• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporti is back - #zerreißmadiewöd

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass man das probieren muss, Bioverfügbarkeit paar % mehr oder weniger. In dem von dir geposteten Forumspost steht ja auch schon im ersten Beitrag, dass es ziemlich gegensätzliche Angaben zu denselben Chelaten gibt.

BTW, als Gedanke.... da wär es fast mal interessant, wie die % von Bioverfügbarkeit gemessen werden...... weil bei vielen Mineralien ist es nicht so interessant, wie viel der aufgenommenen Menge dann frei im Blut herumschwimmen, sondern eher wo eingebaut werden o.Ä.

sportsfreund

Moderator
Recht gute Trainings gehabt:

24.04.2015 Freitag

Morgens: normal

Abends: Gym mit Mittagsinhalten + eine Ringeinheit mit Übungen für skin the cat, german hang, pelikans, L-Sit, Grundstellung, false grip
dann noch KH-Schulterdrücken und KH-Rudern im Wechsel, nur bis 20kg

-> Lief sehr gut an den Ringen, glaube langsam, dass das ein Element für "weniger ist mehr" ist - viel Feeling verliert man da nicht (zumindest bei den Übungen die ich anvisiere), und es ist definitiv vorteilhaft wenn nicht nur die Muskeln, sondern auch anderen Strukturen erholt sind.

25.04.2015 Samstag

Nachmittags: Kletterhalle fast 5 Stunden:scool:

ca. 30mins ordentlich warmup + mobis
ca. 3h gebouldert

ca. 1h Gewichte geschupft:

insgesamt wohl 10-12 Sätze (Stand-)Reißen aus verschiedenen Positionen mit 40-50kg, + paar Überkopfbeugen

-> bouldern war schon ultrageil, habe eigentlich dauernd Routen probiert, die genau ein bissl über meinem Niveau waren, und immer etwas Fortschritte gehabt. Daneben noch relaxte Kletterer, mit denen wir die Probleme analysiert haben..... coole Sache.
Dann noch genug Motivation und Energie für bissl Training.

26.04.2015 Sonntag

ziemlich banane, nur etwas mobi mal untertags, sonst kompletter Off-Day :)

27.04.2015 Montag

25mins radeln

GH-Verein:

aufwärmen, Reißen etwas Technikübungen nur mit Stange

dann langsam hochgearbeitet auf 50kg und paar Sätze vom Boden, paar aus dem Hang gemacht.

Umsetzen dann beim rantasten abgebrochen, Schulter+Nacken waren zu sehr zu oder sonstwas, hat sich nicht gut angefühlt.
Also nur etwas gerollt dann.

-> Bekomme langsam ein Gefühl rein für das Ziehen beim Reißen, passt.

sportsfreund

Moderator
Gestern dann noch:

Abends:
25mins radeln

Laufen:
ca. 15mins Lauftechnik
etwas Handstand, hängen und balancieren am Spielplatz

dann nach ca. 5mins laufen mir gedacht "eigentlich bin ich motiviert und würd eh gern wissen wo ich grade so stehe" - also ein Lied lang schnell:
900m in 3'50''
bissl gehen
300m in 1'00''

dann ca. 15' locker, etwas dehnen usw.

-> Mit den 900m bin ich sogar recht zufrieden - den Umständen und Erwartungen entsprechend -, die 300 haben mich dafür schon etwas geschockt :O aber ich rechne mal damit, dass es wieder schnell besser geht, wenn ich wieder öfter laufe

Rastadave

Well-Known Member
Autor

sportsfreund

Moderator
28.04.2015 Dienstag

25mins radeln

Abends:
10mins radeln zur Sportuni

Handball + Volleyball

30mins heim radeln

-> gestern einige Konterläufe geübt im Handball, also dadurch nochmal ordentlich gelaufen - war ziemlich lustig. Das heimradeln in der Nacht mit komplett kaputten Beinen war dann weniger cool.

Cool! Erzähl mal :D. Was genau trainierst du, und woher nimmst du das? Buch, Inet etc.
Hui, schwierig zu beschreiben. Habe das meiste von einer (ehem.) Leichathletin, die mir das letzten Sommer gezeigt hat, und noch ein paar Elemente von meinem Trainer wie ich Fünfkämpfer war. Wenn es dich stark interessiert, kann ich mal versuchen, ein Video zu machen - aber ka ob ich das vernünftig hinkriege :D

sportsfreund

Moderator
29.04.2015 Mittwoch

Nachmittags: normal durchbewegen

-> ab jetzt bis zum 18.05. wird's relativ zeiteffizient, da hab ich Abgabe meiner Masterarbeit. Mal sehen was sich an Trainings ergibt, wird aber meistens nicht spannender sein als der obige Tag.

Heute z.B. wird's ziemlich ident sein.

sportsfreund

Moderator
Gestern dann doch nix passiert:

30.04.2015 Donnerstag

01.05.2015 Freitag

Mittags: durchbewegen

-> bin grad nicht auf 100% - vllt Allergie - und Muskelkater auch noch sehr spürbar; ist im Nettoeffekt sogar angenehm, weil so hab ich sehr viel weniger Bewegungsdrang und kann mehr arbeiten.

Morgen abend geht's immerhin in die Kletterhalle :)

sportsfreund

Moderator
Recht hast du - wobei es für mich eine gute Entwicklung ist, so pragmatisch sein zu können. Immerhin kann ich teilweise im Stehen arbeiten und dazwischen bissl mobilisieren - und außerdem ist es das letzte Mal ca. 2 Wochen für irgendeinen Uni-Kram durchbeißen :)

sportsfreund

Moderator
02.05.2015 Samstag

Morgens: etwas lockerer

Nachmittag/Abends: Kletterhalle

bouuuuldern!! ca. 2h

dann noch etwas Handstand und so Zeug auf der Matte, dann etwas Ringe:
- 1x muscle-up
- 2 x Kombination aus L-Sit zu Kerze, zu semi - german hang und wieder zurück
- 2 Sätze Klimms

etwas Stabi.

-> Wahnsinn war es fein, sich zu bewegen!! Noch dazu in netter Gesellschaft, perfekter Ausgleich. Bouldern musste ich anfangs bissl reinkommen, dann ging's ziemlich gut. Hab paar Routen geschafft, mit denen ich letztes Mal gekämpft hab, und bin anderen näher gekommen ;)
Ringe war gut, Mobilität bei dem german hang Zeug wird spürbar jedes Mal besser.

sportsfreund

Moderator
03.05.2015 Sonntag

Morgens und abends etwas durchbewegen, mobilisieren usw.

04.05.2015 Montag

Montag: nur Essentielles, hab meinen Wecker überschlafen

Mittags: normal

-> Nicht so toll die Mittagseinheit, immerhin zwar mal wieder konsequent alles durchgemacht, aber scheiss unrund gefühlt, Schädelweh von der Allergie (glaub ich zumindest) und lahme Muskeln. Auch kein Drama, nur nervig.

sportsfreund

Moderator
04.05.2015 Montag

Montag: nur Essentielles, hab meinen Wecker überschlafen
Lol, wie man sieht, war das echt nicht mein bester Tag... das zweite Montag sollte "Morgens" sein :D

05.05.2015 Dienstag

Morgens: normal + locomotion

Untertags Kopfschmerzen zu mühsam, Ibuprofen gekauft und 2 x 400 eingeworfen, dann bis zum Abend immer besser gefühlt.

Abends: mobis + Handstand + Klimms inkl. mit einarmigen Variationen - eine Hand auf der Stange, eine am Türrahmen hat mir gut gefallen

06.05.2015 Mittwoch

Nachmittags: normal +

Schulterdrücken 2-3 Sätze mit 40kg, v.a. um Rack/Jerk Position zu üben

Ausfallschrittgehen 40kg x eine kurze Länge (5-10m) hin und her

Kreuzheben:
2*steifbeinig+1*normal x 60/90/110/130/130 (letzter umgekehrt)
110 x 5 normal

Klimmzüge chest2bar und einarmig herumgespielt

Ringe etwas row2muscle-up, pelikan Variation, Dip/Liegestütz Zeugs, häng. Rudern inkl. einarmig

-> hat sein müssen und war sehr nice.

sportsfreund

Moderator
ich dachte die streiken. :D

meiner meinung nach übrigens völlig zurecht...
xD deswegen muss ich's ja selbst machen :p

07.05.2015

Abends:

warmup inkl. mobis, Handstand, Locomotion, balancieren, sonstiges am Boden rumturnen mit Brücke usw. (prinzipiell der Großteil meiner Mittagselemente im Schnelldurchlauf)

dann als Triplet (Klimms + Dips + KB)

Klimms:
Chest2bar OG: 3* x +10/+15/+20 letzter 2 C2b + 3 normale / später nochmal mit +15
L-Sit Chest2Rings: 5+3 angewinkelte | 5+3 angewinkelte Beine

Ringdips:
3* +10/+15/+20/+30/+30 (einmal nur *2)

Kettlebell-Zeugs:
herumgespielt, ungefähr: 5er pro Seite KB-Snatch mit 28kg * 2 Sätze
Swings und Snatches gemixt mit 2*20kg x 5-10er

dann:
Ausfallschrittgehen 2x20kg
semi-ÜK-Ausfallschrittgehen, eine 20er ÜK, eine normal haltend * paar Schritte ---> ultra hardcore!

Face Pulls + cuba rotation
Stabi

-> sehr zufrieden, hab sowas ewig nicht trainiert. Auch sau viel Energie gehabt, und untertags viel gearbeitet.... läuft :)

MondayMassacre

Well-Known Member

sportsfreund

Moderator
gut aber was machst du da konkret? ich kann mir nicht wirklich was darunter vorstellen.

Mit dem Rad fahren schätz ich mal.
Lol, nein, das nenne ich eigentlich immer "radeln" oder halt rad fahren :D

Sry für die Verwirrung, das Wort kommt von Ido Portal und ist dahingehend sehr weit verbreitet. Da ich 99% des Inputs zu der Sache von dort nehme, hab ich es als Bezeichnung übernommen.
Das sind prinzipiell verschiedene Arten, sich fortzubewegen, also oft Vierfüßlergang und Variationen. Ich kenne leider kein einzelnes Video, das gut zusammenfasst, was ich meistens mache. Unten sind ein paar zum Reinschauen.

Ich mache regelmäßig den Duck walk, den lizard crawl mittlerweile recht fortgeschritten, und sonstiges was man als Bear Walk kennt. Weiters improvisiere ich oft in/aus dem horse stance heraus irgendwelche halb-krabbel Dinge, wo ich dann Rotationen und Brücke - teilweise rotiert - einbaue. Die Improvisations Sachen schauen ähnlich aus wie die erten Szenen in dem Flo(a)w Video.

sportsfreund

Moderator
08.05.2015 Freitag

Nachmittags: normal, Fokus auf "Bodenflow" +
Sprünge:
3 * 2+2 (2 links, 2 rechts) einbeinige T-Sprünge auf einige Bumperplates drauf
paar beidbeinige vertikale Sprünge zur Decke

dann ein Stück gesucht, dass ich gerade so mit einer Hand erwische beim Springen -> ca. 20 Sprünge mit kurzen Pausen dazwischen.... beidarmig leider nie erwischt, einarmig fast immer --> Progression für nächstes Mal :scool:

-> War gut, wieder sehr energiegeladen gefühlt, die Bodenimprovisation quasi ohne Pausen abgespult. Kann mittlerweile aus einer Kniebeuge in die Brücke rotieren und auch wieder heraus, wenn auch noch nicht sehr schön :D
Handstand läuft auch, hab jetzt ca. gecheckt wie ich das nach hinten fallen durch Rumpfkontrolle verhindern kann. Ist zwar noch schwierig in der Umsetzung und ich merke jedes Mal, wenn ich nicht voll bei der Sache bin, aber ein paar konzentrierte Versuche halten dafür schon so 10 Sekunden oder sowas :)

MondayMassacre

Well-Known Member
Was hat denn der für Hosen an? Sind ja ur gschmeidig ;D
Fühl mich da in meiner Jean fast ein bisschen bewegungseingeschränkt. (Nicht, dass ich die fürs Training nehmen würd', aber so komm ich im Alltag nicht einmal auf die Idee, meine ROM ein bisschen auszunützen.)

sportsfreund

Moderator
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund! Das sind echt gschmeidler Hosen :D

Das was du ansprichst, stört mich mittlerweile an Jeans extrem... trage meistens nur mehr Stoffhosen, die geben zumindest etwas Flexibilität her. Da ich in der Ubahn meistens in der Kniebeuge sitze und lese, ist das viel angenehmer.

Oben