• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Neues Jahr, neues Log - Tagebuch von skodde

skodde

New Member
AW: Neues Jahr, neues Log - Tagebuch von skodde

quatsch...keine zweifel. ich wollt' nur wissen ob dein freund auch trainiert:)

Na gut, dann hab' ich das wohl fehlinterpretiert...ich bin gerade in meiner empfindlichen Phase. [img1]

Mein Freund trainiert höchstens seine Finger - ist Gitarrist. ;)

königderberge

Well-Known Member

Schon "mit schlimmerem gearbeitet"? Wie darf ich das denn verstehen? :stongue:

UK müsste ich tatsächlich mal fotografieren, der fehlt in der Tat noch völlig für meine persönliche Dokumentation. Einölen wollte ich mich jetzt nicht, ging mir ja nur mal darum, mal wieder bildlich was in der Hand zu haben...trainiere ja für nichts und niemanden - außer für mich selbst natürlich ;)

Ich hatte vor Ewigkeiten mal ein Video zum Kreuzheben gemacht, was forti sich angeschaut und bewertet hat. Der "Rest" ist Eigenregie mit Spiegelblick und das (durch meine Hinweise geleitete) Laien-Auge meines Freundes, der durchaus auch mal meckert.

Ich werde sicher nie ein Massemonster, aber Kraft hab' ich mittlerweile glaube ich ganz gut.

Danke für deinen Post!

Tue mich sehr schwer mit offenen Lob, das muss man sich schon verdienen. :scool:
Bist schon ne Hübsche. :ssmile:

Eben die Kraftwerte sind schon ganz ok, verglichen zum KG.
Das Schöne an diesem Sport ist ja gerade daß man das trainieren kann auf was man persönlich Wert legt, also Masse, Definition oder Kraft.
Und letztendlich macht es auch Spaß wenn man eine gelungene TE hinter sich hat.

Ich persönlich finde es immer gut wenn mal wer anders drauf schaut, auch wenn man schon Fortgeschrittener ist schleichen sich Nachlässigkeiten ein.

Bleib einfach dran und viel Spaß!

skodde

New Member

Tue mich sehr schwer mit offenen Lob, das muss man sich schon verdienen. :scool:
Bist schon ne Hübsche. :ssmile:

Eben die Kraftwerte sind schon ganz ok, verglichen zum KG.
Das Schöne an diesem Sport ist ja gerade daß man das trainieren kann auf was man persönlich Wert legt, also Masse, Definition oder Kraft.
Und letztendlich macht es auch Spaß wenn man eine gelungene TE hinter sich hat.

Ich persönlich finde es immer gut wenn mal wer anders drauf schaut, auch wenn man schon Fortgeschrittener ist schleichen sich Nachlässigkeiten ein.

Bleib einfach dran und viel Spaß!

Keine Sorge, ich jage nicht verzweifelt jedem Lob hinterher - aus dem Alter bin ich dann doch schon raus. ;D Deine Formulierung implizierte für mich nur irgendwie, dass du öfter (Körper-)Beurteilungen abgibst, daher meine Nachfrage...

Mit den Nachlässigkeiten hast du Recht, da ist sicher niemand ganz frei von. Wenn ich mal eine richtige Kamera hätte, könnte ich auch mal wieder ein paar Sachen aufzeichnen, aber mit der eingebauten Laptop-Cam ist das doch immer alles etwas unbequem.

Danke!

Lili30

Member

hoi, wollte kurz einen lieben Gruss da lassen und dir Komplimente machen. Du schaust sehr sehr hübsch aus!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Bin nun auch wieder im Lande, schön zu hören das dir der Plan soweit zusagt und du u.a. mit den BSS besser zurecht kommst.

Geht ganz schön aufs Handgelenk...vielleicht muss ich mir doch mal eine SZ-Stange besorgen, oder hat jemand einen schlauen Rat für mich?
Auf lange Sicht ist die SZ nützlich und sinnvoll, auch im Hinblick auf Curls bei relativ schonender Handgelenksbelastung. Bis dahin kannst du dir Bandagen fürs HG besorgen und versuchen nicht zu eng zu greifen.

Die Bilder gefallen mir gut, sieht ordentlich fit aus und keineswegs übertrieben aus. Du bist auf einem guten Weg und als kleinen Tipp: die Schulterblätter bei den Rückenposen nicht zu stark zusammendrücken und eher auf die Lat-Kontraktion konzentrieren.

skodde

New Member

Bin nun auch wieder im Lande, schön zu hören das dir der Plan soweit zusagt und du u.a. mit den BSS besser zurecht kommst.

Auf lange Sicht ist die SZ nützlich und sinnvoll, auch im Hinblick auf Curls bei relativ schonender Handgelenksbelastung. Bis dahin kannst du dir Bandagen fürs HG besorgen und versuchen nicht zu eng zu greifen.

Die Bilder gefallen mir gut, sieht ordentlich fit aus und keineswegs übertrieben aus. Du bist auf einem guten Weg und als kleinen Tipp: die Schulterblätter bei den Rückenposen nicht zu stark zusammendrücken und eher auf die Lat-Kontraktion konzentrieren.

Schön, dass du wieder da bist! Meine Handgelenke bandagiere ich ohnehin schon standardmäßig, das mit der Griffweite werde ich beim nächsten Mal aber berücksichtigen. Eine SZ-Stange wird aber sicher demnächst auch im Einkaufswagen landen...

Und wegen des Posings - ich hab (wie man sieht) keine Ahnung, wie man das anständig macht. Aber ich merke mir die Hinweise hier gerne für das nächste Mal ;)

@ Lili: Danke dir auch für dein Lob! :)

Eigentlich wollte ich heute trainieren, lasse es aber vermutlich doch bis morgen bleiben. Habe gestern und heute ausgiebiges Klimmzugtraining gemacht, was meine Arme ziemlich gekillt hat - was wahrscheinlich auch ein Indiz dafür ist, dass ich bislang zu wenig aus dem Rücken ziehe...aber ich bleibe dran, der volle Hang ist das Ziel.

Schönen Sonntag!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...siehst echt schniecke aus...(wie wir Berliner sagen würden)...:sdrool::scool:

Gruß Eisi

letizia

Well-Known Member

da stimm' ick dem eisi völlig zu, wa?! sehr schön, super durchtrainiert und super kräftig! [img9] weiter so!!! ich bin gespannt auf dein kommendes Training mit dem neuen Plan!

skodde

New Member

Danke euch! Ihr seid alle viel zu nett zu mir, ihr müsst mich mal anmotzen, vielleicht kann ich die so entstehende Aggression dann produktiv ins Training einbinden ;)

Heute gab es wieder eine PULL-Einheit, allerdings ein wenig verändert. Ich hatte heute irgendwie Lust auf viele Sätze, habe mich dafür aber mit den Gewichten im Zaum gehalten. Und vor allem habe ich heute versucht, mich ganz gezielt auf die anzusprechenden Muskeln zu konzentrieren und bis ins Letzte die Spannung zu halten. Das tat echt richtig gut und hat mir gezeigt, dass ich auch bei den Ruderübungen immer zu viel aus den Armen heraus gearbeitet habe - was ich nach dem guten Gefühl im Rücken heute in Zukunft definitiv vermeiden werde.

Klimmzüge habe ich wegen meinem 'Wochenendbootcamp' heute durch Hängendes Rudern ersetzt, die Übungen waren ansonsten aber nach Plan.

PULL (TE 3/20):

Kreuzheben (gestreckt): 12 (52,5kg) / 11 (57,5kg) / 8 (60kg) / 12 (50kg) / 12 (40kg)
Hängendes Rudern: 12 (+6kg) / 10 (+8kg) / 10 (+10kg) / 12 (only BW)
Lh-Rudern: 11 (35kg) / 10 (37,5kg) / 9 (38,5kg) / 12 (30kg)
vorg. Seitheben: 10 (4,3kg pro S.) / 10 (5kg pro S.) / 11 (5kg pro S.)
Zottman-Kh-Curls im Sitzen: 10 (4,3kg pro S.) / 8 (5kg pro S.) / 8 (5kg pro S.)
LH-Curls im Stehen: 9 (16kg) / 8 (16kg)
Gestreckter Crunch: 12 (+5kg) / 12 / 12 (jeweils + 6,8kg)

Ich hatte heute übrigens zum ersten Mal in meinem Leben Unterarmpump. Meine Unterarme waren am Ende des Trainings so hart, damit hätte man Nüsse knacken können 8)

Schönen Wochenbeginn!

skodde

New Member

So, habe mir soeben eine Curl-Stange geordert - und dabei dank Gutschein sogar noch 10€ gespart! Bin schon gespannt, wie sich das Teil machen wird. :ssmile:

Gestern gab es kein 'richtiges' Training, dafür aber ein kleines Mobilisations-/Dehnungsprogramm und Rotatorentraining. War sehr angenehm.

Ich bin mir z.Z. noch nicht sicher, ob ich heute abend schon die nächste PUSH-Einheit mache, da ich meinen Beinbeuger und meinen Rücken doch noch ziemlich spüre - darum wird das spontan nach Verfassung entschieden!

Bis dahin! :040:

skodde

New Member

Hallo! Heutiges Training:

PUSH (TE 4/20)
Bulgarian Split Squats (Techniktraining): 12 re+li (BW) / 12 re+li (+10kg) / 12 re+li (+20kg) / 10 re+li (+25kg)
Ausfallschritte mit 2 KH und Weste/beladenem Rucksack: 9 re+li (33,6kg + 20kg) / 10 re+li (23,6kg + 20kg)
Negativ-Bankdrücken: 11 (45kg) / 8 (47,5kg) / 6 (48,5kg)
Dips: 10 (+6kg) / 9 (+8kg) / 8 (+10kg)
Frontdrücken: 11 (6,8kg pro KH) / 7 (9,3kg pro KH)
French-Press: 12 (12,5kg) / 10 (13,5kg)
Russian Twists (+5kg): 3 Sätze, je ca. 20 WH

Die BSS liefen schon recht gut heute! Wäre da nicht das leidige Problem mit der Fußplatzierung…das wird mich bei höheren Gewichten ziemlich ins Straucheln bringen. Naja, schauen wir mal. Danach waren meine Beine auch schon gut im Arsch, weshalb die AS nur bedingt liefen. Ansonsten keine besonderen Highlights, Spaß hat es aber dennoch gemacht.

Schönen Abend noch! :ssmile:

skodde

New Member

Und 25Kg Zusatzlast sind auch schon ein sehr guter Anfang!

Scheinst gut mit dem Plan klar zu kommen und die Gewichte steigen auch wieder - weiter so!

Jup, die 25kg im letzten Satz waren auch schon ganz gut anstrengend. Freu mich schon, mich bei der Übung weiterzuentwickeln - die geht nämlich schön auf den Arsch. ;D

Danke dir auch nochmal für die Hilfe mit dem Plan, bin echt sehr zufrieden damit :ssmile:

LG!

fauna

Member

Hi Skodde, sehr schönes Ava! Schöne Arme! :shappy:

skodde

New Member

@ fauna: Danke dir! :)

Heutiges Training, Anmerkungen und Problemchen anbei…

PULL (TE 5/20):
Kreuzheben (gestreckt): 12 (53,5kg) / 12 (58,5kg) / 8 (62,5kg)
Klimmzüge: Übungsvariationen – Ich schaffe ohne Unterstützung noch immer keine aus dem vollen Hang :( - daher nochmal die negative Variante & Teilwiederholungen gemacht…Mann, das muss doch mal werden!
Hängendes Rudern: 10 (+8kg) / 11 (+10kg) – Nochmal 2 S. eingebaut wg. dem Klimmzugversagen…
Lh-Rudern: 12 (35kg) / 9 (38,5kg) / 7 (40kg)
vorg. Seitheben: 10 (5kg pro S.) / 10 (5kg pro S.) / 10 (5kg pro S.) – Bis zu welcher ‚Arm-Hebe-Höhe‘ kann man da eigentlich noch von einer richtigen Ausführung sprechen? Lese nur immer Aussagen wie „so weit wie möglich“, was mir aber nicht wirklich weiterhilft ;)
Zottman-Kh-Curls im Sitzen: 11 (5kg pro S.) / 10 (5kg pro S.) / 10 (5kg pro S.) – Habe heute auch mit meinen eigentlichen Kh‘s versucht, die Übung zu machen, habe aber das Problem, dass die Scheiben sehr bullig und die Stange recht lang ist, weshalb ich immer an meinen Beinen hängen bleibe. Vielleicht muss ich dann demnächst auf die stehende Variante wechseln…
Lh-Curls im Stehen: 9 (16kg) / 8 (16kg)
Gestreckter Crunch: 12 (+6,8kg) / 12 (+6,8kg) / 12 (+6,8kg)

War ganz okay, aber ich bin genervt, dass das mit den Klimmzügen nichts wird. This sucks major ass…
Dennoch allen noch einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart!

G

Gast

Guest

bei den klimmzügen kannst du dich leicht mit den füßen abstoßen. wähle parallel oder untergriff.
bringt mmn mehr fortschritt als nagativwh's.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

vorg. Seitheben: 10 (5kg pro S.) / 10 (5kg pro S.) / 10 (5kg pro S.) – Bis zu welcher ‚Arm-Hebe-Höhe‘ kann man da eigentlich noch von einer richtigen Ausführung sprechen? Lese nur immer Aussagen wie „so weit wie möglich“, was mir aber nicht wirklich weiterhilft ;)
In einer dezenten Innenrotation starten (Neutralgriff), bogenförmig mit leichter - konstanter - Beugung im Ellenbogen nach oben führen und dabei etwas außenrotieren (Daumen tiefer, Außenseite der Hantel steht höher). Die ROM voll ausschöpfen und die Übung bis zum Ende der max. aktiven Beweglichkeit durchführen (individuell vers.). Am Ende der Bewegung die Schulterblätter zusätzlich so stark wie möglich zusammendrücken und diese Endposition für etwa 2 Sekunden halten um auch die direkt aufs Schulterblatt einwirkenden Muskeln maximal zu fordern.

Vielleicht muss ich dann demnächst auf die stehende Variante wechseln…
Im Falle der Zottman-Curls auch die sinnvollere Variante.

skodde

New Member

@ taurus: Wie genau muss ich mir das vorstellen? Arbeitet der Rücken dann an der kritischen Stelle überhaupt genug mit?

In einer dezenten Innenrotation starten (Neutralgriff), bogenförmig mit leichter - konstanter - Beugung im Ellenbogen nach oben führen und dabei etwas außenrotieren (Daumen tiefer, Außenseite der Hantel steht höher). Die ROM voll ausschöpfen und die Übung bis zum Ende der max. aktiven Beweglichkeit durchführen (individuell vers.). Am Ende der Bewegung die Schulterblätter zusätzlich so stark wie möglich zusammendrücken und diese Endposition für etwa 2 Sekunden halten um auch die direkt aufs Schulterblatt einwirkenden Muskeln maximal zu fordern.

Okay, dann weiß ich, dass ich da definitiv wieder mit dem Gewicht runtermuss. Komme nämlich so bei weitem nicht bis zur 'maximal aktiven Beweglichkeit'...dann muss ich mir irgendwo nur noch Minigewichte organisieren, bislang kann ich nur 'nen Sprung von 1,8kg (Leer-KH) bis zu 4,3kg (KH + 2x 1,25kg) machen, was in dem Fall einfach zu weit gefasst ist...

Die Zottman's dann beim nächsten Mal im Stehen, aye.

Besten Dank, Coach ;);D

Oben