Logbuch Sondereintrag
Zusammenfassung der letzten Tage und 2 1/2 Einheiten
Hatte nach dem letzten Training (2.4.) wieder mein typisches Überlastungs-/Erkältungsgefühl. Außerdem viele Termine, geschäftlich wie privat, sodass ich ein paar Tage Pause eingelegt habe. Donnerstag 6.4. bin ich dann nach Köln aufgebrochen, um Freitag und Samstag die FIBO zu besuchen. Dort war es wie immer, im Grunde langweilig, aber man bekommt natürlich viel zu sehen und trifft ein paar Leute. Ich habe mich diesmal nicht verrückt gemacht, um irgendwelche Proben abzustauben, wofür ich dann eine halbe Stunde anstehen muss, da ist mir meine Zeit mittlerweile echt zu viel wert, sondern bin einfach viel rumgelaufen, habe ein paar Sachen ausprobiert und ein paar kurze Plaudereien mit ein paar Bikini-Athletinnen gehalten, vor allem mit der lieben Johanna Fischer und Helene Fiedler, und habe mir die Jocelyne Hoimian auch mal angesehen und bisschen gequatscht, die die Wochen zuvor immer mal eines meiner Fotos auf Instagram geliked hatte. Alle super nett wie ich finde und, naja, ich mag diese Klasse optisch einfach sehr. Weiteres Highlight war, dass Nora Lobjanidze, mit der ich ja privat etwas befreundet bin, erstmals einen Stand dort hatte, so hatte ich immer mal wieder eine Anlaufstelle zum Ausruhen. Ebenso schön, die Lea Roth mal wieder zu treffen, die ich über´s Fotografieren kenne. Zu guter letzt habe ich erstmals den absolut perfekten "Bootie" gefunden, wer an schönen Rundungen interessiert ist, sucht mal nach Vicky Kolehmainen... alter, da hab ich ein paar schöne Fotos von gemacht... haha... also alles in allem wieder ein netter Messebesuch. Und motiviert bin ich auch wieder.
Ach ja, das persönlich größte Highlight war natürlich, unsere Tamara Thomsen persönlich kennenzulernen, die am Eleiko-Stand Donnerstag/Freitag war. Die Gelegenheit nutzte ich natürlich, mein Heben analysieren zu lassen und mir ein paar Tipps abzuholen. Alles in allem war meine übliche Technik wohl ziemlich gut (außer als ich sehr schnelles Heben und Fallenlassen testen wollte), der Sportphysio dabei hat auch drüber geschaut, sodass ich angstfrei mein Jahresziel - 200 kg - angehen werde und Tamaras Segen habe.
Und jetzt die Trainings danach.
Sonntag, 09.04.2017
30 Minuten Pumperei Ganzkörper alles mal leicht und ohne große Anstrengung durchgemacht.
Montag, 10.04.2017
Unterkörper
1. Kniebeugen: 10x95 - 8x100 - 6x105 - 4x110 - 2x115 - 2x120 - 1x125
2. Bulgarian Split Squats BSS 2x22 kg: 10 - 10 - 9 pro Seite
3. Waden horizontale Beinpresse 213: 12 - 12 - 12
4. Beinheben + rev. Crunches auf Bank: 16 - 16 - 16
5. Rumänisch Heben RDL 105 kg: 10 - 10 - 10
6. Waden sitzend 70 kg: 10 - 8 - 10
7. Kniestrecker Hammer Strength isolateral, 10 kg langer, 10 kg kurzer Hebel: 8 - 6 - 6 pro Seite
Muscle-Ups vom Step aus (mit etwas Abstoß-Schwung aus den Beinen): 5x
Zeit: 75 Minuten
Fazit: Training lief trotz Pause wieder sehr gut. Am Ende war die Luft raus, aber ich habe mich auch bei den Squats und BSS schön gesteigert. Muskelkater ist abnormal, immer noch heute, am Mittwoch.
Dienstag, 11.04.2017
Oberkörper
1. Decline Bankdrücken: 10x100 - 8x105 - 6x110 - 4x115 - 2x120 - 0x125
2. Cable Cross 2x40: 10 - 10 - 10
3. Sitzendes Kabelrudern, Neutralgriff 80: 10 - 10 - 10
4. Latzug breit: 8x75 - 10x75 - 10x70
5. Schulterdrücken 55 kg: 5 - 5 - 5 - 5 - 3
6. Schultermaschine Seitheben 60: 10 - 10 - 8
7. Bizepspultmaschine 55: 10 - 10 - 6
Supersatz:
8. Facepulls 50: 15 - 15 - 15
9. Trizeps Seil 60: 12 - 12 - 10 + auf Knien 40: 10 - 10
Fazit: war sehr fordernd, ich glaube ich hatte durch die ungewohnte Belastung meiner Muscle-Up-Versuche am Vortag einen sehr eigenwilligen Kater in Trizeps und Bizeps, ganz nah an den Ansätzen, das hat heute alles etwas schwer erscheinen lassen. Beim Drücken haben leider die 125 am Ende nicht hingehauen, die habe ich alleine nicht mal mehr von der Brust bekommen, was aber auch am Lachanfall liegen könnte. Dafür in den Sätzen davor gut gesteigert und das Soll erfüllt. Wie gesagt, wenn die Pyramide so klappt und ich auch die 125 noch 2x hoch bekomme, geht es wieder auf die Flachbank.
Mittwoch wird erst einmal Pause, und ob ich Donnerstag schon wieder trainieren kann, bei dem aktuellen Kater, weiß ich nicht. Freitag bin ich privat in Frankfurt, das wird also auch auf Pause hinauslaufen, Samstag mal sehen, da habe ich auch einiges vor, spätestens Sonntag komme ich also wieder zum Trainieren. Hm... sollte vielleicht doch schauen, dass es vorher mal klappt... aber man muss auch andere Prioritäten haben, so langsam mache ich mir Gedanken, ob es richtig ist, dem Sport diese hohe Priorität einzuräumen, vor allem in der aktuellen Single-Phase. Aber es tut eben gut.