• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Romanciers KDK-Log - going for 500kg

Romancier

New Member
AW: Romanciers KDK-Log - going for 500kg

Ich werde es kurzfristig entscheiden. Eine Zufallsauswahl ohne Zurücklegen o_O
Aber ich LIEBE Smolov.

Romancier

New Member

Woche 2 / Einheit 1 --- 22.06.2011

Kniebeugen:
105kg : 9x 9x 9x 9x (PR)

Bankdrücken:
100kg : 4x 4x 3x

Klimmzüge:
BW : 5x 5x 5x 5x 5x

Überwiegend gute Einheit
- Kniebeugen gehen munter voran. Limitierend waren Kondition und aufgrund des Mangels an derselben entstehende Technikmängel. Insofern darf ich hochzufrieden sein, da bislang 9x105 das Maximum in einem einzigen Satz mit Gürtel waren.
- Bankdrücken enttäuschte. Offensichtlich kamen heute Beuge-Erschöpfung und schlechte Tagesform hier zusammen.
- Klimmzüge durchschnittlich, aber nicht schlecht.

--> Den BD-Fail bewerte ich als Einzelfall. Entscheidend sind die bedeutenden Fortschritte in der Beuge. 5x7x110 ist definitiv machbar.

Romancier

New Member

Woche 2 / Einheit 2 --- 24.06.2011

Kniebeugen:
110kg : 7x 7x 7x 7x 9x (PR)

Frontdrücken:
45kg : 4x 4x 4x

Klimmzüge (OG):
BW : 5x 5x 5x 5x 5x

Sehr überzeugende Trainingseinheit
- Kniebeugen waren heute ein Fest meiner KDK-Sinne. Technisch wie üblich (aufgrund der erst nach Smolov einzusetzenden Einlagen, Gründe siehe unten) zwar suboptimal, in Bezug auf die Leistung aber ein großer Schritt nach vorn. Die Satzpausen waren abgesehen vom letzten Satz sehr moderat gehalten bei rund 3 Minuten, im letzten ging's dann (fast) ans Limit. Eine weitere Wdh wäre mit Risiko wohl drin gewesen. Jedenfalls läuft es super.
- Frontdrücken erheblich stabiler als letztes Mal. Langsam kommt die Kraft zurück.
- Klimmzüge diesmal schön hoch, sprich auf Kinnhöhe.

PS: die Einlagen sind abholbereit, ich werde sie jedoch nicht im Smolov-Zyklus tragen, auch werde ich keine umfassenden Technikkorrekturen vornehmen (wenngleich ich versuche den Hip Drive einzuleiten und auf die Spannung zu achten). Zweifelsohne gibt es einen gewissen Bedarf an Verbesserungen, da jedoch derzeit keine Gesundheitsgefährdung besteht, warte ich ab, bis es mit der Russian Power Routine losgeht, um auch den notwendigen Spielraum dafür zu haben. Denn inmitten dieses Zyklusses große Experimente zu machen ist keine empfehlenswerte Alternative. Hauptsache ist derzeit, dass die Tiefe passt, und dies ist der Fall^^

Romancier

New Member

Woche 2 / Einheit 3 --- 27.06.2011

Kniebeugen:
120kg : 5x 5x 5x 5x 5x 5x 5x (PR)

Bankdrücken:
105kg : 3x 2x 2x

Klimmzüge (OG):
BW : 12x 3x 2x (PR) :cool:

Sauschwere aber auch saugeile Einheit
- Kniebeugen waren mit Abstand die schwersten während dieses Zyklusses. Bedenkt man die Erkältung am Wochenende, wahrscheinlich eine Sache, die zu erwarten war. Trotz nicht immer eindeutig wettkampfgültiger Tiefe bin ich nach diesem knapp 50 Minuten langen Kampf verdammt zufrieden; bislang waren 5x120 die magische Marke für einen einzige Satz (!). Nun gab es dies satte 7mal :D
- Bankdrücken ist gezeichnet von der Beuge-Vorbelastung. Ich gehe davon aus, dass ohne diese Sätze wesentlich mehr an Leistung drin ist.
- Klimmzüge allerdings fantastisch. Ein riesiger PR - 12 Klimmzüge im schulterbreiten OG habe ich noch nie zustande gebracht :)

Romancier

New Member

Woche 2 / Einheit 4 --- 29.06.2011

Kniebeugen:
125kg : 3x 3x 3x 3x 3x 3x 3x 3x 3x 5x (PR) :cool:

Was eine Einheit. Die Sätze waren zum Teil erstaunlich souverän und wie mir die Videos bewiesen haben auch bei allen Stichproben absolut wettkampfgültig. Im letzten Satz hieß es dann all-out und herauskam meine bisherige absolute Bestleistung auf 5Wdh (damals jedoch technisch unsauber ohne Vorbelastung mit Gürtel). Kann ich zufriedener sein? Im Prinzip sind jetzt schon 145 ohne Gürtel drin.

Romancier

New Member

Woche 3 / Einheit 1 --- 01.07.2011

Kniebeugen:
110kg : 9x 9x 9x 10x (PR)

Bankdrücken:
90kg : 5x 5x 7x

Klimmzüge (OG):
BW : 6x 6x 6x 3x 4x

Ambivalente Einheit
- Kniebeugen gehen leistungsmäßig steil bergauf. Letzte Woche waren 9x110 in einem Satz das Limit, nun klappte dies mehrmals hintereinander und zum Schluss dann sogar noch eine Wdh oben drauf. Leider war die Tiefe nicht immer wettkampfkonform (zum Teil nur parallel), und die Ausgleichskoliose schlug gegen Ende auch zu. Wird Zeit, endlich Einlagen zu haben.
- Bankdrücken aufgrund von zwischenzeitlichen Schmerzen und akuter Totalerschöpfung leichter. Dafür mit durchgehend zweisekündigem Stop. Bin zufrieden.
- Klimmzüge waren in den ersten Sätzen recht gut, danach verließ mich die Kondition.

--> Smolov hinterlässt seine Spuren. Es treibt einen im Akkord zu Höchstleistungen (145 sind absolut drin inzwischen). Es schlägt aber auch zunehmend auf meine körperliche Konstitution. Nur gut, dass es lediglich noch 3 Einheiten sind und danach ein paar Tage bis zum Maximaltest pausiert wird.

Romancier

New Member

Woche 3 / Einheit 2 --- 03.07.2011

Kniebeugen:
115kg : 7x 7x 7x 7x 7x (PR)

Bankdrücken:
100kg : 3x 3x 4x

Klimmzüge (OG):
BW : 6x 6x 6x 6x 4x (PR)

Recht schöne solide Trainingseinheit
- zugegeben, die Motivation zur heutigen Einheit war nicht die Beste. Dass die heutige Beuge-Session dennoch relativ souverän vonstatten ging, freut mich im Nachhinein umso mehr. Selbst bei konservativer Schätzung wären im ersten Satz problemlos 8-9Wdh drin gewesen :cool:
- Bankdrücken mit durchgehend 1-2sekündigem Stop. Tut mir gut, wieder durchgehend WK-Bedingungen anzuwenden. Kraft kommt zurück.
- Klimmzüge mit einem netten PR. Wurde mal Zeit, dass sich da ein wenig was bei den Volumensätzen tut.

Romancier

New Member

Woche 3 / Einheit 3 --- 05.07.2011

Kniebeugen:
125kg : 5x 5x 5x 5x 5x (PR)
135kg : 1x
140kg : 1x (PR)

Private Verwerfungen (ab heute nach dreieinhalb Jahren glücklicher Beziehung single) haben sich auf die heutige Trainingstagausdauer und -lust ausgewirkt. Dennoch habe ich das Beste draus gemacht und mit 5x5x125 bin ich mehr als zufrieden. Die letzten beiden Sätzen wären nicht mehr erfolgreich gewesen, also lieber eine Runde Ego-Pushing mit 135 und 140kg. Die 140 waren leider nur parellel, aber das ist zu verschmerzen.

Romancier

New Member

Woche 3 / Einheit 4 --- 07.07.2011

Kniebeugen:
130kg : 3x 3x 3x 2x 2x (PR)

Bankdrücken:
105kg : 3x 3x 3x

Sehr interessante Einheit
- das Ergebnis liest sich auf dem ersten Blick als herbe Enttäuschung. Dies ist es aber nicht. Denn diesmal stimmte die Tiefe zu 100% (wie Mike Schollbach a.k.a dynamitelifter bestätigen wird), subjektiv waren die Beugen für mich beinahe "zu tief". Technisch war natürlich von Rudi Küster zu bemängeln, dass ich die Hüfte nicht frühzeitig reingeschoben habe und somit zu sehr in Vorlage ging. Daran wird in Zukunft zu arbeiten sein. Trotzdem sind gerade die 3x3 mit 130 ein schöner Abschluss bei guter Tiefe, denn zuvor waren die nur in einem Satz mit Gürtel realisierbar.
- Bankdrücken war sehr schön. Zwar habe ich schon 5-10kg mehr auf 3x3 drücken können, allerdings waren sie diesmal mit sehr schönem Stop und auch recht souverän. Zudem gab es ein Lob von Rudi, dass diese Technik absolut in Ordnung sei. #10#

Nun wird erstmal zwei Tage pausiert, dann gibt es sehr leichte Beugen mit mittelschwerem Heben (um mal zu gucken, wie viel an Kraft übrig geblieben ist). Am Dienstag nochmals leichte Beugen und schweres BD (110-115kg). Dann wird es am Donnerstag ernst - wobei ich mir bei suboptimaler Tagesform offenhalte, nicht nach ganz oben zu gehen und mir das für den Freitag aufzuheben.
Danach wird die endgültige Entscheidung über Trainings- und Wettkampfplanung getroffen.

-

Romancier

New Member

Relax-Training --- 10.07.2011

Box-Kniebeugen:
100kg : 3x 3x 3x 3x 3x

Bankdrücken:

Kreuzheben (ohne M&G):
160kg : 1x
170kg : 1x (PR)

Entspannte Einheit mit verdammt positiver Überraschung!
- zum ersten Mal Boxkniebeugen angetestet. Diese waren ganz interessant, relativ explosiv und mit passendem Feeling. Das Gewicht selbst war erwartungsgemäß leicht
- bei der Bank keine Arbeitssätze, da sich ein eigenartiges Gefühl im Ellbogenbereich breit machte bei dem letzten Warmup-Satz. In einem Entspannungstraining gibt es da keine unnötigen Risiken :eek:
- YESSIR! Ich hatte geplant Kreuzheben mittelschwer auszuführen ohne ans Limit zu gehen. Ich ließ mich dann aber doch vom Ego übermannen, und trat nach sehr leichten 160 an die 170 ohne Gürtel & Magnesia. Et voila, sie gingen hoch. Das Ganze mit etwas Luft nach oben - bei gutem Antritt wären 175 machbar gewesen. Das alles nach vierwöchiger Hebepause bzw drei Monaten des nicht WK-bezogenen Hebens. Damit steht eines in jedem Fall fest: Smolov wirkt - auch auf das Heben!

Romancier

New Member

Relax-Training II --- 12.07.2011

Box-Kniebeugen:
145kg : 1x (35cm Höhe)
100kg : 3x 3x 3x (30cm Höhe)

Bankdrücken:
115kg : 1x
120kg : 0x
75kg : 15x

Klimmzüge:
BW : 6x 6x 6x 4x 4x

Ganz ordentliche Zwischeneinheit
- zur Gewöhnung an neue Rekordlasten habe ich mich heute mal an Boxbeugen von einer hohen Box gewagt. Dabei war die 35er-Box war ein paar cm über Parallele, während die 30er knapp darunter war. 145kg waren als Antritt recht interessant, da sich das Gewicht garnicht so schwer anfühlte und nach minimalem Abhocken auf der Box gut bewältigen ließ. Die 3er mit 100kg waren alle mit sehr breitem Stand und längerem Abhocken.
- Bankdrücken war ambivalent. Die 115kg gingen souverän nach oben, die 120 scheitern jedoch, da ich unserem russischen KDKler zufolge die Spannung verlor und die Hantel in die Brust einsinken ließ. Die Strafe folgte - 15Wdh mit dem Körpergewicht auf der Bank. (**)
- Klimmzüge wie üblich

--> jetzt wird erstmal entspannt und gefuttert. Dann wird am Donnerstag die Wahrheit gebeugt. 140 sind (ohne Gürtel) absolute Pflicht. 145 sind zu erwarten. 150 die Kür. Danach wird's in die Vorbereitung zum Frankencup gehen. Wahrscheinlich Russian Power Routine oder doch analog zu Mikes (dynamitelifter) Vorschlag. Mal sehen.

Achja: ich habe die Zulassung zur HS Pforzheim BWL Markt- und Kommunikationsforschung erhalten - und ein sehr schönes Studio ausfindig gemacht (Power Gym Pforzheim). Wenn alles klappt, habe ich dann auch in 1-2 Wochen eine klasse WG in einer sexy Neubauwohnung am Waldrand sicher.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...hört sich ja alles recht cool an...freu mich für dich...hoffentlich klappt alles so wie du dir das vorstellst...:ssmile:

Romancier

New Member

Ich bin optimistisch. Besser als Kassel kann es auf Uni-Ebene ohnehin nur werden, denn dass sich dieser Standort Uni schimpft, ...

Sei's drum: ich möchte nicht ins Powergym gehen, ohne vorher 450+ im Total amtlich zu haben. Dafür müssen 190 im Frankencup fallen.

scar1984

Active Member

Schluss mit deiner Freundin? Och, nee ... kein Pärchen-KDK mehr? :(

Romancier

New Member

Schluss mit deiner Freundin? Och, nee ... kein Pärchen-KDK mehr? :(

Nein nein, ging zwar vieles drunter und drüber, aber es ist "nur" eine Beziehungspause, die aber - den jetzigen Zeichen nach zu urteilen - definitiv nach ihrem Spanientrip ein Ende finden wird. Anders gesagt: Ende gut, alles gut (hoffentlich) :sbiggrin:

scar1984

Active Member

Ok, freut mich! :) Lust auf Heben in Mainz am 8.10.? Wahrscheinlich nicht wegen Frankencup 5 Wochen vorher, oder?

Romancier

New Member

Ok, freut mich! :) Lust auf Heben in Mainz am 8.10.? Wahrscheinlich nicht wegen Frankencup 5 Wochen vorher, oder?

Leider nein, klänge zwar verlockend, bloß ist das direkt nach der Einführungswoche an der neuen Hochschule. Kann Nishi aber fragen, ob sie vllt mitmachen will? An der Uni Marburg (sie ist auch gewechselt) gehts erst später los.

Romancier

New Member

Maximaltest Kniebeugen --- 15.07.2011

Warmup

1x140kg (PR)
1x145kg (PR)
(1x150kg(

5x110kg
20x75kg

Zufriedenstellender Maximalkrafttest in der Beuge.
- die Aufwärmsätze waren allesamt technisch sauber und zum Teil recht tief.
- die 140kg waren ohne Gürtel und kamen subjektiv weder gut noch schlecht. Souverän genug, um mit 145kg rechnen zu können bei Gürtelunterstützung, ohne Gürtel wär's eng geworden.
- die 145kg gingen unerwartet souverän, vielleicht auch deshalb, weil die Tiefe etwas grenzwertig war.
- die 150kg wären gegangen (hätte, wäre, wenn), bloß griff der Spotter unnötigerweise ein und raubte mir somit die Beuge mit zweifachem Körpergewicht. Schade.

--> insgesamt in jedem Fall eine Steigerung um mindestens 5 Kilo, unter Umständen sind auch 10kg als Steigerung anzugeben, je nach Interpretation des letzten Versuches. Allgemein durfte ich heute nicht mit der absoluten Maximalleistung rechnen, da ich wiederum von meinem Ego gesteuert den Fehler begangen habe, keine ausreichende Regeneration einzuhalten. Für die Vorbereitung zum Frankencup werde ich dies mir nun an die Stirn tackern, damit es dann kein böses Erwachen gibt. Dennoch bin ich zufrieden, da ich das Beugeplateau überwunden habe und sicher sein kann, dass bei längerer Regeneration Luft nach oben existiert.

Hier das versprochene Video:

[bbvideo 640,385]http://clips.team-andro.com/watch/be67078f29f8de420a13/max-test-beuge-15-07-2011[/bbvideo]

The Wicker Man

Well-Known Member

Stark!
Warum stellst du dir überhaupt jemanden hinten dran, versteh ich nicht? Da sind doch extra Ablagen. Die 150 wären mit Sicherheit auch alleine gekommen. Der 145er war der beste, wenn du so deine Beuge erwischst, sind auch 160 rum drin in nem WK.

Oben