• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MondayMassacre's Log

MondayMassacre

Well-Known Member
AW: MondayMassacre's Log

haha, ja damals hab ich irgendwie sorgenfreier trainiert :)
Aber ich bin eh wieder auf dem Weg dort hin. Ich glaube, die aktuellen Probleme hab ich mir im Laufe des vergangenen Jahres zugezogen. "Abtrainieren" ist echt ein Schlagwort: Ich hab ja letztes Jahr nach der Landes mehr oder weniger schlagartig für 9 Monate alle Gewichte liegen gelassen. Mich wunderts daher eh nicht, dass ich eine gewisse Front-Back-Dysbalance ausgebildet hab.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

haha, ja damals hab ich irgendwie sorgenfreier trainiert :)
Aber ich bin eh wieder auf dem Weg dort hin. Ich glaube, die aktuellen Probleme hab ich mir im Laufe des vergangenen Jahres zugezogen. "Abtrainieren" ist echt ein Schlagwort: Ich hab ja letztes Jahr nach der Landes mehr oder weniger schlagartig für 9 Monate alle Gewichte liegen gelassen. Mich wunderts daher eh nicht, dass ich eine gewisse Front-Back-Dysbalance ausgebildet hab.
:ssmile:

MondayMassacre

Well-Known Member

Sag, Andi, warum warst du eigentlich nicht bei Chris' Geburtstagsfest?

janden

Well-Known Member

Hatte 2 Turnwettkämpfe zu betreuen und bin erst um 22:00 nach hause gekommen (um 7:00 aus dem Haus) und war einfach fertig und ko.

Dann dachte ich noch es kommt eh niemand aus dem Keller und die Motivation war gleich 0. :)

MondayMassacre

Well-Known Member

Überzüge! Mein lieber Schwan!

Bank
30x20, 10x40, 10x60, 7x80, 4x90, 1x95

KH-Drücken einarmig
12x12,5, 10x17,5, 7x22,5, 5x25

Dips
10x0, 2x7x10

Überzüge
Über Bank: 10x5, 10x10 Über Pezi-Ball: 2x10x10

im Supersatz mit Bauch

Wenn man zu Arnold's Zeiten davon gesprochen hat, dass Überzüge einen großen Brustkorb machen, dann vermutlich deswegen, weils den ganzen Brustkasten ordetnlich nach oben gezogen hat. Alles mögliche im Bauchbereich wird brutal gedehnt, die Bweglichkeit erhöht und damit automatisch dem Rückenstrecker die Arbeit zum Oberkörper aufrecht halten leichter gemacht.
Mir war die Aussage schon immer suspekt "Überzüge dehnen den Brustkorb"... so ein Blödsinn, wie will man Knochen dehnen? Es macht ganz einfach die Haltung besser. Ein weiterer Fixpunkt in meinem Übungskatalog gegen den Rundrücken!

G

Gast

Guest

angeblich dehnen die überzüge die knorpelspangen des brustkorbes. am besten sind rader-brustzüge in verbindung mit atemkniebeugen...
....habe ich gehört...

MondayMassacre

Well-Known Member

Die Kombination mit den Kniebeugen ist legendär.
Rader-Überzüge kann ich mangels Kabelzug nicht machen. Ich nehm mal an, mit Rader-Überzug ist der straight arm pulldown gemeint?

MondayMassacre

Well-Known Member

aah, jetzt hab ich die englische originalbezeichnung gefunden: "Rader Chest Pull". Also im endeffekt einfach der straight arm pulldown, nur wird nicht gezogen, sondern einfach nur an einem fixpunkt oben gehalten; brust raus, bauch rein, schulterblätter zusammenziehen. letzten endes also ne statische variante der normalen überzüge.
das könnt ich in mein vorne-hab-ich-muskelkater-jetzt-dehn-ich-mal-ein-bisschen-programm aufnehmen ;D

G

Gast

Guest

aah, jetzt hab ich die englische originalbezeichnung gefunden: "Rader Chest Pull". Also im endeffekt einfach der straight arm pulldown, nur wird nicht gezogen, sondern einfach nur an einem fixpunkt oben gehalten; brust raus, bauch rein, schulterblätter zusammenziehen. letzten endes also ne statische variante der normalen überzüge.
das könnt ich in mein vorne-hab-ich-muskelkater-jetzt-dehn-ich-mal-ein-bisschen-programm aufnehmen ;D

sag' bescheid wenn du's kannst. ich hab's vor jahren mal versucht, aber nicht hinbekommen:ssad:

MondayMassacre

Well-Known Member

sag' bescheid wenn du's kannst. ich hab's vor jahren mal versucht, aber nicht hinbekommen:ssad:
werd ich machen. ist wirklich nicht so einfach. bei meinen ersten versuchen hab ichs noch nicht so gespürt, "wie man es spüren soll". ich üb noch ein wenig.

Heutiges Training sehr trizepslastig

Bank eng
5/5x20, 5/5x40, 5/5x60, 5x80, 4x85
(elbows in / elbows out)

Schrägbank (abwechselnd normal, weit)
10x60, 10x60, 7x65, 7x65, 10x60, 10x60

Seitheben
10x7,5, 10x10, 10x12,5, 7x15

Rotatoren

Heute mal wieder Andi in seinem Keller getroffen. Was für ein seltenes Vergnügen! ;D

MondayMassacre

Well-Known Member

Bank
30x20, 5x40, 5x60, 3x80, 1x95, 1x105 (= >75% bisheriges Max), 0x110

Beuge
10x20, 5x10x60

Stiff legged DL
3x10x60

fertig

Damit wär das erledigt. In allen drei Lifts nach weniger als 3 Monaten wieder mehr als 75% der bisherigen Höchstleistung. Jetzt freu ich mich primär auf ein ordentliches und ausgeglichenes Training, das vor allem auf meinen Rundrücken fokussiert.

baboon

New Member

So ist's richtig-> weiter so

G

Gast

Guest

das vor allem auf meinen Rundrücken fokussiert

was ich auch nocht gut finde: auf dem bauch schlafen. tut richtig gut.

..muss aber gestehen, daß meine rr-problematik mittlerweile einigermassen beseitigt ist:)

MondayMassacre

Well-Known Member

was ich auch nocht gut finde: auf dem bauch schlafen. tut richtig gut.

..muss aber gestehen, daß meine rr-problematik mittlerweile einigermassen beseitigt ist:)
ich bin am überlegen, inwieweit ich mich beim schlafen "einschränken" möchte. Ich achte zwar schon vermehrt drauf, dass ich entsprechend "aufrecht" im Bett liege, habe aber gemerkt, dass dies letzten Endes Einfluss auf die Schlafqualität hat. Diese Haltung ist ja nicht meine "natürliche" Schlafstellung. Daher hab ich vorerst einmal entschieden: Schlaf ist Schlaf; da lieg ich, wie ich will :)

G

Gast

Guest

ich schlafe ja auch nicht auf dem bauch (da sabbert man ja alles voll:020:).
lege mich meist erst auf den bauch und nach einer weile drehe ich mich um. merke immer das sich daß sehr angenehm im oberen rücken anfühlt (habe in bauch lage die arme überkopf).
...ich gehöre allerdings zu den menschen, die sich 1000000 mal umdrehen bevor sie einschlafen.

MondayMassacre

Well-Known Member

Training heute

Beuge
10x20, 10x60, 3x10x75

Bank
10x20, 10x50, 3x10x65

Heben
5x100, 3x5x120

Rotatoren

Wirbelsäulenmobi

Heute bin ich in den Keller gekommen und hab mir so richtig gedacht... Eigentlich will ich gar keine "Bestleistungen" erbringen, ich will einfach nur fit sein und einen gesunden Körper haben.
MANN, freu ich mich schon wieder auf Outdoor-Sport!
Naja, das Thema Wettkampfsport ist für mich damit vermutlich gestorben. War ohnehin nie ein großes Thema. Vielleicht, wenns mal nebenbei geht, mach ich mit.

Ansonsten: Die aufrechte Haltung ist ein Hund... Sehr anstrengend, aber langsam bekomm ich ein Verständnis und Gefühl für meine Brustwirbelsäule. Ich freu mich auf jeden Fall schon auf das gezielte Anti-Rundrücken-Training, denn eins hab ich bei der forcierten Aufrechthaltung jetzt schon gemerkt: Eine ordentliche Haltung fühlt sich so was von gut und natürlich an! Und schlafen auf hartem Untergrund ist immer wieder empfehlenswert.

Diesbezüglich hab ich mir dann ein Trainingsschema zusammengestellt, das ich in den nächsten Tagen mit konkreten Übungen ergänzen werde:

TE1
Beuge
Bank
Heben
Reha: Kräftigung
Reha: Mobilisierung
Rotatoren / Bauch

TE2
KDK-Schwerpunktübung 1
KDK-Schwerpunktübung 2
Reha: Kräftigung
Schulter (bzw. wenn die Schwerpunktübungen schulterintensiv sind, dann eine Nackenübung)

Man sieht: KDK werde ich sicher nicht den Rücken zuwenden.

G

Gast

Guest
Oben