• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

ROAD to DM Bankdrücken Classic 2024

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Kennt ihr dazu irgendwelche fundierten Untersuchungen zum Thema "Verletzungsungefahr durch Mager"? Hört sich für mich ein bisschen nach Gerücht an. Haben wohl wir dicken erfunden :D
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
kein wunder. die ärztliche meinung bei sportsachen lautet häufig: "lass den sport sein, wenn er dir schadet" deswegen werden sie sich hüten, zuviel zeit in typen wie uns zu investieren.

Du hast recht daß es sich Ärzte oft ein bißchen zu einfach machen, andererseits ist deren Auftrag ja nicht Dich für sportliche Höchstleistungen fit zu machen, es sei den Du verdienst dein Geld damit.
Ich seh das ja auch bei mir, ich kann wieder gehen und meine Arbeit machen, das reicht für einen "normalen" Arzt. Ob da noch 10° Beugung fehlen, ein Kraftdefizit da ist oder meine Bewegungsmuster noch in vielem suboptimal sind spielt für Arzt und Kasse keine Rolle. Der Rest ist meine Sache.
Man muss sich auch überlegen für was die Solidargemeinschaft bezahlen soll, mal ohne Wertung in den Raum gestellt.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
Kennt ihr dazu irgendwelche fundierten Untersuchungen zum Thema "Verletzungsungefahr durch Mager"? Hört sich für mich ein bisschen nach Gerücht an. Haben wohl wir dicken erfunden :D
Naja, so abwägig ist das nicht, je weniger Körperfett, Wasser etc., umso weniger Puffer, ich denke bei schwere Krafttrainig macht es schon einen Unterschied ob ich hammerhart definiert oder etwas "fetter" bin.
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
2-5% ist der "essentielle KFA" bei Männern, darunter kann es zu gesundheitlicher beeinträchtigung kommen. Wsl wie Eisi sagt, braucht man das als Energiereserve zb. Zum anderen kann ich mir vorstellen das "Fett" eben in Fettzellen gespeichert sind und das ganze ja ein aktives Gewebe ist, Stichwort Hormonhaushalt?
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
muskuläre dysbalancen und einseitige belastungen durch das training erscheinen mir ja irgendwie wesentlich wahrscheinlicher als ursache für die probs als ein zu magerer eisi. ;)
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
Dips
KG/20+6+6+6+4

Bankdrücken (Füße a.d. Bank, m. Stop)
50 Kg/25+5+5+3

----------

Seitheben a.d. Maschine
20 Kg/30+8+8+6+6+6+6+6

----------

Trizepstrecken am Seil
45 Kg/15+5+5+5+3+3

Trizepdrücken am Kabel h.d. Kopf (V-Griff)
30 Kg/30
40 Kg/18+5+5+5

----------

KH-Seitheben stehend
12 Kg/12+5+5+5
6 Kg/30

----------

Standrad
10 Min. (Intervalltraining)
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
Montag hatte ich noch ~79 Kg, eben 76 Kg:rolleyes:, 2 Tage Low Carb/Low Calorie hinterlassen ihre Spuren -3 Kg in 2 Tagen:eek:

Ich hatte mich Di/Mi wieder nach IF ernährt, orientiert an Renegade, also ~14-16(/18 ) fasten, danach innerhalb des 6-8(/10) stündigen Nahrunsfenster 1-2 kleinere Eiweiß-/Fett-Mahlzeiten und 1 große Mahlzeit am Abend, als Grundkonzept gefällt mir das gar nicht so schlecht!:)

...ist ja nicht so groß anders als meine früheren Varianten, habe ja vieles probiert, WD, Lean Gains, IF/Keto(mit Carb-Refeed), IF/Carb Back Loading, IF/High Carb und vieles mehr, alles hat funktioniert, die einzuige Gemeinsamkeit war IF, ansonsten war es vom Ergebnis her völlig egal ob ich Kohlenhydrate aß oder strikt Low Car blieb, allerdings hatte ich immer eine Art Carb-/Caloriecycling mit drin, weshalb ich für mich sagen kann IF in Kombination mit Carb-/Caloriecycling funktioniert Bombe.

Der einzige wirkliche Unterschied zu der Renegate Diät ist ja letzendlich nur, dass sich diese etwas am Carb Back Loading orientiert, also Carbs erst nach dem Training bzw. abends und das Jason ausschließlich "saubere" Nahrungsmittel empfiehlt/"vorschreibt", wobei ich sagen muss, ohne zu wissen was sich hinter der Renegate Diät verbirgt, habe ich das damals auch schon umgesetzt.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Wenn ich das Renegade zu wie im Buch gestalten würde mit dem Abendessen würde ich NIE auf meine 2200 kcal kommen. Keine Ahnung wie das ein Mensch am Abend mit einer riesigen Menge Salat, "lean protein" und maximal 100g Carbs das schaffen soll.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
Wenn ich das Renegade zu wie im Buch gestalten würde mit dem Abendessen würde ich NIE auf meine 2200 kcal kommen. Keine Ahnung wie das ein Mensch am Abend mit einer riesigen Menge Salat, "lean protein" und maximal 100g Carbs das schaffen soll.
Geht mir auch so, sauber ist es echt schwer auf Kalorien zu kommen, es sei denn man ertränkt sein Essen in Öl, was letztendlich nur bei einer ketogenen Ernährung Sinn macht, er jedoch rät ja von einer hohen Fettzufuhr ab, was es umso schwerer macht auf Kalorien zu kommen.

Auch dieses permanent saubere Essen funktioniert bei mir nicht, ich brauche einfach auch mal schmutzuge Kost, deswegen hat mir damals auch Keto+Carbrefeed so gut gefallen:D

Ich finde diese Ernährungskonzepte wo zu dauerhaft "sauberer" Nahrung geraten wird einfach unrealistisch, ist ja bei Arthur DeVany nicht anders, der schreibt etwas von 1x/Monat ein Stück Käsekuchen und 1x/Jahr(am Geburtstag) ein Tortengemetzel...WHAT, leben die voll hinterm Mond!:eek:...naja, letzendlich ist alles nur ein Kopfsache, das Problem ist nur, mein Kopf ist zu sowas noch nicht bereit und wird es warscheinlich NIE sein:D



Wie auch immer, während den letzten Jahren (Diät bzw. Disziplinierung meiner Ernährung seit 2011) haben sich ein paar grundsätzliche Dinge als empfehlenswert herausgestellt (für mich!):

- IF im Lean Gains Style, also 16/8 bzw. auch mal Fastentage (fasten von abends zu abends), allerdings nur max. 1xwöchtl.!, jedenfalls wenn man Sport treibt, allerdings glaube ich nicht das so ein Fastentag im Vergleich zu 16/8 irgendwelche nennenswerte Vorteile bringt

- Kalorien-"cycling", d.h. Tage mit vielen Kalorien und Tage mit wenig Kalorien

- Kohlenhydrate-"cycling", d.h. Low Carb-Tage im Wechsel mit kohlenhydatreichen Tagen

Die letzten beiden Punkte müssen letzendlich individuel angepasst werden, da sind viele versch. Parameter entscheidend, zu viele um eine pauschale Empfehlung zu machen, für mich hat folgendes Grundgerüst immer sehr gut gepasst:

1 Tag High Carb/High Calorie
1-2 Tage Medium Carb/Medium Calorie
4-5 Tage Low Carb/Medium-Low Calorie (je nach dem ob Trainingstag oder trainingsfreier Tag)

Der High Carb/High Calorie Tag war dann mein Refeed/Junk-Tag am Wochenende (natürlich kann man auch sauber laden:rolleyes:)
Die 1-2 moderaten Kohlenhydrattage waren Trainingstage, da habe ich dann aber ein paar Kalorien für den High Carb Tag gespart, meißt lief es dann sogar nur auf 1 moderaten Kohlenhydrat-Tag hinaus.
Die Low Carb Tage fielen dann grundsätzlich auf die trainingsfreien Tagen, wobei ich auch mal an Trainingstagen Low Carb blieb, dann aber versucht habe mehr Kalorien zu zuführen.
Auch an trainingsfreien Tagen habe ich manchmal mehr Kalorien konsumiert, wenn die letzten Tage sehr kalorienarm waren.

Allerdings muss ich zugeben, dass die o.g. Punkte der Idealfall gewesen sind, oft wurde ich ein Opfer meiner eigenen Phsyche:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
Im Moment zähle ich keine Kalorien und ich muss zugeben, dass es sehr entspannend ist, allerdings macht es Kontrolle der Ernährung ungleich schwerer, ich muss halt immer grob schätzen wieviele Kalorien ich hatte, um mal mit einem kalorienreichen Tag gegenzusteuern, da ich grundsätzlich immer das Problem habe zu wenig zu essen.

Über die Eiweißzufuhr mache ich mir gar keine Gedanken mehr, da ich automatisch jeden Tag bei ~2g Eiweiß/Kg KG liege, ich muss dann eigentlich nur darauf achten hier da mal etwas mehr Fett zu zuführen, um die Gesamtkalorien zu erhöhen.

Da die letzten beiden Tage sehr kalorienarm waren, führe ich heute mal mehr Kalorien zu, also keine 1-2 kleinen Eiweiß-/Fett-Snacks sondern 2 große Eiweiß-/Fett-Mahlzeiten, gefastet habe ich heute auch deutlich länger als sonst, gestern 16.00 Uhr habe ich die letzte Mahlzeit gegessen, heute gegen 12.00 Uhr gab es die erste der heutigen 2 Mahlzeiten, also waren es 20 Fastenstunden...

Die heutige 1. Mahlzeit sah so aus:

Kassler und Rührerei (+Salatgurke/Tomate), eine riesige Portion (habe auch noch die der Fresser`in aufgegessen, da sie ihre Portion nicht ganz geschafft hat, ich glaube das waren meine gestrigen Gesamtkalorien in einer Mahlzeit:rolleyes:

...zum Abendbrot gibt es heute Leber (Huhn/Pute) + Rohkostgemüse (auf jeden Fall Avocado...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
Geht mir auch so, sauber ist es echt schwer auf Kalorien zu kommen, es sei denn man ertränkt sein Essen in Öl, was letztendlich nur bei einer ketogenen Ernährung Sinn macht, er jedoch rät ja von einer hohen Fettzufuhr ab, was es umso schwerer macht auf Kalorien zu kommen.

Auch dieses permanent saubere Essen funktioniert bei mir nicht, ich brauche einfach auch mal schmutzuge Kost, deswegen hat mir damals auch Keto+Carbrefeed so gut gefallen:D

Ich finde diese Ernährungskonzepte wo zu dauerhaft "sauberer" Nahrung geraten wird einfach unrealistisch, ist ja bei Arthur DeVany nicht anders, der schreibt etwas von 1x/Monat ein Stück Käsekuchen und 1x/Jahr(am Geburtstag) ein Tortengemetzel...WHAT, leben die voll hinterm Mond!:eek:...naja, letzendlich ist alles nur ein Kopfsache, das Problem ist nur, mein Kopf ist zu sowas noch nicht bereit und wird es warscheinlich NIE sein:D



Wie auch immer, während den letzten Jahren (Diät bzw. Disziplinierung meiner Ernährung seit 2011) haben sich ein paar grundsätzliche Dinge als empfehlenswert herausgestellt (für mich!):

- IF im Lean Gains Style, also 16/8 bzw. auch mal Fastentage (fasten von abends zu abends), allerdings nur max. 1xwöchtl.!, jedenfalls wenn man Sport treibt, allerdings glaube ich nicht das so ein Fastentag im Vergleich zu 16/8 irgendwelche nennenswerte Vorteile bringt

- Kalorien-"cycling", d.h. Tage mit vielen Kalorien und Tage mit wenig Kalorien

- Kohlenhydrate-"cycling", d.h. Low Carb-Tage im Wechsel mit kohlenhydatreichen Tagen

Die letzten beiden Punkte müssen letzendlich individuel angepasst werden, da sind viele versch. Parameter entscheidend, zu viele um eine pauschale Empfehlung zu machen, für mich hat folgendes Grundgerüst immer sehr gut gepasst:

1 Tag High Carb/High Calorie
1-2 Tage Medium Carb/Medium Calorie
4-5 Tage Low Carb/Medium-Low Calorie (je nach dem ob Trainingstag oder trainingsfreier Tag)

Der High Carb/High Calorie Tag war dann mein Refeed/Junk-Tag am Wochenende (natürlich kann man auch sauber laden:rolleyes:)
Die 1-2 moderaten Kohlenhydrattage waren Trainingstage, da habe ich dann aber ein paar Kalorien für den High Carb Tag gespart, meißt lief es dann sogar nur auf 1 moderaten Kohlenhydrat-Tag hinaus.
Die Low Carb Tage fielen dann grundsätzlich auf die trainingsfreien Tagen, wobei ich auch mal an Trainingstagen Low Carb blieb, dann aber versucht habe mehr Kalorien zu zuführen.
Auch an trainingsfreien Tagen habe ich manchmal mehr Kalorien konsumiert, wenn die letzten Tage sehr kalorienarm waren.

Allerdings muss ich zugebe, dass die o.g. Punkte der Idealfall gewesen sind, oft wurde ich ein Opfer meiner eigenen Phsyche:rolleyes:

Das es für mich ganz gut funktioniert hat zeigen die Bilder aus 2013, wo ich mich konsequent an die obigen Richtlinien hielt:

2013-06-01-419-jpg.15062


2013-06-01-421-jpg.15063


dsc01359-jpg.15508


dsc01497-jpg.15510





Das waren damals so um die ~70 Kg +/-, bei um die ~10% Körperfett und unter 80cm Bauchumfang, da würde ich gerne wieder hinkommen, da ich jetzt nicht mehr so viel "Angst" vorm Essen habe, hoffe ich sogar auf 2-3 Kg mehr, bei gleicher oder (hoffentlich) besserer Form.:)
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
Sah auf jeden Fall spitze aus:cool:
Danke.:)

Komisch ist, wie man mit etwas zeitlichem Abstand und verschlechterter Form plötzlich seine alten Leistungen in einem völlig anderen Licht sieht:rolleyes:, damals war ich nicht zufrieden mit dem Erreichten, ich fands o.k., wollte aber mehr!...jetzt erscheint mir meine damalige Form als das Non plus ultra (für mich):rolleyes:...wenn ich wieder dort bin, will ich wieder mehr...die menschliche Phsyche ist schon ne komische Sache:D
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
dein sohn scheint eine skoliose zu haben. macht ihr was dagegen?
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
Dachte auch schon was die da wieder zu dignostizieren haben. Da trau ich mich gar nicht Fotos von mir hier reinzustellen :rolleyes:
Ich habe eine starke Skoliose, sieht man auf dem Bild aber gar nicht.:D
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Ja echt mal, dann machen sich noch ein paar Spaßvögel über den Gesichtsausdruck des Trainierende lustig, da hat man gar kein Bock mehr. :D[img13]

hm, wenn ich es mir recht überlege...

eisi, dein gesicht... :D

@Foxi83

stell ruhig mal ein foto ein. auch ein foto von eisis sohn in gerader haltung wäre echt interessant. man kann auf solchen bilder absolut ernsthaft eine ganze menge erkennen und gerade bei kindern kann man durch frühzeitiges eingreifen eine menge erreichen.
 
Oben