• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

ROAD to DM Bankdrücken Classic 2024

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
Naja, wir werden sehen, heute erstmal Pause, habe schon Muskelkater von gestern.:)
 

letizia

Well-Known Member
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3.634
argh... durchhalten, die motivation kommt schon wieder.

vielleicht gibts ja auch mal wieder ein neues cooles buch, das dich motiviert? oder auch ein altes, das dich früher gefesselt hat (arnis dickes bb-buch zb)? das mit den ständigen verletzungen ist natürlich wirklich nervig, aber ganz bestimmt kannst du um diese drumherum trainieren ohne gleich ganz die lust am training zu verlieren?! denke auch, dass dir im moment ein konkretes ziel fehlt. erst wars KDK, dann abnehmen, dann BB, und jetzt ist halt nichts konkretes da, was dich antreibt...??
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
die frage ist, wovon kommen die verletzungen. vom training oder vom alltag?...
Tja, ich denke vom Training, das Knie vom exessiven Joggen, der Rücken kommt vom Fahrradsturz und die Schulter vom exessiven DRücken vor ein paar Wochen.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
argh... durchhalten, die motivation kommt schon wieder.

vielleicht gibts ja auch mal wieder ein neues cooles buch, das dich motiviert? oder auch ein altes, das dich früher gefesselt hat (arnis dickes bb-buch zb)? das mit den ständigen verletzungen ist natürlich wirklich nervig, aber ganz bestimmt kannst du um diese drumherum trainieren ohne gleich ganz die lust am training zu verlieren?! denke auch, dass dir im moment ein konkretes ziel fehlt. erst wars KDK, dann abnehmen, dann BB, und jetzt ist halt nichts konkretes da, was dich antreibt...??
Danke:)
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
Klimmziehen (schm. PG)
KG/12+2+2+2+2+1+1+1+1+1

Rudern sitzend a.d. dualen Rudermaschine (PG)
80 Kg/13+5+5+3+3+3

T-Hantelrudern aufgelegt (gerader Griff)
30 Kg/10+5+5+4+4+4+3+3+3+3

----------

rev. Butterfly
60 Kg/15+5+5+5+5

rev. Flys
12 Kg/15+8+5+5+5

----------

KH-Hammercurls stehend
18 Kg/10+3+3+3+3

Scottcurls a.d. Maschine
20 Kg/15+5+5+5

----------

Beinbeugen liegend
45 Kg/20

----------

Standrad
10 Min. (Intervalltraining)
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
dann solltest du echt was ändern. vielleicht doch mal die tipps (bwe, kugeln, etc) in betracht ziehen.
Hab ich ja, bin jetzt schon Jahre nicht gejoggt, habe nur den Fehler gemacht und immer noch weiter "schwer" Beine trainiert, das Knie wurde zwar etwas besser, richtig ausheilen konnte es allerdings nicht, jetzt wo ich aber kaum noch Beine trainiere und wieder verstärkt radel hat sich da einiges getan, bin da deswegen guter Hoffnung, dürfte Schleimbeutel oder Meniskus sein...

Die Rückensache ist auch deutlich besser geworden, vor allem die Starret-Sache bringt viel, mache ich täglich 1-2x, dazu lasse ich alles weg was sich blöd anfühlt, scheint zu helfen...das Rückenproblem ist eine chronische Muskelverspannung aufgrund der schiefen Hüfte, so meine vorsichtige Schätzung...

...und die Schulter ist schon wieder fast völlig o.k., ist ne Schleimbeutelentzündung, trainiere da auch JEDEN Tag Rotatoren und viel Kram mit dem Gummiband (Auschultern, Band Pull Aparts etc.), zusätzlich habe ich das Drückvolumen deutlich gesenkt und führe derzeit nur Drückübungen aus sich gut anfühlen...


Du siehst also, ich habe schon viel gemacht und bin auf dem richtigen Weg, erstmal probiere ich noch selber weiter, wenn es nicht reicht muss ich noch mal einen Spezialisten aufsuchen, habe da noch 2 auf meiner Liste...
 
S

Solos

Guest
Also wenn ich das so lese, dann beschleicht mich das Gefühl, dass du nicht wirklich weißt was du a) konkret hast und wo b) die Ursachen dafür liegen.

Mal eine ganz simple Frage: hast du je eine bzw. "pro Leiden" eine handfeste Diagnose bekommen?
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
Also wenn ich das so lese, dann beschleicht mich das Gefühl, dass du nicht wirklich weißt was du a) konkret hast und wo b) die Ursachen dafür liegen.

Mal eine ganz simple Frage: hast du je eine bzw. "pro Leiden" eine handfeste Diagnose bekommen?
Für die Rückensache ja, die Kniesache habe ich direkt noch nicht abklären lassen, dürfte aber Schleimbeutelentzündung oder Meniskusreizung sein, aufgrund der Dauer warscheinlich schon chronisch.

Die Schulter steht auch definitiv fest, das kenne ich schon hatte ich ja schon zig mal und ist ja quasi schon fast überstanden.




Ehrlich gesagt bin ich auch nicht sonderlich begeistert gewesen was die ärztliche Betreuung anging, so richtig helfen konnte/wollte mir keiner...mein Orthopäde hat mich als austherapiert erklärt und mich zum Physio geschickt, die Ostheopathin konnte zwar kurzfristig helfen und da waren auch ein paar interessante Anwendungen bei, aber das war mir so rückblickend gesehen zu esotherisch...

Ich war bei 2 Ortopäden, 1 Sportartzt, einer Osteopathin, die erste Orthopädin wollte mir gleich eine künstliche Hüfte verpassen, der zweite hat sich darüber halb kaputt gelacht, erst die Osteopathin brachte ein paar gute Ansätze/Theorin ins Spiel...



Wie gesagt ich bin, vorsichtig ausgedrückt, enorm enttäuscht!




ABER ich habe noch 2 Asse im Ärmel, einen Osteopathen der selnber ativer Leistungssportler ist und, wie ich gerade erst vor ein paar Tagen herausgefunden habe, einen Orthopäden/Sportarzt, der sich direkt bei mir in der Straße niedegelassen hat und ehem. Chefarzt in einem großen Kranekhaus war und wohl ein Spezialist für Gelenke...
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
Aber mal was anderes, außer immer nur Trübsal zu blasen.:)


Wie unschwer zu erkennen ist verwende ich seit ein paar Tagen wieder den Myo-Reps-Ansatz, erst mit einem Ganzkörperplan, da mir da aber das Volumen für die einzelnen Muskelgruppen zu gering war, ging es dann auf einen 2er, die letzten beidne TE`s waren klassisch Push/Pull (o.k. Seitheben und Bauch am Push-Tag hat nicht so gepasst) und es macht macht jetzt langsam wieder Spaß, zumal ich ohne Druck an die Sache rangehe, freie Übungswahl bzw. -reihenfolge und wechselnde Wdh.-Bereiche.

Die 100er habe ich jetzt erstmal wieder rausgenommen, evtl. führe ich hier und da (wo es passt) mal wieder einen 100er aus, aber grundsätzlich geht es jetzt erstmal wieder im mittleren Wdh.-Bereich weiter, wobei es sicher auch mal 15-20 (bis 25-30) im Intialsatz werden, hängt ja auch von der Übung ab.



Das Coole, eine Freundin von uns hat eine neuen Freund, ein extrem lässiger Typ, ursprünglich aus dem MMA kommend, jetzt aber Vollzeit-Kraftsportler, hat jetzt sogar ein Studio gekauft/übernommen. Ich habe ihm von den Myo-Reps erzählt und einen Link zugesandt und da er vorher schon von dem HST-System begeistert war, hat er sich sofort in den Myo-Rep-Ansatz verliebt, wobei er klassisch HST-like mit einem Ganzkörper und ausschließlich freie Grundübungen arbeitet. Wir schreiben seit einiger Zeit immer viel und motivieren/inspierien uns gegenseitig, man findet ja immer schwerer Gleichgesinnte, je älter man wird, da ist sowas echt erfrischend.:)

Er sieht brachial aus und ist auch recht stark, z.B. 200 Kg+ in der Beuge.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest
Ok, die ärztliche Betreuung kann offenbar echt ein Problem sein. Bin da über meine beruflichen Kontakte vermutlich etwas verwöhnt.
Nichts desto trotz sehe ich eine vernünftige Diagnostik als unumgänglichen Ausgangspunkt für zielführende Therapiemaßnahmen. Die lange Zeit mit der du dich nun schon mit den Problemen rumplagst bestätigt dies ja nur. Ist halt echt ne Krux, wenn man als normaler Bürger von Arzt zu Arzt rennt und nichts bei rum kommt. :mad:

An deiner Stelle würde ich deine Asse im Ärmel sofort ziehen und nicht erst warten, bist du merkst, dass du doch wieder auf der Stelle trittst. Sicher ist sicher.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
was ist denn das Myorepzeug?
http://fitness-experts.de/muskelaufbau/myo-reps

Letzendlich sind die Myo-Reps auch nur eine Rest-Pause-Technik, gibt da ja manigfaltige Umsetzungen, Intervalltraining von Metzer, Doggcrapp, PITT, Max-Stimulation, u.s.w. da wird also das Rad nicht neu erfunden, geht ja auch nicht anders, war alles schon da, wurde alles schon gemacht, ABER manche Ansätze sind praktikabler als andere bzw. in manchen Situationen besser geeignet.

Borge ("Erfinder" der Myo-Reps) kommt vom HST, hat sich nebenbei wohl auch mit Doggcrapp beschäftigt und entwickelte daraus seine Myo-Reps...

Ok, die ärztliche Betreuung kann offenbar echt ein Problem sein. Bin da über meine beruflichen Kontakte vermutlich etwas verwöhnt.
Nichts desto trotz sehe ich eine vernünftige Diagnostik als unumgänglichen Ausgangspunkt für zielführende Therapiemaßnahmen. Die lange Zeit mit der du dich nun schon mit den Problemen rumplagst bestätigt dies ja nur. Ist halt echt ne Krux, wenn man als normaler Bürger von Arzt zu Arzt rennt und nichts bei rum kommt. :mad:

An deiner Stelle würde ich deine Asse im Ärmel sofort ziehen und nicht erst warten, bist du merkst, dass du doch wieder auf der Stelle trittst. Sicher ist sicher.
Da rennst du bei mir offenen Türen ein, sehe das genauso, wollte aber zumindest noch 2-3 Wochen waretn, da ich erst vor kurzem die Hüftgeschichte mit der Starret-Übung angegangen bin und sofort eine deutliche Besserung erfuhr, wollte da erstmal dran bleiben und schauen wie sich das entwickelt.:)
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
was ist denn das Myorepzeug?
Ganz einfach erklärt, bewege ein Gewicht bis kurz vor dem Muskelversagen (2-3 Wdh. im Tank lassen, wobei ich mich da nicht immer so dran halte und auch mal dichter ans Muskelversagen bzw. auch bis zum Muskelversagen gehe), dann ablegen, kurz (5-20 Sek.) pausieren (ich pausiere IMMER ~10 Sek. (5 tiefe Atemzüge) ) und mit einer gleichbleibenden Wdh.-Zahl weitermachen, d.h. z.B. 15 Wdh. - 5 tiefe Atemzüge - 5 Wdh. - 5 tiefe Atemzüge - 5 Wdh. u.s.w. die Besonderheit der anschließenden Minisätzen drückt sich in der speziellen Ausführung aus, betont explosive positive Bewegung und sehr kontrollierter negativer Bewegung und evtl. kurzen Haltepunkten an den Endpunkten der Bewegung.

Die Wdh. im 1. (Initial-)Satz sind individuell und die nachfolgenden Wdh. werden dementsprechend angepasst, je höher die Wdh.-Zahl im Initialsatz, umso höher die Wdh. in den nachfolgenden Minisätzen.

Es gibt 2 versch. Vorgehensweisen, entweder man führt (um beim obigen Bsp. zu bleiben) solange die 5er aus, bis die Wdh.-Geschwindigkeit abnimmt (man deutlich langsamer wird), die Bewegung unsauber wird oder man gar ans Muskelversagen stößt und keine 5 Wdh. mehr schafft, d.h. es ergibt sich automatisch eine Autoregulation, mal schafft man mehr, an schwachen Tagen weniger ODER man macht, nach dem keine 5er sauber und explosiv mehr möglich sind, mit z.B. 3 Wdh. weiter und könnte theoretisch das Spiel bis hin zu 1ern treiben, so wie ich beim heutigen Klimmziehen.

Zusätzlich bietet Borge 2 versch. Vorgehensweisen hinsichtlich der Progression an, entweder man beginnt leicht, mit höheren Wdh.-Zahlen und steigert dann von Woche zu Woche die Belastung, womit dann zyklisch die Belastung steigt und die Wdh. sinken ODER man trainiert gleichzeitig, innerhalb der TE oder der Woche, mehrere versch. Wdh.-Bereiche.
 

letizia

Well-Known Member
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3.634
die frage ist, wovon kommen die verletzungen. vom training oder vom alltag?...

ich glaube ja, der eisi ist zu mager :D und das trainingspensum das er gefahren hat, hätte er ohne probleme und verletzungen abgerissen, wenn er 10 kg mehr gewogen hätte...

Das Coole, eine Freundin von uns hat eine neuen Freund, ein extrem lässiger Typ, ursprünglich aus dem MMA kommend, jetzt aber Vollzeit-Kraftsportler, hat jetzt sogar ein Studio gekauft/übernommen. Ich habe ihm von den Myo-Reps erzählt und einen Link zugesandt und da er vorher schon von dem HST-System begeistert war, hat er sich sofort in den Myo-Rep-Ansatz verliebt, wobei er klassisch HST-like mit einem Ganzkörper und ausschließlich freie Grundübungen arbeitet. Wir schreiben seit einiger Zeit immer viel und motivieren/inspierien uns gegenseitig, man findet ja immer schwerer Gleichgesinnte, je älter man wird, da ist sowas echt erfrischend.:)
Er sieht brachial aus und ist auch recht stark, z.B. 200 Kg+ in der Beuge.:cool:

aaahhhhh... ich reiche neue mögliche motivationen... :)
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
ich glaube ja, der eisi ist zu mager :D und das trainingspensum das er gefahren hat, hätte er ohne probleme und verletzungen abgerissen, wenn er 10 kg mehr gewogen hätte...
Der Gedanke kam mir auch ein/zwei mal...[img28]...allerdings kann von mager derzeit nicht die Rede sein...78 kg/88cm Bauchumfang...:rolleyes:

aaahhhhh... ich reiche neue mögliche motivationen... :)
Ja, die Motivation steigt langsam wieder.:)
 
Oben