• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ran an die 440 absolut : Letizias Log

königderberge

Well-Known Member
AW: Attacke 400: Letizias Log 2012

Hi shaun, freut mich von Dir zu hören. :ssmile:
Die Strecken und eure Überlegungen klingen sehr vernünftig, auch wenn die Strecken etwas hart sein könnten.
Würde euch raten den 2. Tag an eure Konstitution nach der ersten Tour anzupassen, soll ja auch noch einen Trainingseffekt haben und euch nicht nur kaputt machen, eine Entzündung durch Überlastung kostet mehr Zeit als mal ein paar km weniger zu radeln.

Ja ein Fully bügelt einige Fahrfehler aus und vermittelt mehr Sicherheit.

Mach ein paar schöne Bilder von eurer tour, bin echt gespannt wie es euch geht.

letizia

Well-Known Member

hui, wunderbar. da ist man mal einen abend unterwegs und alles ist schon beantwortet ;)

@könig: du hast völlig recht. den zweiten tag richten wir nach dem ersten aus. von einer potentiellen überbelastung hat am ende niemand etwas. der vorteil an der tour morgen und übermorgen ist, dass die berge nicht weit entfernt sein werden. wir können die tour also jederzeit problemlos abkürzen.

ps. ich hab' muskelkater: in den beinen, im rückenstrecker, in der schultern (seitlich)... herrlich :sdrool:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

ps. ich hab' muskelkater: in den beinen, im rückenstrecker, in der schultern (seitlich)... herrlich :sdrool:

ja, ungewohnte übungen haben etwas. ;D

ich verfolge eure alpencrossvorbereitungen sehr gespannt. :ssmile:

königderberge

Well-Known Member

hui, wunderbar. da ist man mal einen abend unterwegs und alles ist schon beantwortet ;)

@könig: du hast völlig recht. den zweiten tag richten wir nach dem ersten aus. von einer potentiellen überbelastung hat am ende niemand etwas. der vorteil an der tour morgen und übermorgen ist, dass die berge nicht weit entfernt sein werden. wir können die tour also jederzeit problemlos abkürzen.

Wie gehts deinem Knie?
Wo sitzt der Schmerz den eigentlich genau?

letizia

Well-Known Member

ja, ungewohnte übungen haben etwas. ;D

ich verfolge eure alpencrossvorbereitungen sehr gespannt. :ssmile:

:ssmile: ... ich auch ;) wär das nicht auch mal was für dich? mit dem rennrad, bspw.?

Wie gehts deinem Knie?
Wo sitzt der Schmerz den eigentlich genau?

im alltag gut. auch beim krafttraining merke ich nichts. der schmerz sitzt im linken bein, im bereich unterhalb der kniescheibe, seitlich außen. er tritt nur beim radfahren bei belastungen von unten auf (d.h. bei der pedal abwärtsbewegung bei kraftaufwand), aber erst nach einigen kilometern, wahrscheinlich, wenn die muskulatur anfängt müde zu werden. danach hab ich schmerzen beim treppensteigen (beim abstoßen von der treppenstufe) und am nächsten tag ist wieder alles gut (und es geht von vorne los) :smad:

mal sehen wir es morgen wird. ich werde schön bewusst locker kurbeln und einen gang rausnehmen. hab's ja nicht eilig, ne?

so, und da sitzt der schmerz: (wohlbemerkt - dieses bein ist nicht mein bein ;D;D)

normal_Screen_Shot_2012-06-08_at_20_54_03.png

@könig: ihr könnt bestimmt klasse touren im süden fahren, oder? da muss man nicht erst die berge suchen und 5 mal hoch und runter fahren ;). gibts bei euch jetzt häufigere MTB touren oder bleibt ihr dem Rennrad treu?

Zuletzt bearbeitet:

matten

Admin

wär das nicht auch mal was für dich? mit dem rennrad, bspw.?

ja, irgendwann (in den nächsten ein oder zwei jahren) muß das auf jeden fall sein, wenn auch vielleicht eine etwas leichter tour, als ihr sie geplant habt - der königderberge hat mich auch schon angefixt. ich muß nur erst mal meine steigungsschwäche bearbeiten. will mich eigentlich dieses jahr da schon mal langsam rantasten - hab ja zumindest den teutoburger wald direkt vor der tür. schauen wir mal. :ssmile:

p.s.: hätte mich auch gewundert, wenn die hässlichen zahnstocherbeinchen die deinigen wären. hast du schon einen termin beim mediziner?

königderberge

Well-Known Member

@könig: ihr könnt bestimmt klasse touren im süden fahren, oder? da muss man nicht erst die berge suchen und 5 mal hoch und runter fahren ;). gibts bei euch jetzt häufigere MTB touren oder bleibt ihr dem Rennrad treu?

Ja, gibt ganz schöne Strecken bei uns im Voralpenland, sowohl fürs Rennrad als auch fürs MTB.
Naja, wenn ich Intervalltraining mach fahr ich auch denselben Buckel 4-5x rauf. ;D

Ich denke daß wir wieder ein paar schöne MTB Touren einbauen, machen Spaß und man ist mal weg vom Verkehr, der am WE bei uns durch den Tourismus auch ganz schön nervend sein kann. :smad:

Von meiner RR Hausrunde am Irschenberg:

Anhänge

• IMGP0820.jpg
    IMGP0820.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMGP0822.jpg
    IMGP0822.jpg
    93 KB · Aufrufe: 14

letizia

Well-Known Member

ja, irgendwann (in den nächsten ein oder zwei jahren) muß das auf jeden fall sein, wenn auch vielleicht eine etwas leichter tour, als ihr sie geplant habt - der königderberge hat mich auch schon angefixt. ich muß nur erst mal meine steigungsschwäche bearbeiten. will mich eigentlich dieses jahr da schon mal langsam rantasten - hab ja zumindest den teutoburger wald direkt vor der tür. schauen wir mal. :ssmile:

cool! ja, das kann er gut der königderberge, ne?... :shappy:

na, wer weiß, wenn wir vom cross wieder da sind und wir dem radfahren dann völlig verfallen sind, dann kann man ja vielleicht auch mal so ein kleines foren-radfahrtreffen planen ;) der kdb ist bestimmt auch dabei (wenn er damit leben kann, dass wir alle wesentlich langsamer unterwegs sind als er ;D)

p.s.: hätte mich auch gewundert, wenn die hässlichen zahnstocherbeinchen die deinigen wären. hast du schon einen termin beim mediziner?

;D;D;D tja, der erste arzt hatte einen termin anfang august für mich, der um den 20. juli rum, 1 Woche vor dem alpencross... den habe ich dann genommen, aber viel bringt es zumindest für den cross nicht mehr... :smad: (ich hatte aber auch nichts anderes erwartet - die orthopäden sind doch immer ausgebucht, oder?)

Ja, gibt ganz schöne Strecken bei uns im Voralpenland, sowohl fürs Rennrad als auch fürs MTB.
Naja, wenn ich Intervalltraining mach fahr ich auch denselben Buckel 4-5x rauf. ;D

Ich denke daß wir wieder ein paar schöne MTB Touren einbauen, machen Spaß und man ist mal weg vom Verkehr, der am WE bei uns durch den Tourismus auch ganz schön nervend sein kann. :smad:

Von meiner RR Hausrunde am Irschenberg:

cool, das sieht ja total chick aus. wenn man jeden tag auf so eine kulisse guckt... nicht schlecht. wobei auch das irgendwann zur normalität wird, was?

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass immer straße zu fahren ganz schön nervt. ab und zu mal abweichen von der straße ist dann umso schöner - vor allem bei DEN bergen, die sich um euch herum befinden.

wie weit wohnst du denn von garmisch entfernt? unsere tour startet ja bestimmt fast in deiner nähe, oder?

letizia

Well-Known Member

so , wieder zurück von folgender tour:

normal_Bildschirmfoto_2012-06-09_um_18_23_53.png

normal_Bildschirmfoto_2012-06-09_um_18_24_16.png

Bildschirmfoto_2012-06-09_um_18_24_27.png

war ein bisschen länger: 70 km

Fazit: geile geile route, gemischt mit allen untergründen, die man haben will. herrlich. MTB fahren macht so bock!!!

mir selbst gehts relativ gut, ich bin weniger kaputt als erwartet, aber meinen knien gehts leider gar nicht gut..

ich bin insgesamt nur 62 km gefahren, die letzten 10 km gingen einfach nicht mehr. ab km 25, beim ersten richtig fiesen trail-aufstieg im gelände, fing das linke knie (oder die sehne, oder was auch immer) an leicht zu schmerzen. der schmerz hat sich dann natürlich immer weiter verstärkt, aber ich konnte noch lange durch lockeres kurbeln schmerzfrei fahren. ab km 50 gings dann aber nur noch unter kontinuierlichem schmerz. also sind wir raus aus dem wald und dann hab ich im nächsten ort gewartet, während der shaun und unser kumpel die letzten 10 km nach hause geradelt sind und ich dann später vom shaun mit dem auto abgeholt worden bin...

achja, ab km 50 hat sich dann auch das rechte knie (eher hintere sehne) zu wort gemeldet. ich vermute, weil es für das linke knie mitarbeiten musste... :smad:

ich finds ziemlich ätzend und bin mittlerweile mit meinem latein am ende. nächste woche geh ich erstmal zu meinem hausarzt (der ist auch sportarzt) und befrag den mal zu der situation. ich kann mir nicht vorstellen, dass im knie etwas nicht "stimmt", doch selbst wenn es sich "nur" um eine überbelastung handelt, weiß ich nicht, wie ich mich da richtig verhalten soll...

was mir aufgefallen ist, ist dass mein linkes knie beim fahren relativ instabil ist. der tritt verläuft nicht gerade von oben nach unten, sondern ist eher rund...

das witzige ist, treppensteigen geht überhaupt nicht, aber alles andere ist bestens. sobald ich stehe, gehe, mein knie drehe, merke ich nicht das geringste. nur bei druckbelastungen tritt der schmerz hervor

für mich heißt das jetzt auf jeden fall, dass der alpencross, sollte sich das nicht ganz bald legen, ins wasser fällt. ich bin ja echt überhaupt kein pessimist, aber realistisch betrachtet macht das unter den jetzigen bedingungen gar keinen sinn. :ssad:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Scheiße!!! Gute Besserung!!! Laß da unbedingt einen Doc raufschauen!!!

Dicker

Well-Known Member

Erst mal kühlen und dann gute Besserung !
Die Tour zu verschieben ist im Moment nicht die schlechteste Idee.

matten

Admin

dann kann man ja vielleicht auch mal so ein kleines foren-radfahrtreffen planen ;) der kdb ist bestimmt auch dabei (wenn er damit leben kann, dass wir alle wesentlich langsamer unterwegs sind als er ;D)

klingt auf jeden fall gut. :ssmile:

mir selbst gehts relativ gut, ich bin weniger kaputt als erwartet, aber meinen knien gehts leider gar nicht gut..

für mich heißt das jetzt auf jeden fall, dass der alpencross, sollte sich das nicht ganz bald legen, ins wasser fällt. ich bin ja echt überhaupt kein pessimist, aber realistisch betrachtet macht das unter den jetzigen bedingungen gar keinen sinn. :ssad:

argh, das ist natürlich verdammt ärgerlich. :smad:

hat aber auch keinen sinn etwas über das knie zu brechen (seltsames wortspiel), da die vorbereitungszeit eh schon sehr knapp bemessen ist.

würde es auf jeden fall mal vom doc betrachten lassen, auch wenn es durchaus möglich ist, daß da nicht viel bei rum kommt.

eventuell ist auch eine etwas längerfristige (ein paar monate) umstellung des krafttrainings hin zu den inhalten, die du in der vorbereitungszeit auf den cross eh schon ins auge gefasst hattest, also mehr abwechslung, mehr koordinative inhalte, weniger fokussiert auf best- bzw. maxleistungen in den k3k übungen, angebracht. das kann sehr zur gesundung und stabilisierung beitragen. als stichworte: bessere streuung der belastung, aufbau der stabilisierenden muskulatur etc.

wenn es nur bei anstiegen zum tragen kommt wäre vielleicht alternativ, um den urlaub nicht umkommen zu lassen, eine flüssetour eine möglichkeit. kann auch sehr schön sein...

gute besserung!

letizia

Well-Known Member

danke leute. tja, mal sehen, was passiert.

zum doc gehe ich erstmal auf alle fälle.

ich habe vom shaun ne klasse kniemassage bekommen und gut tips von seiner schwester, die physio ist. naja, jetzt erstmal abwarten... solange auf jeden fall beim shaun und unserem freund bei der vorbereitung alles gut weiterläuft, fahren die natürlich zusammen den cross.

wenn es mit dem cross nicht klappt, mach ich mich vielleicht alleine auf eine flüssetour oder etwas anderes. oder ich mach doch beim rawcup mit.

aber jetzt erstmal abwarten.

letizia

Well-Known Member

kleines update meiner gestrigen recherche. das hier passt exakt auf meine symptome:

http://de.wikipedia.org/wiki/Läuferknie
http://www.nismat.org/ptcor/itb_stretch/index.html

klar ersetzt das nicht den arzt, nichtsdestotrotz werde ich die im zweiten link aufgeführten dehnübungen mal in mein tägliches foam-rolling und dehnprogramm mit aufnehmen - schaden kanns ja nicht.

die knie sind im übrigen heute wieder völlig schmerzfrei :ssleepy:

königderberge

Well-Known Member

Schade, das mit dem Knie tut mir leid für Dich, und für Shaun, denn solche gemeinsamen Erlebnisse sind ungeheuer wertvoll.

Die Alternative mit der Flüssetour find ich interessant, soll denn die parallel zu shauns Alpen X laufen?
Wenn ja, hätte ich eine Alternativroute nach Torbole für Dich, die man je nachdem wie deine Körperteile funktionieren täglich variieren könnte, nur der Startort wäre eben woanders.

Ach ja, das Knie schön kühlen, aber trotzdem bewegen solange das schmerzfrei geht, also flach radeln.
Entzündungen sind idR sehr langwierig.

Zuletzt bearbeitet:

letizia

Well-Known Member

Schade, das mit dem Knie tut mir leid für Dich, und für Shaun, denn solche gemeinsamen Erlebnisse sind ungeheuer wertvoll.

Die Alternative mit der Flüssetour find ich interessant, soll denn die parallel zu shauns Alpen X laufen?
Wenn ja, hätte ich eine Alternativroute nach Torbole für Dich, die man je nachdem wie deine Körperteile funktionieren täglich variieren könnte, nur der Startort wäre eben woanders.

Ach ja, das Knie schön kühlen, aber trotzdem bewegen solange das schmerzfrei geht, also flach radeln.
Entzündungen sind idR sehr langwierig.

danke. naja, noch habe ich die tour nicht ganz abgeschrieben. ein bisschen hoffnung habe ich noch.
ich werde jetzt erstmal zum doc gehen, dehnen, locker radeln und dann weitersehen.

wenn ich dann doch eine alternativroute brauche, komme ich auf jeden fall auf dein angebot zurück. das klingt auch gut. danke dir!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Kacke...jetzt wo du es schreibst, genau das hatte ich ja auch, damals vom Laufen, jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren...

...bei mir half nur Pause, habe komplette das Laufen rausgenommen, trat bei mir auch zum Glück nur beim Laufen auf und beim Treppensteigen...

...bei mir lag es daran, dass ich gleich zu intensiv und umfangreich in mein Lauftraining gestartet bin...

Gruß Eisi

letizia

Well-Known Member

jep. und der shaun hatte das vor ein paar jahren auch beim laufen.

und als ich mit jugendlichen 15 jahren tennis gespielt habe, hatte ich das auch... ;D

umso mehr muss man sich eben auf dehnen, foamrollen, reha, nicht einseitige trainingsbelastung und co konzentrieren... achja... man lernt immer wieder dazu :ssmile:

Shaun

Active Member

Hi shaun, freut mich von Dir zu hören.

Ja, ich weiß, dass ich im Moment nicht so sonderlich viel schreibe... habe da gerade nicht so richtig Lust drauf :scry:

:ssmile:
Die Strecken und eure Überlegungen klingen sehr vernünftig, auch wenn die Strecken etwas hart sein könnten.
Würde euch raten den 2. Tag an eure Konstitution nach der ersten Tour anzupassen, soll ja auch noch einen Trainingseffekt haben und euch nicht nur kaputt machen, eine Entzündung durch Überlastung kostet mehr Zeit als mal ein paar km weniger zu radeln.

Genau so handhaben wir das heute auch :scool: Gestern lief zwar super, aber ich merke heute schon, dass ich da noch dran knabber. Deswegen gibt's heute nur ne leichte Tour, die wir auch beliebig strecken können, wenn's gut läuft.

Ja ein Fully bügelt einige Fahrfehler aus und vermittelt mehr Sicherheit.

Mach ein paar schöne Bilder von eurer tour, bin echt gespannt wie es euch geht.

Also ich bin ja immer der Meinung gewesen, dass ich im Leben kein Fully bräuchte... nach den letzten Touren, die wir auch viel auf Trails und mit Schmackes bergab unterwegs gewesen sind, bin ich da jetzt anderer Meinung!

Somit werde ich noch in paar Euros mehr in die Spardose werfen und mit tatsächlich ein Fully gönnen, wenn ich denn dann ausreichen Kohle beisammen habe!

Wegen Fotos bin ich gerade am überlegen, ob ich nicht noch mal eben ne Helmkamera anschaffe :) Dann könnte man nämlich schöne Videos drehen und nen schönen Zusammenschnitt am Ende machen. Das ist ja eher so mein Ding, als nur Fotos :scool:

VG

königderberge

Well-Known Member

Ein Fully ist auf schwierigem Terrain einfach schneller, aber der Wartungsaufwand steigt durch den zusätzlichen Dämpfer.
Du kennst doch Murphys Law, hier was kaputt gehen kann geht irgendwann auch kaputt. [img1]

Ein Fully würde für mich in Frage kommen wenn ich wieder Rennen fahren würde, denn da ist der Zeitverlust einfach nicht mehr reinzufahren.

Das nächste Fully das mir in die Garage kommt ist sowas
http://www.youtube.com/watch?v=_r-1t6D5E6U&feature=related

as meiste was man so mit Helmkamera zu sehen bekommt sind ein paar wackelige Bilder vom Untergrund, also nicht wirklich ernauend.

Falls es bei Letizia bergauf nicht klappt bleibt immer noch bergab, hab ein Mädel in meiner Trainingsgruppe die auch Downhill fährt.
Gibt da mittlerweile coole Rennen:
http://www.youtube.com/watch?v=_SbDNkSKl8w&feature=fvwrel

mit Helmkamera:
http://www.youtube.com/watch?v=56kJ99AvfoI&feature=fvwrel

Downhill verträgt sich auch besser mit KDK :scool:

Oben