• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Opa macht Sport...Road to something...

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

Hört sich interessant an, besonders die Variation der Intensität (wahrscheinlich mit den Wdh.Zahlen indirekt proportional?).
Ich habe mir für die Planung der Intensität
eine Tabelle aus dem Buch "Practical Programming" for Strenght Training (Rippetoe&Kilgore) herangezogen...

In dieser Tabelle wird eine grobe Unterteilung in leicht/mittel/schwer vorgenommen,
wobei dort in einem Prozentbereich von 100-50% (ausgehend vom 1RM) Wdh.-Zahlen zugeordnet werden...

Ich werde die Tabelle in den nächsten Tagen mal hochladen...

Machst Du Klimmzüge dann mit Zusatzgewicht? Ich mein, bei Dir sind die Klimmzüge ja schon Ausdauertraining ;D.
Naja, nicht unbedingt...
Bedingt durch meine Körpergewichtszunahme und die Tatsache, dass ich jetzt erstmal ohne Griffschlaufen ziehe,
bin ich schon mit 10-er Serien gut bedient, sprich es ist harte Arbeit...:sdrool:

Ich werde am kommenden Freitag mal die umgekehrte Pyramide versuchen,
d.h. aufwärmen, dann 3-er Serien mit Zusatzlast, dann 5-er Serien mit reduzierter Zusatzlast,
dann 8-er Serien mit nochmals reduzierter Zusatzlast und abschließend noch ein paar Serien nur mit dem Körpergewicht...
Längerfristig würde ich da gerne, bei diesen letzten "Absackersätzen" ohne Zusatzlast, 12-15 Wdh. und mehr schaffen wollen...:sdrool:

Wann machst Du eine längere Pause? Gibt's da Vorgaben oder läßt Du das einfach auf Dich zukommen?
Erstmal klotze ich ran, eine Pause ergibt sich dann meißt von selbst...:ssmile:

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Klingt vom Ansatz ganz gut, mit 3 mal die Woche bist du meistens am besten gefahren ;). Bin mal gespannt wie es dann nachher in der Praxis aussieht und läuft. Auf jeden fall viel Erfolge ;)!
Danke Kumpel...we will see...:ssmile:

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Klingt interessant geplant, also auf jeden Fall mal "ausprobieren" und schauen, wies läuft! Spaß machts dir ja sowieso und das ist die Hauptsache :)
...du sagst es...

Danke...:ssmile:

Gruß Eisi

S

Solos

Guest

Find ich einen guten Ansatz. Zufälligerweise habe ich mal ganz ähnlich trainiert - zwei dumme ein Gedanke würde ich sagen;D

Das ganze hatte bei mir allerdings 4 Tage da ich als Leichtathlet noch Komplexübungen aus dem Gewichtheben integriert habe. Dabei hatte ich je zwei Beuge/Drücktage und Zug-/Rückentage. Kern dieser Tage waren zwei Hauptübungen (dann eben entsprechend BD, KB, Umsetzen, Reißen oder ne Zugvariation ala Zug Eng / Breit..). Ergänzend hinzu kamen zwei unterstützende Nebenüngungen und nen bischen allg. aber auch schon zur Wurfvorbereitung spezielles Rumpfzeugs.

Die Tage selber habe ich nach "sehr schwer", "schwer", "mittel" und "leicht" klassifiziert. Jeder Tag durchlief dann jede Klassifizierung 2 x, der Zyklus lief also insgesamt 8 Wochen. Nach dem ersten Durchlauf gabs ne Entlastungswoche mit deutlich reduzierten Umfang zur Regeneration.
Die Intensität stieg im Verlauf des Zyklus sukzessive von Woche zu Woche an. Der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Tage wurde dabei über den Umfang gesteuert. Also, "sehr schwerer" Tag = hoher Umfang, "leichter" Tag = wenig Umfang. Damit blieb der wöchentliche Gesamtumfang Konstant, die Tagesumfänge variierten jedoch und die Intensität stieg sukzessive an.

Da dieser Zyklus für mich den Beginn eines Kraftaufbaus darstellte und ich "Basiskraft" aufbauen wollte habe ich je nach Übung im Bereich von 3 - 8 Wdh und ensprechenden Serienzahlen gearbeitet. 3 Wdhs dann eher bei den Komplexübungen, 6-8 bei BD, KB etc... Muskelversagen war aufgrund der hohen Trainingsfrequenz (mit den anderen Inhalten 7 TEs/Woche) natürlich ein absolutes No Go!!!
Im Anschluss folgte dann ein Zyklus mit kleinen Pyramiden und dann einer mit stark reduziertem Umfang/Frequenz im hochintensiven Bereich (>90%).

In dieser Zeit habe ich im übrigen eine Reihe meiner Bestleistungen aufgestellt - in der folgenden Wettkampfsaison auch mit der Kugel:ssmile:

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@solos

Danke für dein Feedback!!!:ssmile:

Mal schauen wie sich das Ganze bei mir entwickelt...

"Nothing is set in stone", d.h. das Ganze wird sich sicher weiter entwickeln,
die Grundidee allerdings gefällt mir sehr gut und spiegelt meine bisherigen Erfahrungen wieder,
welche ich in früheren Zeiten sehr oft ignorierte...:smad:

Gruß Eisi

S

Solos

Guest

"Nothing is set in stone", d.h. das Ganze wird sich sicher weiter entwickeln,
die Grundidee allerdings gefällt mir sehr gut und spiegelt meine bisherigen Erfahrungen wieder,
welche ich in früheren Zeiten sehr oft ignorierte...:smad:
Gruß Eisi

Weiterentwicklung ist gut. Ich habe auch immer versucht mein Training zu Hinterfagen und weiter zu entwickeln. In diesem Zuge habe ich z.B. nie ein und dasselbe System zwei mal durchgezogen. Ich habe immer versucht neu gemachte Erfahrungen und neu erworbenes Wissen in mein Train zu integrieren und etwas anders zu machen. Deshalb trainiere ich auch nach keinem System wie Westside oder so. Gewisse Prinzipien übernehme ich ab und an, i. d. Regel werden aber auch diese modifiziert.

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Weiterentwicklung ist gut. Ich habe auch immer versucht mein Training zu Hinterfagen und weiter zu entwickeln. In diesem Zuge habe ich z.B. nie ein und dasselbe System zwei mal durchgezogen. Ich habe immer versucht neu gemachte Erfahrungen und neu erworbenes Wissen in mein Train zu integrieren und etwas anders zu machen. Deshalb trainiere ich auch nach keinem System wie Westside oder so. Gewisse Prinzipien übernehme ich ab und an, i. d. Regel werden aber auch diese modifiziert.

Gruß
...so sehe ich das auch!!!:ssmile:

Feste Systeme, Dogmen mag ich nicht, da nicht alles für jeden funktioniert,
grobe Richtlinien zur Orientierung finde ich aber sehr hilfreich...

Gruß Eisi

Kraftmusiker

New Member

Hi Eisenfresser,

Mir fällt auf, dass ich mich noch gar nicht in deinem Tagebuch verewigt habe. ;D

Das muss ich nachholen! Geile Pics von Malle, mal sehen, ob ich das toppen kann, wenn ich ab Juli mein Auslandstudium in Sidney beginne. :sdrool:

Geile Frontbeuge übrigens - wobei mir Eds Hockervariante fast noch besser gefällt, die werde ich wohl in meinen nächsten Plan einbauen.

Insomnia

Well-Known Member

Hey Eisi

Feste Systeme, Dogmen mag ich nicht, da nicht alles für jeden funktioniert,
grobe Richtlinien zur Orientierung finde ich aber sehr hilfreich...

Da sehe ich ebenso und bin auf die Umsetzung deines neuen Plan´s gespannt!! Gefällt mir gut, btw.

....und spiegelt meine bisherigen Erfahrungen wieder,
welche ich in früheren Zeiten sehr oft ignorierte...

Das erstaunt mich ein wenig. Ich erlebe dich als jemanden, der sich sehr wohl nach eigenen Erfahrungen und Gefühl orientiert.
Beim nochmal drüberdenken weiss ich aber was du ansprechen willst. Sind wohl die Tatsachen, die man gerne mal übersieht und deren Berechtigung man dennoch kennt?!

Ich halte es für wichtig, den eigenen Weg zu finden und immer wieder neu anzupassen. Gegebenheiten ändern sich, die Grundidee/der Wille oder Drang aber nie!

Liebe Grüße,
Ini :ssmile:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hi Eisenfresser,

Mir fällt auf, dass ich mich noch gar nicht in deinem Tagebuch verewigt habe. ;D
Das muss ich nachholen!
...danke...:ssmile:

Geile Pics von Malle, mal sehen, ob ich das toppen kann, wenn ich ab Juli mein Auslandstudium in Sidney beginne. :sdrool:
Ich denke deine Bilder werden sicher geiler, Australien ist dann eben doch noch mal eine ganz andere Geschichte...

GEILES Land!!! Ich bin gespannt auf deine Bilder und Berichte!!!

Geile Frontbeuge übrigens - wobei mir Eds Hockervariante fast noch besser gefällt, die werde ich wohl in meinen nächsten Plan einbauen.
Naja, sind natürlich 2 versch. paar Schuhe, obwohl bei Beidem gebeugt wird...:sdrool:

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hey Eisi

Da sehe ich ebenso und bin auf die Umsetzung deines neuen Plan´s gespannt!! Gefällt mir gut, btw.
...danke...:ssmile:

Das erstaunt mich ein wenig. Ich erlebe dich als jemanden, der sich sehr wohl nach eigenen Erfahrungen und Gefühl orientiert.
Beim nochmal drüberdenken weiss ich aber was du ansprechen willst. Sind wohl die Tatsachen, die man gerne mal übersieht und deren Berechtigung man dennoch kennt?!
Naja, ich bin sehr sprunghaft und dickköpfig,
ignoriere ganz gerne mal deutliche Signale meines Körpers...:sdrool:

Ich wollte zu oft mit dem Kopf durch die Wand und machte teilweise schmerzhafte Erfahrungen,
obwohl mich mein gesunder Menschenverstand (...und ED:sdrool:) vorher schon warnte...

Versuche (gelobe) aber mich zu bessern...:ssmile:

Ich halte es für wichtig, den eigenen Weg zu finden und immer wieder neu anzupassen. Gegebenheiten ändern sich, die Grundidee/der Wille oder Drang aber nie!
...so habe ich das vor...mal sehen...:ssmile:

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Bin gespannt, was du morgen (Heute;D) beugst!
Ich auch...:ssmile:

Beim Frontbeugen kommt es nur darauf an, dass die Hantel nicht nach vorne rollte/fällt,
dann gehen mit Sicherheit 110-115 Kg+,
aber wenn die Lasten schwerer werden, falle ich irgendwie immer nach vorne,
wobei das, denke ich, auch eine Kopfsache ist...:smad:

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

11.30-13.30 Uhr

Frontkniebeugen
20 Kg/10; 40 Kg/5; 60 Kg/5; 80 Kg/3; 90 Kg/1; 100 Kg/1;
110 Kg/1
115 Kg/1 PB!!!
100 Kg/3/3
90 Kg/8 PB!!!
70 Kg/15 PB!!!

Military Press
20 Kg/10; 40 Kg/5; 50 Kg/3; 60 Kg/3; 70 Kg/1; 75 Kg/1
80 Kg/1
85 Kg/1 (m. Beinbeteiligung)
70 Kg/3/3
60 Kg/8
50 Kg/12

Kreuzheben (im Obergriff, ohne Griffschlaufen)
110 Kg/3; 140 Kg/3; 160 Kg/1;
170 Kg/1/1/1
150 Kg/5/5
130 Kg/12

Sit up`s am Schrägbrett
-/50/30/20

GEILE TE!!!

Beim Frontbeugen PB, beim Military Press alte PB eingestellt, glaube ich, weiß ich aber nicht genau,
auf jeden Fall hatte ich mal 2x90 Kg mit Beinbeteiligung gemacht...

Kreuzheben, das erstemal seit vielen Wochen, super easy, ALLE Sätze im Obergriff, OHNE Griffschlaufen!!!
Die 170 Kg sind hochgepfluppt, bin gespannt wo ich max. stehe, test ja nächste Woche...

(Beweis)-Videos folgen...:scool:

Anhänge

• Cimg2688.jpg
    Cimg2688.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Lincoln

New Member

Ach Eisi wie haben mir die Bilder und Videos gefehlt;D

Schön das du jetzt wieder mehr KDK mässig trainierst, auch wenns geil war dich Pumpen zu sehn;D

Also hau rein ins Eisen:scool:

Viel Erfolg bei deinem Ziel

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Danke Jungs...

Gruß Eisi

Oben