• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Nostras Log - Kugeln, Körper und Hantelstange

Nostradamus

Member
AW: Nostras Log - Kugeln, Körper und Hantelstange

19.04.2013

Überkopfdrücken LH
30kg x6
40kg x5
50kg x4
45kg x5 x5 x4

Vorgebeugtes Rudern LH
40kg x10
60kg x5 x6 x6 x6

Dips

BW x8 x8 x6 x4

Klimmzüge

UG 7x3 in ca. 7min

Facepulls, Cuban Roations im Supersatz

Da geht man schon außerhalb der Stoßzeiten, und dann sind die Kniebeugenständer trotzdem besetzt. Naja wir haben uns dann kameradschaftlich zu dritt einen Ständer geteilt, ging gut. Bin deshalb aber trotzdem nicht so zügig durchgekommen wie ich das gerne hätte. Trotzdem schönes Training.

Nostradamus

Member

20.04.2013

Swings zum aufwärmen

10min Snatch -Set mit der Kettlebell
16kg x180

War gut. Puls und Atmung hielten sich im Rahmen. Irgendwann bricht dann meine Technik ein, weil meine Schultern Schlapp machen, ich krieg die Kugel nicht mehr richtig im Hook-Griff gefangen beim unteren Teil der Bewegung und dann wirds unschön weil die Kugel zu schlingern anfängt. Alles eine Frage der Technik. Meinen Händen gehts gut insofern kann es nicht so schlimm gewesen sein. Ich denke ich werde mal wieder mehr Kettlebell Ausdauer Sachen machen.

D

DanHan

Guest

18 Wdh/1' ist ein sehr hohes Tempo für Snatch.
Weltklasse Sportler fahren oft mal 20 Wdh, allerdings birgt hohes Tempo auch die Gefahr Überkopf die Fixierung zu vergessen.
Persönlich und aus TrainerSicht empfinde ich ein Tempo von 12-15 Wdh/1' im Snatch als gut und fordernd.

Anyhow, solide Arbeit.
Da geht was.

Daniel

Nostradamus

Member

Ich werde deinen Rat befolgen und das Tempo runterfahren. Da kann ich dann auch mehr auf die Technik achten und oben richtig auslocken und auch mehr auf die Außenrotation achten. War mir bisher gar nicht so bewusst, dass 20/1 so ein hohes Tempo ist. Wenn man den SSST schaffen will bleibt einem aber nichts anderes übrig.

Ich denke auch, dass da noch was geht, vor allem Gewichtstechnisch.

D

DanHan

Guest

Ich werde deinen Rat befolgen und das Tempo runterfahren. Da kann ich dann auch mehr auf die Technik achten und oben richtig auslocken und auch mehr auf die Außenrotation achten. War mir bisher gar nicht so bewusst, dass 20/1 so ein hohes Tempo ist. Wenn man den SSST schaffen will bleibt einem aber nichts anderes übrig.

Ich denke auch, dass da noch was geht, vor allem Gewichtstechnisch.

Ganz klar für SSST oder den "kleinen" RKC Test musst Du mit >19Wdh/1' fahren.
Ab und an sind solche "Speedsets" auch wirklich ein eigenes Training, siehst Du auch ab und an bei Taurus im Blog.
Finde allerdings ein langsameres Tempo mit bewussten Lockout ertragreicher in Bezug auf Übertrag wie Handstand, oder Press.

Die Mischung macht es ;D
und das läuft ja bei Dir gut.

Daniel
PS: Abi soweit Okay gelaufen?

Nostradamus

Member

PS: Abi soweit Okay gelaufen?

Ich bin bisher nicht so zufrieden. Klausuren schreiben gehört nicht zu meinen Stärken. Hab durchgehend immer exzellente mündliche Noten gehabt (12+ Punkte) und dann hin und wieder Klausuren verhauen. Eine schriftliche und eine mündliche Prüfung stehen noch aus. Da bin ich recht optimistisch, das sind meine Moneymaker Prüfungen [img3]

Danke der Nachfrage.

tommy777

Well-Known Member

Cooles Log! Werde öfters mal reinschauen!

Nostradamus

Member

22.04.2013

Kreuzheben

60kg x10
80kg x8
100kgx5
120kg 5x5

Front Kniebeugen

20kg x10
40kg x5
60kg 4x4
40kg x6

Hab ich doch tatsächlich die Daumenklemme Heute verstanden und auch vernünftig anwenden können. Bei 100kg ist der Groschen gefallen und ich hab mich meines elendigen "Ich hab zu kleine Hände" rumgeheule entledigt. Geht zwar auf den Daumen, aber alles eine Frage der Gewöhnung. Da ich im Obergriff die Schultern leichter in eine günstige Position bringen und unter Spannung setzen kann, werd ich zukünftig immer so Heben.
Kreuzheben war solide, aber nicht übermäßig vom Gefühl her. Bin bisschen Müde gewesen und nicht 100% Fit, daher umso erfreulicher, dass ich 120kg solide für 5x5 gehoben habe. Frontkniebeugen sind ungewohnt. Ich denke ich hab schon verstanden, wie die Stange da liegen muss, aber da muss ich erst richtig mit klar kommen. Das zieht momentan noch Konzentration zu ungunsten der allgemeinen Beugetechnik. Auch hier ist Übung das Stichwort.

Nostradamus

Member

23.04.2013

A1 Liegestütze Finger zeigen nach hinten
BW 5x10 5x8 5x2

A2 Ring Rows Beine auf Kasten
BW 5x10 5x8 5x2

Kettlebell Jerk
16kgx80 in 8min

Bisschen Bauch
Hollow Body
Leg Swings im Liegen

Am Anfang bei den Rows die Hände noch mehr zum Bauch hin gezogen und den Lat mehr angesproche, später dann mehr zur Brust hin und mehr den oberen Rücken angesprochen. Ausführung war nicht ganz strickt sondern mehr dynamisch/explosiv.

Der Flaschenhals beim Jerk ist wie beim Snatch die Schulter, die irgendwann einfach schlapp macht.

G

Gast

Guest

Der Flaschenhals beim Jerk ist wie beim Snatch die Schulter, die irgendwann einfach schlapp macht.
im lockout die schulter nach hinten unten fixiert??

G

Gast

Guest

Ja. Zumindest nehme ich das an. Ich werd in nächster Zeit mal ein bisschen filmen.
dann dürfte die schulter nicht so schnell zu machen. eher der rückenstrecker..

mach' mal mit dem filmen. interessiert mich :)

ps

schonmal stehen im lockout geübt? da werden die schwächen immer schnell offensichtlich.

Nostradamus

Member

dann dürfte die schulter nicht so schnell zu machen. eher der rückenstrecker..

Rückenstrecker ist eigentlich nie ein Problem, da kann ich mit 16kg schwingen bis der Arzt kommt. Bei höherem Gewicht macht der sich dann irgendwann bemerkbar.

Machst du eigentlich auch hin und wieder Lond Cycle oder nur Jerk? Oder nur Snatch?

G

Gast

Guest

Machst du eigentlich auch hin und wieder Lond Cycle oder nur Jerk? Oder nur Snatch?
habe früher öfters clean+press mit der 16er gemacht. schnelle, nicht ganz saubere ausführung, handwechsel alle 5wh und bis zu 400wh am stück. jerk mit zwei kugeln und long cycle nicht allzu oft. komme da mit meiner hüftfehlstellung und meinem hohlkreuz nicht allzugut zu recht. meine beste jerkleistung:

jerks 2x20kg / 6,25rpm / 4,10 min - YouTube

auf maxkraft:

kettlebellsto

..und einarmiger lc als cardio:

(sehr kurzer satz, weil 20er kugel)

kettlebellcardio ^^ - YouTube

Nostradamus

Member

Nachdem ich den Winter Krankheitsfrei überstanden habe hats mich jetzt wo langsam der Sommer kommt dann auch erwischt. Am Donnerstag hab ich meine letzte schriftliche Abiprüfung gehabt und direkt danach hab ich mich schon ziemlich matsch gefühlt. Gestern dann ungewöhnlich Nachmittags paar Stunden geschlafen Abends dann mit leichten Halsschmerzen ins Bett und heute Morgen schniefend und verschleimt mit Halsschmerzen aufgewacht. Fühl mich auch so richtig schön erkältet. Naja hab das Donnerstag schon geahnt und das Training auf Eis gelegt. Ich hoffe ich bin schnell wieder fit.

Nostradamus

Member

Vielen Dank. Die Erkältung ist auf dem Rückzug und das schlimmste ist überstanden. Bin noch ein bisschen am schniefen.

Am Mittwoch steig ich dann wieder ins Training ein. Die Woche lass ich es dann locker angehen und ab Montag nächster Woche strukturier ich dann mein Training neu.

stefan580

Well-Known Member

Hab ich doch tatsächlich die Daumenklemme Heute verstanden und auch vernünftig anwenden können. Bei 100kg ist der Groschen gefallen und ich hab mich meines elendigen "Ich hab zu kleine Hände" rumgeheule entledigt. Geht zwar auf den Daumen, aber alles eine Frage der Gewöhnung. Da ich im Obergriff die Schultern leichter in eine günstige Position bringen und unter Spannung setzen kann, werd ich zukünftig immer so Heben.

Kannste mir des mal näher erklären? Ich habe leider beim KH auch immer das Problem, dass mir die Hände aufgehen.

tommy777

Well-Known Member

Kannste mir des mal näher erklären? Ich habe leider beim KH auch immer das Problem, dass mir die Hände aufgehen.

Ich weiß zwar auch nicht, was das ist, aber ehrlich gesagt halte ich auch nichts von Zusatzequipment. Ich würde gezielt Griffkraft trainieren. Klasse finde ich bspw. Farmers Walk- bringt vor allem auch Abwechslung. Irgendwo im Forum gab es mal ein Thema zur Griffkraft.

Oben