Der erste Zyklus besteht aus folgenden Übungen:
Schrägbankdrücken (<45°)
Vorgebeugtes Langhantelrudern
Frontkniebeugen
Military Press
Ich setze auf hohe Frequenz. Das bedeutet, ich arbeite Zirkel ab, wann immer ich kann. Frontkniebeugen und Military Press fallen im Volumen verhältnismäßig etwas ab, einfach weil die Übungen anspruchsvoller sind und mich akute Steifigkeit in den Beinbeugern sabotiert. Das macht aber nichts. Load sind 40kg, bei jeder Übung. Damit schraube ich erstmal das Volumen so hoch, bis es absurd wird. Dann erhöhe ich die Last.
Bisher hatte ich 100 Reps bei den ersten beiden, und 50 Reps bei den anderen zwei Übungen. Aber der Abend ist ja noch jung.
Manchmal hänge ich an der Klimmzugstange aus oder streue ein paar Reps Beinheben ein. Auf andere Übungen verzichte ich in der Anfangszeit, weil sie meine Hauptübungen stören würden.
Zusätzlich laufe ich jeden Morgen eine Runde durch den Wald. Eine kurze Strecke. Einfach nur, um den fetten Arsch in Bewegung zu bringen. Dennoch sollte sich nach und nach die erforderliche Zeit verkürzen.
Zucker versuche ich aus meiner Nahrung zu eliminieren, bin dabei aber kein Nazi. Makronährstoffe: P>K>F, Energiebilanz wahrscheinlich ausgeglichen. Wasser rauf.