• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Selbstbau - Equipment und Basteltipps

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Selbstbau - Equipment und Basteltipps

K, hab mir grade en Video angeschaut was Muscle Ups überhaupt sind...
:D bis ich dahin komme dauerts noch ne weile, würde die griffe dann halt für Dips, hängendes Rudern etc. benutzen. Für Muscle Ups hätte ich eh nicht die höhe für...

Werde dann denke ich für die Griffe gehn... Wie hast du das denn genau gemeint?? Also was als Griff und wie befestige ich ihn an dem Seil??

Danke ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Selbstbau - Equipment und Basteltipps

@matten:Ja das mit den schlingen hätte ich gemacht, der Mastwurf kommt dann in den Karabiner (komisches Deutsch???) Den mastwurf hab ich in unter 2 sec. gelegt von dem her geht das recht schnell... MIr gings eher darum die gleiche höhe hinzubekomen...
Meinst du trotzdem noch dass das zu umstädnlich wäre??

eben das meinte ich. wenn du spanngurte in die karabiner hängst, dann brauchst du den mastwurf nicht und hast die schnellstmögliche verstellbarkeit der höhe, die ich mir denken kann.

was die nylongurte angeht, die bei den ringen dabei sind, so kann ich aus den bildern nicht erkennen wie diese funktionieren. deswegen kann ich dazu keine aussage treffen, heißt also bestellen und schauen, ob die dinger was taugen oder nicht.

bezüglich griffe: so sahen meine selbstbau-griffe aus, als ich noch keine ringe hatte. (mittleres bild)
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Selbstbau - Equipment und Basteltipps

Hey, ok habs nun verstanden :p Deine Bilder sind recht hilfreich, werd dann versuchen meine Griffe auch so zu bauen ;-) [img17]
Werde das mit den Spanngurten oder Reepschnur/Mastwurf wohl einfach vom Preis abhängig machen... Mit Spanngurten wirds wahrsch schneller aber die kurze Pause macht ja nix... Für den Satz bleibt die höhe ja eh immer gleich von dem her fällt das verstellen der Höhe eh in eine Pause.

Werd sobald ich es gebaut habe auf jeden Fall mal Bilder reinstellen!!

Herzlichen Dank! Freu mich schon drauf das zusammen zu bauen =))
 
G

Gast

Guest
AW: Selbstbau - Equipment und Basteltipps

brauchst du ringe oder reichen dir gerade griffe? dafür musst du nur zwei stücke aus nem rohr sägen. einfach und günstig.

nö, taugt nicht. habe ich versucht und das rohr dreht sich dauernd. außerdem bietet der obere ringbogen halt am unterarm....der fällt dann auch weg..
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Selbstbau - Equipment und Basteltipps

nö, taugt nicht. habe ich versucht und das rohr dreht sich dauernd. außerdem bietet der obere ringbogen halt am unterarm....der fällt dann auch weg..

naja, habe ja recht lange mit den selbstbau-griffen trainiert. kommt halt echt drauf an, was man damit machen möchte.

ringe finde ich aber auch besser. sonst hätte ich mir ja keine zugelegt. ;)
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.344
AW: Selbstbau - Equipment und Basteltipps

nö, taugt nicht. habe ich versucht und das rohr dreht sich dauernd. außerdem bietet der obere ringbogen halt am unterarm....der fällt dann auch weg..
hm, bei meinen griffen passiert das nicht[img2]
woraus waren deine? bei mir ca. 20cm metallrohr, enden abgeklebt (weil schlecht entgratet^^), spanngurt.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.344
AW: Selbstbau - Equipment und Basteltipps

bei mir ist immer alles aus eisen (kette und stahlrohr) :scool:
dann reicht vielleicht schon irgendein tape oder gewebeband um die kette, um die haftung zu erhöhen. sonst ne schraube durch griff+kette, ne eiserne natürlich.:scool:
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
G

Gast

Guest
AW: Selbstbau - Equipment und Basteltipps

die habe ich aber noch nicht gesehen - also her mit dem foto. :scool:

sehen noch so aus wie du sie kennst, nur daß ich oben noch ein kurzes rohr reingeschweißt habe. sind jetzt quasi viereckige ringe[img10]

...wenn ich am we dran denke, mach' ich mal ein pic:)
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Selbstbau - Equipment und Basteltipps

ah ja, eindeutig viereckige ringe. ;D[img17]
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.344
AW: Selbstbau - Equipment und Basteltipps

schön stilecht mit ein wenig rost:scool:
 

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
AW: Selbstbau - Equipment und Basteltipps

ah ja, eindeutig viereckige ringe. ;D[img17]

hauptsache taurus will das Rad nicht neu erfinden...

image-339757-galleryV9-lpjn.jpg



wobei du natürlich ordentlich Geld einsparen konntest... was (runde) Ringe kosten... [img10]
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Selbstbau - Equipment und Basteltipps

Hey, wollte mal wissen ob ihr irgendwelche Ideen habt wie man BD machen kann ohne ne HAntelbank mit Ablage für die Stange zu haben? Oder was man irgendwie als alternative benutzen kann. Ne Art Bank habe ich...Falls nichts gehen sollte habe ich mir gedacht BD mit KH zu machen, sollte wahrsch. auch gehen.
 

st3p

New Member
Registriert
1. März 2011
Beiträge
324
AW: Selbstbau - Equipment und Basteltipps

hat jmd von euch schonmal versucht eine Hebeplattform zu bauen und bestenfalls sogar Tipps & Tricks?! Wäre sehr dankbar für jeglichen Input!
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Selbstbau - Equipment und Basteltipps

Hey, wollte mal wissen ob ihr irgendwelche Ideen habt wie man BD machen kann ohne ne HAntelbank mit Ablage für die Stange zu haben? Oder was man irgendwie als alternative benutzen kann. Ne Art Bank habe ich...Falls nichts gehen sollte habe ich mir gedacht BD mit KH zu machen, sollte wahrsch. auch gehen.

Wie wäre es mit:

[YOUTUBE]Rw48pWMs76o[/YOUTUBE]
[YOUTUBE]9bQGmpLIJc4[/YOUTUBE]
[YOUTUBE]-iF3oyvq3Q8[/YOUTUBE]
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Selbstbau - Equipment und Basteltipps

Schon länger geplant war dieser Beitrag um sich recht günstig und einfach einen Wrist-Roller für das Unterarmtraining zu basteln. Nachdem mein Keller samt Equipment vor gut 3 Jahren abbrannte, war auch mein damals gebastelter Roller dahin. Ich wollte dann mal einen von einer bekannten Sportmarke ausprobieren, angeblich belastbar bis 30Kg. Zu Beginn ganz toll, nur der Griff war von Anfang an zu dünn... bei etwa 18-20 Kg brach der Karabiner in 2 Hälften, wobei der nicht den Eindruck machte aus Metall zu sein, das innere sah eher aus wie Plastik, die einfach mit Chrom überzogen wurde:

IMG_0712.jpg


Bin nun von solchen Teilen geheilt und ging in den Baumarkt, ein stabiles Metallrohr und ein robustes Seil, mehr war nicht nötig, da ich im Homegym sehr viele, stabile Karabiner rumliegen hatte. Sieht dann so aus:

IMG_0723.jpg

Das Loch haben sie mir direkt im Baumarkt gebohrt, Seil zu Hause durchfädeln, oben ein Doppelknoten rein, unten am Seilende den Karabiner befestigen und los gehts. Das Teil sollte bis mindestens 30Kg, eher 40+ locker belastbar sein und hat nicht einmal die Hälfte gekostet...
 
Oben