Ich starte ja in der Altersklasse 2 (von 50 - 59 Jahre), zumindest beim BVDK, die freien Verbände haben andere Alters-und Gewichtsklassen.
Hier mal die Ausschreibung der DM Classic
http://www.bvdk.de/system/files/ASS 3.pdf
Für mich (AK 2) gilt nur, die Gesamtlast aller 3 Startversuche muß höher als das 3-fache Körpergewicht sein.
Generell sind die aber froh über jeden Starter, völlig egal ob BVDK oder freie Verbände.
Was das knapp mehr als Körpergewicht betrifft, klar gibt es stärkere, nur gibt es anscheinend reichlich Gründe
nicht Wettkampfmäßig zu starten.
Ob man stark oder aber schwach (wie ich !) ist, ich habe diesen Sport von Anfang an als Wettkampfsport gesehen. Noch zeigt meine Leistungskurve schwach nach oben

.
Zum Vergleich, mein Wettkampfrekord RAW ist 140, mit Shirt 180 und zu Zeiten des Shirtrekordes habe ich RAW gerade knapp über 120 geschafft. Und ich werde zu AK 3 Zeiten, ab 2021 ernsthaft über das Shirtdrücken im Wettkampf nachdenken.
Und eins muß ich mir zu gute halten, alle die in Deutschland vor mir sind machen das seit Jahrzehnten ! Teilweise schon über 30 Jahre. Ich betreibe KDK seit 2013.
Und noch eins, eigentlich ist die -105 kg Klasse meine. Das ich derzeit deutlich schwerer bin, liegt am futtern und daran das Zeitnah keine Wettkampftermine anstehen.
Ein wichtiges Deail habe ich vergessen zu erwähnen, ich habe um 2011/2012 mit Kraftsport begonnen, weil ich im Vorfeld mehrere BSV hatte und man mich körperlich aufs Abstellgleis schieben wollte. Sollte eigentlich eine Rückenschule werden, habe nach dem 1. Termin alles abgesagt und bei den Kraftdreikämpfern angefangen.