• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Selbstbau - Equipment und Basteltipps

G

Gast

Guest
AW: Selbstbau - Equipment und Basteltipps

@ matten

was für ein gelenk?? gerne per pn. sterbe vor neugier:sbiggrin:

Berbisdorfer

Well-Known Member

Andi.Hunderttote

New Member

Mahlzeit!

Wer möchte und eventuell ein Maßband oder gar einen Meßschieber sein Eigen nennt, könnte mir einen Gefallen tun :scool:

Und zwar bräuchte ich ein paar Durchschnittwerte für die Durchmesser der Lang- und Kurzhantelstangen. Supi wäre auch die Steigung eines eventuell vorhandenen Gewindes an den Enden der KH/LH. Aber das nur sekundär... :ssmile:

Der Grund meiner Frage ist folgender: ich lasse mir z.Z. von 2 Ing. mein neues Homegym basteln und fertigen. Der ganze All-in-one-Kram hat mich bisher noch nicht überzeugt und ist mir mitunter auch zu teuer (Labberblech für viel Kohle) und zu labil (zuviel Platz nimmt der Schmonz teilweise auch weg). Zu dem Selbstbauprojekt gehört auch ein "Adapter", um eine konventionelle LH fürs T-Bar-Rudern verwenden zu können. Das Teil wird gefräst. Dazu bräuchte ich halt noch ein paar andere Werte als von meinem eigenen Equipment.

Wenn jemand von Euch dazu Lust hat, kurz den Durchmesser oder auch den Umfang seiner LH/KH zu messen, wäre das nett. :shappy: :scool:

Gruß

Andi

S

Sergio

Guest

Wow, n maßgeschneidertes Homegym !

Machst mal sobalds fertig ist Fotos ?

Andi.Hunderttote

New Member

Danke @ Taurus. KH + LH?

@ Sergio: Logo! :scool: Wird halt an meinen Raum unterm Dach angepaßt. Kernelement bilden zwei Vierkantrohre aus solidem Stahl mit Bohrungen alle X mm für horizontale Querstangendurchführungen (z.B. für Klimmzüge, Beinheben). Über die Rohre kommen nochmal Vierkantrohr"manschetten", an die abgewinkelte Bleche mit Sickung geschweißt werden (LH-Halterung). Die Manschetten kann man dann auf der kompletten Länge hoch- oder runterschieben und mit einem Stahlbolzen einfach arretieren (alle X mm). Soll auch noch eine seitliche "Universalaufnahme" an die Manschetten, z.B. für birniges Trägergestell mit Rollenführung für Seilzug.

Ich möchte das halt so einfach wie möglich halten bei gleichzeitig vielen Optionen. Einzige Zukaufteil wird eine anständige Bank werden. Neben dem Adapter für die Nutzung von der LH-Stange für das T-Bar-Rudern drehen & fräsen die Yogis mir noch einen Adapter für KH, an den ein Rundgriff auf die Enden der KH geschraubt/fixiert wird. Ist z.B. für Wrist-Roller angenehmer, wenn man die Hantel als Gewicht dranhängen möchte (KH hängt somit senkrecht). Oder für diverse Shrug-Übungen, etc. pp. Gibt es viele Ansätze.

Gruß

Andi

P.S.: Auf jeden Fall lasse ich mir noch ne LH aus Edelstahl drehen ;D :stongue::stongue::stongue:

Andi.Hunderttote

New Member

@ Taurus: ich zahl ja nix für das ganze Zeug. Weder für die Vierkantrohre noch die ganzen anderen Sachen. Von daher kanns auch ruhig VA werden :scool:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Danke @ Taurus. KH + LH?

@ Sergio: Logo! :scool: Wird halt an meinen Raum unterm Dach angepaßt. Kernelement bilden zwei Vierkantrohre aus solidem Stahl mit Bohrungen alle X mm für horizontale Querstangendurchführungen (z.B. für Klimmzüge, Beinheben). Über die Rohre kommen nochmal Vierkantrohr"manschetten", an die abgewinkelte Bleche mit Sickung geschweißt werden (LH-Halterung). Die Manschetten kann man dann auf der kompletten Länge hoch- oder runterschieben und mit einem Stahlbolzen einfach arretieren (alle X mm). Soll auch noch eine seitliche "Universalaufnahme" an die Manschetten, z.B. für birniges Trägergestell mit Rollenführung für Seilzug.

Ich möchte das halt so einfach wie möglich halten bei gleichzeitig vielen Optionen. Einzige Zukaufteil wird eine anständige Bank werden. Neben dem Adapter für die Nutzung von der LH-Stange für das T-Bar-Rudern drehen & fräsen die Yogis mir noch einen Adapter für KH, an den ein Rundgriff auf die Enden der KH geschraubt/fixiert wird. Ist z.B. für Wrist-Roller angenehmer, wenn man die Hantel als Gewicht dranhängen möchte (KH hängt somit senkrecht). Oder für diverse Shrug-Übungen, etc. pp. Gibt es viele Ansätze.

Gruß

Andi

P.S.: Auf jeden Fall lasse ich mir noch ne LH aus Edelstahl drehen ;D :stongue::stongue::stongue:

klingt sehr interessant - bin gespannt auf die bilder!

G

Gast

Guest

[YOUTUBE]Nh1CB79eINs[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]Oa2Fz8RN5nk[/YOUTUBE]

Berbisdorfer

Well-Known Member

Fass selber ausgetrunken und wenn ja wieso ohne uns ?

matten

Admin

unten ein bild vom selbstbau foamroller.

bastelanleitung:

[YOUTUBE]IqyVa4Z4m3E[/YOUTUBE]

kosten:

pvc rohr:..........................2,39 €
viertel rolle panzerband:......2,00 €
alte isomatte von mir:.........0,00 € (da schon abgeschrieben)
----------------------------------------------------------
gesamtkosten:...................4,39 €

amazonpreis:.....................29,90 €

gespart:........25,51 €

Anhänge

• DSCI0135.jpg
    DSCI0135.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 39
G

Gast

Guest

unten ein bild vom selbstbau foamroller.

bastelanleitung:

[YOUTUBE]IqyVa4Z4m3E[/YOUTUBE]

kosten:

pvc rohr:..........................2,39 €
viertel rolle panzerband:......2,00 €
alte isomatte von mir:.........0,00 € (da schon abgeschrieben)
----------------------------------------------------------
gesamtkosten:...................4,39 €

amazonpreis:.....................29,90 €

gespart:........25,51 €

geil! sowas gefällt 'sparfuchs-taurus';D:scool:

matten

Admin

geil! sowas gefällt 'sparfuchs-taurus';D:scool:

das beste an der sache ist noch, daß ich nicht mal selber gebastelt habe, sondern basteln hab lassen. :scool:

ich habe dem sozialstündler nur gesagt, was er zu tun hat und er hat mir die fertigen teile gebracht. ich habe schon überlegt ihm irgendwas anzuhängen, damit er weitere sozialstunden verordnet bekommt - so gut ist der junge! :sbiggrin:

wenn man bedenkt, daß man anderen (sofern sie es überhaupt fertigbringen regelmäßig und pünktlich zur arbeit zu erscheinen) teilweise noch den umgang mit dem besen beibringen muß...[img5]

Zuletzt bearbeitet:
Oben