• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein Weg zum Bavariacup 2010

deadlifter1

Active Member
AW: Mein Weg zum Bavariacup 2010

Danke Eisi-da hast du Recht ist ärgerlich!
Königderberge und Milan, ihr habt vollkommen Recht mit dem Beinstrecker-eine sinnlose Übung, werde sie weglassen. Mit der Beinpresse dachte ich, ich simuliere die gleiche Fussstellung wie beim KH.
Komplett Weglassen wollte ich die KB nicht...aber das mit dem 2x KH war auch ehrlich gesagt mein ursprünglicher Plan, wurde dann aber zu schwer, deshalb bin ich wieder zurückgekehrt zum 1x pro Woche KH-eventuell mache ich KB in Zukunft leicht plus Speed-KH, aber mit welchen Gewicht und welcher Wdh-Zahl?

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

also ich würde an deiner stelle 1x die woche schwer ziehen, an einem andern tag dann beugen und speed deadlifts, hierbei 6-8wdh und immer nur 1 explosive wdh machen, würde bei dir an so 140-160kg raw denken. außerdem würde ich an beiden tagen shrughs machen, mal mit kurzhantel, mal mit langhantel und die schultern schön richtung hinterkopf ziehen, nicht zu den ohren. auf den videos sieht es nämlich so aus, als wäre der obere rücken sehr schwach, du wirst sehr rund, daher denke ich, dass dir dieses schwachpunkttraining viel bringen würde!

deadlifter1

Active Member

also ich würde an deiner stelle 1x die woche schwer ziehen, an einem andern tag dann beugen und speed deadlifts, hierbei 6-8wdh und immer nur 1 explosive wdh machen, würde bei dir an so 140-160kg raw denken. außerdem würde ich an beiden tagen shrughs machen, mal mit kurzhantel, mal mit langhantel und die schultern schön richtung hinterkopf ziehen, nicht zu den ohren. auf den videos sieht es nämlich so aus, als wäre der obere rücken sehr schwach, du wirst sehr rund, daher denke ich, dass dir dieses schwachpunkttraining viel bringen würde!

danke für deine Tipps-hört sich gut an!

königderberge

Well-Known Member

Seh das auch wie milan, jeder der lange genug hebt weiss was einen vorwärts bringt.
Grundsätzlich finde ich milans Vorschlag ganz gut, bin aber gerade in der direkten WK Vorbereitung ein Freund des SAID Prinzips.

Ich würde am "Beintag" KH leicht erhöht mit mittlerer Last 2-3 Wdh. x 5 Sätze ziehen, das Gewicht so gewählt daß es ohne Kampf geht, aber nicht zu leicht ist, bei mir so 20-25kg unter dem am schweren Tag. Danach KB 35-5 x 5 und KH rum 6-8 x 3.
Am schweren Tag gehts hoch auf 1-2 Wdh x 5S und zum Abschluss event. KH vom Block 3 x 3.
Speed KH und shrugs gehören für mich in die Phase davor, 4 Wochen vorm WK liegt der Fokus auf KH.

deadlifter1

Active Member

Seh das auch wie milan, jeder der lange genug hebt weiss was einen vorwärts bringt.
Grundsätzlich finde ich milans Vorschlag ganz gut, bin aber gerade in der direkten WK Vorbereitung ein Freund des SAID Prinzips.

Ich würde am "Beintag" KH leicht erhöht mit mittlerer Last 2-3 Wdh. x 5 Sätze ziehen, das Gewicht so gewählt daß es ohne Kampf geht, aber nicht zu leicht ist, bei mir so 20-25kg unter dem am schweren Tag. Danach KB 35-5 x 5 und KH rum 6-8 x 3.
Am schweren Tag gehts hoch auf 1-2 Wdh x 5S und zum Abschluss event. KH vom Block 3 x 3.
Speed KH und shrugs gehören für mich in die Phase davor, 4 Wochen vorm WK liegt der Fokus auf KH.

Danke erstmal für deine Ideen-wäre aber für mich zum jetzigen Zeitpunkt zuviel KH-denke Speed-DLs sind ganz gut am KB-Tag-wenn ich mal mehr Zeit vorm WK habe, probiere ich dein Programm aus[img24]

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

genau! geht ja jetzt nur noch um kurzfristiges form-/kraftgewinnen. grds hat königderberge schon recht, shrughs und andere übungen sind mehr was für ne langfristige vorbereitung. aber warum jetzt nicht auch an den schwächen arbeiten, auch wenn es kurz vor zwölf ist ;) viel erfolg!

deadlifter1

Active Member

So mein Training von heute:

Lat von oben zur Brust 4x8(80)
Rudern sitzend 10(30) 8(60) 6(90)
Shrugs mit KH 10(35) 8(40) 6(45)
Shrugs mit LH 10(60) 8(100) 6(140)
French Press 3x8(20)
Trizepsdrücken am Kabelzug 3x10(30)
15 min Ergometer

Fazit:
Habe gleich ganz brav Shrugs eingebaut-allerdings waren die 140 schon ein bischen schwer-wurde leicht unsauber-denke ich bleibe bei 100kg-allerdings waren sowieso die Shrugs mit KH eh besser vom Gefühl her; French Press waren nicht so prickelnd-Ellenbogen tut leicht weh-weiss jemand eine sinnvolle und effektive Übung für den Trizeps? (kein enges BD)
Fr heisst es wieder KH schwer;D Ach ja KG heute früh 103,2kg

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Wie sahen deine Ellenbogen aus, beim Trizepdrücken??

Ich hatte nämlich auch immer Probleme, weil ich unbewußt versuchte die Ellenbogen nach innen zu drücken,
jetzt lass ich sie einfach natürlich nach außen zeigen und es klappt ohne Probleme...

Gruß Eisi

deadlifter1

Active Member

Wie sahen deine Ellenbogen aus, beim Trizepdrücken??

Ich hatte nämlich auch immer Probleme, weil ich unbewußt versuchte die Ellenbogen nach innen zu drücken,
jetzt lass ich sie einfach natürlich nach außen zeigen und es klappt ohne Probleme...

Gruß Eisi

Also die Probleme traten nur bei den French Press auf-nicht beim Trizepsdrücken am Kabelzug (da nehme ich immer das Seil her und nicht soviel Gewicht)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Also die Probleme traten nur bei den French Press auf-nicht beim Trizepsdrücken am Kabelzug (da nehme ich immer das Seil her und nicht soviel Gewicht)
Ich meinte doch French Press (also Trizepsdrücken im Liegen), die Ellenbogen dabei nach außen und ich hatte keine Probeme mehr!!!

deadlifter1

Active Member

Ich meinte doch French Press (also Trizepsdrücken im Liegen), die Ellenbogen dabei nach außen und ich hatte keine Probeme mehr!!!

Ah, ok jetzt verstehe ich-ja da hatte ich in der Tat die Ellenbogen innen-werde es das nächste Mal nach außen probieren-danke!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ah, ok jetzt verstehe ich-ja da hatte ich in der Tat die Ellenbogen innen-werde es das nächste Mal nach außen probieren-danke!
...wirst sehen, da gibt es keine Probleme mehr, dieses Nachinnenstellen ist einfach unnatürlich...

...im Trizeps kommt dabei, mit ausgestellten Ellenbogen, genausoviel an!!!:ssmile:

Gruß Eisi

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

Ich finde French Press auch zu belastend für die Ellenbogen. Was ich noch gerne mache ist Tate Press mit Kurzhanteln oder JM Press mit Langhantel, kann man denk ich beides bei youtube finden. Die Tate Press kann man auch abfälschen, dann sind das (in meinen Sprachgebrauch) die Nazis ;) Man liegt auf einer Flachbank, man hat beide KH auf der Brust, so dass die Handrücken zueinander zeigen und dann macht man mit beiden Armen den verbotenen Gruß ;)

Zuletzt bearbeitet:

deadlifter1

Active Member

Danke Milan-werde beim nächsten Tri-Training mal ne andere Übung einbauen!

Training von heute:
Vorzeichen standen nicht so gut-gestern bei 30° 7,5h Auto gefahren und noch schlecht geschlafen-Rücken war irgendwie "weich"-egal, was muss das muss!

KH 10(60) 5(100) 3(140) 1(180) 1(210) 1(230) mit Gürtel und dann mit alten Inzer-Suit und Gürtel 2x3(250)
BD 3x10(70)
Supersatz Schultern 3x10 (Seitheben/Frontheben/Seitheben, vorgebeugt)
Hammercurls, sitzend 3x6(16)

Fazit: Sehr zufrieden mit dem Ergebniss-so kann es weiterlaufen; jetzt noch 2 schwere Trainings und dann kann der WK kommen!

Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=AnSkNfqWNrk (1.Satz)
http://www.youtube.com/watch?v=QOI74sFOT7I (2.Satz)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Schöne Leistung!!! ...du hebst doch auch so im Wettkampf, oder?? ...hattest du schonmal Probleme das ein Versuch ungültig gegeben wurde wegen den Schultern??

Gruß Eisi

Marty McFly

Well-Known Member

Schöne Leistung!!! ...du hebst doch auch so im Wettkampf, oder?? ...hattest du schonmal Probleme das ein Versuch ungültig gegeben wurde wegen den Schultern??

Gruß Eisi

Ich kann mich dran erinnern, dass genau das schon mal hier diskutiert wurde. Tendenziell ist es schon besser als früher, aber so ganz sauber sehen die Versuche schultertechnisch immer noch nicht aus.
Davon abgesehen: Starke Leistung, die 280 kg sollten mindestens gehen!

deadlifter1

Active Member

Bis jetzt habe ich sie noch nie deswegen ungültig bekommen (entweder war es zu schwer oder es war gültig)-es sieht im Video in der Tat so aus, als ob die Schultern nicht hinten sind...kann jetzt eh nichts mehr ändern, außer daran denken, die Schultern zurückzunehmen..

deadlifter1

Active Member

Heute auch wieder trainiert (habe mich an eure Tips gehalten-leichter KB, etc.):

KB 10(60) 5x5(100)
Ausfallschritte mit KH 3x8(40)
KH-BD 10(20) 8(30) 6(40)
BD 10(60) 10(100)-wollte mal wissen, wieviele Wdh ich mit 100 schaffe...ist ok
Speed-KH 10(60) 5(100) 6x1(140) so explosiv wie möglich mit ca. 40s Pause dazwischen

Fazit: Schönes leichtes Training!

Oben