• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Neuer Trainingsplan?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Forti, ich hab "die Macht"

Am Herd vielleicht [img12] ;)

Dehnung des Brustkorbes? Das will ich sehen, btw. ist ne Dehnung auch nicht der Sinn von Überzügen und auf dem Fußboden befinde ich für äußerst unbequem und umständlich da sich der Schwerpunkt verteilt und ich meine Beine irgendwo fixieren müsste, wenn du klar kommst :p
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
Forti, ich hab "die Macht"

Nur solange ich nicht Hunger bekomme- dann hat sie mein Bauch. Ich kenne mich halt überhaupt nicht damit aus und von Vali weiß ich halt, dass er es schon einige Zeit macht.
Ich werd mal schauen, wann ich wieder trainieren kann, dann gehts richtig los. Ich hab schon extra die ganze Woche auf Reserve gefressen ;D!
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Will mich nicht gegen Vali aussprechen, du solltest alles mal ausprobieren und schauen wie dir dieses und jenes liegt. Jedoch lege ich persönlich niemandem Überzüge auf dem Boden ans Herz...
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Iso auf den Fußboden. Beine auf die Hantelablage.

Ich hab halt shcon viel ausprobiert.. und gebe nur da sweite was MIR Erfolg brachte (mein Training ist bei weitem nicht so wissenschaftlich wie das von forti..dazu fehlt mir das Fachwissen was er und auch viele ander ein diesem Forum beiweiem besser beherschen als ich. Ich probier hör auf meinen Körper bin eher Praktisch veranlagt,... früher wollt ich meine TPs imme rübelst Korrekt nahc Konzept haben. Forti weiß eventuel noch wie unglücklich ich mich damals damit gemahct hab ..vorallem vrrückt.

Gruß

Vali

Viel Erfolg
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Lasse mir ungern nachsagen Theoretiker zu sein aber den Ruf habe ich leider teilweise weg... Wie gesagt ich bin grundsätzlich nicht gegen verschiedene Übungsausführungen und rumprobieren ;)

Mitlerweile haste den Bogen aber locker raus Vali und bist ein fester Wert im MC.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
de-fortis schrieb:
Lasse mir ungern nachsagen Theoretiker zu sein aber den Ruf habe ich leider teilweise weg... Wie gesagt ich bin grundsätzlich nicht gegen verschiedene Übungsausführungen und rumprobieren ;)

Mitlerweile haste den Bogen aber locker raus Vali und bist ein fester Wert im MC.

Danke!
Das mit dem Theoretiker war jetzt nicht zwangsläufig auf dich bezogen. Mich als reinen Praktiker darzustellen wäre genauso unsinnig ;)
Ich wiege ja auch vorher ab ob es so überhaupt Sinn macht.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
So, heute hatte ich meine erste TE.
Klimmzüge funzten super, nach 8 wurde es mal richtig schwierig, dann so ab 12 wieder leichter. Habe insgesamt 22 reps geschafft, dabei geschwitzt wie verrückt und war total fertig und nur noch am schnaufen.

Dips waren okay, nur habe ich mit Gewichten bei denen ich ca. 10 reps am Stück schaffe übr 30 reps im Pitt geschafft.

Dann kam das Rudern... Absolute Katastrophe: Es ist einfach zu anstrengend, die Hantel während der Pausen zwischen den reps zu halten. Ständig ablegen und wieder aufnehmen ist auch nicht so toll.

Eine Mgl wäre es, das Rudern durch halbes Kreuzheben zu ersetzen: Ich könnte die Hantel bei meiner Bank auf die Schienen, auf denen man die Bank verschiebt, auflegen, sodass sie 40 cm erhöht liegt. Dann fällt zwar die Beinarbeit größtenteils weg, aber die Rückenstrecker müssen ja trotzdem wie beim normalen Kh arbeiten.
Vorteil dabei ist, dass ich mich im Fenstern spiegle und so sehe, ob ich genügend Hohlkreuz mache, was bisher sehr gut klappte. Was haltet ihr von dieser Ausführung?

Wadenheben war für die Katz, ich habe es stehend versucht, aber die ganze Zeit die doch recht schwere Hantel im Nacken bzw. wie bei der Frontkniebeuge auf den Schultern zu halten, ist einfach unmöglich. Auf die Idee, das Wadenheben sitzend auszuführen kam ich erst unter der Dusche...

Hatte nach dem Training erst mal nen mega Kohldampf und war total fertig. So geschwitzt und geschnauft wie beim Pitt habe ich noch nie, gleichzeitig trainiert man wirklich nicht allzu lange. Das System finde ich echt super!

Nächste TE steht an, wenn der zu erwartende Mk abgeklungen ist.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Bei den Übungen wo du dich gesteigert hast Gewicht hoch! Und dranne bleiben.
Hast du 2 Bänke oder ein rack zur verfügung wo du Stangen zwischen schieben kannst?
Ich habe fürs Rudern mit Pitt mir die Querstreben vom Rack auf die richtige höhe gestellt. das die LH ca. auf der höhe meiner Hände liegt. So brauch ich nur ein klein wenig runter dann die LH auf nehmen und abgehts dann brauchtse deine Position auch nicht andauernd verändern. Andere möglichkeit LH auf 2 Bänke ablegen... und die Bänke oder eben dich auf die entsprechende höhe bringen.
Es gibt einfach Übungen die sind nur schwer ausführbar mit Pitt die Grundübungen Funktionieren aber alle mit diesem System. KBs eignen sich die 20er gut da das andauernde ablegen dann schon sehr unhantlich wär.

Mit der Zeit wirst du merken das du auch mehr Schlaf benötigst (war bei mir zumindest so). Ich habe bei Pitt mehr gegessen und mehr geschlafen. Mittagsschläfen wurde wieder eingeführt.
Hab auch eine Defi gemacht mit Pitt. Alles im Supersatz quasi ;). Ich wär fast gestorben.

Wenn du mal Zeit hast schau im "Trainingstagebuch" was Nemesis fürs Pitt aufgemacht hat mal rein dort siehts du unsere Anfänge bei mir ging es dann anschließend in meinem Tagebuch weite da Nemesis leider uafhören musste zu Pitten.

Gruß

Vali
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
Okay, das mit den Bänken wäre eine Lösung. Ich probier das mal aus.
Heute habe ich einen ziemlichen Mk im gesamten Rücken. Oben kommts wohl von den Klimmis, auch Trapezius und Lat schmerzen.
Der Unterrückenmuskelkater kommt sicherlich von der beschriebenen Übung (halbes Kreuzheben).
Vllt werde ich zur Stärkung des UR auch Rudern gegen die gennante Übung tauschen, da ich wie gesagt heute überall im Rücken Mk habe und somit scheinbar alle Teile trainiert wurden. Außerdem habe ich den Eindruck, dass mein Unterrücken etwas schwach ist (wurde bisher nie explizit trainiert) und daher will ich ihn erst mal schonend stärken.
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
So, gestern hatte ich die 1. TE mit dem 2. Plan. Schrägbank hat gut geklappt, allerdings war das Gewicht wieder zu niedrig. Überzüge waren so lala, habe da noch etwas Probleme, der Trizeps verkrampft immer. Die Kniebeugen werde ich durch Ausfallschritte (pro Bein ein eigener Satz) ersetzen, da ich zur Zeit immer wieder Probleme habe, Im LW-Bereich das Hohlkreuz aufrecht zu halten, ich glaube mein UR ist einfach zu schwach für die Gewichte, die ich brauche um meine Quads einigermaßen zu fordern.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Hi Chris Ausfallschritte eignene sich auch super fürs Pitten. Da du dabei imme rnur das eine und abwechselnd das andere Bein belastest. Ausfallschritte überlege ich auch seit geraumerzeit in meinen Pitt Plan einzubauen.
Ich werde und würde es allerdings schön abwechsend rechts/pause/links/pause/rechts/pause/links wird quasi dann eine 40er KB^^ ;D
Berichte mal weiter ;)
Gruß

Vali
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings sehe ich bei der alternierenden Methode Probleme, die Zeiten zwischen den reps einigermaßen genau einzuhalten bzw. überhaupt erst mal zu messen.
Da ich mein Handy als Stoppuhr benutze muss ich nach jeder rep kurz drauf drücken, um die Sekunden, die vergehen zu sehen. Wenn ich die Zeiten für 2 Beine gleichzeitig stoppen muss komme ich sehr leicht durcheinander.

Ein großes Problem war bisher für mich auch, gleichzeitig auf die Stoppuhr zu gucken und mir während des gesamten Satzes auch noch die Zahl der schon gemachten reps zu merken. Ich muss mich bei den neuen Übungen z.T. noch sehr stark auf eine korrekte Ausführung konzentrieren, weshalb das etwas schwierig ist.

Mache ich 2 Sätze fällt es mir leichter und ich komme weniger leicht durcheinander. Schrägbank und Bauch gehen sowieso recht schnell und glatt, deshalb dürfte in Satz mehr als vorher auch noch drin sein.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
wenn du dir meien 2 Logs angesehne hast wirst du merken das beo meinen Wdh. ebenflass desöfteren ca. steht ;)
Es ist einfach nicht machbar... bis 15 schaff ich es meistens noch und die letzten sind nur noch Blut wasser und schreien ;)(zumindest bei Kreuzheben ;D)

Werf deine Stopuhr weg.

-vorbereiten auf den Satz (20Wdh oder mehr sind dein Ziel... vorher aufzuhören daran denkst du nicht)
-Start (ich Starte vorwiegend aus der Positiven ist schwerer - ich wechsel immer im 3 Wochen Zyklus)
-Pause (Hantelablegen, durchatmen bis 3 Zählen)
-WDH (Gib alles)
-Pause (Hantelablegen, durchatmen bis 3 Zählen)
-WDH (konzentrier dich auf jede einzelne Wdh)
-Pause ...
-...

Die Pausen werden nach der 10 Wdh oder eventuel schon eher auch länger ;)
Du wirst schon noch ein Gespühr dafür kriegen.
Am Ende bist du evntuel schon bei ca.10 sec.

Und mach um Gottes willen keine 2 Sätze Schrägbank im Pitt Style.. wenn du die 20er Marke mit ach udn krach gepackt hast dann wirst du eh nicht mehr an einen 2 Satz denken. Wenn du alles gegeben hast solltest du einerseits froh seind as dud en Satz beendet hast ..andererseits dich motivierd fühlen beim nächsten mal mehr zugeben.
1 Satz wenn du danach noch Power hast dann hast du was "falsch" gemacht.

Gruß

Vali
-
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
Okay, dann ohne Uhr. Ich meinte nicht 2 Sätze Schrägbank (das würde ich nicht überleben ;D), sondern halt 2 Sätze Ausfallschritte, einer linkes, einer rechtes Bein. Im gesamten habe ich dann 1 Satz mehr bei Plan 2 aber wie gesagt gehen Schrägbank und Bauch recht glatt, deshalb sollte der Satz drin sein. Morgen oder vllt sogar schon heute steht dann wieder der 1. Plan an, mal schauen wie der wird.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Wie siehts mit dme MK aus ... nach meienr letzten Pitt Rücken Einheit konnt ich meine arme nicht mehr hochheben so 3 Tage lang ging das so ;D total geil aber da hab ich schon vor MK fast geheult...das war der schlimmste dne ich je hatte ich konnt nichtmals mehr richtig auftsehen ode rmich hinlegen hihi..

Gruß

Vali
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
Also nach der Rückeneinheit (war ja meine 1. TE im Pitt style) hatte ich einen üblen Mk im gesamten Rücken. Lat, Trapezius, unterrücken, einfach überall und das, obwohl ich Rudern nicht geklappt hat (also nur von den Klimmis und halbem Kreuzheben)!
Die Klimmis machen aber so wieder richtig Spaß und wie man sieht bekommt man von denen ganz gut Mk.

Noch eine Frage: Ich versuche ja eigentlich Muskelversagen im PITT zu vermeiden. Aber woran merke ich dann, das ich "fertig" bin? Bei den Klimmis hatte ich irgendwann nicht mehr die Kraft mich raufzuziehen, d.h. Muskelversagen, aber will man das nicht beim PITT bewusst vermeiden?
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Du hast schon alles korrekt gemacht. Geht keine Rep mehr biste durch ;)
Und wo steht das man MV vermeiden möchte? Hab ich was verpasst. Du zögerst den Punkt des Muskelversagens durch die kurzen Pausen ja nur einwenig heraus. Ein "normaler" Satz endet bei den meißten nach 8-10Wdh im MV. Da fängst du jedoch erst richtig an. Und deine letzten Wdh sind im MV. Bei einem normalen durchgängigen Satz endet dieser z.B. nach 10Wdh. auch hier könnte man jetzt kurz Pausieren um anschließend nochmal 1-2 Reps herauskitzeln. Kurz Pausieren und nochmals 1 Wdh machen. Das würde dann Dog Crap auch schon sehr nahe kommen.

Gruß

Vali
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
Okay, dann hab ich wohl was falsch verstanden. Vorgestern habe ich übrigens wieder den 1. Plan trainiert. Lief soweit ganz gut, bei den Klimmis habe ich 2,5 kg Zusatzgewicht gehabt, aber ich werde sie lieber im breiten Obergriff machen, das ist schwerer und geht besser auf den Rücken, sodass ich kein Gewicht brauche.
Beim halben Kreuzheben lief es soweit ganz gut, nach 17 Wdhs mit 50 kg war Ende, mein Rückenstrecker war ein einziger Schmerz.
Bei den Dips und beim Wadenheben habe ich leider wieder zu niedrige Gewichte gehabt, muss das nächste mal richtig draufknallen. Beim Wadenheben habe ich noch einen normalen Satz mit 8 reps mit 60 kg nach dem zu leichten PITT gemacht, der war einigermaßen anstrengend.
Mk hatte ich nicht, was wohl daran lag, dass ich mich zu wenig angestrengt habe.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Chris schrieb:
...dem zu leichten PITT gemacht....

Ich verles mich grad wohl hoffentlich :p
Es gibt keine "leichten Pitt Sätze" und wenn du 50 einzel Wdh machst weil du das Gewicht zu niedrig gewählt hast ... gib immer alles. Zum Waden heben. Wie schaut ein Pitt Satz Waden heben bei dir aus?

Meine schauen wie folgt aus

Einbeinig

Startposition Ferse nach unten
-Ferse geht nach oben /Fuß auf den Zehnspitzen (abudnann hierbei Höchstkontraktion)
-Ferse geht Kontrolliert runter
-Bein- bzw. Fuß wechsel
-andere Ferse geht hoch...
-...
-usw.

Viel Erfolg noch macht es denn Spaß?

Gruß

Vali
 
Oben