• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Son-Goeran's Tagebuch

son-goeran

Member
AW: Son-Goeran's Tagebuch

FR, JM, DS

Kniebeugen
20x5
40x5
60x5
85x3
113x5, 5, 5

Military Press
20x5
35x4
53x5, 5, 5

Ende. :roll:

Die 113kg Kniebeugen diesmal sauberer als Montag. Freitag nochmal 113.
Military Press war hart und gut.
Alles andere gestrichen da zu faul und lahm beim Training.

LG :D

son-goeran

Member

FR, JM, DS

Kniebeugen
20x5
40x5
60x5
85x3
113x 5, 5, 5

Letzter Satz:
[YOUTUBE]aeGycEfrD6M[/YOUTUBE]

Kreuzheben
60x5
90x3
125x6

Topsatz Kreuzheben:
[YOUTUBE]N0NNHAp_kyU[/YOUTUBE]

Im Wechsel
Klimmzüge Untergriff
+5x6, 6, 6
Dips
+15x6, 6, 6

Supersatz
LH Shrugs
90x8, 8, 8
Plank
3x30 Sek.

Einb. Wadenheben
10kg x 8, 8

Pinch Grip
Zwei 5kg x 30 Sek, 30 Sek

Duschen.
Kein Dortmund vs Schalke! :twisted:

113kg Kniebeugen sind wesentlich besser und sicherer gewesen als Montag oder Mittwoch. Kreuzheben läuft richtig gut, werd jedes Mal besser...auf gehts!
Die Figure 4 Squats von DeFranco krieg ich ja mal gar nicht hin, und am schlimmsten, auf der einen Seite schlimmer als auf der anderen, doofe Dysbalancen.

So, Nacht! ;)

Zuletzt bearbeitet:

son-goeran

Member

FR. JM. DS.

Kniebeugen
20x5
40x5
60x5
90x3 - http://www.youtube.com/watch?v=2C_4f3LOBAE
115x5, 5, 5

Erster Trainingssatz:

[YOUTUBE]fqPWDm0touU[/YOUTUBE]

Military Press
20x5
35x3
55x5 oder 4, 5, 5 oder 4...verflucht, ich hab das zählen verlernt! :D

Hang Power Clean
50x3
70x3, 3, 3, 3, 3

Irgendein Satz:
[YOUTUBE]3Y2ihWOxZgY[/YOUTUBE]

Supersatz
Einarmiges Rudern
25x10, 10, 10
Side Plank
30, 30, 30 Sec.

Vorgebeugtes Seitheben
7kg x 10, 10

Kniebeugen liefen wunderbar.
Military Press - selbst schuld wenn ich nicht konzentriert genug bin vernünftig mitzuzählen.
Hang Power Clean sahen auf m Vid...verbesserungswürdig aus.
Wer konstruktive Kritik hat, bitte... :)

Und gleich erstmal: The Rock 8)

Zuletzt bearbeitet:

son-goeran

Member

FR. JM. DS.

Kniebeugen
20,40,60x5
90x3
115x5, 5, 5

Kreuzheben
60x5
100x3
130x5

Im Wechsel
KZ U
7,5x5, 5, 5
Dips
20x5, 5, 5

Supersatz
LH Shrugs
90x10, 10, 10
Planke
3x35sek.

Kniebeugen fühlten sich sicherer an wie am Montag. Top!
Jedoch vor dem zweiten Satz relativ lange pausiert, mit nem Leichtathleten gequatscht der vorbei geschaut hat, da er'n Bänderriss momentan hat. btw, er läuft 3km in 9.30 Min. F***! :ssuprised: :D
Und wo ich gerade dabei bin, überlege schon wie ich diverse Laufeinheiten miteinbaue, da ich gerne im Mai bei unseren Stadtlauf mitmischen möchte, ebenfalls 3km!
Kreuzheben war gut, wenn ich auch relativ lange die Hantel zwischen den Wdh. ruhen gelassen hab. Läuft aber...
Rest läuft ebenfalls. Top! :D ;)

Nacht.
:)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

insgesamt eine schöne trainingszusammenstellung - gefällt mit. [img17]

W

Wursti

Guest

Lauf' ein paar Mal locker zur Probe und den Stadtlauf würde ich das erste Mal ohne Training absolvieren. Dein Training sieht echt gut aus und es geht schön vorwärts. Das würde ich jetzt nicht durchs Laufen stören.

MondayMassacre

Well-Known Member

Schöne Beuge, aber nimm den Kopf hoch!
Coole Trainingsumgebung hast du da. Wo trainierst du?

son-goeran

Member

insgesamt eine schöne trainingszusammenstellung - gefällt mit.

Thx!
Hoffe das die nächste Zusammenstellung auch wieder so gut wird. ;)

Lauf' ein paar Mal locker zur Probe und den Stadtlauf würde ich das erste Mal ohne Training absolvieren. Dein Training sieht echt gut aus und es geht schön vorwärts. Das würde ich jetzt nicht durchs Laufen stören.

Den Stadtlauf hab ich die letzten beiden Jahre schon ohne weiteres Training mitgenommen, quasi spontan. Würde mich auch eher nur mit MetCon- ,Sprint -und Intervalltrainings drauf vorbereiten. So hab ich Extra-Motivation ins Stadion zu marschieren.
Dass meine Leistung drunter leiden würde kam mir auch schon in Sinn, allerdings will und muss ich einfach (für'n Sommer ;D) wieder etwas mehr machen. Hmm. Muss ich noch drüber grübeln, ansonsten; Ideen, Tipps etc.?
Bin für alles Dankbar! :)

btw, wo ich gerad schon zu Dir schreibe. Hatte letztens erst eine Diskussion mit'nem alten Kollegen über die Wochenaufteilung von Krafttraining und Power/Explosivkraft/Plyometrics. Wann was etc.
Er ging halt die Bodybuilding-Schiene und meinte dass nach einem Krafttraining am nächsten Tag ein Plyometric Training kontraproduktiv, zumindest suboptimal wäre, da doch die gleichen Muskeln beansprucht werden. Die Muskeln brauchen halt Regeneration...
Ich dagegen meinte es hat eher was mit den Energiesystemen zu tun die man im jeweiligen Training belastet. Ich empfahl einen gemeinsamen Kampfsport-Kumpel eine Aufteilung wie folgt:

Mo: Strength (BWE) & Core
Di: Plyometrics & Fartlek
Mi: ---
Do: Strength (BWE) & Core
Fr: Sprint, Plyometrics/Met Con
Sa: ---
So: ---

Mo & Fr macht er noch Kampfsport: Grappling/MMA

Die Wahrheit liegt bestimmt mal wieder irgendwo dazwischen, aber da mich dies jetzt wirklich interessierte und ich keine Quellen oder Links diesbezüglich kenne und zufällig weiss dass du in der Sache einiges an Material hast, dachte ich tipp ich hier erstmal einen halben Roman ab.

Ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen, würde mich auf eine Antwort von Dir sehr freuen! :)
(Und natürlich auch von jeden anderen der mir weiterhelfen kann, ob besagte Aufteilung oder Training für den Stadtlauf.)

Schöne Beuge, aber nimm den Kopf hoch!
Coole Trainingsumgebung hast du da. Wo trainierst du?

Danke und Danke. Des mit dem Kopf mach ich fast schon bewusst so, die Halswirbel zu überstrecken soll nicht gerad das gelbe vom Ei sein. Dennoch sagt unser Übungsleiter dies auch immer, so wie auch die Knie nach innen zu ziehen :smad: Gewichtheber aus den alten Tagen halt.
Ist eine kleine Gewichtheber Abteilung von unseren Stadt-Sport-Verein. Macht zwar leider kaum mehr einer Gewichtheben und deren Übungen, aber für's klotzen statt kleckern (im Schickimicki Gym) reicht es allemal! Wir haben sogar mehr Langhanteln! Hah! ;D

FR. DS.

Kniebeugen
20, 40, 60 x 5
90x3
117,5 x 5, 5, 5

Military Press
20x5
35x4
55x5, 5, 4

Hang Power Clean
50x3
70x3, 3, 3, 3

Letzte Übung Hantel, Gewichte und Geräte auf die Plattformen tragen. :D
Hausmeister will putzen.

Die ersten beiden Sätze Kniebeugen liefen gut, der dritte missfiel mir etwas, letzte Wdh vorallen Dingen. Daher vllt nächstes Mal nochma das gleiche Gewicht. Military Press einmal lange Pause gehabt und einmal iwie eine zu kurze, darum glaub auch nur 4 Wdh. Mach meine Pausen immer recht großzügig.
Bei HPC schon gemerkt, ne 5ter Satz soll nich sein. Den Rest konnt ich dann auch vergessen weil der Hausmeister langsam die Schotten dicht machen wollte. Halbsowild.
Wollt eh langsam mal eine Deload-Woche machen. Bin mir aber noch unschlüssig. Tendiere aber stark dazu. :D

;),
Son-Goeran

son-goeran

Member

Warmlaufen und bisll dynamic stretching

Sprint
5xca.50m
1x100m

Nach Hause radeln.

W

Wursti

Guest

Er ging halt die Bodybuilding-Schiene und meinte dass nach einem Krafttraining am nächsten Tag ein Plyometric Training kontraproduktiv, zumindest suboptimal wäre, da doch die gleichen Muskeln beansprucht werden. Die Muskeln brauchen halt Regeneration...
Ich dagegen meinte es hat eher was mit den Energiesystemen zu tun die man im jeweiligen Training belastet. Ich empfahl einen gemeinsamen Kampfsport-Kumpel eine Aufteilung wie folgt:

Mo: Strength (BWE) & Core
Di: Plyometrics & Fartlek
Mi: ---
Do: Strength (BWE) & Core
Fr: Sprint, Plyometrics/Met Con
Sa: ---
So: ---

Mo & Fr macht er noch Kampfsport: Grappling/MMA

Die Wahrheit liegt bestimmt mal wieder irgendwo dazwischen, aber da mich dies jetzt wirklich interessierte und ich keine Quellen oder Links diesbezüglich kenne und zufällig weiss dass du in der Sache einiges an Material hast, dachte ich tipp ich hier erstmal einen halben Roman ab.
1. Was ich auf keinen Fall machen würde: Explizit neuronale Angelegenheiten (maximale Geschwindigkeiten, maximale Lasten) in die direkte Nähe zu einer hohen metabolischen Belastung zu stellen (sprich kein MetCon und Plyo in einer Einheit). Dadurch, dass MetCon mit sehr viel mehr Wiederholungen trainiert wird, wird es wesentlich dominanter in der Nachbearbeitung im ZNS. Wenn es denn nicht anders geht, würde ich mindestens 10min zwischen dem Plyo-Teil und dem MetCon-Teil verstreichen lassen, damit die erste Welle der Nachbearbeitung (habe ich von Birkenbihl) abgeschlossen ist.
2. Recht hat er in Bezug auf das Schnelligkeitstraining am Folgetag vom Krafttraining, wenn das Krafttraining mit hohem Volumen und hohem Erschöpfungsgrad einhergeht. Dann kann man leichte Plyos machen oder 80%-Sprints, aber harte Plyos sind da nicht mehr drin. In Kombination mit der zentralen Ermüdung ist die periphere Ermüdung (Mikrotraumata u.Ä.) dann der limitierende Faktor. Zentrale Ermüdung kann aber auch Grund sein, weshalb man am Folgetag eigentlich keine Schnelligkeitssachen machen kann. Das wäre das, was ich vermute, dass du vermutest hast.

Deswegen habe ich am Vortag meiner Schnelligkeitseinheiten kein Laktazides (Boxtraining im Zweifel schon, aber Vereinstraining kann ich mir nicht aussuchen) oder hochvolumiges Training. Mein Training ist generell nicht hochvolumig und den Hüftdominanten Teil des Beintrainings habe ich auch auf Freitag gelegt, weil ich Donnerstag nach dem kniedominanten Teil Sprinten gehen kann mit einer niedrigeren Interferenz.

Problem soweit bearbeitet?

son-goeran

Member
AW: Son-Goerhttp://www.muscle-corps.de/forum/newreply.php?do=newreply&p=an's Tagebuch

Hey,
was war denn deine Zeit beim letzten Lauf bzw. fühlst du dich jetzt ca. gleich fit im Laufen oder mehr/weniger?? Könnte dir dann bissl was schreiben.

Hi,
mein letzjähriger Lauf (3,5km) hab ich bei ca. 16 Min. gemacht. Davor das Jahr war es noch ca. 15 Min. Fühle mich was die Ausdauer angeht nicht soo fit, vorallem nicht wie 2009.
Würd das Extra-Training halt eher in Form von Sprinttraining, evtl. Intervalltraining und MetCon-Einheiten planen wollen. Nicht mit 45-60 minütige Dauerläufe (ok, einen vllt in der Woche?!).
Für Ratschläge jeglicher Art bin ich immer Dankbar! ;)

1. Was ich auf keinen Fall machen würde: Explizit neuronale Angelegenheiten (maximale Geschwindigkeiten, maximale Lasten) in die direkte Nähe zu einer hohen metabolischen Belastung zu stellen (sprich kein MetCon und Plyo in einer Einheit). Dadurch, dass MetCon mit sehr viel mehr Wiederholungen trainiert wird, wird es wesentlich dominanter in der Nachbearbeitung im ZNS. Wenn es denn nicht anders geht, würde ich mindestens 10min zwischen dem Plyo-Teil und dem MetCon-Teil verstreichen lassen, damit die erste Welle der Nachbearbeitung (habe ich von Birkenbihl) abgeschlossen ist.
2. Recht hat er in Bezug auf das Schnelligkeitstraining am Folgetag vom Krafttraining, wenn das Krafttraining mit hohem Volumen und hohem Erschöpfungsgrad einhergeht. Dann kann man leichte Plyos machen oder 80%-Sprints, aber harte Plyos sind da nicht mehr drin. In Kombination mit der zentralen Ermüdung ist die periphere Ermüdung (Mikrotraumata u.Ä.) dann der limitierende Faktor. Zentrale Ermüdung kann aber auch Grund sein, weshalb man am Folgetag eigentlich keine Schnelligkeitssachen machen kann. Das wäre das, was ich vermute, dass du vermutest hast.

Deswegen habe ich am Vortag meiner Schnelligkeitseinheiten kein Laktazides (Boxtraining im Zweifel schon, aber Vereinstraining kann ich mir nicht aussuchen) oder hochvolumiges Training. Mein Training ist generell nicht hochvolumig und den Hüftdominanten Teil des Beintrainings habe ich auch auf Freitag gelegt, weil ich Donnerstag nach dem kniedominanten Teil Sprinten gehen kann mit einer niedrigeren Interferenz.

Problem soweit bearbeitet?

Vielen Vielen Dank Wursti,
ja denke dann bin ich mal etwas klüger geworden. Plyometrics und deren Einsatz innerhalb der Woche werden nochmal überdenkt. Das Sprinten gehen nach Hüft-oder Kniedominaten Bewegungen hab ich so noch nicht an deinen Training erkannt, gut zu wissen jetzt. Werde ich für mich auch im Hinterkopf behalten, oder vllt doch etwas weiter vorne, lol.
Die Birkenbihl sollte ich mir auch mal endlich zu Gemüte ziehen. Kumpel von mir ist (auch) so ein Birkenbihl-Fanatiker will ich schon fast sagen! ;)
Dazu kurz, nach Stroh im Kopf, als Grundlage bzw. erstes Buch welches man lesen sollte, welche würdest du für danach empfehlen? :)
(Besagter Kumpel sagt, dass Birkenbihl sagt, man solle bei den neuen Bücher anfangen und dann sich sozusagen nach hinten arbeiten, in die älteren Bücher, unterstützt du diese ihre Meinung oder was ist da so dein Tipp?)

Gestern.

FR, JM, DS

Kniebeugen
20, 40, 60 x 5
90x 3
115 x 5, 5, ,5

Kreuzheben
60 x 6
100 x 3
130 x 5

Im Wechsel
Klimmzüge
7,5 x 5, 5, 5
Dips
20 x 5, 5, 5

Shrugs
100 x 8

Letzte Woche keine Deload-Woche, war eine Nix-Woche. Training gestern dennoch recht gut gelaufen. Bei Kniebeugen missfiel mir im letzten Satz die Ausführung, war nicht soo schön. Soll in Zukunft auch explosiver nach oben gehen, laut Übungsleiter.
Klimmzüge geht auf jeden Fall mehr, will schon fast sagen dass die 7,5x3x5 leicht waren. Dafür waren die Dips umso schwerer. Bei diesen fühlt es sich auch so an, als sollte ich in Zukunft lieber einen Aufwärsatz vorher machen.
Wie ich Intervall-/Conditioning-Einheiten einbaue weiss ich noch nicht. Mh.

Lieben Grüße,
Son-Goeran ;)

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
AW: Son-Goerhttp://www.muscle-corps.de/forum/newreply.php?do=newreply&p=an's Tagebuch

Hi,
mein letzjähriger Lauf (3,5km) hab ich bei ca. 16 Min. gemacht. Davor das Jahr war es noch ca. 15 Min. Fühle mich was die Ausdauer angeht nicht soo fit, vorallem nicht wie 2009.
Würd das Extra-Training halt eher in Form von Sprinttraining, evtl. Intervalltraining und MetCon-Einheiten planen wollen. Nicht mit 45-60 minütige Dauerläufe (ok, einen vllt in der Woche?!).
Für Ratschläge jeglicher Art bin ich immer Dankbar! ;)
Ok, dann mal folgendes: Ich würd fürn Anfang mal einen lockeren Dauerlauf in der Woche mit einbauen, allerdings nur 30-40mins. Sollte reichen und stört dann auch nicht so sehr. Dafür dann noch einen Intervall-Lauf. Sprinttraining bringt in dem Fall imho nichts.
Such dir lieber ne Strecke, wo du Kilometermarkierungen oder irgendwas in die Richtung hast. Dann versuchst du mal im Intervall eine Pace von 4'-4'30'' pro km zu laufen. Probier als Intervall mal 4x4' in der erwähnten Pace zu laufen, Pause ist 3'.

Soweit verstanden?

W

Wursti

Guest

Ich bin kein Birkenbihl-Fanatiker. Finde die Tante gut, weil sie den ganzen "gehirngerechten" Kram populär und leicht verdaulich verpackt.

Stroh im Kopf (neueste Auflage nehmen!) ist ein guter Anfang.

son-goeran

Member

@Sportsfreund
Sorry dass ich dich so stehengelassen hab. Hab es soweit verstanden und werde es für die Zukunft mir merken! Danke!
Unsern Stadtlauf hab ich nicht mehr mitgemacht. Waren andere Dinge dann doch wichtiger.
@Wursti
Oh, ok, sorry.
...aber danke für'n Tipp!

Moin. :)

Gestern mal wieder trainiert. Die letzten Wochen waren für'n Eimer. Hatte lange Rückenschmerzen die mich behindert haben. Mittlerweile geht es wieder. Muss sowas von unbedingt auch neben dem Training Joint Mobility und PreHab machen, geht gar nicht... Meine Hüfte ist oft genug steif wie'n Ochse.

Hatte die letzten Wochen statt Training an den Hanteln mich gedehnt und auf der Rolle ausgetobt.

Gestern:

Bankdrücken
20x8
40x5
60x5
80x5, 5, 5

Klimmzüge
BWx5, 5, 5

Gobletsquats
3x5
1x10
1x15
...mit aufsteigenden Popelgewichten.

Da die Sporthalle länger offen hat als gedacht, werd ich so gut es geht noch was draus machen und Kraft zurück gewinnen.
(80kg Bankdrücken zerrissen meine Brustmuskeln förmlich :D )
(So gut es geht deshalb, weil die WE mittlerweile länger ausfallen wie für's Training förderlich...Girlfriend halt ;) )

Liebe sportliche freundliche Grüße,
Son-Goeran

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Hey,
no problem! ;) Schön dass du wieder da bist!

Rückenschmerzen in Korrelation mit Unbeweglichkeit? Wenn du schöne Goblet squats kannst, sollts aber nicht so schlimm sein... (?)

Grüßi

son-goeran

Member

Hey,
joa, Rückenschmerzen, weiss nicht, glaub das mehr die Hüfte, oder halt ganz unten vom Rücken...
Ich mein meine Goblet Squats sind schon schön (tief). Auch normale Kniebeugen. Trotzdem hab ich häufig (morgens vorallem) eine recht steife Hüfte.
Mittlerweile vermute ich sehr stark dass meine viel zu alte und viel zu durchgeleierte Matratze am meisten die Ursache ist!
Aber trotzdem, muskuläre Dysbalancen sind bestimmt auch vorhanden. Übertrieben starke Rückenstrecker, schwache Bauchmuskeln, harte Hüftbeuger.
Hüftkreisen tut mir unglaublich gut. Oder wenn ich meine Hüfte mal bewusst oben kippe, fühlt sich alles direkt viel besser an. Und der Bauch ist auch direkt automatisch flacher.
Ich finde mich hierin wieder: Posterior Pelvic Tilt
Also, mehr Mobility & Stretching und vorallem endlich mal mehr Konzentration auf die Bauchmuskeln.
;)

Freitag Abend. Wenig Zeit gehabt.

Kniebeugen
20x5
40x5
60x5
80x4, 4, 4

Im Wechsel

LH Rudern
50x10, 10,10

Liegestütze
10, 10, 10

son-goeran

Member

@Posterior Pelvic Tilt: same here..... ;)

...und ich sag immer, nein, das sieht nur so aus, mein Bauch ist nicht so dick. Und mein Hintern auch nicht soo groß. ;D

JM, DS

Kniebeugen
20, 40, 60x5
80x5, 6, 5, 5 ...LOL kann nicht mal bis 5 zählen :D

Kreuzheben
60x5
80x5, 5

Klimmzüge Untergriff
BWx 5, 5, 5

Dips
BWx 5, 5, 5

LH Curls
20x8
30x8, 8

Lange gebraucht da ich kurzfristig einen Kumpel hatte der die nächsten Mal bei mir mitmachen möchte. Viel gequatscht ...
"Egal ob vorne oder hinten. Wenn du Lust hast auf vorne, machst du vorne, hast du Lust auf hinten, machst du hinten" ...unser russischer Übungsleiter über Frontkniebeugen und Kniebeugen! Herrlich :lol: :D

Kniebeugen fühlten sich diesmal besser an. Wird wieder. Fühl mich aber trotzdem noch Recht schwach. Kreuzheben ebenso. Alles noch recht easy.

:D

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

"Egal ob vorne oder hinten. Wenn du Lust hast auf vorne, machst du vorne, hast du Lust auf hinten, machst du hinten" ...unser russischer Übungsleiter über Frontkniebeugen und Kniebeugen! Herrlich :lol: :D

[img17] ;D...

Oben