eingerängt und mein Becken stand schief. Und der meinte, dass mein linker Oberschenkel bearbeitet gehört. Das hat dann der Physio gemacht. Auch mit Stöckchen. Ich hatte auch 3 Tage nen richitg fiesen blauen Fleck am Oberschenkel.
 
G

Gast

Guest
AW: Stefans Trainingslog

Ich hab meinem Physio von Dir erzählt, und auch von deinem Spruch mit dem Stöcken (so eins hat meiner auch...) am Po. Er meinte, er kann Dir nur die Daumen drücken, dass er nicht mal abrutscht [img13].
ach, ist halb so wild...könnte eine neue erfahrung sein...nicht könnte sondern würde!..[img32][img3][img10]

Und nein, sowas will ich gar nicht ausprobieren... Wobei ich mich gut an meine erste Behandlung bei ihm errinnern kann. Ich hatte damals die "Knieprobleme" beim laufen (schmerz am oberen Kopf des Schienbeinknochens, hoffe es kann sich jetzt jeder was drunter vorstellen). Ich war damals 2 Tage vorher bei seinem Chef, der Chiropraktiker ist. Der hat mir 4 Wirbeln eingerängt und mein Becken stand schief. Und der meinte, dass mein linker Oberschenkel bearbeitet gehört. Das hat dann der Physio gemacht. Auch mit Stöckchen. Ich hatte auch 3 Tage nen richitg fiesen blauen Fleck am Oberschenkel.
bist in guten händen! das ist viel wert!!:)
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Stefans Trainingslog

2013-07-11

LS
20
ca 10 Min später
25

2013-07-12 5:22-6:08

Stepper

4 Min

FKB (Technik)

46 kg x 5 x 5

im Wechsel mit

Dips

+21 kg
5/5/5/4/3

Pause so gewählt, dass nach FKB 3 Min bis zum nächsten Satzbeginn FKB vergangen sind

Frontdrücken LH stehend

41 kg x 5 x 3
41 kg x 4 x 2

3 Min Pause

Triceps am Kabelzug Seilgriff

14,5 kg x 8 x 3

im Wechsel mit

ARO stehend KH (Gewicht je Seite)

5 kg x 12 x 2
5 kg x 10

im Wechsel mit

Beinheben im Hang

15/15/20

Pause nur aufschreiben

Dehnen

Fazit:
Gestern Abend kurz 2 Sätze Liegestütz gemacht. Heute morgen um 4 Uhr aufgewacht, heimgefahren und erstmal Katze geschmust. Konnte dann nicht mehr schlafen, also dachte ich mir, gehste in Keller zum Trainieren. Dips ist mir ähnlich wie am Mittwoch bei Klimmis die Power ausgegangen. Hatte heute aber zumindest vorm Training noch nen Corny gegessen. Frontdrücken hat mich gefreut, dass diesmal die 5 Sätze geklappt haben, wenn auch im 4. und 5. nur 4 WDH gegangen sind. Die 3er Gruppe zum Schluß war geil!

Freu mich über Feedback zum Video (ab ca. 8:20 Uhr online)

[video=youtube_share;OxuugxtbHTw]http://youtu.be/OxuugxtbHTw[/video]
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Stefans Trainingslog

Fazit:
Gestern Abend kurz 2 Sätze Liegestütz gemacht. Heute morgen um 4 Uhr aufgewacht, heimgefahren und erstmal Katze geschmust. Konnte dann nicht mehr schlafen, also dachte ich mir, gehste in Keller zum Trainieren.
Das ist eine der geilsten, etwas kontroversen, Aussagen seit Langem ;D

Zum Video:
soweit ich das beurteilen kann, sehen die FKB schon ziemlich gut aus! Ellbogen noch höher weißt du eh schon, aber das ist ja auch eine step-by-step Sache. Wenn du weiterhin dran denkst, die Knie immer nach außen zu drücken, dann ist das schon ziemlich solide find ich! [img17]
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Stefans Trainingslog

Das ist eine der geilsten, etwas kontroversen, Aussagen seit Langem ;D

Zum Video:
soweit ich das beurteilen kann, sehen die FKB schon ziemlich gut aus! Ellbogen noch höher weißt du eh schon, aber das ist ja auch eine step-by-step Sache. Wenn du weiterhin dran denkst, die Knie immer nach außen zu drücken, dann ist das schon ziemlich solide find ich! [img17]

;D

Zu den Knien, hat mir Taurus schon auf FB geschrieben :). Freut mich ja sehr zu hören, dass ich auf nem guten Weg bin.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Stefans Trainingslog

;D

Zu den Knien, hat mir Taurus schon auf FB geschrieben :). Freut mich ja sehr zu hören, dass ich auf nem guten Weg bin.
Ich hab übrigens letztens die Sache mit dem Theraband um die Knie probiert. Hat mir ziemlich klar demonstriert, wie viel Defizit ich da habe.
Wenn du noch in der Technikphase bist, ist es sicher wert, das einzubauen!! :)
 
G

Gast

Guest
AW: Stefans Trainingslog

einfach ein theraband außen um die knie legen. beim beugen musst du dann aktiv gegen das band die knie nach außen drücken. so lernen die abduktoren beim beugen zu arbeiten.
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Stefans Trainingslog

2013-07-13

Radfahren (MTB)

27,05 km, 1:13:35 Dauer, 22,06 km/h, 636 kcal, 137 bpm Durchschnitt

Aktivit

Fazit:
Heute erste "richtige" Tour mit´m neuen MTB gemacht. Hat echt Spaß gemacht, zumal ich zwischenzeitlich mal auf ner Wiese gelandet bin. Des neue Rad macht echt Spaß. Hab mal den Link zu der Aktivität bei Runtastic gepostet, mit dem ich die Strecke getrackt habe.
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Stefans Trainingslog

2013-07-14 14:40-16:05 Pull 5x5

Stepper

4 Min

Trapbarheben

53 kg x 10
113 kg x 5 x 5
180 sec Pause

Klimmzüge NG eng

+ 13,5 kg
5/5/5/3/3
180 sec Pause

Rudern LH leicht vorgebeugt

51 kg x 5
61 kg x 5
71 kg x 5 x 3
120 sec Pause

Rudern aufrecht SZ Stange

19 kg x 8
21,5 kg x 8
24 kg x 8
60 sec Pause

Seitheben vorgebeugt KH (Gewicht je Seite)

10 kg x 8 x 3
60 sec Pause

Bicepscurls SZ Stange

24 kg x 8 x 3
60 sec Pause

Shrugs KH (Gewicht je Hantel)

32,5 kg x 8 x 3
60 sec Pause

Beinheben im Hang

20/20/15
60 sec Pause

Fazit:
Cooles Training heute. Klimmis eher unzufrieden :(. Hab heute mal wieder LH Rudern angetestet. Werd ich so wieder mit reinnehmen. Ich stehe dabei relativ aufrecht. Hab seit heute auch wieder aufrechtes Rudern im Programm. Hatte mir ein früherer Trainer mal mit in Plan genommen. Damals sind meine Schultern explodiert. Daher will ich das ab sofort wieder mit aufnehmen :). Ansonsten muss ich sagen, habe ich kaum einen Unterschied gemerkt, ob ich morgens früh trainiere, oder am Nachmittag. Power ist ziemlich die gleiche. Vorteil heute war halt das ich "unbegrenzt" Zeit habe, was ich morgens nicht habe. Positiv, 3 Krafteinheit diese Woche + 1 Cardio. So hoffe ich, dass es weiter geht :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben