• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Opa macht Sport...Road to something...

Power Wheel

Well-Known Member
Ich bleibe das auch erstmal weiterhin![img96]:005:
Karsten Pfützenreuter ist ja momentan auch ein großer Verfechter des "leichteren" Trainings im hohen Wiederholungsbereich .
Finde das besonders ( so wie der Pfützenreuter auch ) im Alter ab 40 plus recht sinnvoll ( vor allem wenn das Ziel vorrangig Muskelaufbau ist ).

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Karsten Pfützenreuter ist ja momentan auch ein großer Verfechter des "leichteren" Trainings im hohen Wiederholungsbereich .
Finde das besonders ( so wie der Pfützenreuter auch ) im Alter ab 40 plus recht sinnvoll ( vor allem wenn das Ziel vorrangig Muskelaufbau ist ).
Hast du einen Link?

Power Wheel

Well-Known Member

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Klar, gibt ein paar Videos von ihm mit dieser Thematik.
Dies ist wohl das aktuellste:
Halt typisch Pfützenreuter schön provokant, aber ehrlich ;)
hatte gestern selber schon gesucht und in einige Videos reingesehen, jedoch wurde ich gleich wieder erinnert, warum ich seine Videos nicht mehr schaue (hatte ich völlig vergessen:rolleyes:), ich kann dieses Gequatsche nicht ertragen...

Trotzdem habe ich die Informationen die du ansprachst rausfiltern können und muss sagen, im Prinzip nix Neues, fast alle alten (ehem.) Athleten trainieren deutlich leichter und das "System" ist jetzt ja auch Nix was mich vom Hocker haut, im Prinzip ist das unterm Strich ein "Rest-Pause-Satz) mit 15-20 Wdh. im 1. Satz und dann 2-3 nachfolgende Minisätze mit insgesamt bis zu 100 GesamtWdh.

Ich werde es mal ausprobieren, denke aber, dass nicht wirklich produktiv umsetzbar ist, zumindest nicht für die meißten (vor allem die großen) Muskelgruppen, denn je höher die Übersäuerung, umso mehr trainiert man am Muskel vorbei bzw. erreicht diesen nicht adäquat bzw. ermüdet das kleinste Kettenglied. Dieses Vorgehen funktioniert nach meiner Erfahrung nur bei sehr kurzen Bewegungsabläufen und vor allem eingelenkigen Übungen, z.B. Seitheben, Trizepsstrecken etc.

Trotzdem danke für den Input, ich lerne gerne neue Ideen/Ansätze kennen.:)

Power Wheel

Well-Known Member
Was bei mir gut funktioniert und die gleiche Richtung läuft z.B. Myo reps bei hängendem Rudern am Slingtrainer oder Schulterblaster mit lwichtem Gewicht ( reverse fliegende am Kabelzug+Trapzug am Kabelzug+Multipresse Schulterdrücken nur Stange 20kg ) mehrer Durchgänge

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Bin auch nicht sichrr ob das für alle Übunge funktioniert.
Was ich zum Beispiel gerne mache sind Myo rep Sätze bei hängendem Rudern am Slingtrainer in etwa so: Aktivierungssatz 20reps max +6+6+6+6+6+6 bis ich keine 6reps mehr schaffe Pause ca 6 Atemzüge zwischen den Minisätzen.
Myo-Reps mag ich auch sehr, habe da damals mal mit rumexperimentiert und setze diese Technik ab und an als Intensitätstechnik ein, genauso wie TeilWdh. und Rest/Pause.

Das Problem ist, dass ich gerne mit höherem Volumen und leichteren Lasten trainiere und da bietet sich dieses System als Ganzes nicht an bei mir.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
2020 =

- meinen Körperfettanteil deutlich senken! und somit dementsprechend auch mein Körpergewicht
- dazu werde ich mich wieder Low Carb ernähren
- und wieder vermehrt Cardiotraining ausführen
- insgesamt will ich mich endlich wieder fitter und gesünder fühlen UND auch sein bzw. leben!

Der heutige 1. Tag des Jahres wird ein kompletter Fastentag, nur Kaffee und Wasser, einfach nur leermachen![img96]:)

Dicker

Well-Known Member
Es gibt halt Dinge auf die ist Verlaß [img18].
Klingt für mich schon wieder nach BB. Ich behaupte sogar, das es der Gesundung nach der OP nicht förderlich ist. Aber ich bin bekanntermaßen ja kein Fachmann [img96].

Volzotan

Well-Known Member
Der heutige 1. Tag des Jahres wird ein kompletter Fastentag, nur Kaffee und Wasser, einfach nur leermachen![img96]:)
Und ab morgen dann wieder 100% strikt, hm?
[img17][img3];)
jedoch wurde ich gleich wieder erinnert, warum ich seine Videos nicht mehr schaue (hatte ich völlig vergessen:rolleyes:), ich kann dieses Gequatsche nicht ertragen...
Ja :011: er hat zwar recht und ist irgendwie auch ganz cool drauf aber seine Aussagen aus 30 Minuten ließen sich auch auf maximal 3 Minuten kürzen. :rolleyes:

ederzei

Well-Known Member
...seine Aussagen aus 30 Minuten ließen sich auch auf maximal 3 Minuten kürzen. :rolleyes:

Das brauche ich jetzt nicht mehr zu schreiben. Volltreffer. Danke Volzotan. :)
Aber wer vor seinem Hintergrund sprechen kann .... ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Und ab morgen dann wieder 100% strikt, hm?
[img17][img3]
:005:Ja:011:...aber diesmal ist es ein biss`l anders, da ich immer unzufriedener werde, es MUSS einfach was passieren, Bilder wollt ihr keine sehen, dass könnt ihr mir glauben, von der Gesundheit ganz zu schweigen...

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Und natürlich wurde auch heute trainiert!:)

Bankdrücken (enger Griff)
20 Kg/20
50 Kg/10
60 Kg/5
70 Kg/5/5
80 Kg/5/5

Military Press
20 Kg/10
40 Kg/5
50 Kg/5*4 Sätze

KH-Schulterdrücken sitzend
22 Kg/10*3 Sätze

KH-Seitheben stehend
12 Kg/20+20+20
12 Kg/20+20
12 Kg/20+20

Trizepsstrecken am Seil
30 Kg/20+10+10
30 Kg/20+10+10
30 Kg/20+10+10

Bank eng und Military Press zum Glück schon wieder sehr leicht!:)

Der Rest war auch nicht schwer und Seitheben und Trizeps nach dem Schema aus dem Video, der Pump war brachial![img96]

@Dicker
Ne, BB nicht! Bank bleibt Priorität!, nur im Gegensatz zu dir, bin ich echt etwas empfindlich was Optik und Gesundheit angeht!

Eisenfresser

Moderator
Moderator
...und noch ein biss`l Cardio - 15 Min. Sitzrad

Hunger habe ich noch keinen, ein Glück;)

Dicker

Well-Known Member
nur im Gegensatz zu dir, bin ich echt etwas empfindlich was Optik und Gesundheit angeht!

Warte mal ab, wenn ich Spätschicht habe wirst Du dir die Augen reiben und dich fragen....eh, ist das wirklich der Log von Dicker [img28]. Aber so schlimm wie bei dir wird es nie werden :011:.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Warte mal ab, wenn ich Spätschicht habe wirst Du dir die Augen reiben und dich fragen....eh, ist das wirklich der Log von Dicker [img28]. Aber so schlimm wie bei dir wird es nie werden :011:.
:005:[img30]

Eisenfresser

Moderator
Moderator
seit 35 Std. ohne Nahrung und ich fühle mich gut, wenn auch der Magen leicht flau ist, aber es ist auszuhalten.

Jetzt gönne ich mir erstmal einen Becher Kaffee:)...schwarz wie die Nacht versteht sich[img96]

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Klimmziehen (br. OG)
KG/3/3
KG/2/2
KG/1*10 Sätze

Klimmziehen a.d. Maschine (br. OG)
-140/10/10
-130/10/10

Klimmziehen a.d. Maschine (schm. PG)
-140/10/10
-130/10/10
-120/10/10

Rudern a.d. dualen Maschine (schm. PG)
60 Kg/10*3 Sätze
80 Kg/10*3 Sätze

T-Hantelrudern aufgelegt (OG, Ellenbogen ausgestellt)
20 Kg/10/10
25 Kg/10/10
30 Kg/10/10

Latpumpe am Seil
25 Kg/10/10
30 Kg/10/10
35 Kg/10/10

...bis zum Training war ich noch nüchtern, also habe ich 38 gefastet, beim Training 30g WheyIsolat, gleich gibt es Rindfleisch mit Käse:)
(btw ich habe 0,0 Hunger und könnte jetzt auch weiterfasten, ich war sogar gerade einkaufen, OHNE Gelüste!:eek:)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
beim Training 30g WheyIsolat, gleich gibt es Rindfleisch mit Käse
...dabei ist es geblieben, danach gab es nur noch Tee....liege somit heute bei ca. 1500 kcal., 140g Eiweiß, um die 100g Fett und Kohlenhydrate im tiefen einstelligen Bereich.

Dicker

Well-Known Member
Was sagt denn das Körpergewicht, müßte doch schon eine 7 vorne sein ;).

Oben