• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Shaun - Journey to 500

G

Gast

Guest
AW: Mission Impossibe

position von bankdips und frontdrücken wechseln.

rest sieht gut aus.;D

gruss taurus

Shaun

Active Member

position von bankdips und frontdrücken wechseln.

rest sieht gut aus.;D

gruss taurus

Okay, mache ich. Aber warum? Damit ich mehr Kraft für Frontdrücken habe?

Hat sich auch eine kleine Änderung meiner seits im Plan eingeschlichen: Die Kniebeugen mache ich jetzt mit einer KH anstatt mit der LH.
Hat den Hintergrund, dass die Racks, wo ich die LH auf die Schultern packen kann immer voll sind und ich ewig warten muss... Die KHs sind immer frei, deswegen hab ich mir die geschnappt.
Gefühlt ist das anstrengender, als die LH... Ich denke, das werde ich beibehalten.

G

Gast

Guest

der trizeps unterstützt bim frontdrücken. durch eine vorerschöpfung mit bankdips limitierst du deine leistung im frontdrücken und belastest die schultern nicht im gewünschten umfang.

Shaun

Active Member

Das hört sich logisch an :)
Danke!
Werde das in der nächsten TE ausprobieren!

Shaun

Active Member

sodenn :) Heute mal ein bisschen ausführlicher:

• Goblet Squat -> 30kg -> 12/12/12
    wird in der nächsten TE gesteigert

• Klimmzüge -> 4/3/2
    waren heute weniger als in der letzten TE, dafür aber deutlich sauberer

• Hor. Rudern -> 10/10/7
    Habe das Gefühl, dass mich das bei den Klimms nach vorne bringt

• KH-Rudern -> 2x12,5kg -> 12/10/10
    habe das T-Bar-Rudern rausgeschmissen, da davon nur ein Gerät da ist und das ewig besetzt ist. Ausserdem macht das mehr Spass :)

• LH-Bankdrücken -> 25kg -> 12/11/7
    war ganz gut, das Gewicht erstmal wieder ein wenig zu reduzieren. Habe weniger Probs mit der Schulter und laste mich trotzdem aus

• Dips Holm -> 5/3/3
    Macht mittlerweile sogar richtig Spass, da ich die volle ROM ausnutzen kann und trotzdem nicht vom Holm falle^^

• KH-Frontdrücken -> 2x12,5kg -> 12/12/12
    war ein guter Tip von Taurus, das KH-FD vor den Dips (Bank) zu machen.
    Werde nächste TE mal 15kg testen.

• Dips Bank -> 10/12/12
    Da habe ich das Gefühl, dass da noch ordentlich was geht. Kann ich die irgendwie schwerer machen?

• LH-Curls -> 10kg -> 12/12/12
    Muss auch hier in der nächsten TE wohl auf 15kg gehen. Haben leider keine 1,25er Scheiben :(

Im Physio-Part habe ich die Übungen in der Reihenfolge geändert:

• neg. Crunches
  • Cuban Press
  • Hyperextensions

Cuban Press mache ich derzeit mit 2kg. Macht es Sinn, auch hier das Gewicht zu erhöhen? Ich bin zwar gefühlt mit den 2kg noch bedient, mache aber 12/12/12... konsequenter Weise müsste man ja auch hier nachlegen, oder!? Wobei das ja eher der mobi dient, als der Muskelaufbau!?

Habe ich in geändert, weil die Geräze im Studio so günstiger stehen und ich nciht zwei mal durch die komplette Bude rennen muss.
Wenn es da Einwände gibt, dann änder ich das wieder, aber so ist das vom Ablauf optimaler.

Ausserdem habe ich die normalen Crunches gegen neg. Crunches ersetzt. Habe einfach das Gefühl, dass ich die kontrollierter machen kann und mich das mehr anstrengt.

Und in gewohnter Manier noch der TP mit dem Benchmark zur letzten TE (da ist die Reihenfolge der Physio noch so, wie sie ursprünglich war).

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

bankdips: eine gewichtscheibe im schoss wirkt wunder. wobei du vor den bankdips bereits sehr viel drückarbeit machst.
versuche dich bei den anderen drückübungen zu steigern, und erhöhe bei den bankdips die wiederholungszahl auf 20/20/20.

gruss taurus

Shaun

Active Member

bankdips: eine gewichtscheibe im schoss wirkt wunder. wobei du vor den bankdips bereits sehr viel drückarbeit machst.
versuche dich bei den anderen drückübungen zu steigern, und erhöhe bei den bankdips die wiederholungszahl auf 20/20/20.

gruss taurus

Wundert mich auch ein wenig, dass ich noch so viel Energie für die Bankdips habe... Aber ich schaffe absolut keinen Dip am Holm mehr... Und auch Frontdrücken bekomme ich die Arme im letzten Satz nicht mehr über den Kopf :D
Aber Bankdrücken geht dann immer noch was.

Habe nach der kompletten TE gestern nochmal 5 Dips am Holm gemacht... Da waren dann witziger Weise nochmal 5 drin, obwohl ich vorher nur 4 im ersten Satz geschafft habe. Klimms wollte ich auch noch machen, da hatte ich aber leider nicht das gleich Phänomen... da ging wirklich kein einziger mehr!

Shaun

Active Member

Heute war Cardio-Tag:

65mins Stepper, davon 40 mins Programm (52-88 s/min) 2 Peaks... Anschliessend noch 25 mins konstant bei 60 s/min.

Bin völlig am Arsch, weil mir die verdammte Pizza fast wieder hoch gekommen wäre :D
War deshalb doppelt anstrengend. Ausserdem habe ich heute die Quittung für die neg. Crunches von gestern in Form von Mörder Muskelkater im unteren Bauch und an den Rippenansätzen :D

Aber irgendwie fühl ich mich trotzdem toll :D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...wichtig ist, das sie drin blieb, alles andere wäre auch sehr unhöflich gewesen...steckte ja etwas Arbeit hinter...:sdrool:

Ihr seit aber auch verrückt, nach so einer Pizza würde ich nur noch den ganzen Abend auf der Couch liegen...:smad::sdrool:;D

Gruß Eisi

Shaun

Active Member

Servus :)

heute wieder ordnungsgemäß Kraft-Einheit gemacht :)

Training war okay, allerdings hab ich mich nicht 100%ig gefühlt, da ich ne leichte Erkältung mit mir rumschleppe...

Kleiner Wehrmutstropfen ist momentan immernoch meine Schulter, die noch weh tut. Behindert mich zwar nicht in punkto Gewichten, tut aber einfach noch weh... Hoffe, dass das bald besser wird.

TE iss wieder im Anhang.

Dann gab's heute Abend aber noch ne kleine Extra-TE *freu*
Gestern kam nämlich endlich unsre Klimmzugstange!

Die habe ich vorhin dann erstmal angebaut :) (siehe Bilder)

Da waren mir die Arme dann aber komplett schlapp *ggg* Über Kopf schrauben geht mal so gar nicht nach dem Training^^

Kann den Hersteller der Stange nur empfehlen! Die Stange ist komplett nach unseren Wünschen gebaut worden (Durchmesser) und die Lieferung ist auch super schnell erfolgt!

Viel Spass beim anschauen :)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

sieht sehr solide aus, und eine menge griffmöglichkeiten.....quasi, klimmzug de luxe;D

gruss taurus

Shaun

Active Member

War jetzt auch nicht ganz billig, haben uns aber selbst gewundert, wie hochwertig die ist.
Was man auf den Bildern nicht erkennt, ist die Pulverbeschichtung. Die ist silber/schwarz mamoriert.

Und solide iss das Teil wirklich... der schwächste Punkt scheint mir der Balken zu sein, an dem ich das Teil montiert habe.

Nachtrag zum Training von gestern:
Der Tausch T-Bar Rudern gegen KH-Rudern (in Liegeposition, nach vorne gebeugt) scheint mir deutlich effektiver. Ich habe heute Muskelkater im Rücken, was ich beim T-Bar Rudern nicht hatte. Die Hanteln lassen sich so für mich deutlich kontrollierter in der Rücken ziehen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Geile Klimmzugstange, Mords-Ding...sieht sehr gut aus!!!

Gruß Eisi

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

scheint mir deutlich effektiver. Ich habe heute Muskelkater im Rücken, was ich beim T-Bar Rudern nicht hatte. Die Hanteln lassen sich so für mich deutlich kontrollierter in der Rücken ziehen.
Muskelkater ansich, d.h. der Schmerz allein betrachtet ist kein Indiz für ein erfolgreiches bzw. effektives Training, sondern lediglich ein Maß für ungewohnte Belastungen und daraus folgend einen relativ niedrigen Funktionszustand im Bezug auf diese. Die meisten Rudervarianten ähneln sich in Sachen Nutzen und haben von Ausführung zu Ausführung verschiedene Vor- und Nachteile. Lh-Varianten im stehen belasten bei vorrausgesetzter kräftiger Rumpfmuskulatur diese eben zusätzlich im positiven Sinne und machen es möglich insgesamt größere Lasten (einige Vorteile) zu bewegen als bspw. mit Kurzhanteln. Die Kh-Varianten hingegen setzen zumeist ein höheres Maß an Koordination vorraus und schmeicheln dieser ebenso, zudem spürt man den target muscle meist etwas deutlicher, wobei auch hier das "spüren" während den Übungen ein subjektives Gefühl und somit auch kein Garant für optimale Belastungen ist.

Zusammenfassend würde ich nicht zu oft unter den einzelnen Übungen variieren, wobei "zu oft natürlich" relativ ist, so lange du bei einer Übung immer noch vernünftig steigern kannst, würde ich sie drin behalten.

Ich sehe grad das du deine seitlichen Bauchmuskeln nicht belastest, sollte bei einer ausgewogen entwickelten Rumpfmuskulatur als Zielsetzung nicht fehlen = > eine Kette bezogen auf die kompensatorische Kräfteminderung auf die Wirbelsäule ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. 2-3 Sätze Russian Twists würde ich deshalb mit ruhigem Gewissen anhängen, hier aber leicht mit einer 2,5er Scheibe beginnen und dich langsam hocharbeiten.

Und schicke Stange! [img17]

Shaun

Active Member

Zusammenfassend würde ich nicht zu oft unter den einzelnen Übungen variieren, wobei "zu oft natürlich" relativ ist, so lange du bei einer Übung immer noch vernünftig steigern kannst, würde ich sie drin behalten.

Das KH-Rudern habe ich eigentlich aus der Not heraus getauscht. Wir haben nur ein Gerät für's T-Bar Rudern. Und das ist meistens belegt. Damit ich aber keine allzu langen pausen habe, bin ich vor 2 TEs schon auf das KH-Rudern gegangen. Habe ich ganz zu Anfang ja eigentlich schon gemacht, allerdings nur 1-händig.
Jetzt habe ich letztens das Rudern 2-händig bei jemandem gesehen und fand das als Übung ganz attraktiv. Ausprobiert und für gut befunden.

Ich sehe grad das du deine seitlichen Bauchmuskeln nicht belastest, sollte bei einer ausgewogen entwickelten Rumpfmuskulatur als Zielsetzung nicht fehlen = > eine Kette bezogen auf die kompensatorische Kräfteminderung auf die Wirbelsäule, ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. 2-3 Sätze Russian Twists würde ich deshalb mit ruhigem Gewissen anhängen, hier aber leicht mit einer 2,5er Scheibe beginnen und dich langsam hocharbeiten.

Und schicke Stange! [img17]

Seite Bauchmuskeln habe ich bislang tatsächlich vernachlässigt!
Damit ich richtig verstehe:
- neg. Crunches
- Russian Twist (mit 2,5kg)
- Cuban Press
- Hyperextensions

Oder an anderer Stelle des TPs? Oder gar etwas dafür rauslassen?

Ich sehe gerade, dass mein TP vom Ablauf nicht ganz stimmt, das muss ich in meiner Tabelle dringend ändern.
So wie oben geschrieben, ist die tatsächliche Reihenfolge!

Danke für die Tips!

kleiner Nachtrag: LH-Übungen für den Rücken werde ich im Moment noch nicht angehen, da ich ja bekannter Weise 2 Bandscheiben-Vorfälle hatte und z.B. Kreuzheben einfach meiner LWS noch nicht zutraue!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Jetzt habe ich letztens das Rudern 2-händig bei jemandem gesehen und fand das als Übung ganz attraktiv.
Auf einer Bank? Also Bankrudern, ist gut, lässt aber natürlich den Rumpf nicht mitarbeiten.

Oder an anderer Stelle des TPs? Oder gar etwas dafür rauslassen?
Passt und wenns dir von den Übungen zu viel wird, kannst du z.B. den Rumpf seperat belasten oder einfach die Bauchmuskeln zu Hause an einem anderen Tag (2-3x pro Woche) trainieren.

kleiner Nachtrag: LH-Übungen für den Rücken werde ich im Moment noch nicht angehen, da ich ja bekannter Weise 2 Bandscheiben-Vorfälle hatte und z.B. Kreuzheben einfach meiner LWS noch nicht zutraue!
Ist nicht verkehrt, jedoch kräftigt Kreuzheben den Rumpf natürlich optimal und hier liegt kein großes Schädigungs- oder Vrletzungspotential vor, wenn man nur mit Stange beginnt und zunächst die Technik übt. Mit 40,50 und 60Kg zu beginnen ist daher nicht sinnvoll und überhaupt nicht angezeigt. Kräftige deinen Rumpf noch über ein paar Einheiten und übe dann die Hebetechnik, gern mit Video das du hier reinstellen kannst und wir uns ansehen können, um evtl. Fehler gleich zu korrigieren. Kreuzheben und Bandscheibenvorfälle passen moderat ausgeführt gut zusammen und verhindern bei vernünftiger Durchführung evtl. einen weiteren.

Shaun

Active Member

Auf einer Bank? Also Bankrudern, ist gut, lässt aber natürlich den Rumpf nicht mitarbeiten.

Passt und wenns dir von den Übungen zu viel wird, kannst du z.B. den Rumpf seperat belasten oder einfach die Bauchmuskeln zu Hause an einem anderen Tag (2-3x pro Woche) trainieren.

Ja genau, Bankrudern iss das^^ Manchmal fehlen mir einfach noch die korrekten Bezeichnungen der Übungen. :)

Ist nicht verkehrt, jedoch kräftigt Kreuzheben den Rumpf natürlich optimal und hier liegt kein großes Schädigungs- oder Vrletzungspotential vor, wenn man nur mit Stange beginnt und zunächst die Technik übt. Mit 40,50 und 60Kg zu beginnen ist daher nicht sinnvoll und überhaupt nicht angezeigt. Kräftige deinen Rumpf noch über ein paar Einheiten und übe dann die Hebetechnik, gern mit Video das du hier reinstellen kannst und wir uns ansehen können, um evtl. Fehler gleich zu korrigieren. Kreuzheben und Bandscheibenvorfälle passen moderat ausgeführt gut zusammen und verhindern bei vernünftiger Durchführung evtl. einen weiteren.

Das ist äusserst interessant, da ich das anders eingeschätzt habe!
Da ich noch einiges an Equipement hier zu Hause habe (1,60er LH; Curly, KHs und ein paar Gewichte, könnte ich das Kreuzheben tatsächlich hier zu Hause üben und auf Video aufnehmen und mal einstellen.
Ich denke, das werde ich heute oder morgen mal machen!
Kamera nehme ich nicht mit ins Studio, da komme ich mir dann doch arg dämlich vor^^

Muss nur erstmal nen Platz schaffen, wo ich die LH hinpacken kann, ohne dass ich unsre Dielen zerstöre^^

Shaun

Active Member

Hallo Ihr Lieben,

heute war Cardio-Tag... ansich unspektakulär, allerdings haben sich beim Steppern ein/zwei Fragen aufgetan :)

• Gibt es eine Möglichkeit, die Fussfesseln isoliert zu trainieren?
  • selbige Frage für Handgelenke/unterer Teil des Unterarms?

Hintergrund der Frage ist der folgende: Leider hat mich die Natur mit recht dünnen handgelenken/Unterarmen und ebenso mageren Fussfesseln (also Bereich unterhalb der Wade) ausgestattet. Das sieht immer ein wenig aus, als würde ich auf Stelzen laufen (ganz so schlimm isses nu nich, aber ich wär auch nicht bse, wenn diese ein wenig an masse gewinnen würden).

Wenn es also dafür Übungen gäbe, die exakt diese Bereiche belasten, dann würde ich diese auf jeden Fall in meinen TP aufnehmen wollen!

Zurück zum eigentlichen Training: Heute ist mir äusserst positiv aufgefallen, dass sich beim Cardio-Training mein Puls deutlich anders verhält, als zu beginn des Trainings! Der Puls bewegt sich nur noch zwischen 120-145.
Zu Beginn habe ich meinen Puls problemlos auch noch auf 180 bekommen, was mir jetzt nicht nur schwer fällt, sondern mir fast unmöglich scheint!

Ich werte das für mich als sehr positiv! Und freue mich natürlich, dass wenigstens hier sehr schnell ein Effekt eingetreten ist!

Achja, und morgen ist wieder:
smiley3976.gif

Viele Grüße und schönen Abend noch :)

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Cool cool, fühlt sich gut an, so nen deutlichen Effekt zu spüren gö? :)

@Füße:
Da gibts jede Menge, was du machen kannst. Ist imho auch sehr sinnvoll, v.a. falls du Fußfehlstellungen hast, oder mal ne Bänderverletzung o.ä. hattest.

Z.B.: Jeweils 25 Schritte gehen (steigern):
- auf der Innenseite des Fußes
- auf der Außenseite
- Zehen nach außen gespreizt
- Zehen nach innen gedreht
- rückwärts auf den Zehenspitzen
- auf den Fersen

+ sich angewöhnen, seine Füße beim Sitzen einfach zu kreisen, das hat mir imho ziemlich viel Stabilität nach Bänderzerrungen gegeben.

Da sind auch noch paar gute Sachen:
http://www.tmuscle.com/readArticle.do?id=1778726

Für die Griffeln:
http://eisenklinik.de/PagEd-index-topic_id-16-page_id-168.html

Shaun

Active Member

@sporti
Ja, auch wenn das eigentliche Ziel noch in weiter Ferne liegt, dann isses doch ganz angenehm, wenn man nen kleinen unerwarteten Erfolg verzeichnen kann :)

Zum Thema Beine:
Ne Fehlstellung oder ne Verletzung hatte ich glücklicher Weise nicht. Das ist bei uns ind er Familie nen genetisch Bedingtes Phänomen, dass wir relativ dünne Waden und Unterschenkel haben.
Ich bin da noch der Einäugige unter den Blinden, da es bei mir nicht wirklich schlimm ist, aber der Unteschenkel im Vergleich zum restlichen Körperbau eher unterentwickelt ist (das hört sich ziemlich blöde an, ich weiß aber nicht, wie ich es besser beschreiben soll).

Ich werde das mit dem 'Gehen' mal mit ins Training aufnehmen. Hört sich witzig an, deswegen werde ich diese Übung in eine neue Trainingskategorie packen -> Funny Workout ;)

Nur damit ich es richtig verstanden habe:
- Zehen nach außen gespreizt meint: laufen wie Charly Chaplin!?
- Zehen nach innen gedreht umgekehrt wie Charly!?

Habe das vorhin mal in der Wohnung gemacht und denke, dass es u.a. die Regionen belastet, die ich gerne fördern würde.

Die Links schaue ich mir morgen mal in Ruhe an, wobei es beim zweiten Link ja eher um die Griffkraft geht. Die ist okay, meiner Einschätzung nach. Wenn das aber damit einhergehend auch die Masse am unteren Unterarm fördert, werde ich mich damit auch nochmal auseinander setzen!

Vielen dank auf jeden Fall für Deine Hilfe!!!

Oben