• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Opa macht Sport...Road to something...

Eisenfresser

Moderator
Moderator
ja der Eisi kann auch richtig kochen..[img26]und es sieht nicht wie "Pampe" aus und schmeckt auch...:004:
:rolleyes::005:
hatten aber auch gestern abend richtig Bums..[img9]
[img96][img30]

Echt starke Leistung :045::045::045:
Danke, ich bin vorerst nicht unzufrieden, es läuft zumindest in die richtige Richtung.;)

Warum der 12er vor den einern
Das war der Testtag, an diesem wird mit einem Testgewicht "ausgerept" und je nach dem wieviele Wdh. man über dem Soll liegt, ergibt sich ein neues Trainingsmax., pro Wdh. werden 0,5 Kg auf das Trainingsmax. raufgeschlagen, ich habe gestern 7 Wdh. mehr geschafft, ergo wird das Trainingsmax. um 3,5 Kg erhöht (schaffe ich nur 5 bleibt das Trainigsmax. gleich, gehen sogar nur weniger als 5 wird dann das TM sogar runtergesetzt), dies ist ein ziemlich funktioneller "Autoregulationsansatz"

Das Juggernaut-System sieht keine nachfolgenden 1er vor, die habe ich selber dazugenommen, einfach um im vorermüdeten Zustand noch ein paar Singles mit dem TM zu absolvieren. Ich werde aber auch hier und da den Spieß umdrehen und erst die 1er absolvieren, danach zu reduzieren und mit den eigentlichen Arbeitssätzen weiterzumachen, also Bulgarisches System light, funktioniert auch ganz gut. So oder so geht es mir darum, noch eine etwas höhere (nicht grenzwertige) Last zu bewegen, ohne großartig zu ermüden. In meinem Fall entspricht das TM in etwa meinem geplantem 1. Versuch im Wettkampf (natürlich immer vom jeweiligen Leistungsstand aus gesehen), d.h. wäre nächste Woche der Wettkampf würde ich mit 87,5-92,5 Kg einsteigen...Ich hoffe das mein TM in ca. 7-8 Wochen bei ca. 95-97,5 Kg liegt.

Ich denke man darf den 12er nicht überbewerten !
Er schreibt ja selbst, gefordert waren 5 und der Rest ist nur schauen was geht. Die nachfolgenden 1er waren ihm ja zu leicht. Ich denke die 105 als Ziel können wir vergessen, Wettkamfkonforme Ausführung im Training mal vorausgesetzt ;).
Ich drücke IMMER wettkampfkonform![img96] Gestern haben wir sogar damit begonnen, die Langhantel als erstes zusätzlich mit jeweil 1,25 Kg zu bestücken, welche wir nicht zählen, um evtl. Diskrepanzen bezüglich des Gewichtes der Langhantel auszugleichen.

Wäre nächste Woche der Wettkampf würden meine Versuche etwa so aussehen: 90/97,5/105, da ich noch einige Wochen habe, wird evtl. mehr gehen, aber ich habe ja noch ~6 Kg Körpergewichtsverlust vor mir, was nicht zu unterschätzen ist.[img96]

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Nur das Grundschema ist vom Juggernautsystem abgeschaut, zusätzlich fließen natürlich meine eigenen Erfahrungen mit ein, wie z.B. die o.g. zusätzlichen 1er, auch werde ich hin und wieder meine heißgeliebten "Absackersätze" integrieren, also quasi 1 Pumpsatz mit deutlich reduzierter Last, außerdem wird im Verlauf der Vorbereitung die u.g. Bankdrückschlaufen ausprobiert und höchstwarscheinlich als feste Größe ins Training integriert.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Klingt interessant. Gibts das mal wo kompakt zum Nachlesen?
Der autoregulative Ansatz ergibt sich dann jedes Mal, indem das tm am Testtag immer neu ermittelt wird? Wie oft ist Testtag?
Das TM wird nur indirekt neu ermittelt, man legt die für die jeweilige Phase vorgegebene Last auf (vorgegebene Prozentzahl je Phase, 10er, 8er, 5er, 3er) und geht "all out", das jeweilige Soll entspricht immer der jeweiligen Phase, d.h. in der 8er Phase ist das Soll 8 Wdh., in der 5er Phase 5 Wdh. u.s.w. Die Differenz zw. Soll und Ist wird dann mit 0,5 (0,5 Kg Steigerung pro Wdh.) multipliziert. Hört sich kompliziert an, ist aber eigentlich extrem einfach und wie ich finde schon fast genial. Die Idee kommt ursprünglich von Doug Young, einem Powerlifter aus den Anfängen.

Der Ursprungsplan ist hinsichtlich des Testtages sehr zurückhaltend, da findet dieser nur jede 3./4. Woche statt, da der Ursprungsplan die 3 Einheiten auf 3 Wochen aufteilt und eine Deloadwoche fest einplant. Ich trainiere alle 3 Einheiten in einer Woche und führe den Testtag dementsprechen auch wöchtl. aus.

Der eigentlich "Casus Knacksus" ist das sehr leichte Einsteigen, d.h. man testet oder errechnet zuvor sein 1RM, nimmt dann ca. 90% von dieser Last, welche das Start-TM darstellt, womit man dann sehr weit kommt, ED und ich haben teilweise 2-3 komplette Zyklen so geschafft, bevor es eng wurde. Fängt man zu schwer an, kommt man nicht weit:rolleyes:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
60 Min. Cardio + Stretching/Mobilisation/Rotatoren

pp1998

Well-Known Member
Der erste Wettkampf nach so langer Pause wird einfach geil. Egal ob 110 oder 120 kg am Ende rauskommt ;-)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Heutiger Mampf:

vormittags
Kokosfett (im Kaffee)

mittags
Huhn
Mozarella
Salatgurke

nachmittags
Thunfisch
körniger Frischkäse
Schafskäse
Salatgurke
Radieschen
Olivenöl

1700 kcal., 15g Kohlenhydrate, 110g Fett und 170g Eiweiß

Talut

Well-Known Member
Danke für die ausgiebige Info.
Aber was bedeutet TM

Jim Wendler hat mal eine Formel erwähnt, mit der man seinen TM "ausrechnen" kann. In den meisten Fällen stimmt das Ergebnis mit der realen Leistung ziemlich genau.

Die Formel lautet:
Gewicht x Anzahl der Wiederholungen x 0,0333 + Gewicht = TM
Im Falle von Eise wäre das z.B. 75 x 12 x 0,0333 + 75 = 104,97

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Jim Wendler hat mal eine Formel erwähnt, mit der man seinen TM "ausrechnen" kann. In den meisten Fällen stimmt das Ergebnis mit der realen Leistung ziemlich genau.

Die Formel lautet:
Gewicht x Anzahl der Wiederholungen x 0,0333 + Gewicht = TM
Im Falle von Eise wäre das z.B. 75 x 12 x 0,0333 + 75 = 104,97

Das ist aber nicht das TM, sondern das errechnete 1RM, das TM sollte immer niedriger liegen, bei Wendler bei ~90% vom 1RM.

Ich arbeite nur mit dieser Formel, haut für mich nahezu 100% hin.

Um das mal an meinem Bsp. zu illustrieren, ich habe 12x75 Kg gedrückt, was als 1RM ~105 Kg wären. Mein TM liegt allerdings nur bei derzeit 91 Kg.

Talut

Well-Known Member
G

Gast10

Guest
Witzige Formel, danke für die Erwähnung, die habe ich tatsächlich noch nie gesehen, auch weil mich das reine Kraftthema nicht so interessiert... man könnte auch einfacher und merkfähiger sagen, schlage pro Rep ein 30stel des Ausgangsgewichts drauf =(1+Rep/30)*kg, was am Ende eine gewisse Linearität ergibt, die wir alle vom Pyramidentraining her kennen. Passt tatsächlich ziemlich gut. Allerdings auch nur in "normalen" Wdh. Bereichen und bei einigermaßen trainierten Leuten denke ich.

Vali

Well-Known Member
Das ist aber nicht das TM, sondern das errechnete 1RM, das TM sollte immer niedriger liegen, bei Wendler bei ~90% vom 1RM.

Ich arbeite nur mit dieser Formel, haut für mich nahezu 100% hin.

Um das mal an meinem Bsp. zu illustrieren, ich habe 12x75 Kg gedrückt, was als 1RM ~105 Kg wären. Mein TM liegt allerdings nur bei derzeit 91 Kg.

Kam bei mir überraschender weise auch sehr gut hin bzw. als ich mich am Ende noch 2 Wochen lang vorsichtig an das 1RM getastet habe (was ich 2x gemacht habe) war das 1RM beide male sogar höher :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Für mich (ehrlichweise für jeden männlichen Sportler bei dem ich mit dieser Formel das 1RM errechnet habe) haut die Formel auch nahezu 100% hin, nur bei der Fresser`in haut sie nicht ganz hin.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Heutiger Mampf:

vormittags
Kokosfett (im Kaffee)

mittags
Kokosfett (im Kaffee)

nachmittags
Rührerei
Eier
Kassler
Zwiebeln
Tomaten
Kokosfett

abends
Nüsse (Mandeln, Pekan, Para)

vor dem Training (nachher, so gegen 20:30 Uhr)
einen Eiweißriegel

nach dem Training
Whey

1900 kcal., 30g Kohlenhydrate, 130g Fett und 160g Eiweiß

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Heute kam meine Bestellung, die Metal-Einteiler sind geil, spitzen Qualität![img17]

Der Catapult wird heute auch gleich mal im Training getestet[img30][img9]

Power Wheel

Well-Known Member
Oben