• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

ROAD to DM Bankdrücken Classic 2024

G

Gast

Guest
Weil sie meißt mit deutlich längeren Spannungszeiten trainieren als es im BB üblicherweise als optimal angesehen werden.
würde die spannungszeiten eher kurz und explosiv einschätzen. die kraft geht ja bei jeder übung ständig von einem auf den anderen muskel über. die spannungzeit dürfte also eher kurz sein.

Außerdem wird in einem, ausgehend vom 1RM, sehr niedrigen Prozentbereich trainiert, der Load summiert sich nur über die längeren Spannungszeiten, von Spannungszeiten die sich in einem mit 6-12 Wdh. vergleichbaren Bereich befinden sind Turner weit entfernt, jedenfalls liegen die dortigen Belastungszeiten oft deutlich drüber.
wenig load?? auch da bin ich anderer meinung. wäre der load gering, könnte ja jeder anfänger einen kreuzhang;)

880064_web.jpg
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Weil sie meißt mit deutlich längeren Spannungszeiten trainieren als es im BB üblicherweise als optimal angesehen werden.

Außerdem wird in einem, ausgehend vom 1RM, sehr niedrigen Prozentbereich trainiert, der Load summiert sich nur über die längeren Spannungszeiten, von Spannungszeiten die sich in einem mit 6-12 Wdh. vergleichbaren Bereich befinden sind Turner weit entfernt, jedenfalls liegen die dortigen Belastungszeiten oft deutlich drüber.

das stimmt nur teilweise und in der oberflächlichen betrachtung, denn es gibt im turnen jede menge kürzere impacts mit einem enormen load und vor allem auch anforderungen an schnellkraft und explosivität. ich glaube das unterschätzt du gewaltig, denn turnen ist halt recht vielfältig.

mal davon abgesehen packen die leute ja nun mal nicht selten auch eine hantel an. deswegen kann ich immer noch nicht erkennen, warum turner da ein so gutes beispiel sein sollen.

aber egal, ich denke wir kommen da schlecht zusammen. habe halt eine völlig unterschiedliche trainings-philosophie
 
S

Solos

Guest
Weil sie meißt mit deutlich längeren Spannungszeiten trainieren als es im BB üblicherweise als optimal angesehen werden.

Außerdem wird in einem, ausgehend vom 1RM, sehr niedrigen Prozentbereich trainiert, der Load summiert sich nur über die längeren Spannungszeiten, von Spannungszeiten die sich in einem mit 6-12 Wdh. vergleichbaren Bereich befinden sind Turner weit entfernt, jedenfalls liegen die dortigen Belastungszeiten oft deutlich drüber

Das ist - wie matten bereits bemerkte - ein absoluter Irrglaube. Im Turnen wirken aufgrund der hohen Beschleunigungen und Geschwindigkeiten immens hohe Kräfte. Gerade beim Abfangen von Flugelementen oder bei Landungen entstehen bei exzentrisch-konzentrischer Arbeitsweise mechanische Spannungsspitzen, die die mittels Hanteln oder Maschinen induzierbaren um ein mehrfaches übertreffen. Auch liegen anders als von dir angeführt keine unendlichen TUT's vor. Das Training besteht zum großen Teil aus der Übung verschiedener Elemente, meist noch von Teilelementen. D.h. viele Spannungsspitzen mit Pausen dazwischen. Auch Training und Diagnostik sind im Turnen zum großen Teil auf Max-Kraft gerichtet, um Elemente wie Kreuzhang und Co. überhaupt bewältigen zu können.

Zusammengefasst trainieren Turner hochfrequent (2-3x täglich) mit extrem hohen Spannungsspitzen bei hohem Volumen. Dazu kommen variable Ganzköperbelstungen mit unterschiedlichen Kontraktionsmodi und sicher auch gewissen metabolischen Anforderungen. Im Prinzip sind also alle bekannten und wiss. belegten Eckpfeiler eines effektiven Hypertrophietrainings enthalten. Ganz nebenbei ist es so ziemlich das genaue Gegenteil von dem, was du propagierst.

Letztendlich drehen wir uns aber im Kreis, ich habe doch eingangs geschrieben, dass es egal ist welche Übung, wieviel Gewicht etc. hauptsache die Belastung ist ausreichen!

Eigentlich drehst nur du dich im Kreis. Man darf nicht Belastung und Beanspruchung verwechseln. Ersteres spezifiziert Letzteres. Es ist demnach natürlich auch nicht egal, wie man belastet. Das alles ist ziemlich klar und oft genug beschrieben. Hypertrophie ist ein komplexer und sicher noch nicht vollständig verstandener Prozess, die Grundprinzipien der trainingsmethodischen Ansteuerung sind jedoch bekannt.
 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
Einen Turner mit einem Bodybuilder zu vergleichen, das würde in beide Richtungen schief gehen. Sportspezifisch gesehen sind die beiden Inhalte doch Galaxien entfernt.

Es gibt keinen Weltklasseturner der in einem Vergleich mit einem Weltklassebodybuilder

standhalten würde. Der Turner wäre doch nahezu unsichtbar. Wiederum ein Phil Heath am Stufenbarren das wäre ein echtes sportliches Desaster.

Da hat der Eisi sich falsch ausgedrückt denke ich. Ich gehe davon aus dass er nur versuchte bloß zu illustrieren, dass eben auch ohne der sogenannten Grundübungen eine immense muskeltechnische Entwicklung machbar ist, und da liegt er nicht unrichtig. 3 unserer Athleten in der Top 5 der NRW Meisterschaft letztes Jahr , 2 waren meine ich sogar Nummer 1 , die wie man weißt vom Feld her immer stark besetzt ist, machen überhaupt keine freie Kniebeugen , Kreuzheben gar nicht , Bankdrücken als sekundäre Übung .

Hatte bis jetzt auch nur Paar mal Gelegenheit gehabt mal gewisse Herren Frontbeugen machen erblicken dürfen aber das auch nur unter Fernerliefen und ich bin schon echt paar Jahre dort .

Ich kann nur von der Praxis berichten . Möglicherweise wäre die Vorgehensweise mit Beugen etc. besser aber anhand der Erfolge sind die Werkzeuge außerhalb der Big 3 eben auch zielführend und das ist auf der Bühne das Wichtigste. Keiner von der Jury fragt doch nach dem Übungskatalog.

Ps. Dieser Kreuzhang ist Bombe von dem Kerl da oben. Ich sehe mich da schon praktisch selbst hängen. Wurde als Motivationsbild und zwecks Einprägung der Form sofort auch gespeichert und ausgedruckt.

Aber stellt Euch mal den Kerl zwischen Kai Greene und Phil Heath oder einem Zenk , das geht nicht auf und soll ja auch nicht .
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
Mus dann aber Eisi auch mal unterstützen ;) , meine Vorredner haben natürlich mit allem recht ! Aber es geht auch ohne den puren max Load .Wobei ,einschränkend, die Genetik immer ein Wörtchen mit zu sprechen hat :p !
image14136341401413634140T52.jpg

der Robert Förstemann legt aber auch ordentlich Gewicht auf !
Slider05.jpg


Autogrammkarte-Robert-F%C3%B6rstemann-II.jpg


A_4YttPCcAAS4MO.jpg:large


Hoher Load und hohe Umfänge scheinen zu wirken !

Gibt aber auch Eisschnellläufer die eher hohe Umfange mit mittleren Loads bewältigen ( Eric Heiden ) und auch ne relativ gute Hypertrophie haben !
Eric_Heiden_1980c.jpg


Oder Schwimmer die eher hohe Umfänge fahren

Wie gesagt auch viel Genetik dabei !
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: Zulassen - Weglassen - Loslassen.








Beinstrecken
30 Kg/30
40 Kg/20+5+5+5+5

Beinbeugen liegend
30 Kg/30
40 Kg/20+5+5+5

Beinpressen (vertikal)
180 Kg/20+5+5+5+5
200 Kg/12+3+3+3+3

Hackenschmidt-Kniebeuge (Gesicht zum Polster)
15 Kg/12
30 Kg/12
45 Kg/12
60 Kg/12
75 Kg/12

Kniebeugen a.d. Multipresse
30 Kg/12
50 Kg/9
40 Kg/12

Beinstrecken
25 Kg/30
35 Kg/20
45 Kg/12
50 Kg/8+45 Kg/5+40 Kg/5+35 Kg/5+30 Kg/7

Beinbeugen liegend
25 Kg/30
35 Kg/20
45 Kg/12+40 Kg/5+35 Kg/5+30 Kg/8

Abduktormaschine
30 Kg/30
35 Kg/20

 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
...gerade noch mal ausgiebig meinen Unterkörper gedehnt + etwas Mobilisation (heute früh, vor dem Beintraining hatte ich auch schon ausgiebig mobilisiert und gefoamrollt)...jetzt essen, 500g Rindfleisch brutzeln gerade in der Pfanne:)




...im Übrigen ist Laufen kaum mehr möglich, meine Beine zittern immer noch:)-Mission complete!:cool:





Zum Diskussionthema: Danke für den Input, hatte ich so nicht gesehen bzw. wusste ich nicht, habe mich mit dem Thema aber auch noch beschäftigt, das Schlimme ist, das mich diese ganze Diskussion bzw. die Erkenntnisse daraus nicht die Bohne interessiert haben:rolleyes:, denn Turnen finde ich voll schwul! ABER schön das ich wieder feststellen durfte das ich eigentlich keine Ahnung habe und trotzdem immer munter drauf los diskutiere, wird sich jetzt ändern, ich poste mein Training und meine Essen und halt meine Schnauze, ist besser so!:)
 
Zuletzt bearbeitet:

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
ABER schön das ich wieder feststellen durfte das ich eigentlich keine Ahnung habe und trotzdem immer munter drauf los diskutiere, wird sich jetzt ändern, ich poste mein Training und meine Essen und halt meine Schnauze, ist besser so!:)
Davon lebt doch auch ein Forum das man sich über Themen unterhält ,auch wenn die Thematik kontrovers behandelt wird!
Also weiter machen Eisi !
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
Davon lebt doch auch ein Forum das man sich über Themen unterhält ,auch wenn die Thematik kontrovers behandelt wird!
Also weiter machen Eisi !
Ne, es ärgert mich einfach wenn ich rumdiskutiere und eigentlich gar keine Ahnung habe, sowas kotzt mich bei Anderen immer wahnsinnig an und deswegen werde ich das jetzt verstärkt beherzigen, habe damit im Alltag schon seit Längerem begonnen, gibt ja diesen Spruch "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!":);)

Am meißten kotzt es mich an, da es ja um etwas ganz anderes ging...
 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
Es handelt sich hier um BB Forum niemand erwartet ernst dass wir hier die Fachkompetenz hinsichtlich Turnen versammelt haben. Deine Argumente hinsichtlich des Muskelaufbaus erachte ich für durchwegs vertretbar da in der Praxis mehrfach erfolgreich gewesen .
Und sei nicht so eine Meme und das von einer Prinzessin denn die Wissenschaft entkräftet meine Vorgehensweise nahezu permanent und trotzdem kann ich was vorzeigen. Alles ist gut bleib kontrovers PW hat recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
Nachtrag : Der Radtyp ist cool. Endlich mal einer mit starken Oberkörperdefiziten im Vergleich zu Beinen. Geile Spezies .
 
G

Gast10

Guest
Ich erkenne auch meist erst zu spät die Grenzen meines Klugscheissens! Aber so hab ich schon wahnsinnig viel gelernt. Man kitzelt damit so einiges aus den Kontrahenten raus ;-)

Viele Grüße alter Forumskumpel! Und nicht ärgern (lassen)!
 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
Und an der Beinpresse .Denke auch enge Fussstellung und in der oberen Bewegungsamplitude .Würde für seine Sportart wie geschaffen sein.Aber das ist eine Vermutung hatte das irgendwo auch uber Bartko gelesen aber nicht festnageln ist schon länger her.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
Selbst wenn ich, Bruce Lee, eines Tages ohne Erfüllung meines Strebens sterben sollte – ich bedauere nichts. Ich tat, was ich tun wollte. Was ich tat, geschah mit Aufrichtigkeit und so gut ich es konnte. Viel mehr kann man vom Leben nicht erwarten.

Bruce Lee


1966740_324811241052980_1819750433286919077_n.jpg



Latziehen a.d. dualen Latmaschine
30 Kg/30
50 Kg/25+6+6+6+6
60 Kg/15+4+4+4+4+4

Rudern sitzend a.d. Maschine (schm. UG)
30 Kg/30
40 Kg/25+5+5+5+5+5+5+5
50 Kg/15+4+4+4+4+4


Latziehen (SZ-Stange, schm. UG)
40 Kg/15
45 Kg/12+4+4+4+4+4


Rudern sitzend a.d. dualen Rudermschine (PG)
60 Kg/15+5+5+5


Klimmziehen a.d. Maschine (br. OG)
KG/6
-70/6
-80/6
-90/6
-100/8
-110/8
-120/10
-125/12


T-Hantelrudern aufgelegt (V-Griff)
15 Kg/12
25 Kg/12
35 Kg/10
45 Kg/6


Latpumpe am Seil
20 Kg/30
25 Kg/25
30 Kg/20


Rudern sitzend a.d. Maschine (enger PG)
30 Kg/30
35 Kg/20


 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
Das nenne ich eine saubere Rückeneinheit wie aus dem Bilderbuch. Passt.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
Artemus+Dolgin+(6).jpg



Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, mich meiner freien Zeit zu berauben und ich habe aufgehört, weiter grandiose Projekte für die Zukunft zu entwerfen. Heute mache ich nur das, was mir Spaß und Freude bereitet, was ich liebe und mein Herz zum Lachen bringt, auf meine eigene Art und Weise und in meinem Tempo. Heute weiß ich, das nennt man “Ehrlichkeit”.

Charlie Chaplin






Dips
KG/25/18


Schrägbankdrücken a.d. dualen Brustmaschine
10 Kg/30
20 Kg/25+5+5+4
25 Kg/15+4+4


Negativbankdrücken a.d. dualen Brustmaschine
20 Kg/15
30 Kg/15
40 Kg/12+2+2+2


Bankdrücken (Füße a.d. Bank)
40 Kg/12
50 Kg/12
60 Kg/8
65 Kg/5


KH-Schrägbankdrücken
18 Kg/12
20 Kg/12
22 Kg/8
24 Kg/6


Fliegende a.d. Schrägbank
12 Kg/30
14 Kg/20
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
Wir machen hektisch 10 Versuche gleichzeitig -

und fragen uns, welcher denn nun der Irrtum war.





serge-nubret-forever-posing-115.jpg






KH-Shrugs stehend
32 Kg/30
36 Kg/20
38 Kg/15
40 Kg/12+4+4

LH-Shrugs stehend h.d. Körper
40 Kg/12
50 Kg/12
60 Kg/10
70 Kg/7
40 Kg/20

rev. Flys
10 Kg/30
12 Kg/25+4+4+4+4+4
14 Kg/15+3+3+3+3+3

rev. Butterfly
50 Kg/15
60 Kg/15
70 Kg/12+3+3+3

T-Hantelrudern aufgelegt (gerader Griff)
15 Kg/12
25 Kg/12
35 Kg/12
45 Kg/8
50 Kg/6
25 Kg/20

KH-Seitheben stehend
9 Kg/30*3

Seitheben a.d. Maschine
15 Kg/20+5+5+5+5+5
20 Kg/15+3+3+3+3+3+3+3

KH-Schulterdrücken sitzend
18 Kg/12
20 Kg/12
22 Kg/10
24 Kg/7
26 Kg/7
28 Kg/4

Seitheben am Kabel (einarmig)
5 Kg/30
7,5 Kg/20
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
...habe meine Schultern heute schön "geschrottet", schon grggy die Teile, geniales Gefühl!:) KH-Schulterdrücken dürfte PB sein!:cool:
 
Oben