• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MondayMassacre's Log

MondayMassacre

Well-Known Member
AW: MondayMassacre's Log

Die Auffassung, dass Kreuzheben mit eingerundetem oberen Rücken effizienter ist, weil der Weg von unten kürzer ist und das endgültige Aufrichten erst in einer vergleichsweise stabilen Position passiert, wird ja heute noch teilweise vertreten.
Dass dabei ausgeatmet wurde, ist mir neu. Was soll das bringen? Bzw. gebracht haben?

sry monday fürs offtopic....
Mein Log ist Open-Topic: Da gibts kein Off-Topic :)

MondayMassacre

Well-Known Member

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

The established experts of Bob's day (and most "experts" today) all insisted that the correct Deadlift position involved the following things:

(1) A flat back throughout the lift.
(2) Hips low at the start of the lift.
(3) Head up throughout the lift.
(4) Chest full of air.
Bob was a true radical, and consider this quote from him ( from his great Book “ The Development of Physical Strength"
"On October 4 I finally made a new world record Deadlift record of 700 pounds. At this time I was lifting on normally filled lungs. However, I then started lifting on empty lungs and with a round back - that is I would breathe out to normal, round my back, raise the hips, look down and begin the lift. I feel this is much safer than following the customary advice of the experts. By breathing out you lessen the internal pressure and by lifting with a round back you lessen the leverage - all of which adds many pounds to your lift.”
http://www.powerliftingwatch.com/node/15848

MondayMassacre

Well-Known Member

MondayMassacre

Well-Known Member

Training heute

Schrägbankdrücken
15x20, 10x40, 10x60, 7x70, 5x80, 2x1x90, 10x60

Fliegende
3x7x10

Überkopfbeugen
10x20, 10x30, 7x40

Shrugs
12x100 vorne, 10x100 hinten, 12x120 vorne

dazwischen immer wieder LH Halten im Obergriff bis 140 kg

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

Damit wär die Maximallastperspektive eindeutig untermauert. Wie siehts physiologisch aus?

kann man eigentlich nicht verallgemeinern, die kraftmäßig optimale technik ist immer individuell, andere sind mit der expertenliste oben besser bedient.
physiologisch kann ich nicht beantworten. ist umstritten.
aber immerhin, wenigstens ästhetisch ist die sache klar;D

MondayMassacre

Well-Known Member

Training heute easy.

Beugen
3x10x80

Drücken
3x10x70

Heben
3x3x140

Rotatoren, Bauch

MondayMassacre

Well-Known Member

Das zweite Training der Woche fällt leider aus. Gestern hab ich mir beim Spazierengehen die rechte Ferse an einem spitzen Fels aufgeschnitten. Mit dem anstehenden Kurzurlaub bedeutet das daher optimale Regenerationsphase bis nächste Woche Dienstag.

MondayMassacre

Well-Known Member

MondayMassacre

Well-Known Member

MondayMassacre

Well-Known Member

Heute wieder Training.
Nachdem ich die letzten Male wegen Verletzung, Verschnupfung oder Terminkollisionen ausgesetzt habe, hab ich heute, am offiziell heißesten Apriltag seit Beginn der Österreichischen Wetteraufzeichnungen, ein kleines Wiedereinstiegstraining absolviert.

Beuge
bis 3x10x60

Bank
bis 3x10x50

Heben
bis 5x140

Bauch, Rotatoren, BWS-Mobi
je eine Runde

Danach noch ein paar Stunden in der Sonne brutzeln am Bodensee und eine kurze Runde in selbigem. 12 Grad! Saukalt :)

MondayMassacre

Well-Known Member

Beuge
bis 3x10x70

Bank
bis 3x10x60

Heben
bis 3x140

Strict Barbell Row
10x20 / 30 / 35

Auf der Bank scheine ich nun eine entsprechende Einspanntechnik gefunden zu haben. Die 60 flutschten rauf, wie sonst nur zu besten Zeiten.

Oben