• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Re: Eure Erfahrungen mit Creatin

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Re: Creatine-Diskussionsthread

Ich trainiere nun seit über einem Jahr im Studio. 3-5 mal pro Woche. Bringt das was Crea zu mir zu nehmen?

Am Anfang war der Massezuwachs sehr hoch, in den ersten Monaten, mitlerweile nehme ich nur noch sehr schleppend zu, trotz eiweißhaltiger Ernährung und Sojashakes.

Nach einem Jahr würd ich noch nicht zum Crea greifen, wenn überhaupt mal das Training überdenken, da bringt alles andere nichts wenn das nicht hinhaut ;)


Gruß
forti
 

domrep

New Member
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
44
Re: Creatine-Erfahrungsthread

Hab mich mit dem Thema Crea noch gar nicht so intensiv beschäftigt! Welche Nebenwirkungen sind bekannt? Dass die Muskeln mehr Wasser aufnehmen, weiß ich, ist aber nicht wirklich schlimm.
Ein zusätzlich Powerboost zum Training hört sich ja nicht schlecht an. [frag]
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Re: Creatine-Erfahrungsthread

Creatin hat keine bekannten Nebenwirkungen, diesen Powerbooster brauchst du nach einem Jahr Training noch nicht wirklich, ich kanns dir nicht verbieten, aber empfehle es nicht. Mit vernünftigem Training kannst du das auch noch erreichen... Die Leistungssteigerung ist nur von kurzer Dauer und würde danach auch nur ein wenig angehoben werden - > lohnt nicht. Mehr als Hautrisse wirst du vom Wasser auch nicht bekommen, das ist schneller weg als es kommt ;D

Es lohnt sich im Prinzip nach einem Jahr Training noch nicht, weil deine Kreatinphospatspeicher noch Potential haben und durchs Training noch an Volumen zunehmen werden. Nach ein paar Jahren Training sind diese in der Regel schon gesättigt und eine Creatin-Supplementation kann die Speicher noch erhöhen, das lohnt dann ;)




de-fortis
 

domrep

New Member
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
44
Re: Creatine-Erfahrungsthread

Danke, danke forti für die immer prompten und fachkundigen Antworten!!!!

Andere Frage:

Ist der Kreatin-Phosphat Speicher, nicht derjenige, der anaerob verläuft und ca. 4-6 Sekunden andauert?
Dieser läd sich doch immer wieder sofort auf. Dieser geht also nie verloren, sondern bildet sich nach ein paar Minuten wieder neu!
Stimmt das oder habe ich da was falsch verstanden?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Re: Creatine-Erfahrungsthread

Ja die ATP/Kreatinphosphatspeicher dienen in den ersten paar Sekunden als Energieliferant im Muskel und werden stetig wiederaufgefüllt.
Die Resynthese dauert bei ausbleibender Belastung ca. 2-3 Minuten.



de-fortis


PS: gern geschehen [wink]
 

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
Re: Creatine-Erfahrungsthread

Ich habe mich Heute mit meinem Sport Lk Lehrer unterhalten und ihn auf Creatin angesprochen. Seine Reaktion war richtig negativ, er meinte das bringt gar nix und dass sein Neffe vor einem halben Jahr richtige Probleme deswegen hatte (ich muss ich nochmal fragen, was da genau los war). Deswegen hat er sich mit der Thematik auch auseinandergesetzt. Ich meinte halt, dass es bisjetzt keine bewiesenen negativen Auswirkungen gibt, er wollte das jedoch nicht glauben. Hab dann nochmal im Internet nach Studien gesucht und hab keine negativen Auswirkungen gefunden.

Hat der Mann jetzt unrecht?

MfG

Der Pole
 
A

aZjdY

Guest
Re: Creatine-Erfahrungsthread

Die einzigste Nebenwirkung die Creatin hat ist eine Gewichtszunahme durch das eingelagerte Wasser ;D
Also genug trinken dann gibts auch keine Probs.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Re: Creatine-Erfahrungsthread

Das einzige was passieren könnte wäre wenn du nicht genügend Flüssigkeit deinem Körperzuführst deine Nieren probleme kriegen könnten! Deshalb ist trinken wichtig sodass die Nieren gut durchgespült werden.

Gruß

Vali
 

domrep

New Member
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
44
Re: Creatine-Erfahrungsthread

Muss man eine Kur machen, also mit festen Zeitabständen, etc. oder reicht es täglich 2 Kautabletten nehmen?
Sieht man da auch Erfolge? Kennt sich da jdn. aus??? [frag]
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Re: Creatine-Erfahrungsthread

Ne Ladephase bzw. Kur ist schon nötig, auf gut düngen jeden Tag Crea zu nehmen bringt dir auf die Dauer sowieso nichts.
Habe vorhin mal ein Archivbeitrag zum Thema Creatin online gestellt, vielleicht füllt das noch ein paar Lücken  :)



Gruß
forti
 

Kickboxing

New Member
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
154
Re: Fragen zu Creatin

Hallo,
wollte mal wissen was für creatin ihr benutzt ?
Es gibt ja Pulver was ich sehr unhandlich finde , dann Kapseln und KAutabletten .
Die KAutabletten würden mich interessieren , hat wer Erfahrung damit
 

Skip

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
304
Creatine-Diskussionsthread

Hi :)



Habe de-fortis Text zu Creatin im Archiv gelesen und dazu noch einige Fragen:


1)
Creatin erhöht ja die Wassereinlagerung im Muskel. Ist das eigentlich ein gewünschter Effekt oder eher "Nebenwirkung"??? Meine damit, ob die Muskeln dadurch voluminöser erscheinen (also als ob HT stattgefunden hätte) oder auch/nur "schwammiger" (d.h. weniger wünschenswert...)???


2)
In de-fortis Text steht folgendes:

Warum ist Creatin nun nichts für Anfänger und Trainingsneulinge?
Anfänger besitzen noch sehr geringe Mengen an Kreatinphosphat durch ihre bedingt kurze Trainingszeit konnte sich dieser noch nicht weitgehend erhöhen, es ist also sozusagen noch viel Potential welches durch vernünftiges Training ausgeschöpft werden kann [...]

Frage dazu: Ist damit gemeint, dass Creatin für Anfänger einfach nur überflüssig ist, weil sie ja ihren Speicher durch Training sowieso noch weiter erhöhen können, oder ist es wirklich schädlich indem durch eine Einnahme in einem frühen Trainingsstadium irgendwelche Potentiale irreversibel nicht ausgeschöpft werden (oder eben sowas in die Richtung...)???


Gruß&Thx, Skip :)
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Re: Fragen zu Creatin

zu 1.) Die osmotische Eigenschaft ist eher NW, solange es eingenommen wird schwämmt es auf.

zu 2.)
Ist damit gemeint, dass Creatin für Anfänger einfach nur überflüssig ist, weil sie ja ihren Speicher durch Training sowieso noch weiter erhöhen können

So sieht es aus, das gute alte Training ist in der Lage da noch genügend auszuschöpfen bevor man wirklich mit Creatin effektiv arbeiten kann, aber die Ungeduld bringt Athleten dazu am besten schon nach ein paar Monaten Creatin zu verwenden, soll eben alles von heute auf morgen funktionieren  ::)




Gruß
forti
 

Skip

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
304
All Star Tri Plex (XT)

Hi :)


in dem Thread wo nach den Nahrungsergänzungen gefragt wurde haben ja einige von euch gesagt, dass sie All Star Tri Plex (bzw. den Nachfolger XT) nehmen...nehmt ihr das als Creatinkur oder dauerhaft und dafür in niedrigeren Dosierungen??? Was sind so eure Erfahrungen damit???


Gruß, Skip
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Re: All Star Tri Plex (XT)

Habe es mal genommen und das ein wenig Creatin(1-2g) pro Shake drin hat ist ein kleiner Vorteil. Zu diesem Zeitpunkt habe ich eine 2,5kg Dose leer gemacht und in 3 Monaten recht gut aufgebaut. Ist allerdings ziemlich teuer, kann aber persönlich nichts schlechtes darüber sagen, bis auf den Geschmack.
 

Skip

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
304
Re: All Star Tri Plex (XT)

Habe es mal genommen und das ein wenig Creatin(1-2g) pro Shake drin hat ist ein kleiner Vorteil, zu diesem Zeitpunkt habe ich eine 2,5kg Dose leer gemacht und in 3 Monaten recht gut aufgebaut, ist allerdings ziemlich teuer  [mecker] kann aber persönlich nichts schlechtes darüber sagen, bis auf den Geschmack vielleicht denn schmeckt Vanille ziemlich eklig  [baeh]


Wenn man mal von den Kosten absieht, ist es als Dauersupp (auch für Anfänger) ok???
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Re: All Star Tri Plex (XT)

Mit dem Begriff " Dauersupp " wär ich vorsichtig, 3 Monate funktionieren allerdings wenn auch die tägliche Flüssigkeitsmenge stimmt. Ob es nun für Anfänger geeignet wäre sei dahingestellt aber probiers aus wenn du magst  ;)


de-fortis
 

Skip

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
304
Re: All Star Tri Plex (XT)

Mit dem Begriff " Dauersupp " wär ich vorsichtig, 3 Monate funktionieren allerdings wenn auch die tägliche Flüssigkeitsmenge stimmt. Ob es nun für Anfänger geeignet wäre sei dahingestellt aber probiers aus wenn du magst  ;)


de-fortis

Trinke ohne Ende, also das sollte passen...was ist das Problem an Dauereinnahme???
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Re: All Star Tri Plex (XT)

Zum einen die Belastung auf die Nieren bei bei Protein und Creatin gleiczeitig auch nicht von Pappe sind, direkte Studien und Erkenntnisse zu Dauersupplementationen liegen nicht vor und wenn selbst auf der Dose angegeben ist das man es nicht länger als 6 Wochen verwenden sollte wäre ich vorsichtig... außerdem wohl auch eine Geldfrage ;)
 
Oben