• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MondayMassacre's Log

rustinxcohle

Well-Known Member
Damit bin ich jetzt immer noch Schmerzpatient. Weil ich die 16 Physio-Behandlungen pro Halbjahr, die die Kassa zahlt, nun an meinem Knie verpulvert habe, muss ich mich bis Jänner gedulden, bevor ich für meinen Beinbizeps und meinen Unterarm um Therapie ansuchen kann.

Hatte schonmal ähnliches Problem. Hab die Behandlung dann einfach selber bezahlt. Ist aber schon ca. 8 Jahre her und war in Deutschland. Ist das bei euch/heutzutage so teuer?

Versteh mich nicht falsch, ich bin heute nicht reich und war vor 8 Jahren noch viel ärmer. So teuer kann das nicht gewesen sein.

Und natürlich gute Besserung!

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
gute besserung!

Dicker

Well-Known Member

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Gute Besserung auch von mir.

Volzotan

Well-Known Member
Von mir auch. Physiotherapie ist als Selbstzahler gar nicht so teuer, wie man vielleicht annehmen würde.
Dass Sehnen sehr träge sind, habe ich auch schon lernen dürfen. Muskuläre Sachen spürt man schneller. Ich hatte vor Jahren mal eine überreizte bizepssehne, die durch eine passive Überstreckung zustande gekommen war. Habe das nicht mitbekommen, es fing 2 - 3 Wochen nach dem auslösenden Ereignis an, weshalb ich das nie damit in Verbindung gebracht hätte. Von leichten Schmerzen bei bestimmten Bewegungen wurde es innerhalb von wenigen Tagen so schlimm, dass ich den Arm gar nicht mehr heben konnte. Ohne Witz, nicht einmal mehr Haare Bürsten war möglich. Kein Arzt wusste, was das ist. Erst in der Physiotherapie konnte rekonstruiert werden, was es sein kann und wie es ausgelöst wurde. Durch tägliche Massagen wurde es dann innerhalb weniger Tage genauso schnell besser, wie es gekommen war.
Ich habe dadurch viel lernen können, wie Sehnen funktionieren.:oops: :eek:

MondayMassacre

Well-Known Member
Danke für die vielen lieben Genesungswünsche.

Das Massieren bringt jetzt deutliche Fortschritte, auch wenn ich noch nicht komplett vom Schmerz befreit bin. Aber ich kann immerhin wieder Klimmzüge an meinem Hochbett machen, ohne, dass es weh tut. Wenn ich die Finger allerdings auch noch krümme, dann schmerzt es immer noch. Wegen einer stressigen Uni-Woche bin ich auch sonst zu nichts gekommen. Heute hatten wir Präsentation, die gut gelaufen ist. Daher jetzt direkt danach

Bauch, Rückentraining

Jetzt noch Duschen, ein bisschen was Essen, Kaffee und dann auf in die nächste Prüfung.

Vali

Well-Known Member
Wünsch dir gute Besserung!

MondayMassacre

Well-Known Member
Zum Radfahren ist es jetzt zu kalt, und Laufen riskier ich auch mit einem mit Diclofenac vollgepumptem Knie nicht bei der Kälte. Darum heute, auf Anraten eines Therapeuten, das erste mal in meinem Leben Crosstrainer, und generell Ausdauer im Fitnessstudio.

Ausdauer, 30 min Crosstrainer
Kraft: Ausfallschritte, Kniebeugen und vorsichtig die Beinbeugermaschine. Zum Drüberstreuen etwas Bauch.

Fazit: Etwas beinlastiges Kreislauftraining vor den Beugen ist eigentlich recht angenehm. Zwar fehlt eindeutig Kraft beim Beugen, aber das Gefühl für die Muskulatur und die Koordination sind definitiv verbessert. Wenn mein linker Beinbizeps in den nächsten Tagen sich über die heutige Einheit beschwert, dann werde ich so einen Leg-Day regelmäßig und umfangreicher einbauen.

Auch wenn ich im Alltag mit meinem Unterarm mittlerweile fast schmerzfrei bin, hab ich heute beim Herumwuchten der Gewichte fürs Beugen ganz deutlich gemerkt, dass ich noch weit davon entfernt bin, echte Gewichte in die Hand zu nehmen.

MondayMassacre

Well-Known Member
Gestern bin ich auf einen ausdauernden Spaziergang nach draußen gegangen. Geplant war, meine alte Knie-Benchmark-Runde von Pötzleinsdorf nach Hütteldorf abzugehen, aber ich musste nach der Hälfte abbrechen. Die Knieschmerzen sind wieder da. So stark wie vorher. Mein Knie mit irgendwelchen anti-inflammatorischem Bullshit vollzupumpen hat genau gar nichts gebracht. Ich wünschte, ich könnte das der blöden Ärztin unter die Nase reiben. Der hab ich nämlich von anfang an gesagt, dass mir Heilgymnastik mehr bringt.
Wenigstens hat sich der Schmerz jetzt etwas ausdifferenziert. Er fühlt sich nun näher an der Oberfläche an und anstatt dass er einfach nur stumpf drückt, scheint mir, als ziehe sich Gewebe auseinander. Für den nächsten Arztbesuch (aber sicher nicht mehr bei der alten) ist das hoffentlich ein wichtiger Hinweis.

Am Abend dann noch ausführlich Knie-Reha mit Rollen, Dehnen, Bewegungsübungen.

Gestern sind auch meine Fitnessbänder angekommen. Juhuu! Heute hab ich sie nach meiner Rückenroutine und etwas Bauch gleich ausprobiert, um meine Rotatoren zu trainieren. Unglaublich, wie man damit alle möglichen Muskelgruppen gezielt ansprechen kann! Ich bin hin und weg von den Dingern.
Ich hab die Möglicheit auch gleich genutzt, um meine Unterarme ein bisschen zu fordern. Ich bin nämlich draufgekommen, dass ein wenig Belastung gar nicht so schlecht ist. Das Ziehen, das ich bei der letzten Beineinheit verspürt habe, als ich die Gewichte fürs Beugen herumgewuchtet habe, ist nämlich am nächsten Tag in ein muskelkaterähnliches Gefühl umgeschlagen und am Tag danach hat sich der Arm ziemlich gut angefühlt. Heute hatte ich Anfangs Bewegungsschmerzen, konnte die aber glatt wegmassieren und danach hab ich mich mit den Bändern und sogar ein wenig mit meinem Woody Gripper gespielt. Ausgenommen, wenn der Arm ausgestreckt, die Muskeln also unter Dehnung sind, bin ich jetzt gerade sogar schmerzfrei!
Es fühlt sich so an, als würden sich die Muskeln nach mehrstündiger Inaktivität zusammenrollen und dann verheddern, wie ein altes Spiralkabel vom Telefon (nur, dass der Muskel an sich halt nicht spiralisiert ist). Wenn ich ihn dann benütze, kommt es anfänglich zu Schmerzen, als müsste er sich entwirren. Sehr interessant.
Jedenfalls bin ich jetzt erstmal guter Dinge, was meinen Unterarm angeht. Es bleiben eine Baustelle mein rechtes Knie und mein linker Beinbizeps.

Dicker

Well-Known Member

Alarm

Well-Known Member
Gute Besserung

MondayMassacre

Well-Known Member
Merci, merci!

Heute Radfahren, 18km, 330hm, kA wie lang.
Wunderbares Frühlingswetter, strahlender Sonnenschein, leichter Wind, 15 Grad. So solls sein, Mitte Dezember.

Dicker

Well-Known Member
Hier war Hamburger Schietwetter, Regen und Wind um 8 Grad.

MondayMassacre

Well-Known Member
Heute Heimtraining

MondayMassacre

Well-Known Member
Heute Studio

30 Minuten Crosstrainer
Beuge 2x10x60
Ausfallschritte 2x10x12
Beinbeuger nach Lust und Laune
Bauch

Habe mit Erstaunen festgestellt, dass mein Stuio gar keine Adduktoren-Geräte hat. Das nächste Mal muss ich mir die Fußschlaufen mitnehmen.

MondayMassacre

Well-Known Member
Mal wieder was "offizielles": Heimtraining Stabi

MondayMassacre

Well-Known Member
Was ist daran offiziell?
Hab in den letzten drei Wochen eigentlich nichts gemacht. Wenn, dann nur ein bisschen Mobilisierungsarbeit, die keine eigenständige Trainingseinheit war und darum nicht der Rede war, hier eingetragen zu werden.
Gestern hab ich mal wieder eine richtige Trainingseinheit gemacht, die es auch wert war, zu loggen.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Bleib am Ball!
giphy.gif

Oben