• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Richtig Dehnen, aber wie??

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
Hey,
da ich finde,dass ich relativ unbeweglich bin, wollte ich anfangen mich 1-2 pro Woche zu Dehnen. Jetzt bloß meine Frage, wann, sprich vor, nach oder währen dem Training?
Und dann die Frage wie? Wir haben im Sport LK einige Methoden durchgenommen, bloß habe ich sie außer dem statischen Dehnen nicht verstanden. Laut Sportbuch ist Dynamisches Dehnen und aktiv statisches Dehen mit am besten. stimmt das? wenn ja, wie führe ich eine dieser beiden Dehnvarianten aus? Wenn ich mit Dynamischem Dehnen mein Brustmuskel Dehnen will, schwinge ich dann meinen Arm nach hinten?? Das AC Streching sagt mir gar nichts...

Gruß
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Richtig Dehnen, aber wie??

Hi,

ich bin grad auch dabei wieder Dehnen in den Wochenplan einzuführen, dafür verwende ich aber nur statisches Dehnen und dazu halt noch einige Kraft-Übungen die zu mehr beweglichkeit wie goblet squats oder übungen mit der KB.
das reicht m.M.n. aus.
zum timing. vor krafttraining = schlecht (weniger kraft durch weniger muskelspannung)
nach KraftTraining = schlecht (verschlimmerung der trainingsinduzierten muskelschäden/mikrotraumata)
also am besten an freien Tagen.

gruß
 

Bloodny

Member
Registriert
18. September 2010
Beiträge
208
AW: Richtig Dehnen, aber wie??

Generel finde ich das dehnen hinzuzufügen eine gute idee. ich glaube die meisten nervigen schmerzen hat man durch unbeweglichkit. ich dehne wirklich nur an zusatztagen und nicht vorher und nachdem training.

die DC (Dogcrapp, hoffe das ist richtig so) methode mit sehr aggressiven dehnen um muskelfaszien zu brechen halte ich hingegen für nicht sinnvoll. vielleicht hab ich es auch falsch gemacht denn ich hatte kein gutes gefühl zumal ich nur so weit dehne wie es angenehm ist. bei (ihr könnt das ja unterscheiden) komischen schmerz höre ich dann auf bzw weiss wo meine momentane grenze ist
 
G

Gast

Guest
AW: Richtig Dehnen, aber wie??

@ bloodny

fasziendehnung wird mit nicht durchgedrückten gelenken gemacht. möglicherweiße lag da der fehler:)
 
D

DanHan

Guest
AW: Richtig Dehnen, aber wie??

Persönlich liegt mir das dynamische Dehnen gar nicht, mal vorneweg geschickt.

1-2 mal die Woche zu dehnen, und dann vermutlich für 10 Minuten ist auch zu wenig.
168h pro Woche, davon schlafen wir 55h ->113 h die wir meist sitzend verbringen, Schule, Arbeit, Auto, Facebook, Computer, essen, Kaffee trinken.

Soll heißen der Schwerpunkt sollte jeden Tag auf Beweglichkeit liegen, 7-14 Minuten reichen. Und dann der Schwerpunkt auf Hüftbeuger, hinterer Oberschenkel, oberer Rücken -Schulter, Brust-

Persönlich dehne ich statisch VOR dem Training -kurz-, nicht im Schmerzbereich, nach dem Training -länger-.

Überkopfkniebeugen ohne Gewicht VOR jedem Training zum aufwärmen können schon helfen.
Oder "Power-Yoga";D...extra für uns Jungs. Eine recht einfach zu erlernende Abfolge von Bewegungen.

Wir haben im Sport LK einige Methoden durchgenommen, bloß habe ich sie außer dem statischen Dehnen nicht verstanden.
Dann würde ich da noch nachfragen, kann ja sein das es eine Prüfungsfrage wird.
 

R0B1N

Member
Registriert
23. November 2009
Beiträge
119
AW: Richtig Dehnen, aber wie??

Hat jemand vielleicht ein "must do" stretching workout für sich selbst mal zusammengestellt, dass der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden könnte?
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Richtig Dehnen, aber wie??

Hat jemand vielleicht ein "must do" stretching workout für sich selbst mal zusammengestellt, dass der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden könnte?
Das ist wohl zu individuell unterschiedlich, denke ich.
Bei mir z.B. ist tägliches Wadendehnen in versch. Anteilen quasi Pflicht, wegen argen Fußfehlstellungen. Sonst noch Wall Slides bzw. hinterer Schulter-/Rückenbereich, und natürlich Sachen für die Beine, z.B. tiefe Kniebeuge im Türstock, oder Goblet squats, sowas....
ich fahr meiner Erfahrung nach mit Mobi-Übungen besser als mit Dehnübungen, die machen mir auch mehr Spaß.
 

R0B1N

Member
Registriert
23. November 2009
Beiträge
119
AW: Richtig Dehnen, aber wie??

Ich bräuchte etwas was ich Abends vorm Fernseher machen kann.
Hhhmmm!!!???
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Richtig Dehnen, aber wie??

Schau dir mal das an

Allerdings möchte ich hinzufügen, dass man für "richtiges" Mobi-/Beweglichkeitstraining auch Konzentration braucht ;) also es geht nur beschränkt vorm TV. Hin und wieder hab ich das aber auch gerne gemacht.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.808
AW: Richtig Dehnen, aber wie??

...ich habe mich mal eine Weile recht intensiv mit diesem Thema beschäftigt, habe einige Bücher gekauft, viel im Internet gelesen...


...grundsätzlich unterscheidet man in Vor- und Nachdehnen sowie extra Stretchingtraining...

Vor- bzw. Nachdehnen ist klar, vor und nach dem Training, vor dem Training nur leicht, je Übung nur ~10 Sek., nach dem Training intensiver, je Übung 10-90 Sek.

Stretchingtraining ist quasi nix anderes als Nachdehnen, nur an einem extra Tag und umfangreicher...sprich mehr Übungen und öfter (bis zu 3-5xwöchtl.)

...es gibt sog. Pflichtdehnbereiche, ich glaube beim Nachdehnen waren es 5, beim Stretchintraining 8...


...naja, soviel grob zur Theorie...


...praktisch hat sich für mich Folgendes bewährt...


1-2xwöchtl. Stretching an einem extra Tag oder an jedem Trainingstag nachdehnen, immer die jeweils trainierte Muskulatur,
d.h. hat man die Zeit und Muße, zusätzlich, an extra Tagen, zu dehnen, so sollte man dies tun,
ansonsten reicht auch das sog. Nachdehnen...was den Vorteil hat, dass man warm ist...

...grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Brust und Lat nicht gedehnt werden müssen, wenn im Training Fliegende und mind. eine Latübungen,
bei Beidem mit Betonung auf dem Stretch, ausführt...

...bei einem extra Stretchingtraining würde ich von oben nach unten vorgehen, d.h. Schultern, Nacken, Hüfte/Gesäß, Beinstrecker, Waden, Beinbeuger,
ich locker danach gerne noch meinen Rückenstrecker, indem ich die Beine an die Brust ziehe und vor und zurück rolle...

...wenn man Brust und Lat dehnen möchte, dann würde sich folgende Reihenfolge anbieten, Brust, Lat, Schulter, Nacken, Hüfte/Gesäß, Beinstrecker, Waden, Beinbeuger...

Ich führe vor dem Dehnen des Nackens noch kopfkreisen aus und vor dem Dehnen der Hüfte, hüftkreisen...

(Bauch und Trizeps, sowie Bizeps dehne ich nicht, kann man natürlich machen...)

...ich persönlich führe je Dehnübung 3-5 Durchgänge a 10-20 Sek. aus, ich mag es lieber mehrmals dafür kürzer zu dehnen...




...bliebe noch zu erwähnen, dass ich persönlich derzeit immer versuche, jede Woche 1-2x ein extra Stretchingtraining zu absolvieren...






Gruß Eisi
 
Zuletzt bearbeitet:

Bloodny

Member
Registriert
18. September 2010
Beiträge
208
AW: Richtig Dehnen, aber wie??

kann durchaus sein taurus. wobei ich glaube nie versucht habe durchzudrücken. aber kann unbewusst auch geschehen sein.
 

milfred

Active Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
224
D

DanHan

Guest
AW: Richtig Dehnen, aber wie??

was willst du uns damit sagen??...das wir alle brav deinen blog lesen sollen vielleicht?

Das wäre schön.
Gerne auch mit Rückmeldung hier.

----
War jetzt nicht der erste Link auf meinen Blog.
Wenn es unerwünscht ist, unanständige Sachen zu sehen sindmache ich den Link gerne raus, kein Sache.
 
G

Gast

Guest
AW: Richtig Dehnen, aber wie??

Das wäre schön.
Gerne auch mit Rückmeldung hier.

----
War jetzt nicht der erste Link auf meinen Blog.
Wenn es unerwünscht ist, unanständige Sachen zu sehen sindmache ich den Link gerne raus, kein Sache.

ging nicht um die verlinkung ansich. fragte mich halt nach dem zweck.

hättest du ein foto eingebunden und dazu geschrieben wie du so beweglich wurdest, wäre das aufschlußreicher gewesen.
 
D

DanHan

Guest
AW: Richtig Dehnen, aber wie??

ging nicht um die verlinkung ansich. fragte mich halt nach dem zweck.

hättest du ein foto eingebunden und dazu geschrieben wie du so beweglich wurdest, wäre das aufschlußreicher gewesen.

Keine Sache.
Die Antwort hatte ich schon im ersten Post hier im Thema geschrieben.

Persönlich liegt mir das dynamische Dehnen gar nicht, mal vorneweg geschickt.

1-2 mal die Woche zu dehnen, und dann vermutlich für 10 Minuten ist auch zu wenig.
168h pro Woche, davon schlafen wir 55h ->113 h die wir meist sitzend verbringen, Schule, Arbeit, Auto, Facebook, Computer, essen, Kaffee trinken.

Soll heißen der Schwerpunkt sollte jeden Tag auf Beweglichkeit liegen, 7-14 Minuten reichen. Und dann der Schwerpunkt auf Hüftbeuger, hinterer Oberschenkel, oberer Rücken -Schulter, Brust-

Persönlich dehne ich statisch VOR dem Training -kurz-, nicht im Schmerzbereich, nach dem Training -länger-.

Überkopfkniebeugen ohne Gewicht VOR jedem Training zum aufwärmen können schon helfen.
Oder "Power-Yoga";D...extra für uns Jungs. Eine recht einfach zu erlernende Abfolge von Bewegungen.
.

Das FETTE, soll nicht aggressiv sein.
Nicht das hier was aus dem Ruder läuft.

---
Und da mir dieses Thema im Blog schon lange fehlte und ich einige weitere Zusammenschnitte aus dem Skript dort einstellen werde, fand ich es passend.
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Richtig Dehnen, aber wie??

Hi, wollte mal diesen Artikel mit euch Teilen. Finde ihn recht gut und sieht auch Ordentlich recherschiert aus.
Link
 

ElfenKiller

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.675
AW: Richtig Dehnen, aber wie??

Das Dehnprogramm aus 5/3/1 for Football von Wendler ist eine gute Sache, finde ich. Und mir sind noch diese Videos eingefallen:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben