• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Neues Jahr, neues Log - Tagebuch von skodde

letizia

Well-Known Member
AW: Neues Jahr, neues Log - Tagebuch von skodde

schönes training [img17] schön, dass immer wieder blaue zahlen dabei sind ;)!!

skodde

New Member

schönes training [img17] schön, dass immer wieder blaue zahlen dabei sind ;)!!

Hehe, ja - finde ich auch. Ich schreibe blaue Zahlen, keine roten!
Danke dir fürs regelmäßige Vorbeischauen :ssmile:

Ich habe heute übrigens sowas von Muskelkater in der Brust, oh Mann...

skodde

New Member

Obwohl ich noch ziemlichen Muskelkater hatte, gab es heute trotzdem schon die nächste Einheit. War in Ordnung, aber auch nichts Besonderes...

Training am 31.08.2010:
Kreuzheben: 12 (56kg) / 11 (57,5kg) / 10 (57,5kg)
Klimmzüge: 9 - 8 - 7 / 7 (eng)
Hängendes Rudern: 13 (+7kg) / 11 (+8kg) / 11 (+8kg)
KH-Rudern: 12 re+li (16,8kg) / 12 re+li (17,8kg) / 10 re+li (19,3kg) - Mal wieder eingebaut, inspiriert durch letizia ;)
Dips (BW + 11,5kg): 10 / 10 / 10
Pull-Over: 12 (18,55kg) / 10 (19,3kg)
Diverse Bauchübungen

Als Post-Workout-Drink gab es grad einen KiBa-Smoothie mit Buttermilch, lecker :ssmile: Nachher gibt es dann Döner...yummy, ich freu' mich schon :sdrool:

Viele Grüße!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Schöne Einheit und ordentliche Gewichte, bei der Methodik und Ausführung will ich aber nochmal kurz dazwischenhaken:

Kreuzheben: 12 (56kg) / 11 (57,5kg) / 10 (57,5kg)
Du musst dir mehr trauen, das sind fast immer straight-Sets, sprich: selbes Gewicht ohne Ramping (ähnlich Paramidentraining).

Warum nicht so:
10x 55
8x 60
5-6x 65

Keine Angst vor Mv, einfach mal machen und Kopf aus. (Bei den Kniebeugen übrigens das gleiche Spiel).

Ähnlich hier:
Hängendes Rudern: 13 (+7kg) / 11 (+8kg) / 11 (+8kg)
Satz 1: 7,5Kg
Satz 2: 10Kg
Satz 3: 12,5Kg

Und wenn es "nur" 5-6 reps im letzten Satz werden, sofern sauber ausgeführt ist das völlig legitim.

Wie ich sehe bist du bald bei den 50 auf der Bank und es ist noch nicht mal richtig Herbst. Ich erinnere mich an deine Zweifel die 50 noch zu packen und scheinbar sind 60Kg im Arbeitssatz dieses Jahr kein Problem mehr, große Klasse!

fauna

Member

Oh, hier kann man was lernen! :ssmile:
Danke, Skodde, für den Tip - ich bin noch am auswerten, wie immer muss ich ziemlich lange die Pros und Cons abwägen.

Lg, Fauna

skodde

New Member

Schöne Einheit und ordentliche Gewichte, bei der Methodik und Ausführung will ich aber nochmal kurz dazwischenhaken:

Du musst dir mehr trauen, das sind fast immer straight-Sets, sprich: selbes Gewicht ohne Ramping (ähnlich Paramidentraining).

Warum nicht so:
10x 55
8x 60
5-6x 65

Keine Angst vor Mv, einfach mal machen und Kopf aus. (Bei den Kniebeugen übrigens das gleiche Spiel).

Ähnlich hier:
Satz 1: 7,5Kg
Satz 2: 10Kg
Satz 3: 12,5Kg

Und wenn es "nur" 5-6 reps im letzten Satz werden, sofern sauber ausgeführt ist das völlig legitim.

Wie ich sehe bist du bald bei den 50 auf der Bank und es ist noch nicht mal richtig Herbst. Ich erinnere mich an deine Zweifel die 50 noch zu packen und scheinbar sind 60Kg im Arbeitssatz dieses Jahr kein Problem mehr, große Klasse!

Zunächst mal: Danke! Sowohl für die konstanten Tipps als auch für die Motivation...ich glaube, ohne das Forum wäre ich nie so weit gekommen. Das gilt natürlich auch für alle anderen, aber insbesondere für dich :ssmile:

Und dann muss ich (wie eigentlich immer sagen): Du hast ja Recht! Ich bin immer noch so vorsichtig und weiß eigentlich nicht mal warum...und ich weiß ebenfalls nicht, warum ich irgendwie immer so auf meine konstanten 12 Reps abziele - das ist wirklich ein Punkt, an dem ich (vor allem mental) arbeiten muss.

Gestern habe ich übrigens noch 2x 10er-Scheiben geordert. Beim Kniebeugen sieht die LH-Stange zur Zeit nämlich aus wie ein vollgeladener Schaschlikspieß, weil ich alles mit Mini-Gewichten auffüllen musste :sdrool: So steht den nächsten Steigerungen auch nichts mehr im Wege. Höchstens mein Kopf, aber den werd ich schon noch in die richtige Richtung lenken...

Wegen des Bankdrücken: Wenn ich jetzt ankomme und schreie, dass 60kg völlig unrealistisch sind, dann mach ich mich verdächtig, oder? Ich bin zur Abwechslung mal nicht negativ, sondern neutral und sage: Schaun mer mal, was kommt! :ssmile:

@ fauna: Danke auch dir fürs Vorbeischauen. Wenn du dich dann entschieden hast, sag ruhig mal Bescheid - aber die Türreck-Dinger sind echt in Ordnung!

skodde

New Member

Hallo, Training gerade:

Kniebeugen: 12 (60kg) / 12 (65kg) / 10 (67,5kg)
Ausfallschritte mit 2 KH und Weste/beladenem Rucksack: 12 re+li (33,6kg + 15kg) / 12 re+li (38,6kg + 15kg) / 10 re+li (38,6kg + 17,5kg)
Bankdrücken: 10 (46kg) / 7 (47,5kg) / 6 (48,5kg)
KH-Flys (11,8kg pro KH): 10 / 9
Frontdrücken (9,3kg pro KH): 6 / 6
Curl-Variationen (im Sitzen mit Aufstützen am OS, LH-Curls im Stehen)

Bis auf das FD war das heute echt geil...Ich denke, beim nächsten Mal seh' ich die 50 beim Bankdrücken :ssmile: Freu' mich!

Jetzt aber erstmal Duschen, ich tropfe alles voll :sdrool:

skodde

New Member

Hallo! Heute geschah folgendes...

Training am 05.09.2010:

Kreuzheben: 12 (55kg) / 10 (58,5kg) / 7 (60kg)
Klimmzüge: 9 - 8 - 7 / 8 (eng)
Hängendes Rudern: 12 (+8kg) / 9 (+10kg) / 7 (+11,25kg)
LH-Rudern: 10 (38,5kg) / 7 (40kg) / 7 (40kg)
Dips: 12 (+10kg) / 8 (+12,5kg) / 8 (+12,5kg)
Pull-Over: 11 (19,3kg) / 10 (19,8kg)
Diverse Bauchübungen

Habe mich bemüht, deinem Rat halbwegs zu folgen, forti. Hoffentlich zu deiner Zufriedenheit - zu meiner auf jeden Fall :shappy:

Wurde gestern bei meinem Nebenjob übrigens sogar von einem Kollegen auf mein verändertes Äußeres angesprochen. "Sag mal, machst du eigentlich Sport?" "Ja, schon." "Was denn?" "So ein bisschen Krafttraining, Freihantelübungen." "Dachte ich mir. Ich wollte dich erst nicht ansprechen, weil Frauen und Figur und so - aber hast ziemlich gut aufgebaut, sieht wirklich gut aus." [...]

Hach, danach war ich vielleicht stolz ;D Haben dann noch ein wenig gequatscht, weil er seine Fitnessstudiomitgliedschaft nach 'nem halben Jahr Pause jetzt wohl auch mal wieder etwas intensiver nutzen wollte, hehe.

Bis Freitag kann ich jetzt noch trainieren und dann ist erstmal eine Woche Urlaub angesagt. Wird sicher schön, auch wenn ich das Training vermissen werde...

Viele Grüße und noch 'nen schönen Sonntag!
skodde

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Wurde gestern bei meinem Nebenjob übrigens sogar von einem Kollegen auf mein verändertes Äußeres angesprochen. "Sag mal, machst du eigentlich Sport?" "Ja, schon." "Was denn?" "So ein bisschen Krafttraining, Freihantelübungen." "Dachte ich mir. Ich wollte dich erst nicht ansprechen, weil Frauen und Figur und so - aber hast ziemlich gut aufgebaut, sieht wirklich gut aus." [...]

Hach, danach war ich vielleicht stolz ;D
Solche Momente sind halt doch eins der geilsten Dinge! :scool: Bravo!

skodde

New Member

Hallo!

Training heute:
Kniebeugen: 12 (65kg) / 11 (67,5kg) / 9 (70kg)
Ausfallschritte mit 2 KH und Weste/beladenem Rucksack: 12 re+li (33,6kg + 17,5kg) / 11 re+li (38,6kg + 17,5kg) / 9 re+li (38,6kg + 20kg)
Bankdrücken:
4 (47,5kg) – unterbrochen durch Telefonanruf... / 10 (47,5kg) / 8 (50kg) / 5 (51kg) [img17]
KH-Flys (11,8kg pro KH): 11 / 9
Frontdrücken (9,3kg pro KH):
6 / 7
Curl-Variationen
(im Sitzen mit Aufstützen am OS, Variante mit 10kg-Scheibe im Stehen)

Ich freu' mich...fast schon schade, dass jetzt der Urlaub kommt, wo es gerade so gut läuft. Naja - Wandern wird auch fein und eine Woche Pause gleicht ja nun wahrlich keinem Totalausfall!

Schönen Abend noch allen!
skodde

letizia

Well-Known Member

Ich freu' mich...fast schon schade, dass jetzt der Urlaub kommt, wo es gerade so gut läuft. Naja - Wandern wird auch fein und eine Woche Pause gleicht ja nun wahrlich keinem Totalausfall![/SIZE][/FONT]

:ssmile:... haha, wie schön, dass es nicht nur mir so geht. ich bin auch ab so für 8 tage weg. pass auf... wenn wir wieder da sind, gehts sicher viel besser weiter, als wir erwartet hätten (... hoffe ich zumindest).

wie lange bist du weg und wohin gehts zum wandern?

skodde

New Member

:ssmile:... haha, wie schön, dass es nicht nur mir so geht. ich bin auch ab so für 8 tage weg. pass auf... wenn wir wieder da sind, gehts sicher viel besser weiter, als wir erwartet hätten (... hoffe ich zumindest).

wie lange bist du weg und wohin gehts zum wandern?

Stimmt, du machst ja auch Urlaub! Hatte ich glaube ich irgendwo schon beiläufig in deinem Log gelesen - Italien, oder? Wo genau? Wir fahren nach Südtirol, genauer gesagt ins Ridnauntal, falls dir das was sagt.

Und wenn wir zurück sind, dann stemme ich direkt 70kg und du machst 250kg im Kreuzheben! ;D
Nee, aber das wird schon passen. Ich glaube, Pausen werden immer viel zu viel dramatisiert...

Wünsche dir einen schönen Urlaub :ssmile:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ich glaube, Pausen werden immer viel zu viel dramatisiert...
Nicht nur das, sie nutzen im Endeffekt mehr als sie schaden. Nach längerem Training ist die Pause z.T. nötig und sorgt für eine komplette Erholung von ZNS sowie allen aktiven und passiven Strukturen. Nebenbei entwöhnt sich der Körper dem Trainingsreiz = > strategische Dekonditionierung, dadurch ist er nach der Pause wieder empfänglicher für Mikrotraumata. Merkt man schon allein daran das es nach längeren Pausen wieder schönen MK gibt.

Und wenn es bei dir so weiter geht, sind sogar 70 auf der Bank bis Dezember noch drin, aber selbst mit 60-65 wärst du gut im rennen. Wünsche den beiden Damen viel Spaß und erholsame Tage!

skodde

New Member

Nicht nur das, sie nutzen im Endeffekt mehr als sie schaden. Nach längerem Training ist die Pause z.T. nötig und sorgt für eine komplette Erholung von ZNS sowie allen aktiven und passiven Strukturen. Nebenbei entwöhnt sich der Körper dem Trainingsreiz = > strategische Dekonditionierung, dadurch ist er nach der Pause wieder empfänglicher für Mikrotraumata. Merkt man schon allein daran das es nach längeren Pausen wieder schönen MK gibt.

Und wenn es bei dir so weiter geht, sind sogar 70 auf der Bank bis Dezember noch drin, aber selbst mit 60-65 wärst du gut im rennen. Wünsche den beiden Damen viel Spaß und erholsame Tage!

Super, dann kann ich den Urlaub ja gleich doppelt genießen! Dachte mir aber auch, dass ein wenig Erholung eigentlich nur gut sein kann...

Und jetzt schraub' deine Erwartungen mal nicht zu hoch, du setzt mich ja förmlich unter Druck :sdrool:
War gestern schon toll genug, die 50kg auf die Stange zu hauen...

Für Freitag ist jetzt noch eine Einheit angedacht und am Sonntag Morgen geht es dann für eine Woche los!

letizia

Well-Known Member

Stimmt, du machst ja auch Urlaub! Hatte ich glaube ich irgendwo schon beiläufig in deinem Log gelesen - Italien, oder? Wo genau? Wir fahren nach Südtirol, genauer gesagt ins Ridnauntal, falls dir das was sagt.

am Sonntag fliegen meine Eltern und ich für eine Woche nach Sizilien... (wird so eine Art "Familie auf den Spuren der Ahnen-Urlaub" - die Eltern meiner mum kommen aus Sizilien, das wird sicher super witzig)

... Ridnauntal hatte ich bisher noch nie gehört, aber google maps weiß ja (fast alles) ;) schön, das sieht gut aus :sbiggrin:

dir auch einen schönen urlaub und vor allem tolle wanderungen!

Wünsche den beiden Damen viel Spaß und erholsame Tage!

dank' dir ;)

skodde

New Member

Hallihallo!

Heute das letzte Training vorm Urlaub. Lief leider nicht so toll, ich hab' seit dem Aufstehen heute irgendeine dämliche Verspannung/Verhärtung in der linken Schulter, die mich bei der ein oder anderen Übung etwas genervt hat. Verbesserungen konnte ich auch nur geringfügig verzeichnen, aber naja...verbuchen wir es als schlechten Tag.

Am Abend kommen meine Eltern und da mein Papa Geburtstag hat, gehen wir Steak essen. Ich bin schon total scharf drauf und weiß schon was ich ordern werde: Rinderfilet - schön medium - ich lechze nur beim Gedanken daran...;D

Training am 10.09.2010:

Kreuzheben: 12 (57,5kg) / 10 (60kg) / 6 (62,5kg)
Klimmzüge: 9 - 8 - 6 / 7 (eng)
Hängendes Rudern: 11 (+10kg) / 8 (+11,25kg) / 7 (+12,5kg) - Danach noch 2 Sätze only BW
LH-Rudern: 9 (38,5kg) / 8 (40kg)
Dips: 11 (+10kg) / 8 (+12,5kg) / 8 (+12,5kg) - Danach noch 2 Sätze only BW
Pull-Over: 12 (19,3kg) / 9 (19,8kg)
Diverse Bauchübungen

Jetzt erstmal ausruhen.

skodde

New Member

So, ich melde mich dann mal zurück aus dem Urla...äh, ich meine natürlich aus der strategischen Dekonditionierung! ;D

Kurzum: Es war wirklich toll. Wir konnten (bis auf Freitag, da hat es den ganzen Tag geschüttet...) jeden Tag wandern und haben das auch reichlich getan. Mein Beintraining hat sich positiv bemerkbar gemacht und meine Stampfer haben mir auch bei steilen Aufstiegen gute Dienste erwiesen :sdrool:

Lediglich die Muskeln/Sehnen (?) in meinen Schienbeinen haben nach den ersten Tagen derbe gezogen, da die Belastung beim Bergabsteigen einfach total ungewohnt ist. Aber das war ertragbar, sobald man erstmal wieder 'drin' war.

Der Tagesablauf bestand quasi nur aus Essen - Wandern - Essen - Wandern - Essen, sehr angenehm! Im Hotel gab es jeden Abend 5 (!) Gänge [und keine Gourmet-Miniportionen...], die auch jedes Mal fantastisch geschmeckt haben. Trotz des ständigen Gefutters habe ich den Eindruck auch noch Gewicht verloren zu haben, weil wir einfach so unfassbar viel gelaufen sind. Bin auch schon gespannt, wie das Training heute nachmittag laufen wird. Ich befürchte schon derbe Rückfälle...aber naja, ich muss es mir ja nicht vorher schon madig machen ;)

In den nächsten Tagen will ich mir dann auch mal Gedanken um einen neuen Trainingsplan machen. Die Zeit ist reif für Veränderungen.

Im Anhang noch zwei Bilder: von der Gilfenklamm und der Burkhardklamm.

Anhänge

• Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 23
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 22
Oben