• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MondayMassacre's Log

MondayMassacre

Well-Known Member
AW: Das ewige Logbuch: MondayMassacre auf dem Weg zum 600er

Ich bevorzuge da eher klassischere Wochenpläne.
Was verstehst du unter "klassischen Wochenplänen"?

Wenn du damit klarkommst ist aber super, vor allem da das ganze recht flexibel zu sein scheint (die letzte Einheit musst du nicht machen wenn du keine Zeit hast)
Das stimmt allerdings. Das hatte ich bei der Planung gar nicht berücksichtigt ;D

Der Plan wird doch eh vom Janden gestaltet bzw. zumindest abgesegnet sein nehme ich an? Einen besseren Input kannst du ja fast nicht bekommen! Darum würde ich mir keine Sorgen machen.
Nein, weder noch :)
Das hab ich mir selber zusammengeschustert. Ich hoffe, Andi kann mal einen Blick drauf werfen, wenn er wieder vom Trainingslager zurück kommt, aber so wie er jetzt da steht, inklusive Gesamtplanung ist alles auf meinem Mist gewachsen. Die Volumenphase hab ich dann mit Feedback von Andi und ein paar Herren hier im Forum aufgebaut.

Gute Besserung, werd gesund und dann lass es krachen. Ich hoffe für dich, dass sich die Volumenphase gelohnt hat und gut in Maximalgewichte umsetzen läßt. Für mich hoffe ich, dass ich die 600 trotzdem vor dir voll mache!;D
Oh ich bin sogar sicher, dass du die 600 vor mir hast (alleine beim Heben bist du mit 5x210 meilenweit voraus), aber ich rette mich einfach mit dem Gedanken an dein Körpergewicht :sdrool:;D

kreckor

Well-Known Member

jaja, das gute alte Körpergewicht...ich ess einfach zu gerne;D so im nachhinein habe ich einfach zu lange so trainiert, dass ich zwar schwerer aber nicht stärker wurde. aber was solls, im Endeffekt muss ich jetzt halt das Total-Ziel höher setzen.

mit "klassischer" meinte ich sowas wie Beugen plus nebenkram, Drücken plus nebenkram, heben plus nebenzeugs.
Aber ich finds nicht schlecht was du dir überlegt hast! wollte eine ähnliche Aufteilung auch mal testen.

du hattest ja mal gemeint du hast 3-5 Einheiten die Woche. Ich finde man muss dann schon nauch so ehrlich sein und sich einen flexibleren Plan bauen der an die "lebensumstände" angepasst ist.

Den Beinbeuger würde ich vielleicht zu Beuge alternativ dazumachen, sonst haben die Haxen ja nie ruhe.

was ist Zug eigentlich? eher dynamische Übungen oder heben vom Block oder?

MondayMassacre

Well-Known Member

mit "klassischer" meinte ich sowas wie Beugen plus nebenkram, Drücken plus nebenkram, heben plus nebenzeugs.
Ach so meinst du das. Ja, das hatte ich mir auch anfangs überlegt, aber wenn ich einmal die Hauptübung schwer und einmal alternativ machen will, komm ich bei einem 4er-Split sowieso wieder auf überschneidungen. Da kann ich auch gleich einen schweren Tag mit 2 Übungen machen, weil beim Wettkampf hab ich sowieso auch alle drei hintereinander.

Den Beinbeuger würde ich vielleicht zu Beuge alternativ dazumachen, sonst haben die Haxen ja nie ruhe.
Die vertragen das schon :)
Außerdem ists ja der Antagonist zum Quadrizeps, der hauptsächlich belastet wird, da ist das nicht so schlimm. Außerdem werde ich (weil ich Freitag oft auf die Uni muss) Montag bis Donnerstag durchgehend trainieren, da ist bis zur nächsten Beinbelastung genug Pause.

was ist Zug eigentlich? eher dynamische Übungen oder heben vom Block oder?
Zug steht für allgemeine Zugübungen, also alle möglichen Ruderarten und sonstiges, was ZUR Körpermitte ausgeführt wird.

Danke fürs nachfragen. Wenn alles aus einer anderen Perspektive hinterfragt wird, kann ich selber nochmal checken, ob alles passt :)

kreckor

Well-Known Member

Überschneidungen gibt es immer. Auch mein Training ist meistens eher ein "Ganzkörpertraining" eben mit jeweils verschiedenen Schwerpunkten.

Vier Tage in Folge trainieren? das ist schon hart - wobei du dir ja in den letzen Monaten ne gute Arbeitskapazität antrainiert haben solltest. Da sehe ich so ein bisschen die Gefahr, dass du dich kaputtmachst und zu schnell ausbrennst. Aber pauschal kann man da nichts sagen - schauen wie es läuft und wenn es zu viel ist eben auch so ehrlich sein das sich selbst gegenüber zuzugeben.

Insgesamt aber ein ganz guter und vor allem durchdachter plan

MondayMassacre

Well-Known Member

Sooo... nachdem die letzte Woche trainingstechnisch ja in die Hose gegangen ist, bin ich dieso Woche wieder halbwegs normal eingestiegen.
Die gewählten Gewichte waren wohl ein wenig zu hoch, aber ich werd sie jetzt einfach mal stabilisieren.

Beuge: 1x150 (4x4 vorgenommen, aber schon bei der ersten Wiederholung gemerkt, das wird sicher nix), 4x4x130
Bank: 4x4x100 (mit Stopp)
Klimmzüge OG und UG, 4 Sätze gesamt

Nach den 6x6-Leistungen der letzten Wochen hatte ich mir die 150 für 4x4 schon etwas leichter vorgestellt, aber jetzt kommt wohl der Performanceabfall, der zu erwarten war. Ich werd die 130 nächste Woche nochmal stabilisieren und dann schaun, wie ich mich steigern kann. Angepeilt wären 4x4x160 in der Beuge bis Ende März.
Auf der Bank waren die 100 relativ easy, aber auch dort ist der große Performanceschub noch abzuwarten. Soll sich ja bis zu 8 Wochen hinziehen. Jetzt heißts wohl warten und aus der Situation rausholen, was geht. Knapp 3 Monate Basis waren auf jeden Fall genug :)
Und: hauptsache überhaupt wieder am Eisen. In den letzten zweeinhalb Wochen hatte ich ja nur 3 Einheiten, da tut so ein wenig Bewegung wieder gut.
Nur der einen Sehne am Oberschenkel tuts nicht so gut. Die muss erst wieder durch regelmäßiges Dehnen beruhigt werden.

MondayMassacre

Well-Known Member

Heute ein flottes Training

Heben: 8x60, 1x150 Speed 7x2x100
LH-Rudern: 3x7x100
Rudern mit blauem Band, langsam: 2x8
Bauch

Durchs Speed-Heben war die Hauptübung relativ schnell abgeschlossen und hab gesamt kaum mehr als eine 5/4 Stunde gebraucht. Das war flott ^^
Heute macht sich übrigens langsam ein Muskelkater in den Beinen vom gestrigen Beugen breit. Schööön ;D

MondayMassacre

Well-Known Member

Hatte heute mein erstes Bändertraining :)

Beuge Speed: 5x3x60, danach Abbruch weil die eine Sehne oder was es ist im rechten Bein weh tut
Beuge Bänder: 4x4x60 + blaues Band von unten
Speed Bank: 7x3x60
Bank Bänder: 4x4x60 + grünes + blaues Band von unten

Bei der ersten Beuge hab ich die KRaft des BAndes komplett unterschätzt und die Stange ist mir gleich mal den Rücken runtergefetzt ^^
Beim zweiten Anlauf klappte es dann. Und ich muss sagen, es macht Spaß! Es lehrt auch Speed von unten aufzubauen, um oben noch ordentlich rauszukommen. Zumindest, wenn der Dehnungsbereich des Bandes lang genug ist.
Auf der Bank war die Bewegungsamplitude des Bandes relativ kurz, deshalb ists da zu einer viel kürzeren und damit rapideren Steigerung des Widerstandes gekommen. Damit wirds wirklich primär zu einem Lockouttraining.
Beim nächsten Bändertraining probier ichs jeweils vom oben, wobei ich mit dem Widerstandsverlauf beim Beugen schon sehr zufrieden bin. Bei der Bank ists von oben sicher besser.
Auf jeden Fall werde ich die Alternativtrainings, denke ich, in zwei verschiedene aufteilen: Speed mit Speed und Bänder und Power mit speziellen Sachen für unten und Totpunktwiederholungen, um den durch die bänderspezifischen Sachen forcierten Lockout nicht überdominant zu machen.

MondayMassacre

Well-Known Member

bin eben total erschrocken...las: '......ersten bänderriß':ssuprised:

...aber so passt das!:scool:;D
lol, ja, das wär nicht so erfreulich *g* da hätt ich auch nen anderen smiley dahinter gesetzt ^^

MondayMassacre

Well-Known Member

Gestriges Training:

Military: 8x20, 6x40, 4x50, 4x60, 4x65, 1x75, 0x80, 4x60
Dips: 8x0, 4x10, 4x25, 4x35, 4x40 im Supersatz mit
Hammercurls: 8x12,5, 4x4x22x5
GLute Ham Raise: 10, 7, 8
Alternate Swiss Ball Step Downs: 3x8

Die Militaries gingen relativ gut. eigentlich wollte ich 4x4x60 oder so machen, dann hab ich gemerkt, dass es relativ locker ging. Die 75 kamen auch halbwegs easy, bei den 80 hatte ich aber interessanterweise absolut 0 Chance. Vermutlich zu viel vorher ausgepowert.

MondayMassacre

Well-Known Member

Training heute:

Beuge: 4x4x130 (schwierig, weil schon wieder Technikprobleme und das Bein immer noch Zicken macht)
Bank: 4x100, 4x102,5, 4x105, 4x107,5 (alles easy, das erste mal ernsthaft versucht, leg drive einzusetzen)
Klimmis OG: 10x0, 10x10; UG: 8x15, 8x20

Bei den Beugen muss ich mir wirklich was einfallen lassen. Da wird der Trend ja eher wieder rückläufig...
Auf der Bank gehts derzeit dahin. Ohne Probleme alles gedrückt. Zugegeben, die Gewichte sind jetzt nicht die Welt, aber Chris hat gemeint, selbst bei dem Gewicht hatte ich noch nie so viel Schub drauf.
Sonstiges: Frau und Kind sind ordentlich krank. Wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis es mich auch erwischt.

MondayMassacre

Well-Known Member

Training heute:

Heben; 8x60, 4x100, 2x140, 2x180, 2x200, 2x205
LH-Rudern: 5x100, 5x105, 5x110
Bandrudern: 3x8xlangsam
Bauch

dazwischen immer wieder Russen-Beugetechnik und Sumo Heben versucht. Beim Heben wird das auf keinen Fall etwas. Da muss ich mich mit klassisch arrangieren. Beim Beugen KÖNNTE die Russentechnik funktionieren, ist aber wirklich völlig auf Equipment ausgelegt. Für mich werde ich irgendwie an meiner massiven Vorlage arbeiten müssen, die ich mir in den letzten Wochen eingefangen hab. Morgen gibts daher primär eine Technikeinheit.
Mit dem Heben bin ich halbwegs zufrieden. Zumindest sollte ich zufrieden sein. Das Ego schreit natürlich schon längst nach mehr. Ich bin echt auf die legendären verzögerten Effekte gespannt ^^

MondayMassacre

Well-Known Member

Gewicht liegt jetzt nach dem Abendessen übrigens bei exakt 80 Kilo; dürfte im Training also ein Kilo darunter gewesen sein.
Ein Video von den 205 gibts auch. Wenn Andi Zeit und Lust hat, lädt er es vielleicht auf youtube hoch :)

G

Gast

Guest

bin auf dein hebevideo gespannt :) wie hoch ist dein max?

MondayMassacre

Well-Known Member

bin auf dein hebevideo gespannt :) wie hoch ist dein max?
keine ahnung... ich hab mir nach den 2x205 gedacht, vielleicht probier ich noch die 210, aber dann hab ich mich dran erinnert, was ich mir am anfang des ganzen blödsinns (und damit mein ich oktober 2010) gedacht hab: keine maxversuche vor März 2011, bzw. bevors nicht entsprechend im programm steht. und dafür, dass ich derzeit eigentlich bei 4x4 auch im heben herumkrebsen sollte, geh ich eh schon zu hoch :)

MondayMassacre

Well-Known Member

naja, 2 x 205 ist allemal stark.:)
ich möchte mich jetzt auf 3x3x200 hocharbeiten und dann abwarten, bis die basis reinkickt.

G

Gast

Guest

wie gehst du vor? erst 3x2wh oder 1x3 und immer einen 3er angehängt?

ich denke übrigens, daß das zuviel volumen für den grenzbereich ist. würde 3x1 mit 210 anstreben...

MondayMassacre

Well-Known Member

wie gehst du vor? erst 3x2wh oder 1x3 und immer einen 3er angehängt?

ich denke übrigens, daß das zuviel volumen für den grenzbereich ist. würde 3x1 mit 210 anstreben...
keine ahnung, wie ich das mach. einfach immer drauf ;D
irgendwann werden sich schon 3x3 ausgehen. ob ich dazwischen mal auf 3x1 oder 2x2 geh oder ob ich an einem tag mal 3-2-1 schaff... keine ahnung.

ja, vermutlich hast du recht mit dem volumen... ich weiß auch nicht... mein kopf kann nicht anders! :D

MondayMassacre

Well-Known Member

Heute wie gesagt primär Beugetechniktraining:

Beugen, verschiedene Arten, zwischen 40 und 120 Kilo, über eine stunde lang
KH-Bankdrücken auf dem Ball: 10x27,5; 7x37,5; 10x37,5

dann aus. hatte heute keinen Bock mehr und musste auch nach Hause und mit der Versicherung telefonieren, nachdem ich heute einen Unfall gebaut hab :/

Oben