BW: 87,1 kg
Handstand:
Schultermobilität eigentlich bis heute keine Verbesserung, außer dass ich bei der Ausführung der Wallslides keine Schmerzen mehr bekomme.
In den Handstand mit dem Bauch zur Wand kann ich mittlerweile mit einem Rad beginnen, also nicht mehr hochkrabbeln. Spart Kraft und ist etwas eleganter. Insgeamt fühl ich mich viel sicherer Überkopf zu stehen, da hat sich in dem knapp einem Monat einiges verbessert. Auch das in den Handstand schwingen mit dem Rücken zur Wand geht nun langsamer und eigentlich mit weniger Schwung, man beachte dass mit dem vorderen angewinkelten Bein der Kick nach oben gemacht werden soll. Mit dem Rücken zur Wand konnte ich jetzt schon mal 7 Sekunden frei stehen, allerdings Bananenfigur. Ich trainiere mittlwerweile maximal 20 Sekunden mit dem Bauch zur Wand dann Rücken usw immer wieder im Wechsel. DIe angestrebten 60 Sekunden halten bringen mich nicht weiter, deshalb nur Sätze mit 20 Sekunden und dabei immer wieder mit den Füßen von der Wand abstoßen.
Coretraining hab ich "Hollow Body Holds" hinzugefügt, kann das 30 Sekunden halten, Bauch zittert aber relativ schnell dabei. Starre Übungen liegen mir eigentlich nicht. Habe das immer wieder mal in meiner bescheidenen Sportkarriere ausprobiert und keine Spaß empfunden. Ich besitze mehr explosive Kraft, va in den Beinen. Dehalb hatten mich im Calisthenics als Skill nur Muscle-Ups interessiert. Bin zuversichtlich den freistehenden Handstand nächstes Jahr hinzubekommen, va wenn ich den mal im Freien auf weichen Boden ausführen kann. Die Form, die ich aber dabei erreiche wird mich nicht zufrieden stellen.
Passiv Hängen und Pull-Ups:
Hatte zu Beginn diesen Monats 60 Sekunden durchgehalten, gestern waren es 100 Sekunden, da geht noch mehr, mind. 2 Minuten will ich durchhalten. Trainiere das 1x morgens und 1x abends. Pull-Ups sind momentan auch täglich drin, auch da meine ich hat sich das Hängen rentiert. Pull-Ups taste ich mich wieder ran, bzgl Golferellenbogen meine ich hat das noch nicht geschadet, derezeit nur 5er Sätze, wären noch ein paar im Tank, aber sobald sie unsauber werden höre ich auf, und nicht mehr bis zum Muskelversagen. Pull-Ups ziehe ich bis auf Brusthöhe und führe sie hochwärts explosiver aus. Ich hatte sie früher eher langsam ausgeführt.
Goblet-Squats paar Kilo runtergenommen, aber dafür mehr Wiederholungen. Die 40 Kilogramm waren schon immer eine Überwindung das überhaupt durchzuführen, mit den 30 kg macht es mir mehr "Spaß". Goblet-Squats ist für mich mehr so ne Pflichtübung ua auch wegen der tiefen Hocke, Zwei Fliegen mit einer ...
Seilspringen:
Fast täglich und nur im Freien, aber da Schnee und Matsch nun zwei Tage pausiert, heute sieht es auch nicht besser aus
Was mir fehlt ist Brust- und Trizepsübung. Ringdips gehen gar nicht mehr und vorgestern 12 Wiederholungen Ringliegestütz ausgeführt, weiß nicht, Schulter und Ellenbogen fühlt sich noch nicht gut dabei an, muss da noch eininge Zeit pausiern bzw. vlt nur einmal die Woche immer wieder mal ausprobieren..