Rocky
Member
Mein Fazit zu Low Carb
Ich weiß, dass ich in letzter Zeit öfters Mal wieder von Low Carb zu mehr Carbs gewechselt bin und umgekehrt. Hatte aber gestern die Erleuchtung.
2 Wochen lief alles perfekt mit Low Carb, aber dann hat mein Körper einfach nach Einfachzucker verlangt. Sprich ich hatte keinen Hunger oder Magenknurren sondern ich konnte an nichts anderes mehr denken als eine Tüte Schoko M&Ms
. Gestern habe ich auch meinem Gelüste nachgegeben und habe mich jetzt endgültig dazu entschlossen die Low Carb Variante zu verwerfen weil sie einfach nichts taugt.
Nach einer Zeit wenn der Insulinspiegel niedrig ist und der Körper merkt, dass er weniger KH bekommt als er braucht schreit er geradezu nach Einfachzucker.
Daher werde ich jetzt wieder auf 50 % Kohlenhydrate, 30 % Eiweiß und 20 % Fett umsteigen.
Auch beim letzten Intervalltraining habe ich meine Gelenke und Schienbein gespürt, daher werde ich lieber 5x die Woche für 45-60 Minuten normales Cardio machen, da es auch schonender für Bänder, Sehnen und Gelenke ist. Das Intervalltraining ist anscheinend nichts für mich.
Beim Breitenstein Workout bin ich mir einfach auch nicht mehr sicher. Daher möchte ich mal was Neues ausprobieren und werde ab jetzt folgendermaßen trainieren.
Montags: Beine/Arme/Bauch (mit Gewichten), am Nachmittag Cardio
Dienstags: Brust/Rücken/Schulter/Bauch (leicht)
Mittwoch: Pause/Cardio
Donnerstag: siehe Mo, Nachmittag Cardio
Freitag: siehe Di
Sa: Pause/Cardio
So: Pause/Cardio
Die Workouts haben zwar immer noch mehr Sätze jedoch sind Sie in Supersätzen gegliedert und mit kurzen Pausen max. 60-90 sek. Daher wird eine TE nicht länger als 45 Minuten dauern was ich auch für effektiver halte. Cardio werde ich wie gesagt an 5 Tagen für 45-60 Minuten machen. Eine TE besteht aus maximal 8-10 Übungen (inkl. Bauch) zu je 2-3 Sätzen pro Übung. Isos sind wenige dabei.
Hier ein Beispiel der 1 TE:
Kniebeuge LH: 3 x 12 im Supersatz mit
Ausfallschritt KH rückwärts: 3 x 12
Kniebeuge mit Wadenheben (eigenes KG): 2 x 12 Supersatz mit
Ausfallschritt KG vorwärts: 2 x 12
Pressdowns: 3 x 10 im Supersatz mit
Schrägbankcurls: 3 x 10
French Press SZ liegend: 2 x 12 im Supersatz mit
Hammercurl: 2 x 12
Cable Crunch: 2 x 12 Supersatz mit
Beinheben hängend mit KH: 2 x 12
Ernährungstechnisch siehts bei mir dann z. B. so aus
Frühstück: 2 Rühreier, 2 Scheiben Vollkornbrot mit 2 TL Honig, Whey Protein Shake in Wasser, Banane, Glas Saft
Snack: 5 EL Haferflocken in 125 ml Milch, Proteinshake
Mittag: 180 g Thunfisch ohne Öl mit 1 TL Mayonaise und Zitronensaft vermischt auf 2 Scheiben Vollkornbrot mit Tomate, Stück Obst
Snack: Proteinshake in Wasser, 5 EL Haferflocken in 125 ml Milch
Abendessen: 200 g Fisch/Rind/Geflügel, 125 g Vollkornreis, Portion Gemüse, EL Leinöl
Sorry, dass es ständig so scheint als würde ich EP und TP umwerfen aber ich musste jetzt einfach mal eine Änderung vornehmen, weil es so nicht funktioniert hätte
Ich weiß, dass ich in letzter Zeit öfters Mal wieder von Low Carb zu mehr Carbs gewechselt bin und umgekehrt. Hatte aber gestern die Erleuchtung.
2 Wochen lief alles perfekt mit Low Carb, aber dann hat mein Körper einfach nach Einfachzucker verlangt. Sprich ich hatte keinen Hunger oder Magenknurren sondern ich konnte an nichts anderes mehr denken als eine Tüte Schoko M&Ms
Nach einer Zeit wenn der Insulinspiegel niedrig ist und der Körper merkt, dass er weniger KH bekommt als er braucht schreit er geradezu nach Einfachzucker.
Daher werde ich jetzt wieder auf 50 % Kohlenhydrate, 30 % Eiweiß und 20 % Fett umsteigen.
Auch beim letzten Intervalltraining habe ich meine Gelenke und Schienbein gespürt, daher werde ich lieber 5x die Woche für 45-60 Minuten normales Cardio machen, da es auch schonender für Bänder, Sehnen und Gelenke ist. Das Intervalltraining ist anscheinend nichts für mich.
Beim Breitenstein Workout bin ich mir einfach auch nicht mehr sicher. Daher möchte ich mal was Neues ausprobieren und werde ab jetzt folgendermaßen trainieren.
Montags: Beine/Arme/Bauch (mit Gewichten), am Nachmittag Cardio
Dienstags: Brust/Rücken/Schulter/Bauch (leicht)
Mittwoch: Pause/Cardio
Donnerstag: siehe Mo, Nachmittag Cardio
Freitag: siehe Di
Sa: Pause/Cardio
So: Pause/Cardio
Die Workouts haben zwar immer noch mehr Sätze jedoch sind Sie in Supersätzen gegliedert und mit kurzen Pausen max. 60-90 sek. Daher wird eine TE nicht länger als 45 Minuten dauern was ich auch für effektiver halte. Cardio werde ich wie gesagt an 5 Tagen für 45-60 Minuten machen. Eine TE besteht aus maximal 8-10 Übungen (inkl. Bauch) zu je 2-3 Sätzen pro Übung. Isos sind wenige dabei.
Hier ein Beispiel der 1 TE:
Kniebeuge LH: 3 x 12 im Supersatz mit
Ausfallschritt KH rückwärts: 3 x 12
Kniebeuge mit Wadenheben (eigenes KG): 2 x 12 Supersatz mit
Ausfallschritt KG vorwärts: 2 x 12
Pressdowns: 3 x 10 im Supersatz mit
Schrägbankcurls: 3 x 10
French Press SZ liegend: 2 x 12 im Supersatz mit
Hammercurl: 2 x 12
Cable Crunch: 2 x 12 Supersatz mit
Beinheben hängend mit KH: 2 x 12
Ernährungstechnisch siehts bei mir dann z. B. so aus
Frühstück: 2 Rühreier, 2 Scheiben Vollkornbrot mit 2 TL Honig, Whey Protein Shake in Wasser, Banane, Glas Saft
Snack: 5 EL Haferflocken in 125 ml Milch, Proteinshake
Mittag: 180 g Thunfisch ohne Öl mit 1 TL Mayonaise und Zitronensaft vermischt auf 2 Scheiben Vollkornbrot mit Tomate, Stück Obst
Snack: Proteinshake in Wasser, 5 EL Haferflocken in 125 ml Milch
Abendessen: 200 g Fisch/Rind/Geflügel, 125 g Vollkornreis, Portion Gemüse, EL Leinöl
Sorry, dass es ständig so scheint als würde ich EP und TP umwerfen aber ich musste jetzt einfach mal eine Änderung vornehmen, weil es so nicht funktioniert hätte

. Heute wird jedenfalls den restlichen Tag erholt und morgen steht dann wieder GK Training an, bei dem ich versuchen werde mich in jeder Übung um eine Whd. zu steigern.
.
. Das heißt, dass ich beim nächsten Mal die Gewichte wieder etwas erhöhen werde.