• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stefan isst

stefan580

Well-Known Member
AW: Stefan isst

Ach, wenn du eh grad nachfrägst, war easy. Ich kann also die Haferflocken ohne Probleme weglassen. Durch das unter anderem von Dir empfohlene Buch überlege ich, ob ich demnächst tatsächlich mal eine ca 2 wöchige Ketophase einlege, und dann künftig 1-2 Tage pro Woche versuche, auch sehr low Carb zu essen, um die dort angesprochene Ketolysedingsbums hinzubekommen :).

Was für mich tatsächlich das größte Problem darstellt, ist dass ich Mittags die Tendenz habe, eher Carblastig zu essen, einfach weil´s halt Praktisch ist, ne Semmel (für die nichtbayern Brötchen [img3]) mit Putenwurst oder so zu essen, bzw halt beim Asiaman was mit Reis. Und selber in der Mittagspause mir hier ne Stücke Pute/Hähnchen in die Pfanne zu schmeißen, des ist mir zu blöd. Ne Variante wäre höchstens, abends vorbraten, und dann ab in die Mikrowelle... Wobei ich davon eigentlich nicht so begeistert bin...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ach, wenn du eh grad nachfrägst, war easy. Ich kann also die Haferflocken ohne Probleme weglassen. Durch das unter anderem von Dir empfohlene Buch überlege ich, ob ich demnächst tatsächlich mal eine ca 2 wöchige Ketophase einlege, und dann künftig 1-2 Tage pro Woche versuche, auch sehr low Carb zu essen, um die dort angesprochene Ketolysedingsbums hinzubekommen :).

Was für mich tatsächlich das größte Problem darstellt, ist dass ich Mittags die Tendenz habe, eher Carblastig zu essen, einfach weil´s halt Praktisch ist, ne Semmel (für die nichtbayern Brötchen [img3]) mit Putenwurst oder so zu essen, bzw halt beim Asiaman was mit Reis. Und selber in der Mittagspause mir hier ne Stücke Pute/Hähnchen in die Pfanne zu schmeißen, des ist mir zu blöd. Ne Variante wäre höchstens, abends vorbraten, und dann ab in die Mikrowelle... Wobei ich davon eigentlich nicht so begeistert bin...
Ich brate halt vor oder esse nur kleine Snacks (z.B. Mandeln, Thunfisch mit etwas Mayo und/oder ein wenig Gemüse, Wasser+Whey etc.) und dann nachmittags/abends den Großteil meiner Kalorien, ist praktisch und man hat (die auch im Buch erwähnte) Unregelmäßigkeit gegeben...

...wer über den Tag verteilt essen "muss", der ist halt meißt gezwungen sich vorzubereiten, gibt ja unzählige Möglichkeiten, Kassler mit etwas Senf (kaufe immer ganz gerne das Hähnchen- oder Putenkassler), oder gekochte Eier, oder einfach etwas Salami...

...ich persönlich bin der Meinung, je mehr ich vorplane, je disziplinierter ich bin und je mehr Kalorien ich einspare, umso mehr kann ich mich an anderer Stelle, zu fest geplanten Zeitpunkten gehen lassen und den Genuss bündeln...:)

Zuletzt bearbeitet:

stefan580

Well-Known Member

Montag. Da ich gestern mal wieder länger im Büro war, ist mein Abendessensplan durcheinader geraten. Dann hab ich mir ne Chilli und ne Salat bestellt.

@Eisi; Danke für deine Tipps [img17].

Anhänge

• 2013_01_14.jpg
    2013_01_14.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 3

stefan580

Well-Known Member

Mittwoch. Falls jemand wissen möchte, was Pizza Wellenreiter ist. Die gibts bei Call a Pizza, und die geht ziemlich genau in die Richtung, die ich gestern Mittag gegessen habe (siehe "Was esst ihr gerade"). Das schöne bei Call a Pizza ist, die weisen die Nährwerte mit aus, und an denen habe ich mich halt hier orientiert.

Anhänge

• 2013_01_16.jpg
    2013_01_16.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 4

stefan580

Well-Known Member

Donnerstag, ich würde mal sagen, ganz guter Tag :).

Anhänge

• 2013_01_17.jpg
    2013_01_17.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 2

stefan580

Well-Known Member

Freitag, BW heute morgen 73,9 kg, damit bisher bester Wert. Ich hab jetzt seit Anfang des Jahres die kcal Zufuhr wieder etwas runtergefahren auf ca 2-2200 kcal pro Tag. Ich hatte ja mal geschrieben, dass ich noch keinen genauen Plan für dieses Jahr habe. Inzwischen hab ich mir überlegt, die nächste Woche noch ungefähr auf dem Akt Niveau zu fahren. Dann hab ich ne Woche Urlaub, in der ich mit'm Training wie im Log geschrieben auf 5x5 Wechseln werde. Zusammen mit dem neuen Training werd ich auch des erste mal Creatin antesten. Ich denke das ich dann so auf gute 2.500 kcal steigern werde. In der Zeit möchte ich versuchen weniger auf das Gewicht, dafür aber auf den Bauchumfang zu achten. Mein Grundsätzliches Ziel bleibt Definition.

Achja, die Werte von heute Stimmen nicht ganz, da man bei Subway leider die Angaben zu den Subs nur mit Weißbrot findet, ich hätte aber das Vollkornbrot und auch nur Salat und Jalapenios drauf.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Freitag, BW heute morgen 73,9 kg, damit bisher bester Wert. Ich hab jetzt seit Anfang des Jahres die kcal Zufuhr wieder etwas runtergefahren auf ca 2-2200 kcal pro Tag. Ich hatte ja mal geschrieben, dass ich noch keinen genauen Plan für dieses Jahr habe. Inzwischen hab ich mir überlegt, die nächste Woche noch ungefähr auf dem Akt Niveau zu fahren. Dann hab ich ne Woche Urlaub, in der ich mit'm Training wie im Log geschrieben auf 5x5 Wechseln werde. Zusammen mit dem neuen Training werd ich auch des erste mal Creatin antesten. Ich denke das ich dann so auf gute 2.500 kcal steigern werde. In der Zeit möchte ich versuchen weniger auf das Gewicht, dafür aber auf den Bauchumfang zu achten. Mein Grundsätzliches Ziel bleibt Definition.

Achja, die Werte von heute Stimmen nicht ganz, da man bei Subway leider die Angaben zu den Subs nur mit Weißbrot findet, ich hätte aber das Vollkornbrot und auch nur Salat und Jalapenios drauf.
Top...liest sich gut!!![img17]

...ich würde ja evtl., in der Urlaubswoche, im Zuge der Kalorienerhöhung, die ketogene Ernährung antesten>:D, 5 Tage reichen ja, danach 1 Tag laden (du wirst diesen Tag lieben!!!), dass schöne dein Bauchumfang wird dadurch in keinster Weise gefährdet!!!

...das mit dem Subs ist ja die gute Konstellation, so hast du auf jeden Fall weniger Kalorien!!!...hast du dich durch das Bild im Essens-Thread anstecken lassen...>:D

stefan580

Well-Known Member

Hab ich mir sich schon überlegt, ob ich in der Woche Keto einlegen will. Wo ich noch ein bisserl unschlüssig bin, ich Hau mit ja inzwischen immer direkt nach'm Training die Colaflaschen rein zwecks schnellem Carbs. Und ob nicht Planumstellung und Keto in einer Woche zu viel ist. Naja, auf der anderen Seite hab ich ja auch Urlaub >:D.

Wollte eigentlich schon vor 14 Tagen mal zu Subway gehen. Da ist einer ganz in der Nähe von unserer Musterwohnung. Und da dachte ich mir, verbinde ich den Kundentermin Mittags mit nem Besuch bei Subway. Der vor 2 Wochen ist aber ausgefallen, und dann war gestern endlich mal wieder die Gelegenheit zu. Wir haben zwar um die Ecke von der Firma einen Mr Sub, aber da war ich einmal drin und danach war mir schlecht, daher geh ich nur noch zum Original >:D.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...irgendwie kann ich es auch verstehen, im Urlaub fällt mir sauberes Essen immer sehr schwer, da möchte ich am liebsten JEDEN Tag Bier trinken und Scheiße fressen...andersherum kannst du ja zumindest an einem Tag die Sau rauslassen bzw. sogar an 2 Tagen, ist ja quasi nur eine Testwoche...

...das mit der Cola nach dem Training finde ich suboptimal, vorsichtig ausgedrückt...:smad:
...habe letzends ein Interview bzw. Seminar von George Farrah gesehen (auf YouTube) da spricht er sich sogar gegen Carbs nach dem Training aus, begründet das auch, leider ist mein Englisch nicht gut genug...er sagt in dem Video, dass er nach dem Training nur Aminos zuführt und dann ca. 1 Stunde später dann erst Carbs, allerdings Nahrungscarbs...

...mittlerweile denke ich, dass die schnellen Carbs eh etwas überbewertet werden, ich führe mittlerweile gar keine schnellen Carbs mehr zu, auch nicht am Ladetag, trinke nach dem Trainign nur etwas Whey in Wasser und selbst das wäre

G

Gast

Guest

...habe letzends ein Interview bzw. Seminar von George Farrah gesehen (auf YouTube) da spricht er sich sogar gegen Carbs nach dem Training aus, begründet das auch, leider ist mein Englisch nicht gut genug...er sagt in dem Video, dass er nach dem Training nur Aminos zuführt und dann ca. 1 Stunde später dann erst Carbs, allerdings Nahrungscarbs...

die aminos sorgen auch für einen insulinpeak. es ist in der beziehung also wurst ob schnelle carbs oder aminos. für den geldbeutel sind die carbs aber die günstigere variante.....noch bissl molkenprotein dazu und man ist nach wie vor auf dem besten weg:dft012:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

die aminos sorgen auch für einen insulinpeak. es ist in der beziehung also wurst ob schnelle carbs oder aminos. für den geldbeutel sind die carbs aber die günstigere variante.....noch bissl molkenprotein dazu und man ist nach wie vor auf dem besten weg:dft012:
Es geht ja nicht um den Insulinpeak, der unter Aminos eh deutlich geringer ausfällt!!!...sondern was danach reingeht...es ist ein deutlicher Unterschied, ob sich im Blut nur Aminos befinden oder ob da auch noch Carbs rumdümpeln...

...letzendlich will ich auch gar nicht groß diskutieren, gibt eh zig Meinungen darüber, wie auch u.a. über Supps allgemein, mir ging es nur um den Gedanken das vieles von dem wir denken es sei wichtig und notwendig, in Wahrheit evtl. gar keine Rolle spielt...wäre schon ne lustige Sache, wenn man bedenkt, wie viel Gedanken man sich über diese Scheiße macht bzw. gemacht hat...

Achso, nicht das wir uns da falsche verstanden haben. Ich trinke keine Cola, sonder esse von Haribo Colaflaschen.
...na dann...:smad::sdrool:

Zuletzt bearbeitet:

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator

So lang man ne vernünftige Aufteilung der Makro-Nährstoffe hat, ausreichend variiert mit Gemüse-/Obstsorten um Mikronährstoffe/Spurenelemente zu sich zu nehmen und komplexe Carbs vernünftig dem Aktivitätsgrad anpasst und timet (ums Training/Aktivität herum), brauch man sich um x und y mMn nicht so viel Sorgen machen.
Bei LC ist es noch einfacher bzgl. der Carbs. Wobei ich so nen "Ladetag" auch als Falltür sehe, wenn man auf alle Regeln pfeift und sich alles reinzieht worauf man Bock hat.

Und bzgl. der schnellen Carbs nach dem Training, hab da jetzt keine Studien aus dem Kopf parat aber ich bezweifle, dass der 08/15 Trainierende seine Glykogenspeicher im Muskel beim Training vollständig entleert.. Und ob man unbedingt einen extremen Insulinpeak benötigt um die Regeneration voranzutreiben... Ansichtssache denke ich.

stefan580

Well-Known Member

Gestern habe ich mal nicht geloggt. War aber denk ich unterm Strich ganz ok. Frühstück so wie Samstag die Woche vorher, Mittagessen ähnlich wie Samstag vorher, nur anstatt dem Emmentaler 125 gr Mozzarella auf die Semmel (der wäre sonst heute abgelaufen), ein Sandwich Eis am Nachmittag und Abends bei der Schwiegermutter von meinem Bruder Raclette. Dort gabs 1 Kartoffel uns sonst Bacon, Rind, Pute, Champions und Käse und anschließend noch ne bissl Süßkram. Die Waage hat mich für gestern nicht bestraft, bin von 73,9 auf 74,2.

Habe meinen heutigen Tag schon durchgeplant. Werde es wenn ich den Tag so durchhalte heute schaffen mich an die Vorgaben von Keto zu halten. Ich gehe auch davon aus, dass es klappt. Ergebnis dann morgen früh.
Gruß
Stefan

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...bin gespannt!!!:)

stefan580

Well-Known Member

So, hier nun der Sonntag :).

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-01-21 um 07.36.25.jpg
    Bildschirmfoto 2013-01-21 um 07.36.25.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 5

Eisenfresser

Moderator
Moderator

So, hier nun der Sonntag :).
Deine Lebensmittelaufzählung sieht phantastisch aus, sehr lecker!!! ...da würde ich mich wie im 7. Himmel fühlen, da ernähre ich mich deutlich einseitiger, wobei das bei dir ja auch nur ein Tag war, längerfristig schießt man sich dann immer auf bestimmte Lebensmittel ein...

ABER nun das Wichtigste...WIE WARS??

stefan580

Well-Known Member

Mir gings insgesamt sehr gut damit. Die spannende Frage ist nur, wie geht´s mir wenn ich das mehrere Tage am Stück mache, vor allem dann mit Training. Ich denke, ich hatte am Samstag so gute 150-250 gr Carbs, also dürfte da noch keine Auswirkung auf´s Sonntagstraining zu spüren gewesen sein. Mein Frühstück heute morgen war wie des gestern. Aber ich denke, dass ich mir Mittags wieder ein Carbs reinhauen werde.

Also, wie in dem Buch von Mersch geschrieben, ein bis zwei Ketotage nach der Umstellung sollten für mich auch dauerhaft kein Problem darstellen. Aber nur Keto glaube ich würde mir nicht zusagen. Wir werden sehen.

Hast du eigentlich mal diese Streifen benutzte, um zu testen ob die Verwertung der Ketonkörper schon klappt?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Mir gings insgesamt sehr gut damit. Die spannende Frage ist nur, wie geht´s mir wenn ich das mehrere Tage am Stück mache, vor allem dann mit Training. Ich denke, ich hatte am Samstag so gute 150-250 gr Carbs, also dürfte da noch keine Auswirkung auf´s Sonntagstraining zu spüren gewesen sein. Mein Frühstück heute morgen war wie des gestern. Aber ich denke, dass ich mir Mittags wieder ein Carbs reinhauen werde.
...gerade den 1. Tag empfand ich immer am Schlimmsten, die Umstellung von Carbs auf 0 Carbs, da fühlte ich mich immer wie ein Junkie auf Entzug (ist mittlerweile übrigens gar kein Problem mehr) und dann nach so 2-3 Ketotagen kam es dann bei mir, in der 1. Ketowoche, immer zu einem kleinen Tief, aber wie gesagt nur in der 1. Woche, wenn ich aus einer langen Kohlenhydratephase kam, wobei das auch nur zu Anfang so schlimm war, Mersch schreibt ja auch, dass einmal auf Fettstoffwechsel umgestellt dieses Vermögen lange erhalten bleibt bzw. sehr schnell wieder erreicht werden kann, dass kann ich bestätigen, jede Ketophase wurde immer leichter...DESWEGEN...glaube ich...

Also, wie in dem Buch von Mersch geschrieben, ein bis zwei Ketotage nach der Umstellung sollten für mich auch dauerhaft kein Problem darstellen. Aber nur Keto glaube ich würde mir nicht zusagen. Wir werden sehen.
...das du mit diesem Vorgehen gut fahren wirst, ist ja quasi so eine Art Carbcycling, da schwören ja viele drauf!!! ...wenn du englisch lesen kannst, etwas verstehst, kann ich dir das Buch von Dr. Mauro di Pasquale "Metabolic Diät" nahelegen, gibt es kostenlos als pdf im Netz...

...er ist quasi der Urvater der "Anabolen Diät", also quasi der ketogenen Ernährung für Bodybuilder...

Ich lese recht häufig in diesem Buch, es ist sehr gut verständlich geschrieben...

Di Pasquale schreibt da u.a. auch, dass jeder längerfristig seinen Kohlenhydratbedarf ermitteln muss, welcher sich letzendlich durch Try&Error ermitteln läßt, Startpunkt sind halt die 30g bzw. weniger als 30g am Tag, für 5-6 Tage, wer sich da unwohl fühlt bzw. irgendwas nicht passt, der muss Anpassungen vornehmen, dazu bietet er auch div. Möglichkeiten an, u.a. Kohlenhydrate nach dem Training, einen zusätzlichen Kohlenhydrattag pro Woche oder insgesamt mehr Kohlenhydrate also keine 30g oder weniger, sondern dann evtl. täglich 50g etc.

Hast du eigentlich mal diese Streifen benutzte, um zu testen ob die Verwertung der Ketonkörper schon klappt?
...klar, hab ich damals auch benutzt..allerdings weiß ich ja jetzt, dass man die Dinger nicht überbewerten darf, ich habe mich damals immer verrückt gemacht, wenn sie nicht ausschlugen, ich mich aber schon tagelang ketogen ernährte...jetzt weiß ich halt, dass nur die ausgeschiedenen Ketonkörper angezeigt werden und wenn nichts angezeigt wird, kann das auch bedeuten, dass der Körper nahezu alle vorhandenen Ketonkörper nutzt, so das keine ausgeschieden werden...

Zuletzt bearbeitet:
Oben