Unterkörper
4er Split. 2/Woche Oberkörper, 2/Woche Unterkörper (Geräte Matrix)
Warmmachen: Rad 15 min, Yoga 15 min, Pilates 10 min (Core), Bein schwingen und Bein von außen nach innen und von innen nach außen kreisen
Cooldown: Yoga 15 min, Rad 10 min
Trainingsaufbau:
Pyramidentraining, Aufsteigend ( Satz: Maximalkraft, 90%, 80%, 70%, 60%, 50%, 40%, 30%, 20%)
Bei 20% brennt es meist wie Hölle
4-7 Sätze davon mit 60 Sek. Pause
Art der Bewegung: Teilw. extrem langsam, halten am schwersten Punkt, wippen, kontrolliert zurück gehen oder explosiv zurück gehen (Ziel ist es zu spüren das der Muskel an seine Grenze kommt und es unbequem wird)
Core Übung vor dem Training:
Hip Thrusts gehalten mit schwarzem Resistenzband (größter Wiederstand) um den Oberschenkel (ca. 8 min mit Unterbrechungen)
progressive overload
Beine:
Achtung: saubere Technik, Füße auf gleicher Höhe hinstellen, Hüften gehen beide gleichzeitig hoch. Nicht wieder einseitig schneller hoch! LWS Anteil nicht überstrecken, Rückenpolster, Kante am Rücken niedrig genug einstellen! Mittig zwischen den Ringen sitzen.
Hip Thrusts - 4 Sätze - 100 kg x 8 wdh ; 3 Sätze - 120 kg x 4 wdh -
PR 120 kg es wird immer leichter!
Pull Throughs am Kabelzug - 73 kg am schwersten Turm gerader Rücken, gerade Beine, versucht beim größten Belastungspunkt die Spannung zu halte, weniger Leggings kaputt, weniger Arme aufgescheuert
Kickbacks mit Oberschenkelmanschetten am Kabelzug - 73 kg wird immer besser freut mich!
Supersatz 1: (+ Schwarzes Resistenzband)
Abduktoren Masch. Vorgebeugt - Negativ Satz 100 kg als schwerster Punkt danach Pyramidensatz bis 45 kg
Abduktoren Masch. Vorgebeugt einbeinig
Supersatz 2: (+ Schwarzes Resistenzband)
Beinpresse (mind. 4 Sätze, eher aber 6-7 so viel wie ich will)
tief, stopp Spannungsaufbau, schnell zurück + bei leichtem Gewicht am tiefsten Punk kleine Bewegungen/ wippen - ein Satz ist teilw. 5 min lang es hat gebrannt Wie Hölle. - Maximalkraft 100 kg
Beinpresse einbeinig
Supersatz 3: (+ Schwarzes Resistenzband)
Quatrizeps Masch.
Kraftsteigerung Maximalkraft 100 kg PR 100kg 8 mal
Quatrizeps Masch. Einbeinig mit halten am schwersten Punkt
Ich sollte häufiger angepisst trainieren
Supersatz 4:(+ Schwarzes Resistenzband)
Beinbeuger Masch.
Maschine Sitzend ist auch gut wenn ich die Griffe umarme. Maximalkraft 53 kg PR starke Vorermüdung
Beinbeuger Masch. Einbeinig
Nächstes mal (wenn ich mich noch sicherer mit 120 kg Hipthrusts fühle wegen dem erhöhten Verletzungsrisiko):
Resistenzband bei Hip Thrusts probieren
diesmal noch nicht getraut
Fazit:
ich bin zur Zeit 3 Tage straight im fittie gewesen und merke es in den Knochen. War gestern hart angepisst und hatte eine mörderische Laune Was dazu geführt hat, dass ich einen PR bei der Beinstrecker Maschine geschafft habe mit 8 x 100kg. Es hat auch was gutes lol
bin einen Tag danach ziemlich fit. Überrascht mich persönlich etwas aber ich nehms. Wenn alles gut geht steht heute Tag 4 Fittie an. Hoffentlich geht mir wieder jemand auf den Sack dann kriege ich vlt einen PR beim Bankdrücken hin
Checkpoints:
1. so viel essen, dass ich vergesse was ich gegessen habe (viel Protein, Olivenöl, komplexe lange Kohlenhydrate, Ballaststoffe). Fettarme Milch und selbstgemachte Säfte trinken. Außerhalb der Essenzeiten essen (Nüsse).
2. 9 Uhr ins Bett, 5h30 aufstehen.
3. Hip thrusts, schwarzes Resistenzband. Pull Throughs.
4. Körpergefühl beim Training: Pump, Burn, Zittern, nachlassen von Kraft.
5. Muskelkater. Mikroläsionen + effektive Erholung -> Muskelaufbau und Leistungssteigerung
6. Hast du Hunger? -> Gut. Dein Körper baut auf. Kein Hunger? -> Wo liegt der Fehler Im Training oder wirst du krank.
7. Welche Bewegungen kann ein Muskel oder ein Teil vom Körper machen? Trainiere diese Bewegungsrichtungen alle (z.B. Gluteus: Bein nach Hinten, Bein nach unten, Bein seitlich nach außen)
8. Wenn du müde bist/ krank etc. Ist es ok einen Deload nach Gefühl zu machen. Bleib trotzdem dran. Bei extrem hohem Volumen ist ein Deload trotzdem förderlich.