ich finde das mega spannend, ein Glück sind wir alle verschieden.Ist bei mir anders, zwar auch nur schwach in der Spitze, aber 10er oder 5er geben mir keinerlei Rückschlüsse auf spätere 1er. Zukünftig werde ich wohl auch kaum noch 10er machen, dann beginne ich lieber mit ganz leichten 5ern um Sehnen, Bänder und Gelenke Schonung zu geben.
Nur mal so als Bsp. bzw. Referenz, ich habe damals 18x100 Kg gedrückt und in der Spitze 1x150 Kg (ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube da gingen 6er mit 130 Kg).
Nach der DM, beim Griechen, mit der Manschaft vom PSV Schwedt, hatte ich die Ehre, mit den alten Haudegen zu quasseln (ehem. DDR-Kulturisten), einer hatte eine schöne Referenz, ich bekomme es nicht mehr genau zusammen, aber ich glaube es war pro 3 Wdh. 10 Kg mehr in der Spitze. So hat er dann auch sein Training ausgelegt, NIE schwere 1er, sondern immer nur 9er, 6er oder 3er und dann hochgerechnet und die Spitze kalkuliert.
Ich handhabe das ähnlich und habe div. Referenzwerte bzw. Benchmarks, ich wähle dazu aber eher die klassischen Werte, d.h. 1x5, 1x3, 5x5, 3x3, eigentlich ist es nur wichtig von Vorbereitung zu Vorbereitung diese "Benchmarks" zu toppen! So oder so läßt sich die Wettkampfleistung auf diese Art gut einschätzen, ohne immer ans Max. zu gehen.
Zuletzt bearbeitet: