• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ran an die 440 absolut : Letizias Log

kreckor

Well-Known Member
AW: Attacke 400: Letizias Log 2012

obwohl du ziemlich lange haxen hast, gehen die Knie nicht weit vor (auf keinen Fall über die Zehenspitzen). In Verbindung mit der tiefen Hantelablage kommt dann eben die Vorlage als "Ergebnis" raus.
Jetzt so knapp vor dem Wettkämpf würde ich aber nichts ändern - nur darauf achten, dass die schweren Versuche auch gültige Versuche sind. Im Verlauf kannst du dann ja überlegen was und ob du etwas ändern willst.
Ich meine mich an ältere Videos zu erinnern, da sah das noch nicht so krass aus, meine ich

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

ja, die vorlage - das alte problem. wie ich schon damals sagte: du spannst dich, beim herauseheben, von vornherein schon mit vorlage unter der hantel ein und die beugen kommen dann dementsprechend auch mit vorlage daher.

versuch mal dich wiederholt ohne vorlage, sondern möglichst aufrecht mehrmals nur das einspannen und herausheben hinzubekommen - passt gut in die erwärmungs-/herantastphase.

ansonsten frontebeugen oder mein persönliche favorit zercher-kniebeugen. die bleibt dabei gar nichts anderes übrig als von vornheirein aktiv den oberkörper zurückzuziehen und aufrechter zu stehen.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ich beug genauso, mach das mal schön weiter so (meine Vorlage ist nicht ganz sooo krass..). Was meine Vorlage etwas mindert ist, dass ich beim hochgehen gezielt mich nach hinten bewege, sieht man auch gut aufs Vids von mir von der Seite. Der Stil sieht nicht schön aus, aber ist kraftvoll, sieht auch schon Rippetoe so!
Woran es liegt? Hantelablage, dein Weg nach unten, vllt etwas die lahme Geschwindigkeit. Aber mach ruhig o weiter, wir sind schließlich beim KDK!

Wenns ganz schwer wird musst du aufpassen, dass das Gewicht dich nicht "erschlägt", du es quasi unten nicht mehr halten kannst, aber sonst mMn top, Tiefe is auch gültig.

Die GH-Schuhe sind mMn für lowbar nicht sooo günstig, macht bei mir die Vorlage schlimmer, aber kreckor und Krams beugen gut damit, also ka obs bei dir deshalb vllt ist.

Zuletzt bearbeitet:

letizia

Well-Known Member

hab' grad' mal ein paar alte videos angesehen - also, ich würde sagen, die vorlage war damals schlimmer (bzw. zumindest gleich, besser leider nicht...) - und in dem einen sieht man besonders schön, was matten immer schreibt (ich starte schon total vorgebeugt) - so schlimm wie in dem vidoe starte ich zum glück nicht mehr (videos poste ich gleich).

die GH schuhe habe ich eigentlich damals gegen die vorlage gekauft. ich komme damit eigentlich gut zurecht, aber ausprobieren könnte ich es ja mal ohne GH-schuhe. das alles (schuhtest- rausheben - front oder zercherbeugen) mache ich aber erst, wie kreckor auch schreibt, nach der WM. ist ja auch gar nicht mehr lange hin... noch knapp 5 wochen. die knie weiter nach vorne zu schieben, scheint ein guter ansatz zu sein - hab's heut mal bei den aufwärmsätzen ausprobiert und gleich ein tieferes gefühl gehabt (war aber auch kein gewicht...)

also: ich bleibe dran. irgendwann kriegen wir meine technik auch noch schön. so lange ich das gewicht bisher gesund und gültig nach oben bekomme, ist doch alles bestens :)

---

HEUTE: Aufbauphase, Belastung hoch, TE2, KH schwer

Haha, heute hab' ich die beiden schweren Sätze Kreuzheben rausgebrüllt und rausgeschimpft - hat geklappt - 2x2x145 hab' ich Training noch nie gehoben :scool: Sorry für's Gebrüll ;D

Rest war gut, und nächstes Train gibts am Samstag. Videos laden gerade hoch und folgen im nächsten post.

Screen Shot 2013-05-09 at 18.20.06.png

Dicker

Well-Known Member

Starkes Heben !

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Starkes Heben!!! LÄUFT!!![img17]

letizia

Well-Known Member

:) thanks.

hier das video von heute:

und hier mal ein beuge-video von september 2012: da gehen die 135 (am ende) noch gar nicht gut :D (es gibt noch eins vom august 2012, da bekomm ich noch nicht mal die 130 vernüftig hoch, aber das ist grad nicht bei youtube hochgeladen)

so und hier eins von 2011 (das mit der krasses startposition)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marty McFly

Well-Known Member

Zuerst mal: Respekt! Echt extrem stark, was du da wegbolzt!

Beugen sehe ich von der Tiefe auch sehr grenzwertig, erinnere mich aber auch daran, dass in den Kämpfen, die ich (ja auch live) von dir gesehen immer alle eindeutig tief genug waren. Also keine Panik, aber zumindest im Hinterkopf behalten das Thema.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

das kreuzheben von heute sieht übrigens klasse aus! :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Heben sieht gut aus...allerdings was hast du dir da wieder angewöhnt, du zuckst immer mit der rechten Armbeuge als wenn du curlen willst, DAS würde ich mir schnell wieder abgewöhnen!!!...bei den 145ern ist es kaum noch wahrnehmbar, da die Last schwer genug ist und die Arme nach unten zieht, aber auch da zuckst du kurz...

...ansonsten Tipp Topp, sauber gehoben und vor allem war das noch nicht am Limit!!![img17]

55LB

Member

Respekt - saubere Sache!!

letizia

Well-Known Member

hm, das mit dem arm ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen. keine ahnung, was ich da mache :D ... werd in zukunft darauf acht geben.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Mr.Wayne

Well-Known Member

Heben schaut sehr gut aus, noch lange nicht am Limit. Das was eisi geschrieben hat stimmt aber.

Nochmal zur Beuge, ich würd mir da echt keinen Kopf machen. Man MUSS vorgeneigt stehen um die Last lowbar im Sehen halten zu können. Dass du dann in der Abwärtsbewegung etwas vor musst ist klar. Jedoch schreibst du selbst, dass es nicht schlimmer geworden ist im Vergleich zu früher.
Natürlich kannst du Frontbeugen usw, insb die Frontbeugen, machen. Würd aber nicht sagen, dass du was korrigieren musst, eher optimieren vllt.

Und gleich nochwas. Jetzt haste ne riesige Grundlage, jetzt hab mal im Wettkampf auch keine Bammel vor 150 inner Beuge und im Heben, da gehste dann ran und die müssen kommen, Schluss! :scool:

letizia

Well-Known Member

Na die Last, NICHT ihren heißgeliebten Online-Coach!!![img96][img18]

[img3] haha, nein, den nicht - auch wenn er ja ein kleines bisschen mitschuld an der ganzen qual trägt [img3]

:) danke für die Motivation, ihr Lieben. Ja, ich bin zuversichtlich, dass die 150 in der Beuge und die 160 im Heben kommen. Und beim Drücken schauen wir mal. Heute liefs dahingehend nicht ganz so schlecht wie sonst:

TE3, Woche 5, Aufbau, Bankdrücken schwer

Immerhin habe ich 2x70 heute sauber mit STOP gedrückt. danach noch 1x72,5, dann war die Luft raus. Die Schulter macht sich bemerkbar, jedoch ohne Schmerzen. Das ist doch schon mal was.

(@ Heißgeliebter Online-Coach ;D: Sag mal, soll ich die geplante 1RM Last jetzt in meinem Plan reduzieren? Da ich ja meine Lasten nie schaffe (heute wären 2x75 dran gewesen), sind 80kg als WK-Ziel utopisch. Macht es da nicht Sinn, jetzt nochmal ein wenig runterzugehen im Excel-Zielgewicht?)

Allgemein war ich am Anfang des Trainings aber ziemlich schlapp, so dass ich beim Beugen einige Doppelsätze auf Einzelsätze gekürzt habe. Das könnte natürlich an den beiden letzten schweren Einheiten gelegen haben. Ich vermute aber eher, dass es mal wieder an der Zeit lag. Wir waren gegen Mittag im FSV und ich hab noch nie zu dieser Tageszeit ein gutes kraftvolles Training gehabt. ich bin einfach kein Morgen-Trainier und das schon gar nicht, wenn den Tag über noch nicht viel passiert ist.

Screen Shot 2013-05-12 at 15.15.01.jpg

Nächste Woche gibt es definitiv nur 2 Einheiten, da wir ab FR zu unserem alljährlichen Pfingst-Tauch-Wochenende fahren. Da aber eh' eine Woche deload ist, ist das nicht so dramatisch.

Pompejus

Member

Nochmal zur Beuge, ich würd mir da echt keinen Kopf machen. Man MUSS vorgeneigt stehen um die Last lowbar im Sehen halten zu können. Dass du dann in der Abwärtsbewegung etwas vor musst ist klar. Jedoch schreibst du selbst, dass es nicht schlimmer geworden ist im Vergleich zu früher.
Natürlich kannst du Frontbeugen usw, insb die Frontbeugen, machen. Würd aber nicht sagen, dass du was korrigieren musst, eher optimieren vllt.
Ja, nur hat Sie Gewichtheberschuh an und wenn Sie somit zuweit nach vorkommt bzw. driftet und bei der starken Vorlage die Schuhe anhat, neigt Sie ja theoretisch dazu nach vor zu kippen ... im Video kippt sie ja nach vor.

btw: sehr stark!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

[img3]haha, nein, den nicht - auch wenn er ja ein kleines bisschen mitschuld an der ganzen qual trägt [img3]
>:D

(@ Heißgeliebter Online-Coach ;D: Sag mal, soll ich die geplante 1RM Last jetzt in meinem Plan reduzieren? Da ich ja meine Lasten nie schaffe (heute wären 2x75 dran gewesen), sind 80kg als WK-Ziel utopisch. Macht es da nicht Sinn, jetzt nochmal ein wenig runterzugehen im Excel-Zielgewicht?)
Ne, laß mal die 80 Kg, du willst ja stärker werden und reduziere bei Bedarf nur die Last im Arbeitsblock!!!

...als kleine Vorgabe (du bist doch jetzt in der 5. Woche??)...

6. Woche 2x3x70 Kg(wenn 3er noch zu schwer sind machst du 3x2x70 Kg), in der 7. Woche versuchst du 1-2x2x72,5 Kg(wenn die noch nicht gehen, machst du zumindst ein paar 2er mit 70 Kg) und anstatt 2x2x75 Kg, versuchst du 1-2x1x75 Kg, in der 8. Woche dann noch mal das Gleiche, nur evtl. ein paar mehr Sätze mit 75 Kg (wenn es geht), also 3-4x1 oder so, wenn du es dir zutraust, kannst auch mal 1-2x1x77,5 Kg probieren, WICHTIG!!! keinen Versager riskieren!!!die 8. ist ja die schwerste Woche, Woche 9 und 10 nach Plan...

Mr.Wayne

Well-Known Member

Find ich gut was eisi schreibt, kannst auch mit 1er WH schrubben.

Oben