Du trainierst ja auf eine Kettlebell-Wettkampfteilnahme. Wie wären denn da die Gewichtsklassen?
Gute Besserung natürlich auch von mir.
ERSTMAL vielen Dank für dein Interesse!
Es gibt da, je nach Verband, versch. Einteilungen:
IUKL
bis 63 Kg
bis 68 Kg
bis 73 Kg
bis 78 Kg
bis 85 Kg
bis 95 Kg
+95 Kg
WKSF
bis 63 Kg
bis 68 Kg
bis 74 Kg
bis 80 Kg
bis 87 Kg
bis 95 Kg
+95 Kg
Da der deutsche Kettlebellverband (BVDKS) Mitglied in beiden Dachverbänden ist, gibt es da dementsprechend je nach Wettkampf varierende Einteilungen, so wie ich es gesehen habe, orientiert man sich zur DM aber offensichtlich an der Vorgabe der WKSF.
ALLES natürlich ohne Gewähr, da ich nicht 100% weiß ob ich das alles richtig verstehen!
Grundsätzlich kommen für mich nur jeweils die 3 mittleren (markierten) Gewichtsklassen in Frage!
Da ich ja mein Körpergewicht nicht mehr nach sportlichen Gesichtspunkten ausrichte, sondern nach Wohlbefinden und gesundheitlichen Aspekten, fällt eigentlich auch somit auch die jeweils letzte markierte Gewichtsklasse (bis 85 Kg und bis 87 Kg) raus!
Da ich auf meine alten Tage keinen Bock auf Gewichtmachen mehr habe, müsste es natürlich optimalerweise eher eine "Wohlfühl"-, alltagstaugliche Gewichtsklasse sein, womit sich wiederum die beiden Gewichtsklassen bis 78 Kg und bis 80 Kg anbieten würden.
Für den Anfang wurde mir geraten, einfach in der Gewichtsklasse zu starten wo man sich befindet (wurde mir auch damals zu Anfang im KDK empfohlen).
Letztendlich macht ein höheres Körpergewicht aber durchaus später Sinn, weil es, laut Angaben von den erfahrenden Kettlebellsportlern, später einen immensen Unterschied machen kann, wenn man mit den 24ern oder gar mit den 32ern arbeitet, da zählt wohl jedes Kg Körpergewicht mehr, weswegen man wohl auch bei den Wettkämpfen des Öfteren "mopplige" Gestalten sieht.