• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

derbud

Active Member
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
660
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

Ok werde mal ein Vid machen wird dann Donnerstag kommen :).

@derbud: Ja klar aber wieso sollte man wenn man ''nur'' 2x die Woche trainiert dann noch splitten?
Warum nicht? Gibt ja bekannte Programme, wie z.B. 5/3/1 von Wendler, dass genau das sagt. Einmal die Woche dürfte ausreichen. Aber da können andere mit mehr Erfahrung mehr zu sagen.
 
G

Gast10

Guest
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

Ein Split, der nur einmal die Woche durchläuft sieht nach typischem BB wie es heute die meisten machen aus. Allerdings wird dann meistens wesentlich tiefer gesplittet (3er, 4er, sogar 5er) und so bekommen die Muskelgruppen dann doch mehr Reiz ab, denn 100 % isoliert sind sie nie. Ob es Sinnvoll sein kann, jede Muskelgruppe nur 1x die Woche zu belasten, sei dahingestellt, da gibt es viele konkurrierende Meinungen, und ob es sinnvoll ist, die dann jeweils zu trainierenden Muskeln so arg fertig zu machen, dass sie tatsächlich eine Woche Regeneration brauchen auch. Ob der so extrem hohe Reiz tatsächlich für ein Mehr an Aufbau sorgt, bezweifle ich. Ich persönlich denke, es KANN funktionieren, wenn man sehr erfahren ist und schon ordentlich Muskelmasse hat. Sonst aber nicht bzw. es wird nicht optimal sein und besser gehen.

Bei 2x die Woche würde ich definitiv nicht splitten, sondern 2 alternierende Ganzkörperpläne machen oder völlig autoregulativ ohne festen Plan trainieren, wozu man allerdings auch etwas Erfahrung braucht.
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

Vorg. Seitheben 2x8
LH-Curls im Superset mit Bank Dips 2x8

...warum so wenig Wiederholungen für so kleine Übungen ? Ich würde ca 10-12 machen
 

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

Danke für den Tipp :)

Kniebeugen 3x5
Bankdrücken 3x8
T-Bar Rudern 3x8
Rum. Kreuzheben 3x8 (Dadurch habe ich den unteren Rücken + hinteren Beine dabei)
Schulterdrücken 2x8
Klimmzüge 3x5 (UG)
Vorg. Seitheben 2x8
LH-Curls im Superset mit Bank Dips 2x10​


Mal so ganz nebenbei gefragt: Bei einem alternieren GK Plan werden doch alle Übungen durch wieder andere Übungen ersetzt die auch den kompletten Körper trainieren, richtig? Also z.B anstatt Bankdrücken vorgebeugte Dips usw oder?
 
G

Gast

Guest
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?



Mal so ganz nebenbei gefragt: Bei einem alternieren GK Plan werden doch alle Übungen durch wieder andere Übungen ersetzt die auch den kompletten Körper trainieren, richtig? Also z.B anstatt Bankdrücken vorgebeugte Dips usw oder?
so isses!;)
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

Vorg. Seitheben 2x8
grade das Seitheben profitiert ,meiner Meinung nach, von höheren Wiederholungen kann man auch mal auf 10-20 hochgehen.
 

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

Mal so ein kurzes Feedback:

Kniebeugen 3x5
Bankdrücken 3x8
T-Bar Rudern 3x8
Rum. Kreuzheben 3x8
Schulterdrücken 2x8
Klimmzüge 3x5 (UG)
Vorg. Seitheben 2x12
LH-Curls im Superset mit Bank Dips 2x10

Also ich dachte ja Anfangs ich führe das RDL falsch aus weil ich es bei der Ausführung am meisten am Rücken merke. 1 Tag danach hatte ich echt nen derben Muskelkater in den hinteren Beinen :D.

Anderes Problem bei den Kniebeugen merke ich keinen Pump sollte ich dann lieber höhere Wiederholungszahlen nehmen?
 

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

Mhm also Fazit zum Training heute: Irgendwie habe ich noch immer keinen Pump bei Kniebeugen :/. Hat wer vllt eine Ersatzübung anstatt Kniebeugen?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

Mhm also Fazit zum Training heute: Irgendwie habe ich noch immer keinen Pump bei Kniebeugen :/. Hat wer vllt eine Ersatzübung anstatt Kniebeugen?
Dann such den Fehler und nicht nach Ersatz. Das ist ein Geduldssport, alles ständig umzuwerfen bringt keinen voran. Kontinuität - durchziehen, progressiv!

Zu lange Pausen, zu schnelle unkontrollierte Ausführung und zu hohe Lasten bei geringen Wdh-Zahlen generieren meist keinen Pump. Wichtig ist die spürbare Ermüdung im Muskel.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

Leg mal eine Langhantel mit Gewichten auf die Schulter, dann kommt auch der Pump.
 

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

Verstehe den Kommentar nicht so ganz von dir Dicker^^...
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

Verstehe den Kommentar nicht so ganz von dir Dicker^^...

Ich habe nur Kniebeugen 3 x 5 gefunden. Keine Ahnung welche Last Du gebeugt hast, aber sie war auf jeden Fall zu gering. Wobei die Pumper ja eher mehr Wiederholungen machen. Ich habe da wenig Ahnung von, bin kein Pumper.
 

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

Jop habe 3x5 gemacht dann auf 3x8 erhöht. Ich werde einfach fein das Gewicht erhöhen (bei sauberer Technik) und mal schauen was so passiert :)
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

Mit welcher Last ? Nur damit man mal einen Eindruck bekommt.
 

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

Bei 3x5 70 Kg

Bei 3x8 60 Kg
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

Und wie alt und schwer bist Du ?
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

In deinen Profil steht ja nur, das Du seit 6 Monaten trainierst. Bleib am Ball und für den Anfang ist das garnicht so schlecht.
 
Oben