• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.349
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

eisi, powerwheel, zu der "es gibt keine pflichtübung" offtopicdiskussion:
klar gibt es soetwas nicht. wenn aber einer schreibt "es geht nichts über [übungsname einsetzen]", dann hat das normalerweise gründe. und obwohl es keine pflichtübung gibt, muss man festhalten, dass manche übungen grundlegender sind als andere. jeder gute plan deckt die groben bewegungsrichtungen ab, dazu gehört auch eine kreuzhebebewegung. unter den kreuzhebebewegungen ist klassisches heben mit der langhantel wiederum die absolute basisvariante. in jeder bewegungsrichtung haben sich einzelne übungen als basisübung durchgesetzt und werden als solche empfohlen. das heißt nicht, dass es keine alternative gäbe, sondern nur, dass sie sich einfach für sehr viele leute verdammt gut bewährt haben! gerade in den ersten jahren empfiehlt es sich darum immer, diesen empfehlungen zu folgen. (beziehungsweise das später nachzuholen, wenn man es in der anfangszeit versäumt hat.)
 

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

Also habe mir noch ein wenig Gedanken gemacht:

Kniebeugen 3x5
Beincurls 2x8
Klimmzüge 3x5
Dips 3x8
T-Bar Rudern 3x8
Bankdrücken 3x5
vorg Seitheben 3x8
Hypers 2xMax

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen :).
 
Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

Da hab ich ja eine richtige Diskussion entfacht :D. Meine eigentliche Frage ist reichen diese Übungen für den unteren Rücken aus?

3S. Kniebeugen
2S. Beincurls
3S. Klimmzüge
3S. Lh-rudern
3S. Dips
3S. Bankdrücken
2S. Schultedrücken
2S. Crunches

zur Not könnte ich ja noch Crunches im Supersatz mit Supermans machen.

Sieht wie ein alter Standardplan aus dem Forum aus >:D Geht schon so, man könnte jetzt noch super-funktionell sein und Beincurls gegen einbeiniges Kreuzheben tauschen, aber als 1 TE eines GK passt das. Würde da aber 2 vers. GKs bevorzugen und in den anderen Kreuzheben + BSS (bulgarische Beuge) packen - dann bekommen lower Back und Beine auch genug ab.
 

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

Sieht wie ein alter Standardplan aus dem Forum aus >:D Geht schon so, man könnte jetzt noch super-funktionell sein und Beincurls gegen einbeiniges Kreuzheben tauschen, aber als 1 TE eines GK passt das. Würde da aber 2 vers. GKs bevorzugen und in den anderen Kreuzheben + BSS (bulgarische Beuge) packen - dann bekommen lower Back und Beine auch genug ab.

Was hälst du denn von dieser Variante?

Kniebeugen 3x5
Beincurls 2x8
Klimmzüge 3x5
Dips 3x8
T-Bar Rudern 3x8
Bankdrücken 3x5
vorg Seitheben 3x8
Hypers 2xMax

Diese dann 2x die Woche ohne Abänderungen.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

Was hälst du denn von dieser Variante?

Kniebeugen 3x5
Beincurls 2x8
Klimmzüge 3x5
Dips 3x8
T-Bar Rudern 3x8
Bankdrücken 3x5
vorg Seitheben 3x8
Hypers 2xMax

Diese dann 2x die Woche ohne Abänderungen.
Hab ich schon gesehen, ist jetzt nicht viel anders. Lies dir meinen Post nochmal in Ruhe durch und wenn du auf Teufel komm raus nicht heben willst, dann sei es so. Geht ohne, mit geht besser.
 

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

Also in deinem Beispielplan war auch nicht die Rede von Kreuzheben oder sonstigem mhm... Außerdem werden dort Trizeps Dips empfohlen.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

Also in deinem Beispielplan war auch nicht die Rede von Kreuzheben oder sonstigem mhm... Außerdem werden dort Trizeps Dips empfohlen.
Das macht ja nichts, deshalb schrieb ich ja auch:

de-fortis schrieb:
Sieht wie ein alter Standardplan aus dem Forum aus >:D Geht schon so, man könnte jetzt noch super-funktionell sein und Beincurls gegen einbeiniges Kreuzheben tauschen, aber als 1 TE eines GK passt das. Würde da aber 2 vers. GKs bevorzugen und in den anderen Kreuzheben + BSS (bulgarische Beuge) packen - dann bekommen lower Back und Beine auch genug ab.

de-fortis schrieb:
...und wenn du auf Teufel komm raus nicht heben willst, dann sei es so. Geht ohne, mit geht besser.
 

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

Was mich allerdings interessiert wieso du Trizeps Dips anstatt Brust Dips eingebaut hast.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

Was mich allerdings interessiert wieso du Trizeps Dips anstatt Brust Dips eingebaut hast.
Was sind Trizepsdips? Jede Variante der Übung geht auf den Trizeps, mehr Oberkörpervorlage am Holm involviert die Brust mehr. Meinst du Bankdips?
 

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

Was sind Trizepsdips? Jede Variante der Übung geht auf den Trizeps, mehr Oberkörpervorlage am Holm involviert die Brust mehr. Meinst du Bankdips?

Also du empfiehlst ja: Die Dips! Eine Top-Übung für den Oberkörper, zudem sehr komplex. Wichtig ist, dass wir uns nicht nach vorne beugen und die Oberarme relativ eng am Körper liegen. Für Anfänger gibt es oft auch Dipmaschinen. Hier können wir auch wieder die Anteversion schön deutlich erkennen, die der Typ macht, er führt den Oberarm nach vorne.

Das ist ja eher die Variante die mehr auf den Trizeps geht und weniger auf die Brust bei den Bru
st Dips beugt man sich ja weiter nach vorne aber davon rätst du ja ab
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

Also du empfiehlst ja: Die Dips! Eine Top-Übung für den Oberkörper, zudem sehr komplex. Wichtig ist, dass wir uns nicht nach vorne beugen und die Oberarme relativ eng am Körper liegen. Für Anfänger gibt es oft auch Dipmaschinen. Hier können wir auch wieder die Anteversion schön deutlich erkennen, die der Typ macht, er führt den Oberarm nach vorne.

Das ist ja eher die Variante die mehr auf den Trizeps geht und weniger auf die Brust bei den Bru
st Dips beugt man sich ja weiter nach vorne aber davon rätst du ja ab

Zitierst du mich da aus irgendeinem uralten Artikel? Btw: was möchtest du jetzt eigentlich mit dieser Diskussion am Rande bezwecken? Der von dir kopierte GK ist steinalt, für seine Zeit war das ein Topplan. Wenn du weiter so stichelst bin ich am Ende noch gezwungen die alten Beispielpläne auf einen aktuellen Stand zu bringen. Muss eh mal gemacht werden, hättest du mir aber auch subtiler zukommen lassen können.

Was aktuelles hinter dem ich zu 100% stehe kannst du hier benutzen:
http://www.muscle-corps.de/forum/f94/aller-anfang-und-so-die-6-monatsoffensive-5911/
 

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

Zitierst du mich da aus irgendeinem uralten Artikel? Btw: was möchtest du jetzt eigentlich mit dieser Diskussion am Rande bezwecken? Der von dir kopierte GK ist steinalt, für seine Zeit war das ein Topplan. Wenn du weiter so stichelst bin ich am Ende noch gezwungen die alten Beispielpläne auf einen aktuellen Stand zu bringen. Muss eh mal gemacht werden, hättest du mir aber auch subtiler zukommen lassen können.

Was aktuelles hinter dem ich zu 100% stehe kannst du hier benutzen:
http://www.muscle-corps.de/forum/f94/aller-anfang-und-so-die-6-monatsoffensive-5911/

Es soll sicherlich kein Angriff gegen dich sein oder sowas in der Art. Sorry wenn es so rüberkommt nur ich dachte mir halt da der Plan von dir ist hast du dir sicherlich was dabei gedacht weshalb du eher gerade Dips empfiehlst. Also was würdest du denn noch an meinem Plan abändern? Außer halt 2x verschiedene TE's machen.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

Es soll sicherlich kein Angriff gegen dich sein oder sowas in der Art. Sorry wenn es so rüberkommt nur ich dachte mir halt da der Plan von dir ist hast du dir sicherlich was dabei gedacht weshalb du eher gerade Dips empfiehlst. Also was würdest du denn noch an meinem Plan abändern? Außer halt 2x verschiedene TE's machen.

Angriff nicht unbedingt, ich hab mich nur gefragt warum du es so genau wissen willst. Und Dips zusammen mit Überkopfdrücken und einer Bankdrückvariante sind eben eine perfekte Kombi für die komplette Druckmuskulatrur im Oberkörper, da deckst du Brust, Schulter und Trizeps sehr flächig ab. Sich bei HGolmdips dann vorzubeugen oder mehr aufzurichten sind Nuancen, kleine Variationen. Mein gut gemeinter Vorschlag, deinen GK berücksichtigend:


GK I:
Kniebeugen 3x5
Beincurls 2x8
Klimmzüge 3x5
Dips 3x8
T-Bar Rudern 3x8
Bankdrücken 3x5
vorg Seitheben 3x8
Hypers 2xMax

GK II:
BSS
einb. Kreuzheben
Kh-Rudern
Pullover
Frontdrücken
Facepulls
Planks


 

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

Angriff nicht unbedingt, ich hab mich nur gefragt warum du es so genau wissen willst. Und Dips zusammen mit Überkopfdrücken und einer Bankdrückvariante sind eben eine perfekte Kombi für die komplette Druckmuskulatrur im Oberkörper, da deckst du Brust, Schulter und Trizeps sehr flächig ab. Sich bei HGolmdips dann vorzubeugen oder mehr aufzurichten sind Nuancen, kleine Variationen. Mein gut gemeinter Vorschlag, deinen GK berücksichtigend:


GK I:
Kniebeugen 3x5
Beincurls 2x8
Klimmzüge 3x5
Dips 3x8
T-Bar Rudern 3x8
Bankdrücken 3x5
vorg Seitheben 3x8
Hypers 2xMax

GK II:
BSS
einb. Kreuzheben
Kh-Rudern
Pullover
Frontdrücken
Facepulls
Planks



Gibt es nicht die Möglichkeit irgendwie alles in einen GK unterzubringen? Was ist eigentlich BSS?^^

Mal ein ganz neuer Ansatz:

Kniebeugen 3x5
Bankdrücken 3x8
T-Bar Rudern 3x8
Rum. Kreuzheben 3x8 (Dadurch habe ich den unteren Rücken + hinteren Beine dabei)
Schulterdrücken 2x8
Klimmzüge 3x5 (UG)
Vorg. Seitheben 2x8
LH-Curls im Superset mit Bank Dips 2x8
 
Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

Gibt es nicht die Möglichkeit irgendwie alles in einen GK unterzubringen?
Klar, 2 alternierende GKs bringen aber mehr Vielfalt und Varianz. In deinem GK würde ich Klimms weiter nach oben packen, da einfach eine elementare Übung.

Was ist eigentlich BSS?^^

[YOUTUBE]K5Am53PEQLw[/YOUTUBE]
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

Klimmzüge im Hammergriff gehen leider nicht im Studio bei uns

Ja aber dann trainiere ich doch mit dem Rudern und den Klimmis die gleiche Partien ich dachte immer man sollte nie Rudern und Klimmis mit dem gleichen Griff machen.
Griffe immer wechseln ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

So heute beim Training gewesen hat echt spass gemacht :).
Kurze Frage: Habe vorher nie rum. Kreuzheben ggemacht. Mir ist aufgefallen das ich es am meisten im unteren rücken merke ist dies am Anfang normal?
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

So heute beim Training gewesen hat echt spass gemacht :).
Kurze Frage: Habe vorher nie rum. Kreuzheben ggemacht. Mir ist aufgefallen das ich es am meisten im unteren rücken merke ist dies am Anfang normal?

am besten machst du mal ein video, damit wir überhaupt beurteilen können, ob das was du da machst dem bewegungsnormbild von rumänischem kreuzheben entspricht.

rumänisches kreuzheben ist nämlich eine der übungen, für die man schon einiges an lernaufwand betreiben muß, um ein zumindest einigermaßen adäquates ergebnis erzielen zu können. beim ersten versuch sollte das nahezu unmöglich sein.

das video kannst du dann hier einstellen.
 

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: Rackdeads/Rackpulls anstatt Kreuzheben?

Ok werde mal ein Vid machen wird dann Donnerstag kommen :).

@derbud: Ja klar aber wieso sollte man wenn man ''nur'' 2x die Woche trainiert dann noch splitten?

Das is der aktuelle Plan momentan:

Kniebeugen 3x5
Bankdrücken 3x8
T-Bar Rudern 3x8
Rum. Kreuzheben 3x8 (Dadurch habe ich den unteren Rücken + hinteren Beine dabei)
Schulterdrücken 2x8
Klimmzüge 3x5 (UG)
Vorg. Seitheben 2x8
LH-Curls im Superset mit Bank Dips 2x8​




 
Oben