• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Opa macht Sport...Road to something...

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ist bei mir anders, zwar auch nur schwach in der Spitze, aber 10er oder 5er geben mir keinerlei Rückschlüsse auf spätere 1er. Zukünftig werde ich wohl auch kaum noch 10er machen, dann beginne ich lieber mit ganz leichten 5ern um Sehnen, Bänder und Gelenke Schonung zu geben.
ich finde das mega spannend, ein Glück sind wir alle verschieden.;)

Nur mal so als Bsp. bzw. Referenz, ich habe damals 18x100 Kg gedrückt und in der Spitze 1x150 Kg (ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube da gingen 6er mit 130 Kg).

Nach der DM, beim Griechen, mit der Manschaft vom PSV Schwedt, hatte ich die Ehre, mit den alten Haudegen zu quasseln (ehem. DDR-Kulturisten;)), einer hatte eine schöne Referenz, ich bekomme es nicht mehr genau zusammen, aber ich glaube es war pro 3 Wdh. 10 Kg mehr in der Spitze. So hat er dann auch sein Training ausgelegt, NIE schwere 1er, sondern immer nur 9er, 6er oder 3er und dann hochgerechnet und die Spitze kalkuliert.

Ich handhabe das ähnlich und habe div. Referenzwerte bzw. Benchmarks, ich wähle dazu aber eher die klassischen Werte, d.h. 1x5, 1x3, 5x5, 3x3, eigentlich ist es nur wichtig von Vorbereitung zu Vorbereitung diese "Benchmarks" zu toppen! So oder so läßt sich die Wettkampfleistung auf diese Art gut einschätzen, ohne immer ans Max. zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:

JoneZ

Well-Known Member
Da ich eher ausdauerveranlagt bin, müssen bestimmte Wdh.-Basis-Leistungen kommen, um eine bestimmte Spitzenleistung abrufen zu können, dazu gehört u.a. 100 Kg zweistellig und 105 Kg+ knapp zweistellig.
Müsstest du, wenn du im höheren Wdh.-Bereich stärker bist, nicht eher den niedrigen Wdh.-Bereich verstärkt trainieren? [img28]

Dicker

Well-Known Member
Ja, Wege gibt es viele.
Ich mache schwere 1er, weil ich überzeugt bin sie zu brauchen. Mir geben sie die nötige Sicherheit im Wettkampf. Deshalb plane (bzw. hoffe) ich auf 137,5 im Keller. Das würde zu 137,5 als Zweitversuch im Wettkampf reichen. Klar, kommt auch immer darauf an wie flüssig sie kommen ;).

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Müsstest du, wenn du im höheren Wdh.-Bereich stärker bist, nicht eher den niedrigen Wdh.-Bereich verstärkt trainieren? [img28]
Tja, die Frage aller Fragen, ws ist das beste bzw. effizientere Vorgehensweise? Beides klingt logisch! Die Stärke weiter stärken oder sich auf die Schwäche konzentrieren? Ich persönlich mache Beides, hohe Wdh.-Zahlen: 8er, 10er oder mehr werden nur kurze Zeit trainiert, der Fokus liegt auf 5er und 3er und die Spitze wird nur mal kurz angejuckt, was sich bisher für mich bewährt hat. Was für mich essenziell ist, sind, im späteren Verlauf der Vorbereitung, regelmäßig Sätze am Limit, optimalerweise im 3er-Bereich. Das habe ich damals von @Marty McFly gelernt und bin ewig dankbar dafür![img96]

Dicker

Well-Known Member
Der Eisi hat ja auch noch 8 Monate Zeit bis zur LM [img96].

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Military Press
20 Kg/10
40 Kg/5
50 Kg/3
52,5 Kg/10
55 Kg/8
57,5 Kg/4

Latziehen a.d. dualen Maschine (enger UG)
40 Kg/8*5 Sätze

KH-Schulterdrücken sitzend
22 Kg/10/10/8

KH-Frontheben sitzend
8 Kg/10*3 Sätze

KH-Seitheben sitzend
6 Kg/10*3 Sätze

KH-Seitheben stehend
18 Kg/10*3 Sätze

KH-Seitheben sitzend
4 Kg/30*3 Sätze

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Im Übrigen habe ich eine coole Videobearbeitungs-App fürs Handy entdeckt, "InShot", besser als mein Videobearbeitungsprogramm auf dem PC! Echt genial, wie sich das so entwickelt, ich bin begeistert!

Volzotan

Well-Known Member
Eisi, ich finde du hast bei der strict press die Hantel viel zu weit im Handteller liegen. Dadurch knicken deine Handgelenke zu sehr ab. Das ist bei dieser Übung nicht gewünscht und dadurch kannst du die Kraft schlechter übertragen. Versuche sie mal etwas mehr Richtung Daumenwurzelgelenk zu legen. Dadurch kommen die Handgelenke in etwas neutralere Position und du kannst besser drücken. Beim hochdrücken gefühlt, als würdest du die Hantel gleichzeitig zusammen drücken. So kannst du sie schön hoch schieben.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Eisi, ich finde du hast bei der strict press die Hantel viel zu weit im Handteller liegen. Dadurch knicken deine Handgelenke zu sehr ab. Das ist bei dieser Übung nicht gewünscht und dadurch kannst du die Kraft schlechter übertragen. Versuche sie mal etwas mehr Richtung Daumenwurzelgelenk zu legen. Dadurch kommen die Handgelenke in etwas neutralere Position und du kannst besser drücken. Beim hochdrücken gefühlt, als würdest du die Hantel gleichzeitig zusammen drücken. So kannst du sie schön hoch schieben.
versuche ich immer, allein schon um eine Überlastung des Handgelenks zu vermieden, gelingt mir aber nur äußerst selten. Beim Bankdrücken klappt das deutlich besser.

Aber danke für den Hinweis, muss ich mehr dran arbeiten.

ladehammer

Well-Known Member
Die volle Expertise [img17] hoffe du schaust meine Videos auch an. Will mich auch weiter verbessern.

JoneZ

Well-Known Member
Finds auch nicht leicht bei der Übung die Handgelenke gestreckt und gleichzeitig die Ellbogen unter der Stange zu halten. Ich arbeite auch daran. Bewegliche Schultern müsste man haben :rolleyes:

Volzotan

Well-Known Member

Chaser

Well-Known Member

Dem ist nichts hinzuzufügen. :cool:[img17]

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Bankdrücken (enger Griff)
20 Kg/20
50 Kg/10
70 Kg/5
80 Kg/6*5 Sätze

Trizepsdrücken am Kabel h.d. Kopf (enger V-Griff)
50 Kg/10
55 Kg/10
60 Kg/10

Trizepsstrecken am Seil
35 Kg/10*3 Sätze

"Kickbacks" am Doppelseil
25 Kg/10*3 Sätze

Trizepsstrecken am Seil
20 Kg/20*3 Sätze

Rudern a.d. Maschine (br. PG)
80 Kg/8*5 Sätze

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Heute wollte ich eigentlich mal pausieren, aber irgendwie stach der Hafer und ich wollte auch mal Strict Curls ausprobieren...

Military Press
20 Kg/10
40 Kg/5
50 Kg/6*5 Sätze

LH-Strict-Curls
20 Kg/5
40 Kg/1

LH-Curls
20 Kg/20/20
25 Kg/15/15

Nackenheben a.d. Maschine
100 Kg/10*5 Sätze

LH-Strict-Curls
20 Kg/10/10

rev. Butterfly (Maschine 1)
20 Kg/20/20
30 Kg/20/20
40 Kg/20/20

rev. Butterfly (Maschine 2)
20 Kg/10*5 Sätze

Naja, das war wohl nix, habe wohl zu lange nicht mehr richtig gecurlt, 40 Kg waren am absoluten Anschlag!:eek:, wollte dann noch mal einen 2. Satz probieren, habe es aber gleich gelassen, ich glaube da bleibe ich aber dran.;)

Beim Military Press habe ich mal das mit den Handgelenken ausprobiert, war äußerst ungewohnt und leicht unangenehm.

Video folgt...

Volzotan

Well-Known Member
Oben