• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Neues Jahr, neues Log - Tagebuch von skodde

G

Gast

Guest
AW: Neues Jahr, neues Log - Tagebuch von skodde

Warum das? Die wiegt doch bloß 10Kg, kurz über eine Schulter geworfen, in die andere Seite reingeschlüpft und fertig. Dauert keine 10 Sekunden...

entweder bin ich zu steif oder zu breit....wohl eher letzteres (;D), jedenfalls bringe ich den zweiten arm recht schlecht rein. neuerdings ziehe ich die weste, auf dem rücken liegend, an. :scool:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Tja fragt sich nur warum ich dann keine Probleme habe obwohl ich recht unbeweglich in der Schulter bin und mich nicht unbedingt schmaler sehe als dich [img5] skodde wird jedenfalls gut reinpassen und das wird sie sicher bald berichten.

G

Gast

Guest

vielleicht variiert die größe - würde mich nicht wundern bei dem preis.

skodde

New Member

Die Weste ist leider noch nicht angekommen, Männer - ich rechne aber mal damit, dass sie heute noch kommt, da ich vorgestern die Versandbestätigung bekommen habe...

Daher konnte ich gestern auch noch nicht mit der Weste rudern bzw. die Dips machen. Zweitere daher wie immer mit beladenem Rucksack, erstere nur mit meinem holden BW.

Ohne Handschuhe geht das Kreuzheben VIEL besser. Allerdings kriege ich jetzt wieder das alte Schwielenproblem...ästhetisch stört es mich jetzt nicht sooo arg, aber wenn die Dinger aufgehen, nervt das ganz schön, zumal ich immer an sowas rumknibbeln muss :-\
Naja...egal, ich mach erstmal ohne Handschuhe weiter, vielleicht gewöhnen sich die Hände ja irgendwie daran.

Ansonsten lief es auch wieder ganz gut, Ergebnisse anbei:

Kreuzheben: 12 (50kg) / 12 (52,5kg) / 11 (55kg)
Klimmzüge: 9 - 8 - 6 - 6 - 6 (eng)
Hängendes Rudern: 15 / 14 / 14
LH-Rudern (38,5kg): 10 / 9 / 8
Dips (BW + 10kg): 12 / 10 / 10
Pull-Over: 12 (17,8kg) / 10 (17,8kg) / 9 (18,05kg)
Diverse Bauchübungen

Schönen Tag allen Mitlesern :ssmile:

G

Gast

Guest

Ohne Handschuhe geht das Kreuzheben VIEL besser. Allerdings kriege ich jetzt wieder das alte Schwielenproblem...ästhetisch stört es mich jetzt nicht sooo arg, aber wenn die Dinger aufgehen, nervt das ganz schön, zumal ich immer an sowas rumknibbeln muss
Naja...egal, ich mach erstmal ohne Handschuhe weiter, vielleicht gewöhnen sich die Hände ja irgendwie daran.

ist deine stange zu rau?

skodde

New Member

ist deine stange zu rau?

Ich weiß nicht, ob sie übermäßig rau ist. Sie ist wie alle Langhantelstangen im Griffbereich aufgeraut, empfinde ich jetzt aber nicht als übermäßig heftig.

Ich hab' halt einfach empflindliche Weibsenhände und keine Bauarbeiterpranken :sdrool: - da wird das ganze Problem liegen...

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Ich hab' halt einfach empflindliche Weibsenhände und keine Bauarbeiterpranken :sdrool: - da wird das ganze Problem liegen...
Ich bin die meiste Zeit auch nur ein "Bleistifthalter".... aber die Hände gewöhnen sich ;) wichtig is nur, dass sie nicht iwann mal komplett aufreißen und die Hornhaut ganz weg is.

skodde

New Member

Ich bin die meiste Zeit auch nur ein "Bleistifthalter".... aber die Hände gewöhnen sich ;) wichtig is nur, dass sie nicht iwann mal komplett aufreißen und die Hornhaut ganz weg is.

Na du stellst mir ja tollle Szenarien in Aussicht :sdrool: Ich lasse bislang auch nur beim Kreuzheben die Handschuhe weg...keine Ahnung ob es zur 'Gewöhnungstherapie' jetzt besser wäre komplett darauf zu verzichten (?) Mal schauen, was die Händchen so sagen.

Ach die Weste ist übrigens gekommen! An den Schultern sitzt sie dank dem (ja relativ engen) Halsausschnitt gut, im Bauchbereich könnte ich mich allerdings problemlos zweimal reinstecken. Das macht aber nichts, sollte für meine Zwecke alles gut funktionieren.
Hat euer Ding eigentlich auch so BESTIALISCH gerochen als es neu war? Das ist ja widerlich und fast schlimmer als damals mit den Hantelscheiben [img1]

Wegen Muskelkater und der subjektiven Ahnung, dass ein wenig Erholung noch vonnöten ist, wird 'normales' Training heute mal noch ausgesetzt. Werde später aber vermutlich eine nette kleine BWE-Einheit einlegen und mal ein bisschen den guten Core fordern...

skodde

New Member

Training gerade:

Kniebeugen: 12 (55kg) / 12 (57,5kg) / 12 (60kg)
Ausfallschritte mit 2 KH und beladenem Rucksack: 12 re+li (33,6kg + 10kg) / 12 re+li (33,6kg + 10kg) / 12 re+li (33,6kg + 12,5kg)
Bankdrücken (43,5kg): 12 / 8 / 8
KH-Flys: 9 (11,8kg pro KH) / 7 (11,8kg pro KH)
Frontdrücken (6,8kh pro KH): 12 / 10
Curl-Variationen (im Sitzen mit Aufstützen am OS, Hammercurls im Stehen)
+ Rotatorentraining

Viel blau = zufriedene skodde :ssmile:

Die Weste ist übrigens (bis auf den Gestank) wirklich anständig. Hatte sie heute bei den Ausfallschritten an und im letzten Satz dann noch mit dem gewohnten beladenen Rucksack ergänzt - Scheibe drunter packen geht aufgrund dem vielen Leerraum vorm Bauch bei mir leider nicht...

Das wars auch schon, jetzt leg ich mich in die Ecke :sdrool:

skodde

New Member

Training heute:

Kreuzheben: 12 (52,5kg) / 12 (55kg) / 10 (56kg)
Klimmzüge: 9 - 8 - 6 - 5 / 6 (eng)
Hängendes Rudern: 12 (+5kg) / 10 (+6kg) / 9 (+6kg)
LH-Rudern (38,5kg): 11 / 9 / 9
Dips (BW + 10kg): 13 / 11 / 11
Pull-Over: 10 (18,05kg) / 11 (18,05kg)
Diverse Bauchübungen

Griffkraft wird besser, ist aber noch immer scheiße. Egal - ich bleib' dran! Rudern heute mit Weste...war ganz in Ordnung, das Teil könnte aber tatsächlich etwas enger sitzen. Die Hauptsache ist aber, dass es überhaupt funktioniert.
Ansonsten geht es überall ein bisschen voran, bin soweit zufrieden :ssmile:

VG und noch ein schönes Rest-WE!
skodde

G

Gast

Guest

Rudern heute mit Weste...war ganz in Ordnung, das Teil könnte aber tatsächlich etwas enger sitzen. Die Hauptsache ist aber, dass es überhaupt funktioniert.

mach einfach noch nen gürtel drumrum :)

skodde

New Member

So, gestern stand wieder Training auf dem Plan. Mir ist ein Fehler passiert, der mir danach Selbstbewusstsein für Tage beschafft hat...

Folgendes: Ich machte gestern also Bankdrücken, quälte mich nicht sonderlich ab, war aber auch ganz gut 'beschäftigt'. Am Ende beim Notieren der Werte machte sich dann aber erstmal Enttäuschung breit, weil ich 2 WH weniger geschafft habe als beim letzten Mal. Dann schaute ich nach dem zweiten Satz zufällig auf die LH-Stange und sah, dass ich ungewollt statt der 2x 1,25er 2x 2,5er aufgelegt hatte. Sprich: Ich habe statt den 43,5kg, von denen ich erwartete, dass ich noch länger bei denen rumdümpeln werde, 46kg gedrückt. War für mich ein toller Erfolg - Verplanung hat halt manchmal doch seine Vorteile und lehrt mich vor allem, dass ich mich viel mehr trauen kann als ich immer denke...

Hier noch die restlichen Ergebnisse:
Kniebeugen: 12 (57,5kg) / 12 (60kg) / 12 (62,5kg)
Ausfallschritte mit 2 KH und Weste/beladenem Rucksack: 12 re+li (33,6kg + 10kg) / 12 re+li (33,6kg + 12,5kg) / 12 re+li (33,6kg + 12,5kg)
Bankdrücken (46kg): 10 / 7 / 7
KH-Flys (11,8kg pro KH): 10 / 7
Frontdrücken (6,8kh pro KH): 14 / 12
Curl-Variationen (im Sitzen mit Aufstützen am OS, LH-Curls im Stehen, Curl-Variante mit 10kg-Scheibe)
+ Rotatorentraining

Viele Grüße :)
skodde

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

- Verplanung hat halt manchmal doch seine Vorteile und lehrt mich vor allem, dass ich mich viel mehr trauen kann als ich immer denke...
Richtig und ab und zu ist es auch mal hilfreich einfach keine reps zu zählen und bis zum Versagen zu trainieren. Das zählen limitiert schon allein aus psychologischen Gründen, denn je näher du deiner vorgegebenen Wdh-Zahl kommst, umso höher wird das subjektive Ermüdungsgefühl, hier ist zur Abwechslung mal die Psyche der limitierende Faktor.

Progression kann man auch anders steuern (Gewicht, Volumen, Frequenz etc...). Einfach mal probehalber für ein paar Sätze austesten, Gewicht notieren und nach Gefühl erhöhen.

Beim Frontdrücken kannst und solltest du in der nächsten Einheit erhöhen.

skodde

New Member

Richtig und ab und zu ist es auch mal hilfreich einfach keine reps zu zählen und bis zum Versagen zu trainieren. Das zählen limitiert schon allein aus psychologischen Gründen, denn je näher du deiner vorgegebenen Wdh-Zahl kommst, umso höher wird das subjektive Ermüdungsgefühl, hier ist zur Abwechslung mal die Psyche der limitierende Faktor.

Progression kann man auch anders steuern (Gewicht, Volumen, Frequenz etc...). Einfach mal probehalber für ein paar Sätze austesten, Gewicht notieren und nach Gefühl erhöhen.

Beim Frontdrücken kannst und solltest du in der nächsten Einheit erhöhen.

Ja, da hast du absolut Recht. Wenn ich mich schon auf 12 Reps oder so einschieße, dann schaff' ich in der Regel auch nicht mehr...ist nur blöd zum loggen, mal gar nicht mitzuzählen - aber vielleicht werd' ich das in den nächsten Einheiten mal so machen...
Die Erhöhung fürs Frontdrücken hatte ich auch angedacht, jup!
Danke dir wie immer :ssmile:

Heute passierte folgendes:
Kreuzheben: 12 (55kg) / 12 (56kg) / 10 (57,5kg)
Klimmzüge: 9 - 8 - 5 - 6 / 7 (eng)
Hängendes Rudern: 12 (+6kg) / 11 (+6kg) / 10 (+6kg)
LH-Rudern (38,5kg): 12 / 10 / 9
Dips (BW + 11,5kg): 10 / 10 / 10
Pull-Over: 12 (18,05kg) / 10 (18,55kg)
Diverse Bauchübungen

Am Sonntag komme ich hoffentlich nochmal zum Trainieren und dann ist erstmal bis Freitag (Zwangs-)Pause angesagt, da ich einen Kurztrip in meine alte Heimat mache. Ein paar morgendliche BWE's werden vermutlich drin sein, ansonsten habe ich halt mal ein wenig Pause, kann ja auch nicht schaden...

Ach, übrigens, taurus: Das mit dem Gürtel über der Weste klappt sehr gut! Ist so sowohl beim hängenden Rudern als auch bei den Dips sehr viel angenehmer, wenn es nicht so rumschlackert [img17]

Jetzt nochmal Essen fassen. Hab heute schon wieder Dauerhunger [img26]

Viele Grüße!
skodde

G

Gast

Guest

Ach, übrigens, taurus: Das mit dem Gürtel über der Weste klappt sehr gut! Ist so sowohl beim hängenden Rudern als auch bei den Dips sehr viel angenehmer, wenn es nicht so rumschlackert

freut mich...:)

skodde

New Member

So, ich melde mich dann mal ab bis Freitag.

Training wird heute doch keines mehr angesetzt, ich war gestern den ganzen Tag auf den Beinen und habe heute so einen komischen diffusen Schmerz im linken Bein (fühlt sich an wie früher beim Wachsen...), packen müssen wir auch noch und insofern mach' ich mir keinen Stress mehr.

Vielleicht ist die Pause ja mal ganz produktiv. Ich werde auf jeden Fall genug Proteine eingeimpft bekommen - mein Vater spielt so gerne Grillmeister :sdrool:

Dann trainiert mal ein paar Tage für mich mit und genießt die Zeit.
Viele Grüße, skodde

skodde

New Member

So, zurück aus dem Kurzurlaub und endlich wieder am Eisen gewesen!

Hab' es ziemlich vermisst muss ich sagen, hatte aber natürlich auch so eine tolle Zeit. Zumindest per Nahrungsaufnahme habe ich jeglichem Muskelabbau ordentlich vorgebeugt :sdrool:
Und ein paar Klimmzüge im Hausflur meiner Eltern waren auch jeden Tag drin - wenigstens etwas...

Habe heute dann aber doch gemerkt, dass ich eine Woche lang nix anständiges gemacht habe. Oder es lag noch an der Müdigkeit - wie dem auch sei, jetzt geht es wieder los :ssmile:
Nächste Einheit dann für den Sonntag geplant.

Training am 27.08.2010:
Kreuzheben: 12 (55kg) / 12 (56kg) / 9 (57,5kg)
Klimmzüge: 9 - 8 - 6 / 8 (eng)
Hängendes Rudern: 13 (+6kg) / 11 (+7kg) / 10 (+7kg)
LH-Rudern (38,5kg): 11 / 9 / 9
Dips (BW + 11,5kg): 9 / 11 / 9
Pull-Over: 12 (18,05kg) / 11 (18,55kg)
Diverse Bauchübungen

Bis dahin viele Grüße,
skodde

skodde

New Member

Hallo!

Soeben absolvierte Einheit:

Kniebeugen: 12 (57,5kg) / 12 (60kg) / 12 (62,5kg) / 12 (63,5kg)
Ausfallschritte mit 2 KH und Weste/beladenem Rucksack: 12 re+li (33,6kg + 12,5kg) / 12 re+li (33,6kg + 15kg) / 12 re+li (38,6kg + 15kg)
Bankdrücken (46kg): 10 / 7 / 6
KH-Flys (11,8kg pro KH): 10 / 7
Frontdrücken (9,3kg pro KH): 7 / 6
Curl-Variationen (im Sitzen mit Aufstützen am OS, LH-Curls im Stehen, zum Abschluss noch ein letztes 3-minütiges 'Auspowerpumpen' mit 2x 5kg KH im Stehen :sdrool:)
+ Rotatorentraining

Bei den Kniebeugen limitiert mich jetzt nur noch mein Scheibenangebot - muss unbedingt nochmal 2x 10kg-Scheibchen ordern! Die Ausfallschritte haben mich im letzten Satz ganz schön gekillt...war aber super. FD mit den neuen Gewichten war wie man sieht noch miserabel, aber irgendwann musste ja mal die Steigerung kommen. Ansonsten nettes Training!

Aber nun erstmal duschen...

Viele Grüße!

Oben