• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

powli's trainingstagebuch

Shaun

Active Member
AW: powli's trainingstagebuch

frage an die läufer:

wo lauft ihr vorzugsweise am liebsten? aufen sportplatz? durch einen großen park? durch die stadt?

denke ma das es jeder für sich finden muss, aber würde jetzt gerne regelmäßiger laufen, auch nach dem einstellungstest! bin für jeden rat dankbar!

Ich bin jetzt zwar nicht der Marathonläufer, aber wenn bei mir Cardio ansteht, dann laufe ich in aller Regel. Bislang musste ich das Wetterbedingt im Studio auf dem Laufband machen, was aber eher Quälerei ist und allesfalls zweckmäßig.

Wirklich Spass zu Laufen macht es m.M.n. nur draussen.
Sportplatz wäre jetzt allerdings auch nicht unbedingt meine Wahl. Da läuft man ja auch nur stumpf im Kreis.
Wir haben bei uns glücklicher Weise einen See direkt vor der Haustür, wo ich gerne rum laufe... da bekommt man wenigstens noch mal ein Gesicht zu sehen, bzw. schöne Landschaft.

Ansonsten einfach ab in die Natur... Park, Wald, was auch immer...

Laufband hat allerdings (zumindest bei mir) den Vorzug gehabt, dass ich gerade am Anfang konstant laufen konnte und mich auch auf das aufen konzentrieren konnte... das hat sich aber schnell gelegt und ich bin mehr als froh, wenn das Wetter jetzt nen bisschen beständiger wird, damit ich eifach wieder raus kann.

VG

powli_berlin

New Member

Training von heute

2 von 30 Trainingseinheiten

Rücken(schwer)

Klimmzüge (kamm)
8
7
7

vorgeb. Rudern
10x50
8x55
6x60

Kh Rudern
10x20
8x25

Brust(leicht)

Kh Bankdrücken
10x20
9x20
7x20

Dips
10
9
7

Überzüge

15x20
12x20

5x5 war ok, aber nicht so mein Ding. Ich bleib im mittleren Bereich und benutze Pyramiden, hab dabei ein weitaus besseres Gefühl.
Die Einheit war hart. Die Klimmzüge sind im Kammgriff angenehmer und können besser ausgeführt werden! So, heute wird nur noch gegessen, ferngesehn und geschlafen.

lg pauli

schmaggo83

Member

Die Klimmzüge sind im Kammgriff angenehmer und können besser ausgeführt werden!

Jo, das geht halt mehr auf den besser ausgebildeten Bizeps und der Lat wird weniger beansprucht. Ist also vollkommen normal.

Ich würde dir aber raten, dich nicht auf diesen Griff zu beschränken, sondern sowohl bei Grifftechnik als auch bei der Breite zu variieren. Ich z.B. mache bei meinem normalen Rückentraining einen relativ breiten Obergriff, und im separaten Bizepstraining noch ein paar Sätze mit engem Untergriff.

Das Leben ist halt kein Ponyhof :sbiggrin:

Also, hau weiter rein!!!

LG
Marco

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Jo, das geht halt mehr auf den besser ausgebildeten Bizeps und der Lat wird weniger beansprucht. Ist also vollkommen normal.
Der brachialis kann in neutral- und Pronationsstellung seine Kraft ganz einfach besser entfalten, dies begründet sich auf seinen Ansatz an der Elle, je mehr ich den Arm in Pronation bewege, desto weniger arbeitet der Bizeps da sich seine Ansatzsehnen dabei in sich verdrehen. Lat und co. arbeiten unabhängig von der Griffart, sie übernehmen sowieso die Hauptarbeit neben den Armbeugern, denn das heranziehen des Armes an und hinter den Körper können nur die Muskeln des Schultergelenks ("allg. Rückenmuskulatur") bewerkstelligen.

Einen zu weiten Griff würde ich schon aufgrund der größeren Schultergelenks- und Rotatorenbelastung nicht wählen, die Variation zwischen eng, schulterbreit und etwas weiter als schulterbreit genügt vollkommen.

powli_berlin

New Member

ja...den griff den ich dort verwende ist etwas weiter als schulterbreit. Da die normale klimmzugstange keinen kammgriff bei uns hat, mach ich die an der Klimmzughilfe(ohne hilfe, natürlich).
ich werde paar TE schauen wie es läuft, da der griff eher dick ist und ich mit dem daumen nich rum komme, geh ich eventuell wieder zu den "normalen" klimmis über.

lg powli

PS: gleich gehts ins studio ;)

Thorben

New Member

Bzgl. des 'Wo-laufen's'...wenn ich laufe (und das heisst in meinem Fall dann 'flottes spazieren'), dann am Stadtrand...irgendwo, wo mir nicht soviele Leute begegnen.
Die fragen sonst alle ob es denn schon Essen's-zeit ist wenn ich mich 'schnell' bewege. :ssmile:
Wenn ich richtig joggen könnte/müsste....dann wohl am liebsten im Wald. (liegt mehr oder minder nahe an der Stadt bei mir)

powli_berlin

New Member

Training von heute

3 von 30 Trainingseinheiten

Beine

Kreuzheben (schwer)
2x8x60 Kg
6x70 Kg
4x75 Kg

Kniebeugen (leicht)
3x12x50 Kg

einbeinige beinpresse
li: 12x30 Kg re: 12x30 Kg
li: 10x40 Kg re: 10x40 Kg

Wadenheben sitzen
15x20 Kg
12x40 Kg

einbeinig Wadenheben im sitzen
li: 10x20 Kg re: 10x20 Kg

Bauch

Crunshes
2x50

negative schräg crunshes
2x15

Mal wieder eine geile beineinheit! das heben und beugen läuft im moment perfekt! so kanns weiter gehn!

@ thorben
war letztens auch im wald joggen und hat mir sehr gefallen! nächste mal wieder!

lg powli

Zuletzt bearbeitet:

powli_berlin

New Member

Training von heute

4 von 30 Trainingseinheiten

Rücken(leicht)

Klimmzüge (kamm)
9
8
7

T-Bar Rudern
3x12x25 Kg

Kh Rudern
2x12x15 Kg

Brust(schwer)

Kh Bankdrücken
8x25 Kg
5x27.5 Kg
4x27.5 Kg

Dips
12
12
10

Überzüge

10x25
10x25

Ganz großes training heute. hatte unglaublich viel power! die 27.5 beim drücken gleich 5 mal geschafft, ich war danach selber von mir überrascht! ich genieße es, so kann/muss es weiter gehen!!!

lg powli

powli_berlin

New Member

Training von heute

5 von 30 Trainingseinheiten

Beine

Kreuzheben (leicht)
3x10x50 Kg

Kniebeugen (schwer)
2x12x50 Kg
8x70 Kg
5x75 Kg

einbeinige beinpresse
li: 12x30 Kg re: 12x30 Kg

Donkey Wadenheben an der Maschine
15x71 Kg
12x79 Kg

Bauch

Crunshes
2x50

Beinheben
2x15

Wieder mal eine krasse Einheit! kann mich im mom nich beklagen, bis auf die einbeinige beinpresse. Mit dem rechten Bein quäle ich mich 10 saubere Wdh zu machen, linke Seite geht ganz easy. Finde ich ein weng merkwürdig. Naja ein Grund mehr sie auszuführen!

lg powli

Rocky

Member

Hi,

Dein Training sieht gut aus, weiter so! Zu der einbeinigen Beinpresse: Bist Du Linksfüßler oder Rechtsfüßler. Vielleicht ist das der Grund. Ist normal das die dominante Seite etwas stärker ist. Aber durch das einbeinige Training dürfte sich das eigentlich ausgleichen lassen.

powli_berlin

New Member

@ Rocky

Das wundert mich ja gerade. Als Rechtsfüßler sollte mein rechtes Bein doch stärker sein?! Merkwürdig, aber naja wird schon.

letizia

Well-Known Member

hm... also, ich würde mich auch als rechtsfüßer bezeichnen (auf dem snowboard stehe ich z.B. auch mit dem rechten bein vorne)... mein rechtes bein ist aber auch schwächer als das linke... ich habe gerade das gleiche problem wie du bei den splitsquats, da gehts mit links super gut und mit rechts ist es unglaublich anstregend... ich denke, da muss man wohl einfach durch :ssmile:, man hat halt immer irgendeine schokoladenseite...

powli_berlin

New Member

Training von heute

6 von 30 Trainingseinheiten

Rücken(schwer)

Klimmzüge (kamm)
8
8
7

T-Bar Rudern
12x25 Kg
10x30 Kg
10x40 Kg

Kh Rudern
10x20 Kg
8x22.5 Kg

Brust(leicht)

Kh Bankdrücken
3x12x17.5

Dips
12
11
10

Überzüge

2x14x20 Kg

+ Pumpkram für die Arme

Nach kleiner Pause, wegen den Prüfugen, gabs wieder ne Einheit! Verlief recht gut, gibt aber nich viel zu sagen.

lg powli

powli_berlin

New Member

Training von heute

7von 30 Trainingseinheiten

Beine

Kreuzheben (schwer)
2x8x60 Kg
6x70 Kg
6x70 Kg

Kniebeugen (leicht)
2x12x50 Kg
12x55 Kg

einbeinige beinpresse
li: 11x40 Kg re: 11x40 Kg

15x79 Kg
12x87 Kg

Bauch

Crunshes
2x30

Kabelcrunshes
3x12x20 Kg

Beinheben
2x20

Wieder ne gute Einheit. Verlief ganz locker, bis auf die einbeinige Beinpresse. Mein rechtes Bein quält mich. es liegt nich am Gewicht, eher an meiner Motorik. Kabelcrunshes werden jetzt auch ab und ab durchgeführt, gefallen mir sehr.

lg powli

PS: Die Potenzialanalyse, Deutsch- & Mathetest habe ich bestanden. Am 21. Mai muss ich zur Praxisprüfung und soll mein Sportzeug mitbringen, yeees! die nächsten einheiten werden bisschen auf Kraftausdauer fokosiert.

lg powli

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Mein rechtes Bein quält mich.
Falls du es nicht schon machst: beginne mit rechts, die schwächste Extremität immer zuerst beim unilateralen Training. Mit Geduld und Schweiß gleicht sich diese unbedeutende Dysbalance in Kraft und Koordination rasch aus.

powli_berlin

New Member

Training von heute

8 von 30 Trainingseinheiten

Rücken(Kraftausdauer)

Klimmzüge (kamm)
10 <- PB
8
7

T-Bar Rudern
3x 20x 20 Kg

Kh Rudern
2x 15x 12.5Kg

Brust(schwer)

Kh Bankdrücken
2x 5x 27.5 Kg <- PB
2x 8x 22.5 Kg
2x 12x 17.5 Kg

Überzüge

8x 22.5 Kg
10x 25 Kg

+ Trizeps

Wow, spitzen Training heute! Die hohe Wdhzahl ist echt hart! Dafür fing es Klasse an, mit 10 Klimmzüge, ohne Schwung, nur eine qual im letzten Satz! YES! Weiter ging es mit Kh Bankdrücken! GEIL GEIL GEIL !

liebe grüße powli

letizia

Well-Known Member

super, so soll es sein, hau weiter so rein, powli!!!

du, probier mal für deine nächste unterkörper-TE mal aus, die beine bei der einbeinigen beinpresse abzuwechseln (also, erster satz zuerst mit links, zweiter zuerst mit rechts...) - bei mir klappt das bei meinen splits im moment ganz gut! oder wie wärs gleich mit bulgarian splitsquats? einfach ne andere übung bei der du mehr spielraum fürs feintuning hast?! ...nur so ne idee...

powli_berlin

New Member

Training von heute

9 von 30 Trainingseinheiten

Beine

Kreuzheben (leicht)
3x 12x 50 Kg

Kniebeugen (schwer)
2x12x50 Kg
10x 60 Kg
8x 70Kg
7x 70 Kg

Techniktraining Bulgarian Splitsquats
3x 12x BW

einbeinige beinpresse
li: 12x 40 Kg re: 12x 40 Kg
li: 10x 40 Kg re: 10x 40 Kg

15x 79 Kg
12x 95 Kg

li: 10x 20 Kg re: 10x 20 Kg
li: 7x 30 Kg re: 7x 30 Kg

Bauch

Crunshes schräg
2x 20

Kabelcrunshes
2x 12x 20 Kg
10x 25 Kg

Beinheben
2x 25

Insgesamt ne top Einheit. Die 70 Kg bei den Kniebeugen gehen langsam sicher, nächste Mal ne Steigerung drinne.
"Zum testen" habe ich mal die Splitquats gemacht. Schon allein durch mein BW kam es zum brennen, wtf! Aber gefallen mir, bleiben erstmal drinne. Danke letizia :)
Der Rest läuft rund! Freitag kommt erst wieder die nächste OK Einheit!

lg powli

Zuletzt bearbeitet:
Oben