• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

ROAD to DM Bankdrücken Classic 2024

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.813
Hehe ja, sieht top aus wenn man so die letzten Einheiten von unten nach oben zurückblättert. :p
Es ist hilfreich dabei zu berücksichtigen, dass dies die ersten 3 Einheiten (in Folge) nach der 2wöchigen (krankheitsbedingten) Pause waren;), Tag 1-schwer, Tag 2-mittel, Tag 3-leicht (schwer, mittel, leicht natürlich in Relation gesehen[img32], im Prinzip war keine der 3 Einheiten "schwer":rolleyes:, ich steige aber erstmal wieder sehr leicht ein, war trotzdem heftig, da ich täglich auf den krampfartigen Muskelkater rauftrainierte:rolleyes:).
 
S

Solos

Guest
Achso, es gibt eine ganz einfache Erklärung. Ich dachte schon, es handelt sich um ein ausgeklügeltes Trainingssystem, bei dem zunächst mit einer strategischen Dekonditionierung gearbeitet wird. :)
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.813
Achso, es gibt eine ganz einfache Erklärung. Ich dachte schon, es handelt sich um ein ausgeklügeltes Trainingssystem, bei dem zunächst mit einer strategischen Dekonditionierung gearbeitet wird. :)
Die habe ich ja schon in den 2 Wochen Erkältung gehabt.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.813
Liegestütze (Beine hochgelegt, auf Bügeln, m.Stops) + Klimmziehen (br. OG, m.Stops)
25*1 Satz
10*3 Sätze
+
8*1 Satz
4*3 Sätze

Dips (m.Stops) + SZ-Rudern aufrecht (breiter Gr., m.Stops)
15*1 Satz
5*5 Sätze

+
17 Kg/10*6 Sätze

----------

Beinheben hängend
10*10 Sätze

 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.813
Bankdrücken (schmal, m.Stop)
20 Kg/20
40 Kg/10
50 Kg/10
57,5 Kg/10
62,5 Kg/10
67,5 Kg/10
57,5 Kg/10*3 Sätze

T-Hantelrudern aufgelegt (br. OG)
20 Kg/10*5 Sätze

tiefes Rudern sitzend a.d. dualen Rudermaschine (PG)
70 Kg/10*5 Sätze

Rotatoren am Kabel (einarmig)
25 Kg/20*5 Sätze
 

Buddha

Active Member
Registriert
11. September 2015
Beiträge
181
Ich bin langsam der Meinung, dass sehr viele niedrig frequente Pläne im Powerlifting die über Volumen vor allem die Basis aufbauen, perfekt für BB wären. Wiederum Sheiko ist fast sowas wie der Anti-BB Plan schlechthin.

Wie siehst Du das ehrenwerter Dr. Eisenfresser?



(ich musste irgendwas schreiben, Mea culpa)
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.813
Ich bin langsam der Meinung, dass sehr viele niedrig frequente Pläne im Powerlifting die über Volumen vor allem die Basis aufbauen, perfekt für BB wären. Wiederum Sheiko ist fast sowas wie der Anti-BB Plan schlechthin.

Wie siehst Du das ehrenwerter Dr. Eisenfresser?



(ich musste irgendwas schreiben, Mea culpa)
Ich denke viele Wege führen nach Rom...niedrigfrequent und hochfrequent, Beides kann funktioniert.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.813
Bankdrücken (schmal-eng, m.Stop)
20 Kg/20
40 Kg/10
50 Kg/10
55 Kg/10
60 Kg/10
50 Kg/10*3 Sätze

hohes Rudern a.d. Maschine (br.-schmaler OG)
40 Kg/10*5 Sätze

tiefes Rudern a.d. Maschine (schm. PG)
40 Kg/10*5 Sätze

Bizeps/Lat-Kram
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.813
Negativ-Bankdrücken (schmal, m.Stop)
20 Kg/20
40 Kg/10
55 Kg/10*10 Sätze

Schrägbankdrücken a.d. dualen Brustmaschine
10 Kg/20
15 Kg/15
20 Kg/10
25 Kg/8
30 Kg/6
15 Kg/12

Dips
-/5*10 Sätze

KH-Seitheben stehend
6 Kg/10*10 Sätze

Trizepstrecken am Seil
15 Kg/50
20 Kg/25
25 Kg/15
30 Kg/8
20 Kg/12

Beinstrecken
30 Kg/10*10 Sätze

Wadenheben stehend
10 Kg/10*10 Sätze


15 Min. Standrad
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.813
Ich hoffe das ich jetzt endlich loslegen kann,
geplant ist ein Zyklus bis Ende des Jahres...





Körpergewicht: 77,3 Kg (Ziel--->73,0 Kg)


Bankdrücken (schmal)
20 Kg/20
40 Kg/10
50 Kg/10
60 Kg/10*5 Sätze


Schrägbankdrücken a.d. dualen Brustmaschine
20 Kg/20+6+5


Dips a.d. Maschine
-100/17+4+4+4

KH-Seitheben stehend
6 Kg/25+6+6

Trizepstrecken am Seil
25 Kg/30+8+8+6

Beinstrecken
30 Kg/25+6+6+6+6

Wadenheben stehend
10 Kg/20+6+6+6

----------

Sitzrad
10 Min./IV-Training

Laufband (gehen)
10 MIn./20% Steigung/4,5 Km/h



Anmerkung: Bankdrücken wie gehabt, zyklisches Vorgehen, d.h. 10--->8--->5--->3, der Rest heute wieder mal im MyoReps-Style, + = 5 Atemzüge.

Ich werde in Push/Pull unterteilen und versuche 3-4xwöchtl. zu trainieren + zu Hause ab und zu mal Bauch+Cardio.

 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.813
Klingt gut :) Wie siehts mit Kreuzheben und Kniebeugen aus? Macht der Rücken noch Probleme?
Bin nahezu schmerzfrei, Rücken/Knie wirklich nur noch manchmal unterschwellig, hatte aber seit dem Sheikowiedereinstieg, wo ich im Nachhinein etwas übertrieben habe, einen meckernden linken Schleimbeutel (Schulter), da hatte ich die letzten Wochen dran rumgedoktert, hoffe das ist überstanden.:)

Kreuzheben werde ich mit Sicherheit nicht mehr trainieren, aber wer weiß... Beugen werde ich allerdings irgendwann wieder einschleichen.:)
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.813
Du gehst relativ oft irgendwo kaputt hab ich den Eindruck :(
Ne, hatte eigentlich nur mein langwieriges Rücken-/Knieproblem, was ja jetzt fast überstanden ist...der Schleimbeutel war hausgemacht, von 1xwöchtl. drücken auf 3-4xwöchtl. + weitere Drückübung war zu heftig, ging mit 25 gut, mit 41 geht das nicht mehr, hätte mich langsam rantasten sollen...[img98]...egal, war ja nur ne kleine Entzündung, nichts wildes und ist ja auch überstanden (hoffentlich), spürte die Entzündung auch nur direkt bei einigen Drückübung und nicht im Alltag, hatte da früher schon schlimmeres. Dauert halt mit 40+ nur deutlich länger die Scheiße, wurde sukzessiv besser, dauerte halt nur einige Wochen...

Ich hatte in den KDK-Jahren grundsätzlich in jeder Vorbereitung irgendeine Scheiße, gerät halt immer in Vergessenheit, aber da da hatte ich viel mehr Probleme, Schulter, Ellenbogen, Oberschenkel, konnte damals stellenweise Monate nicht beugen oder drücken, im Vergleich dazu geht es mir jetzt bombig.:)

Ich glaube ich bin für leistungsmäßigen Kraftsport auch nicht geschaffen, habe z.B. extrem dünne Hand- und Fußgelenke und konnte nur über Fettzunahme schwer werden, bin halt ein "Hardgainer" wie es im Buche steht bzw. von der Veranlagung her eher ein Ausdauertyp.



Bankdrücken will ich aber leistungsmäßig nicht so schnell aufgeben, habe da noch einige Ziele in petto...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.813
Nur aus Interesse, warum kein Kreuzheben? Ist doch eigentlich eine nette Übung :)

Ansonsten viel Erfolg für die nächsten Wochen!
Naja, die Zeit wird es zeigen, wenn ich irgendwann wieder kerngesund bin sieht es evtl. auch wieder anders aus:rolleyes:...aber grundsätzlich macht mir Kreuzheben auch nicht soviel Spaß, im Verein war es ne coole Übung, im Studio eher nervig, Beugen ist da ein völlig anderes Kaliber.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Glaube mir, Kreuzheben ist in meinen Leistungsbereich auch eher nervig, dennoch würde ich nicht darauf verzichten. Ich sehe sie als notwendig, als Pflicht an. Übrigens genau wie die Beugen. Und das nicht nur weil ich gelegentlich einen Rentnerwettkampf mitmache.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.813
Glaube mir, Kreuzheben ist in meinen Leistungsbereich auch eher nervig, dennoch würde ich nicht darauf verzichten. Ich sehe sie als notwendig, als Pflicht an. Übrigens genau wie die Beugen. Und das nicht nur weil ich gelegentlich einen Rentnerwettkampf mitmache.
Nicht nervig weil zu schwach, Kreuzheben war immer im Verhältnis meine beste Disziplin, ich hebe z.B. mit Sicherheit nach jetzt Monaten ohne Kreuzheben immer noch mind. 170 Kg! ...ein paar Wochen Training und es gehen locker wieder 200 Kg, nur danach wird es halt dünn (absolute Bestleistung waren ja nur 230 Kg).

Nervig deswegen, weil mangelhaftes Hantelmaterial (zu kleine Scheiben (geringerer Durchmesser), zu glatte Stangen), oder dem Verbot das Gewicht abzuschmeissen, mangelhaftes Ambiente für schweres Heben u.s.w. u.s.w.
 

LeftoverCrack

Active Member
Registriert
18. September 2014
Beiträge
824
Also im McFit gibt es ja mittlerweile die 20kg-Scheiben mit passendem Durchmesser und die Stangen sind mit Magnesia auch griffig. Natürlich nicht mit ordentlichem Material vergleichbar.

Ansonsten verstehe ich dich, ich vermisse auch einen ordentlichen KDK-Verein zum trainieren..
 
Oben