• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Opa macht Sport...Road to something...

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ne mega Einheit heute, wieder im kompletten Familienverbund:008:

Bankdrücken (schmal, m. Stop)
20 Kg/20/20; 40 Kg/10/10; 50 Kg/5/5
60 Kg/3; 70 Kg/2; 80 Kg/1
85 Kg/1
90 Kg/3*5 Sätze

Latziehen (br. OG)
30 Kg/20; 40 Kg/15
50 Kg/12/12
55 Kg/10/10
60 Kg/8/8
50 Kg/12/12

...dann mit Sohni ne kleine Battle gestartet...

Anreißen
3/3/3
5/5/5

...bei EisenfresserJr sah es so aus:

Bankdrücken
20 Kg/20/20
30 Kg/10/10

37,5 Kg/10/10/10
30 Kg/15

Liegestütze (Füße hochgelegt)
30/25/20

Klimmziehen (br. OG)
1*10 Sätze

Anreißen
5/2/5

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ab heute, wie schon erwähnt, durchgehend strikte Ernährung, einerseits strikt IF 16/8 und andererseits strikt ketogen.

nach dem Training
Whey

nachmittags
Schabefleisch-Frikadellen (mit Zwiebeln)
Spinat
Oliven
Schafskäse
Butter

abends
Casein

1800 kcal., 15g Kohlenhydrate, 100g Fett und 200g Eiweiß
Flüssigkeit: 4,5L Wasser

Dicker

Well-Known Member
Dein Sohn muß an der Stabilität arbeiten, bevor er solch hohe WH Zahlen bewegt !
Und ja ich weiß, er ist erst ganz am Anfang.

freddy

Well-Known Member
Dein Sohn muß an der Stabilität arbeiten, bevor er solch hohe WH Zahlen bewegt !
also ich würde eher die technik verbessern, sprich bei der eisenfresserin und beim sohnemann die ellbogen näher zum körper, der eisi macht`s ja richtig ;).
lg freddy

Eisenfresser

Moderator
Moderator
na dann mal viel erfolg, wann genau ist der wettkampf?
18.03.

schabenfleisch ??
Tatar=Schabefleisch (keine Ahnung wie das bei euch heißt[img28], halt mageres Rinderhack)

Genau dadurch kommt aber längerfristig die Stabilität, "schwere" Lasten wären da eher kontraproduktiv! Er braucht erst mal Basis und da ist erst mal etwas mehr Grundlage wichtig.

also ich würde eher die technik verbessern, sprich bei der eisenfresserin und beim sohnemann die ellbogen näher zum körper, der eisi macht`s ja richtig ;).
lg freddy
Sohni macht es eigentlich schon ganz gut, die Fresser`in schludert von Zeit zu Zeit, eigentlich macht sie das besser. Gestern hat mir das auch nicht gefallen. Dafür blieb der Arsch unten und es sah insgesamt stabil aus, ärgert mich manchmal mächtig, aber ihr fällt es schwer Bewegungsmuster umzusetzen, hat im Prinzip keinerlei athletische Grundlage, nie was gemacht als Kind...kostet mich mächtig Nerven manchmal. Jetzt stelle ich da aber nix mehr um und arbeite an der Technik, dass gehe ich dann nach dem Wettkampf an.;)

No Easy Way

Well-Known Member
Genau richtig. Kurz vor nem Wettkampf noch Technikgedöns machen wollen geht immer nach hinten los.
Ja, dein Sohn ist etwas wackelig auf der Bank, aber das ist normal, wenn man noch nicht so lange dabei ist.
Zu überlegen wäre nur, ob man statt 3 x 10 dann lieber 6 x 5 mit gleichem Gewicht machen möchte, damit die Konzentration nicht nachlässt auf die letzten Wiederholungen. Aber so dramatisch war es jetzt nicht. So sieht jeder Jugendliche auf der Bank aus, der noch nicht so lang am Eisen ist.

Als Trainer bevorzuge ich darum auch eher Liegestütz zum Stabi lernen und dann ne Brustpresse für die ersten Wochen/Monate, je nachdem, wie sie sich anstellen. Aber wenn es wie bei dir immer mit direkter Betreuung ist, passt das schon so :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Genau richtig. Kurz vor nem Wettkampf noch Technikgedöns machen wollen geht immer nach hinten los.
Ja, dein Sohn ist etwas wackelig auf der Bank, aber das ist normal, wenn man noch nicht so lange dabei ist.
Zu überlegen wäre nur, ob man statt 3 x 10 dann lieber 6 x 5 mit gleichem Gewicht machen möchte, damit die Konzentration nicht nachlässt auf die letzten Wiederholungen. Aber so dramatisch war es jetzt nicht. So sieht jeder Jugendliche auf der Bank aus, der noch nicht so lang am Eisen ist.

Als Trainer bevorzuge ich darum auch eher Liegestütz zum Stabi lernen und dann ne Brustpresse für die ersten Wochen/Monate, je nachdem, wie sie sich anstellen. Aber wenn es wie bei dir immer mit direkter Betreuung ist, passt das schon so :)
Danke für deine Meinung, ist ja nicht so das ich die Weißheit mit Löffeln gefressen habe, bin für jeden Input dankbar.:)

Nur mal um zu zeigen das ich mir dabei was denke;):
...so wackelt jeder rum, vor allem wenn der Sportler so schlank ist, wo soll auch die Stabi herkommen. Mein Sohn macht seit Jahren Judo, hat jetzt den Grüngurt und nimmt auch an Wettkämpfen teil, vorher war er beim Turnen, d.h. eine athletische Grundlage ist gegeben. Im Judotraining und auch zu Hause, sind Liegestütze und Klimmzüge Teil seines Trainings. Er schafft 40 Liegestütze und 11 Klimmzüge. Beim Bankdrücken hatte ich ihn anfangs wirklich 5er machen lassen, lief auch soweit ganz gut, er machte da dann schon 5er mit 50 Kg (mit 14 und bei ~58 Kg), ich denke er hat da die Faserverteilung von Mama (großer Anteil schnellzuckender Faser, nicht so wie ich, ausdauerveranlagt). Ich habe aber gemerkt, dass bei ihm sofort die Konzentration nachläßt, wenn die Wdh.-Zahlen steigen, weswegen ich auf 10er umgestiegen bin, getreu dem Motto: trainiere deine Schwächen bzw. biete ihm einfach mal die größere Herausforderung an, wobei ich felsenfest davon überzeugt bin, dass auf diesem Niviau eigentlich wurscht was du machst, sondern nur das du was machst, die Häufigkeit und die Umfänge sind da eher der entscheidene Punkt. Er trainiert einfach viel zu wenig, kommt derzeit nur 1xwöchtl., am Sonntag dazu, Judo und Schule lassen nicht mehr zu. besser wären natürlich mind. 3 Einheiten, wobei ich dann mit Sicherheit die Schwerpunkte varieren würde, aber so... Nächste Woche laß ich ihn einen schweren grenzwertigen 10er drücken, danach geht es über 3 Wochen 8 auf 3 Wochen 5er, bis zu 3 Wochen 3er, einfach um ihm mal ein strukturiertes Training anzubieten.:)

Talut

Well-Known Member
Beim Bankdrücken hatte ich ihn anfangs wirklich 5er machen lassen, lief auch soweit ganz gut, er machte da dann schon 5er mit 50 Kg (mit 14 und bei ~58 Kg)

In dem Bereich befanden sich meine beiden Söhne in dem Alter auch. Der eine etwas drüber, der andre etwas drunter (hatte aber auch nur ~49)

Nächste Woche laß ich ihn einen schweren grenzwertigen 10er drücken, danach geht es über 3 Wochen 8 auf 3 Wochen 5er, bis zu 3 Wochen 3er, einfach um ihm mal ein strukturiertes Training anzubieten.

Aus Erfahrung kann ich dir das 5/3/1 von Wendler empfehlen, v.a. wenn er nur selten in der Woche zum trainieren Zeit hat.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Aus Erfahrung kann ich dir das 5/3/1 von Wendler empfehlen, v.a. wenn er nur selten in der Woche zum trainieren Zeit hat.
Ich habe vor Jahren das "Juggernaut-System" für mich (uns) entdeckt und angepasst, dass orientiert sich u.a. auch am 5/3/1 von Wendler, ist quasi so ähnlich, nur etwas mehr Volumen, was mir entgegenkommt.;)

Talut

Well-Known Member
Ich habe vor Jahren das "Juggernaut-System" für mich (uns) entdeckt und angepasst, dass orientiert sich u.a. auch am 5/3/1 von Wendler, ist quasi so ähnlich, nur etwas mehr Volumen, was mir entgegenkommt.;)

Stimmt [img17]

freddy

Well-Known Member
das man vor einem wettkampf die technik nicht umstellt versteht sich von selbst [img96], aber für die zukunft ist es empfehlenswert ::).
lg freddy

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator
vorhin noch 30 Min. Stretching zwischengeschoben

Mein Mampf sah heute so aus:

mittags
Whey

nachmittags
Schabefleisch-Frikadellen (mit Zwiebeln)
Butter
Scheibenkäse
Oliven

abends
Casein in Mandelmilch

1900 kcal., 10g Kohlenhydrate, 110g Fett und 220g Eiweiß
Flüssigkeit: ~4,5L

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Bankdrücken (schmal, m. langem Stop)