• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MondayMassacre's Log

S

Solos

Guest
AW: Das ewige Logbuch: MondayMassacre auf dem Weg zum 600er

danke! :) langsam aber sicher :)

Das ist Kraftsport!

Wegen dem Becken:

Ohne dich jetzt live gesehen zu haben: ich würde da schon was für die Beweglichkeit/Kraft der Ichios machen und gleichzeitig den unteren Rücken kräftigen. Dafür Übungen wie good mornings oder KH jeweils mit gestreckten Beinen, großer ROM und peinlichst genauer Ausführung. Das Gewicht brauch da gar nicht sooo groß sein, ich integriere sowas auch viel ins Aufwärmen. Für den unteren Rücken mag ich Hyperextension reverse sehr gerne, damit kriegste die "kleinen" LWS aufrichtenden Muskeln ganz gut. Zusätzlich kann passives Dehnen der Ischios mit altbekannten Übungen nicht schaden, viel Sitzen in der tiefen Hocke mit dem ständigen Versuch den Rücken aufzurichten hilft in der Regel auch sehr gut.

Über schlechtere "Performance" beim KH würde ich mir keine Gedanken machen. Ein "langer/entspannter", beweglicher Muskel ist ja nicht zwangsläufig schwächer als ein "kurzer/gespannter" Muskel. Oft ist es sogar umgekehrt. Ein Muskel "verkürzt" weil er zu schwach und nicht dazu in der Lage ist über die gesamte ROM Kraft zu entwickeln. Stichwort "funktionelle Verkürzung".
Und selbst wenn du dadurch etwas verlieren würdest, so wäre mir das ein gerader Rücken wert. Ist ja schließlich auch eine Frage der Gesundheit.

Gruß

P.S.: Aber auch hier kannste dich sicher an Janden wenden. Der ist a) Physio und b) vor Ort;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MondayMassacre

Well-Known Member

Besten Dank für die Ausführungen Solos :)

Marty McFly

Well-Known Member

Gratuliere zum Rekord!

190*3*3 bis August ist aber ne ganz schöne Vorgabe. Ich würd mich nicht allzu sehr daran festbeissen, in dem Lastbereich steigert man sich nicht mehr ganz so easy um 20 kg. Wäre aber echt stark, wenn du es hinbekommst! Ich drücke die Daumen!

MondayMassacre

Well-Known Member

Danke, ich hoffe auch einfach auf das Beste :)

janden

Well-Known Member

Ein Muskel "verkürzt" weil er zu schwach und nicht dazu in der Lage ist über die gesamte ROM Kraft zu entwickeln. Stichwort "funktionelle Verkürzung"

Und das ist der Punkt warum simples statisches Dehnen nicht funktionieren wird.
Zur Detoniserung davor ok, aber viel besser wirst du mit Stiff Leg DL oder Good Mornings im High Repbereich als auf und Abwärmen (dementsprechende Gewichte) und/ oder das unten sitzen mit Lordose.

Außerdem tippen ich auch viel mehr drauf, dass es kein reines Beweglichkeitsproblem ist, sondern viel mehr ein koordinatives, das sich oft aus Kraft, bzw Ansteuerung und Beweglichkeit sowie dem Bewusstsein der Bewegung an sich besteht

Fast jeder kippt am Anfang mit dem Becken, selbst rhythmische Gymnastinnen müssen die Bewegung erst lernen und die Becken / LWS Stabilität erlangen.

Was dagegen hilft, üben üben üben und evtl Übungen einbauen wo es besser geht zu stabilisieren.

Bei einer KDK Beuge ist ein leichtes Kippen angeblich sogar erwünscht/ geplant, laut Rudi Küsters Ausführungen.

S

Solos

Guest

Und das ist der Punkt warum simples statisches Dehnen nicht funktionieren wird.

deshalb hab ichs ja auch nur zur ergänzung empfohlen.

Außerdem tippen ich auch viel mehr drauf, dass es kein reines Beweglichkeitsproblem ist, sondern viel mehr ein koordinatives, das sich oft aus Kraft, bzw Ansteuerung und Beweglichkeit sowie dem Bewusstsein der Bewegung an sich besteht

kannst du als vor ort anwesender in diesem fall sicher besser beurteilen. aber ich denke das die genannten maßnahmen auch das koordinationsproblem in den griff kriegen. mir persönlich tun dise dinge auch sehr gut, ich merke bei regelmäßiger durchführung förmlich wie ich meine ws "besser beherrsche".

Bei einer KDK Beuge ist ein leichtes Kippen angeblich sogar erwünscht/ geplant, laut Rudi Küsters Ausführungen.

da würde mich die argumentation interessieren.
aus physiologich/gesundheitlich ist das ab einem grad doch nicht mehr vertretbar, oder wie siehst du das?

janden

Well-Known Member

@solos
weiß eh dass du es nicht so geschrieben hast, aber viele denken immer dehnen und gut ist und sind sich nicht im klaren dass reines statisches Dehnen so gut wie ncihts bringt und lediglich die Faszie gedehnt wird und die Schmerztoleranz erhöht, wenn ich mir so manche Jogger ansehe, die nach getaner ARbeit denken ihrem Körper mit Stretching etwas gutes zu tun.

kannst du als vor ort anwesender in diesem fall sicher besser beurteilen. aber ich denke das die genannten maßnahmen auch das koordinationsproblem in den griff kriegen. mir persönlich tun dise dinge auch sehr gut, ich merke bei regelmäßiger durchführung förmlich wie ich meine ws "besser beherrsche".
klar ist es leichter wenn man beweglich ist, weil man dann nicht gegen den eigenen Widerstand kämpfen muss.
Leider kann ich es vorort nicht wirklich beurteilen, sehe Bernhard wenn überhaupt meist nur am Ende seines Trainings, er ist meist alleine im Keller.

da würde mich die argumentation interessieren.
aus physiologich/gesundheitlich ist das ab einem grad doch nicht mehr vertretbar, oder wie siehst du das?
hehe mich auch :) sicher alles andere als schonend.
Aber wenn man dementsprechend darauf vorbereitet ist kann man auch mit rundem Rücken heben ohne langfristig SChaden zuzufügen. Ist halt immer eine Gratwanderung die nicht unbedingt sein muss.

Ich bin früher auch recht stark eingerundet und hatte massive Probs, jetzt bei dem hohen Volumen muss ich auch sehr genau darauf achten

Als Zusammenfassung wären folgende Tipps evtl sinnvoll:
Vor dem Beugetraining
Hamstrings dehnen
leichte Good Mornings zur Mobilisierung
in der Hocke sitzen bleiben und auf die Beckenposition achten.
vermehr Übungen für den Rückenstrecker und die gesamte Rumpfstabilität einbauen.

Alles Dinge die ein Techniktraining unterstützen können !!!
Aber die Beugen an sich sind der Hauptaspekt der Verbesserung

janden

Well-Known Member

Hie die Vids vom Bernhard

Dass man sieht, dass es sich wikrlich nur um Nuancen handelt
[youtube]2ksUeSudhFI[/youtube]

Zuletzt bearbeitet:

MondayMassacre

Well-Known Member

thx fürs Video. Sieht tatsächlich nicht so krass aus, wie es sich anfühlt.

Marty McFly

Well-Known Member

Also sei einfach mal nicht zu selbstkritisch. Das ist mehr als nur in Ordnung.
Minimales Verbesserungspotenzial gibt es bei jedem.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Monday

...sieht gut aus, Beugen wie Heben...ich denke das wird was, dran bleiben!!!

Gruß Eisi

MondayMassacre

Well-Known Member

Gestriges Training:

Bank:10x60 / 5x80 / 3x100
dann das erste mal in meinem Leben in ein Shirt: irgend ein blaues mit abgeschnittenen Ärmeln, 42er: keine Chance ^^
dann ein 46er: Zu groß
dann ein 42er Katana, das mir am Besten gefallen hat: Mit 130 etwa halb runtergekommen. Lockouts gingen dabei relativ easy, nur an der Stabilität fehlts.
Danach raus aus dem Shirt und 3x3x115 PR
Totpunktbeugen: jeweils 5x 60 / 80 / 100 / 100 / 110
French-Press: 10x7,5 / 5x12,5 / 10x12,5 / 7x12,5
hintere Schulter

Nebenbei noch Baschi bei den Boards assistiert: 2 / 3 / 3 / 4 Wiederholungen mit 170. War etwas enttäuscht, hatte aber auch vorher schon 6x6x130 über die volle ROM gemacht.

Fazit: Shirt ist erstmal nichts für mich. Bis zur Landes gehts sich auf keinen Fall aus, da ich ja direkt bis zur Woche davor 3 Wochen auf Urlaub bin. Gestern Abend hatte ich dann außerdem Blutergüsse am Trizeps, hintere Schulter, in den Achseln und auch die gesamte linke obere Brust ist inklusive vorderem Delta auch leicht violett eingefärbt. Das ist nicht normal, oder? ^^
Ansonsten wars eine interessante Erfahrung, aber ich denke, bevor ich auf Equipment umsteige, werd ich trotzdem noch eine ganze Weile raw machen. Je nachdem, wie schnell ich mein 600er RAW-Ziel erreiche auch gern bis dahin.
Die 3x3x115 kamen gut. Da war noch etwas Luft, wenn auch nicht viel, aber auf der alten Bank drückt es sich definitiv viel besser. Nächste Woche werd ich die 117,5 in Angriff nehmen.
Körpergewicht gestern vor dem Training das erste mal auf über 81 Kilo, nach dem Training dann auf 80. Auf jeden Fall scheine ich jetzt dauerhaft über 80 zu sein.
Heute mal wieder ordentlich ausgeschlafen: 12 Stunden sind eine Wohltat :)

Marty McFly

Well-Known Member

So, oder schlimmer?

Anhänge

• shirt.jpg
    shirt.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 34

MondayMassacre

Well-Known Member

ma, muss ich jetzt extra ein bild machen? ^^

MondayMassacre

Well-Known Member

hab grad ein bild versucht, aber irgendwie kommts auf keinem so gut rüber wie in natura *g*
ich würd sagen, wir beiden haben gleichstand: ich hab zwar mehr blutergüsse, dafür sind deine wesentlich dunkler ^^

MondayMassacre

Well-Known Member

Marty McFly

Well-Known Member

hab grad ein bild versucht, aber irgendwie kommts auf keinem so gut rüber wie in natura *g*
ich würd sagen, wir beiden haben gleichstand: ich hab zwar mehr blutergüsse, dafür sind deine wesentlich dunkler ^^

Na dann ist es ja noch harmlos. Sah auch schon viel schlimmer aus bei mir. ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratuliere zu den 3x3x115 Kg, stark...geht vorwärts!!!

Gruß Eisi

MondayMassacre

Well-Known Member

Jepp, danke. Auf zu neuen Höhen :)

Oben