Seit Anfang November trainiere ich für ein paar Minuten täglich den Handstand.
Das letzte mal stand ich am 2011-04-08 Überkopf mit dem Rücken zur Wand, also gut 14 Jahre her. Ich konnte noch nie einen freistehenden Handsatnd, auch nicht lange drangeblieben und falsch geübt.
Diesmall hatte ich mich mal genau mit der Materie beschäftigt, wie man die ganze Sache am besten angehen soll.
Erstmal das Gefühl bekommen kopfüber zu stehen. Das versuchte ich erst mit dem Rücken zu Wand und um meine Standfestigkeit bezüglich Kraft zu überprüfen. Nachdem das nach ein zwei Tagen safe war, bin ich zu nächsten Stufe übergegangen und mit dem Bauch zur Wand geübt und ca 10 Sekunden durchgehalten, die Kraftanstrengung war in dieser Stellung enorm, kein Vergleich als das mit dem Rücken zur Wand, würde sagen Faktor 3. Wieso das so ist weiß ich nicht.
Wieder zwei Tage später hatte ich mich etwas überschätzt, meine Kräfte in den Schultern/Armen verliesen mich und bin seitlich auf die Hüfte am harten Boden gefallen. Nie gedacht, dass das so schmerzhaft sein kann, ... sind doch nur ca 1m, aber mit knapp 90 kg doch ne Wucht. Naja, wieder was gelernt. No Pain no ...
Dann hatte ich mich erstmal mit dem "Wie komme ich sauber AUS dem Handstand" befasst und mit Mobilität und Core beschäftigt. Schultermobilität sehr im Argen und durch den Buckel auch sehr schwer ne saubere Linie hinzubekommen. Würde behaupten meine Corestabilität ist aber durchschnittlich.
Mittlerweile mit dem Bauch zur Wand halte ich gut 30 Sekunden durch, Hände ca 20 cm von der Wand entfernt und drehe mich mit einem Rad, eher unelegant aber safe heraus, lande so mit den Füssen am Boden. Zuvor bin ich immer mit den Händen nach vorne gekrabbelt, aber wenn keine Kraft mehr vorhanden ist, wird es schwierig und gefährlich, wie ich erfahren durfte.

Ziel ist erstmal mit dem Bauch zur Wand 60 Sekunden stehn zu bleiben. Danach möchte ich die Hände so nah wie möglich an die Wand bringen und ebenfalls safe halten. Auch wenn ich den freien sauberen Handstand nicht hinbekommen sollte, ist das für mich ein gute Übung um in der Mobilität und Kraft besser zu werden. Ich fühl mich seither insgesamt stabiler im aufrechten Gang.