• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Shaun - Journey to 500

G

Gast

Guest
AW: Mission Impossibe

Feste Tage habe ich nicht, das bekomm ich organisatorisch nur schwer hin.
Der Plan ist eigentlich jeden 2. Tag zu trainieren.
Geht nich immer, wie diese Woche, da war ich 2 Tage geschäftlich unterwegs und musste 2 Tage aussetzen.

Min. sind 3 Tage die Woche. Cardio bildet nach Lust und Laune den 4. u. 5. Tag Training
So, dass ich immer min, 1 Tag zwischen zwei Kraft TEs habe.

du machst gk, oder? ich rate dir zu mehr pausentagen. wenn du mehr pausentage einlegst und im optimalfall voll ausgeruht und adaptiert hast dann wirst du richtig heiss auf´s training sein. solche durchhänger wie dein letztes training sind anzeichen dafür das du zu häufig trainierst. die besten fortschritte im gewichtstraining erzielt man nicht mit häufigem training, sondern mit der balance zwischen training und erholung. auch fest trainingstage haben einen positiven effekt. so weisst du immer wann ein training ansteht und bist mental darauf vorbereitet. es fällt einem während dem training dann leichter 'bei der sache' zu bleiben (gedanklicher fokus).

gruss taurus

Shaun

Active Member

Ja, ich mache GK.
Deine Hypothese kommt gut hin, wenn ich schaue, wie ich mich heute fühle!
Ich bin nach 10 Std Schlaf immernoch komplett am Ar***, meine Schulter und mein Rücken tun weg... Vllt. ist das echt zu viel!

Wenn 3x die Woche GK too much ist, macht es dann Sinn auf einen 2er Split zu gehen und dafür dann 4x die Woche zu trainieren?

Oder ne Mischung aus GK und 2er Split?
Also Tag 1: GK; Tag 2: Oberkörper; Tag 3: Rumpf (oder so ähnlich)

Oder macht sowas gar keinen Sinn?

Wenn das alles Unsinn ist, dann reduziere ich auf 2 Trainingstage und schmeisse eben einen zusätzlichen Cardio-Tag ein... Ist wahrscheinlich eh gut für die KFA-Red.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

3x die Woche sind nicht zuviel sondern beim GK das Mittelmaß. Die Leute machen den großen Fehler ihr auf Training feste Tage zu beschränken und das ist Unsinn. Trainiere einfach im GK jeden dritten Tag, so kommst du auch auf 2,5-3 Einheiten pro Woche. Fühlst du dich mal fitter legst du eben nur ein Tag ein. Genauso kannst du auch alternieren:

Tag 1: Training
Tag 2: Pause
Tag 3: Pause
Tag 4: Training
Tag 5: Pause
Tag 6: Training
Tag 7: Pause
Tag 8: Pause
Tag 9: Training
Tag 10: Pause
Tag 11: Training

Bleib erstmal für 2,3 Monate beim GK, dann kannst du immer noch auf einen 2er wechseln. Zum Cardiio: viel bringt auch nicht unbedingt viel, beim Krafttraining verbrennst du in der Summe (mit Leistungsumsatzerhöhung) mehr als beim Laufen oder Fahrradfahren. Mehr als 2x in der Woche muss man seine Ausdauer hier nicht bemühen, wenn deine Priorität nicht unbedingt darin liegt die Ausdauerfähigkeit explizit zu forcieren. Konzentriere dich auf dein KT und sieh das Cardio als gesunde Ergänzung.

G

Gast

Guest

du solltest den ganzen körper ca 1,5 - 2 mal pro woche trainieren. was du für einen split fährst ist dabei egal. wenn du einen blick in mein log wirfst, stellst du fest das ich, gk, schwer/leicht-prinzip (bei den muskelgruppen als auch was die einzelnen tage betrifft) und eine 9 tage-rotation anwende--> allerdings mache ich kein body building! du siehst, es gibt keine starren regeln. höre auf dein gefühl. wenn du dich morgens noch 'total kaputt' fühlst, dann sind deine intervalle eindeutig zu kurz. damit unterbindest du fortschritt sowie spass am training gleichermasen!

gruss taurus

edit: forti war schneller! was die traininsfreqenz angeht, bin ich etwas konservativer!;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shaun

Active Member

Ungefähr so hab ich es ja bislang gemacht. Also in der kurzen Zeit, in der ich ja erst 'richtig' trainiere.
So bin ich auf meine 3 TEs p.w. gekommen.
War ja auch alles super, bis gestern eben... Da hatte ich den kompletten Durchänger!

Ich schau erstmal, was der Cardiotag heute bringt. Wenn heute wieder alles gut ist und ich nicht vom stepper/Laufband kippe, dann hack ich das einfach ab unter 'Shit happens'

Aber der Unterschied war schon echt krass! Nicht einfach 1-2 Wdh weniger geschafft, sondern so 'schlapp', dass ich das Training ganz abgebrochen habe.

Ich werde weiter berichten^^ Ich hoffe nur, dass die nächsten TEs keine weiteren Frustbeiträge mit sich bringen ;-)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ich hoffe nur, dass die nächsten TEs keine weiteren Frustbeiträge mit sich bringen ;-)
Falls dem so ist, pausierst du mal 2-3 Tage komplett (auch kein Cardio) und startest dann wieder frisch durch. Ansonsten hattest du eben mal einen miesen Tag, hab ich auch aller paar Monate mal - dann sollte man sich einfach durchbeissen und nicht weiter darüber grübeln.

edit: forti war schneller! was die traininsfreqenz angeht, bin ich etwas konservativer!;D
Ist am Ende wurst, alles eine Gewöhnungssache und deutlich von der Individualität abhängig. Er wird nach gewisser Zeit eh merken wie oft er trainieren kann und so sein Körpergefühl weiterentwickeln.

K

Kilghard

Guest

forti schrieb:
Die Leute machen den großen Fehler ihr auf Training feste Tage zu beschränken und das ist Unsinn.

Ich mache drei feste Tage in der Woche und ich komme gut zurecht damit. Weil ich ausreichend regeneriere. Soll heißen, feste Tage sind nur dann Unsinn, wenn man nicht ausreichend regeneriert. Pauschal möchte ich fortis Aussage so nicht unterschreiben.

@Shaun: Am Anfang wirst du bei hartem Training mehr Zeit zur Regeneration brauchen. So jeden 3. Tag trainieren hört sich schon nicht schlecht an. Es ist auch kein Problem, mit dem Training anzufangen (aufwärmen etc.), um dann festzustellen, daß man heute nicht fit genug für das Training ist und es bewußt abbricht. Das ist allemal besser, als ein schlechtes Train gewaltsam durchzuführen, nur um die Regeneration nochmal zu verlängern.

Es gibt mehrere Variationsmöglichkeiten bzgl. der Frequenz und der Intensität deines Trainings. Aber anfangs brauchst du einfach länger zum Regenerieren. Irgendwann kannst du dann etwas straffer rangehen.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ich mache drei feste Tage in der Woche und ich komme gut zurecht damit. Weil ich ausreichend regeneriere. Soll heißen, feste Tage sind nur dann Unsinn, wenn man nicht ausreichend regeneriert. Pauschal möchte ich fortis Aussage so nicht unterschreiben.
Ich würde meine Aussage so auch nicht unterschreiben, aber was bringts mir etwas festzulegen wenn doch etwas dazwischen kommt was ich nicht beeinflussen kann? Oder ich bin evtl. noch nicht vollständig erholt weil die letzte TE mal härter war. Zu sagen ich trainiere jeden zweiten Tag oder einfach dann, wenn ich erholt bin bzw. mich so fühle macht mehr Sinn.

Pauschal Unsinn ist es sicherlich nicht, aber das sagte ich so auch nicht. Gibt viele die es so handhaben, halte ich aber nicht viel von, ich lebe nicht nach Montag, Dienstag, Mittwoch.

Shaun

Active Member

@Kilghard
Wäe's nach mir gegangen, dann hätte ich das Training nicht abgebrochen, aber nachdem ich wie ein Maikäfer auf dem Rücken bein LH-Bankdrücken unter der Stange gelegen habe und gezappelt habe, war's mir auch ein wenig zu blöde^^

Ich werd die Gewichte bei der nächsten TE wieder ein bisschen zurückschrauben (bei den Übungen, wo ich gerade erhöht habe) und ein paar TEs machen, bis ich die 12 Wdh. auch souverän schaffe.

Vllt hab ich mir einfach auch nur selbst zu viel zugemutet und zugetraut.
aber so what... Rom wurde auch nciht an einem Tag errichtet *einen 5er ins Phrasenschwein schmeiss* :D

ishina

Active Member

Ich komme beispielsweise mit zwei schweren Ganzkörper-Einheiten und aktiver Regeneration an den restlichen Tagen am besten klar. Drei Einheiten funktionieren noch, sind aber nicht mehr das Optimum.

Was ebenfalls gut funktioniert ist die Methode, an Tag 1 hart Kraft zu trainieren und an Tag 2 intensives Herz-Kreislauftraining durchzuführen. Davon zwei die Woche reicht mehr als aus.

Die Regeneration zwischen den Trainingseinheiten ist das Um und Auf, wenn du progressiv trainieren möchtest. forti hat angesprochen, dass die Trainingsfrequenz eine extrem individuelle Sache ist. Ich würde dir in der Hinsicht empfehlen mit wenig zu beginnen und dann schrittweise mehr zu machen - bis du merkst, dass du keinen Mehrwert davon trägst. Wir können dir hier nur unsere eigenen Erfahrungswerte anbieten.

Liebe Grüße
Simon

Shaun

Active Member

Wir können dir hier nur unsere eigenen Erfahrungswerte anbieten.

Liebe Grüße
Simon

Hi Simon,

Das ist aber genau das, was einen/mich weiter bringt!
Ich bin neu in diesem Sport und bin glücklich, dass ich hier auf Eure Erfahrungswerte zurückgreifen kann!

Beim Training helfen kann mir keiner^^(leider) :D

Es hilft auf jeden Fall ungemein, auf das Wissen derer zugreifen zu können, die diesen Sport schon mehrere Jahre machen!

K

Kilghard

Guest

@forti:

Ich würde meine Aussage so auch nicht unterschreiben, aber was bringts mir etwas festzulegen wenn doch etwas dazwischen kommt was ich nicht beeinflussen kann? Oder ich bin evtl. noch nicht vollständig erholt weil die letzte TE mal härter war. Zu sagen ich trainiere jeden zweiten Tag oder einfach dann, wenn ich erholt bin bzw. mich so fühle macht mehr Sinn.

Naja, es gibt verschiedene Wege. Z.B. jeden 3. Tag zu trainieren (und bei Power dann auch mal nur ein Ruhetag) ist auch ziemlich festgefahren. Ich hab auch schon an anderen Tagen als den festen trainiert, wenn was dazwischenkommt oder es überhaupt nicht paßt oder ich eben nicht ausreichend regeneriere. So flexibel halte ich es dann doch. Habe hier meine Meinung mitgeteilt, möchte wie (fast) immer keine absolute Aussage treffen.

Pauschal Unsinn ist es sicherlich nicht, aber das sagte ich so auch nicht. Gibt viele die es so handhaben, halte ich aber nicht viel von, ich lebe nicht nach Montag, Dienstag, Mittwoch.

Als Familienvater tue ich das größtenteils. :ssmile:

@Shaun: Paradoxerweise tun das recht viele am Anfang, daß sie volle Power reingehen und ziemlich schnell an unüberwindbare Hürden gelangen. Ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus versprechen, daß kleinere, aber regelmäßige Schritte am Anfang schneller zu gewünschten Erfolgen führen. Und das nachhaltig. Vor allem auch beim Krafttraining.

Und haste nicht gesehen, sind ein paar Wochen rum, und du hast glänzend adaptiert. Ist kein Voodoo, sondern schon tausende Male erprobt. :ssmile:

Shaun

Active Member

So denn... und weiter geht's :)

Heute war 'lediglich' Cardiotag.
Und um den Frust und die Pleite von gestern wieder wett zu machen, habe ich die alte, faulige Hülle heute richtig gequält!

Der Wille ist stärker als das rottige Fleisch [img96]

60 Minuten Stepper in 2 Programmen:
  • 20 min bei konstanten 60 steps/min
  • 40 min Programmwahl: Hardcore
  • 50-105 steps/min
  • 3 Peaks (80 s/min, 90 s/min, 105 s/min

Fazit: Ich wusste doch, dass da noch was geht^^ Altes modriges Gewürm :)

Und Sonntag gucken wir mal, was da Krafttechnisch wieder im Ärmel ist ;-)
[img9]

Zuletzt bearbeitet:

letizia

Well-Known Member

JAAAAA, SELBSTABWERTUNG IST DIE BESTE METHODE ZUR MOTIVATION!!!!!!! ;D [img14][img15][img16]

Shaun

Active Member

d074.gif
kuebelboeck.gif
badass.gif
tot2.gif

Shaun

Active Member

Einen hab ich vergessen:

smilie_b_015.gif

letizia

Well-Known Member

HILFE LEUTE, ER WIRD LANGSAM, ABER SICHER, VERRÜCKT[img10]:eek:

Shaun

Active Member

Heute war (gott-sei-dank) wieder ein einigermaßen normaler Trainingstag.
Schulter macht mal wieder nen bisschen doof, aber das bekomme ich noch in den Griff. Ich hab so das Gefühl, dass das meiner Schulter einfach nen bisschen viel ist im Moment, da die derartige Belastungen einfach nicht gewohnt ist...

Ich werde nun nur noch 2x die Woche Kraft machen und 2x Cardio...
Da mein 'größtes' Anliegen eh erstmal KFA Red. ist, glaube ich, dass mich das an der Stelle gar nicht schlecht tut.

anbei noch meine heutige TE:

Zuletzt bearbeitet:
Oben