AW: Nostras Log - Kugeln, Körper und Hantelstange
14.06.2013
Kniebeugen
40kg x10
60kg x5
70kg x5
80kg x5 danach kurz Sterne gesehen
85kg x5
90kg x2
80kg x4
Pistols
BW 3x5
Concept 2
2000m 07.49min
90kg bei den Beugen sind eigentlich schon fast zu schwer. Form bricht ein, nicht dramatisch, aber Knie wandern nach innen. Bei 80kg bin ich auch in der untersten Position noch super stabil und hab subjektiv ordentlich Druck und kann die Form gut halten. Ich hab sowohl bei den Beugen als auch beim Heben mein Set-Up jetzt standardisiert, heißt ich mach immer das Gleiche in der gleichen Reihenfolge. Bisher ist das sehr positiv, ich muss nicht so viel nachdenken und der Spannungsaufbau klappt besser.
Set-Up sieht folgendermaßen aus: Fußspitzen fast gerade nach vorne und relativ enger Stand. Dann die Füße quasi in den Boden schrauben um die Außenrotatoren der Hüfte anzuschmeißen und isometrische Spannung zu erzeugen. Gleichzeitig den Arsch ordentlich kneifen. Dann großer Atemzug in den Bauchraum, Luft rauslassen und Bauchnabel Richtung Wirbelsäule ziehen und dabei mit dem Zwerchfell "von oben" gegen die Spannung drücken. Ich weiß nicht ob das Sinn ergibt, aber es fühlt sich an als ob ich einen Luftdrucktank im Bauchraum erzeuge, in den ich dann während des Sets gegen Druck reinatme und ordentlich Spannung erzeugen kann. Dann die Ellbogen unter die Stange bringen und die Stange aktiv in den oberen Rücke drücken, gleichzeitig Kopf in eine neutrale Position bringen. Stange rausheben, kleiner Schritt nach hinten und los gehts. Wenn ich mich an das Set-Up halte, muss ich während der Durchführung über nichts mehr nachdenken. Durch das Füße schrauben z. B. gehen die Knie Automatisch nach außen. Wenn die Form dann einbricht, hab ich entweder zwischen den Wiederholungen die Spannung verloren, oder das Gewicht ist zu schwer.