• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

mein Weg ins neue Leben

bedee

Team Ernährung
Moderator
Wer nicht letztens bei den Highland Games in Stuttgart-Weilimdorf dabei war, kann sich hier noch ein paar Impressionen abholen:
SWR-Mediathek

bedee

Team Ernährung
Moderator
Freitag, 16.9.16:
Crosstrainer 15 min
BW-Kniebeugen 12-12-9-9-11

Samstag, 17.9.16:
Pasta-Kuchen-Pizza
Refeed halt :p

Sonntag, 18.9.16:

BW-Kniebeugen 13-14-15-14-14
Crosstrainer 15 min

@sporti:
Danke für den Tipp.
Bin eh grad wieder beim kalt duschen weil ich im Urlaub so viel Spaß mit den Füßen im Bach hatte. Eine Verbesserung der Muskelschmerzen ist mir bei den Duschen aber nicht aufgefallen. Ich bilde mir aber jetzt ein, dass das kalte Bad gestern geholfen hat. Mit einem Bad kriegt man bei gleicher Wassertemperatur wohl mehr Wärme aus dem Körper als beim Duschen. Bin mal gespannt, wie das zusammen mit den Atemübungen funktioniert.

Ysabet

Well-Known Member
Bin eh grad wieder beim kalt duschen weil ich im Urlaub so viel Spaß mit den Füßen im Bach hatte. Eine Verbesserung der Muskelschmerzen ist mir bei den Duschen aber nicht aufgefallen. Ich bilde mir aber jetzt ein, dass das kalte Bad gestern geholfen hat. Mit einem Bad kriegt man bei gleicher Wassertemperatur wohl mehr Wärme aus dem Körper als beim Duschen. Bin mal gespannt, wie das zusammen mit den Atemübungen funktioniert.

Eine Freundin die Physiotherapeutin ist hat mir mal den Tipp mit Wechselduschen nach dem Training gegeben (und mit kaltem Wasser aufhören). Ich hasse wenig mehr als kaltes Wasser, aber irgendwas ist anscheinend dran - mir hilfts :)

bedee

Team Ernährung
Moderator
Montag, 19.9.16:
BW-KB am Morgen 7-9-4-5-8
Ich sollte Montag generell als Sportfrei planen. Dann hab ich kein schlechtes Gewissen, wenn die geplante Einheit nicht klappt. Irgendwie ist dieser Tag nämlich kürzer als die anderen....

Dienstag, 20.9.16:
BW-KBs 14-13-12-11-15
dann zum Verein
Schottenhammer
Gewichtweitwurf
Migräneaura --> bääääh!

Wieder daheim hab ich versucht die Kopfschmerzen in den Griff zu kriegen. Hat nicht geklappt. Schlafe auch allgemein zur Zeit mal wieder extrem schlecht. Vor Allem werde ich viel zu früh wach und am Sonntag wollte ich sogar zur Arbeit gehen!
:eek:

bedee

Team Ernährung
Moderator
Wer nicht letztens bei den Highland Games in Stuttgart-Weilimdorf dabei war, kann sich hier noch ein paar Impressionen abholen:
SWR-Mediathek
Hat sich eigentlich einer den Film angeschaut oder hab ich den Link zu gut versteckt?

@Ysa:
Ich sag immer: der Mensch gewöhnt sich an alles. Und wenn man das mit dem kalten Wasser langsam angeht, dann ist das mit der Zeit viel weniger schlimm. Auch wenn man mich öfters mal quietschen hört im Bad: :eek::eek:--> :D -->:p

rustinxcohle

Well-Known Member
Hat sich eigentlich einer den Film angeschaut oder hab ich den Link zu gut versteckt?

Ich habs geschaut. :)

Wieder daheim hab ich versucht die Kopfschmerzen in den Griff zu kriegen. Hat nicht geklappt.

Ich geb mir jetzt wenn ich Migräne hab und nicht schlafen kann 100mg Dimenhydrinat (vomex tabletten) und wenn ich zu hause bin und mal eine Stunde die Augen zu machen kann 200mg aufwärts. Es macht zwar etwas benommen und müde aber mir hilft es. Ist halt H1 Blocker, die wirken bei mir immer gut.

Schlafe auch allgemein zur Zeit mal wieder extrem schlecht. Vor Allem werde ich viel zu früh wach und am Sonntag wollte ich sogar zur Arbeit gehen!

Isst du zur Zeit KHs abends? Magnesium nimmst du noch?

Dicker

Well-Known Member

bedee

Team Ernährung
Moderator
Nachtrag:
Mittwoch, 21.9.16:
ein paar Songs lang Crosstrainer
BW-KBs 19-19-15-13-21
danach ein paar Übungen aus meinem neuesten Starret-Buch

Donnerstag, 22.9.16:
BW-KBs 6-9-5-6-10
beim Verein
Gewichtweitwurf
Gewichthochwurf
bissel Stein
und weil die 60kg-Hantel grad rumlag:
bissel Kreuzheben (2x5 WH, wenn ich mich nicht verzählt hab)

Freitag, 23.9.16:

15 min Crosstrainer
BW-KBs 13-16-14-15-18

Jetzt warte ich noch drauf dass es ein bisschen wärmer wird und dann gehts in den Garten zur Apfelernte. 3-4 Bäume sollte ich heute schon schaffen.

bedee

Team Ernährung
Moderator
Isst du zur Zeit KHs abends? Magnesium nimmst du noch?
KHs ess ich abends schon, sollte vielleicht noch mal ne kleine Portion kurz vorm Schalfen ausprobieren.
Das mit dem Magnesium war aber ein guter Tipp: nehm ich zwar auch noch, habe aber ein anderes Präparat und das hat nur 200 mg pro Kapsel. Hab die Dosis verdoppelt und beobachte wie sich das Schlafverhalten entwickelt.

Ich reagiere ja auf Mg nicht so schnell und deutlich wie mein Mann: der löst sich eine Brausetablette auf wenn er den Eindruck hat dass seine Waden verkrampfen. Sofort nach dem Trinken seien die Krämpfe weg. Nicht dass ich ihm das jetzt nicht glaube aber die Schnelligkeit wie bei ihm das Mg wirkt ist schon erstaunlich.

Vielleicht sollte ich bei mir auch mal Mg transdermal ausprobieren?

rustinxcohle

Well-Known Member
Vielleicht sollte ich bei mir auch mal Mg transdermal ausprobieren?

Damit hab ich keine Erfahrungen. Aber mir geht es da ähnlich wie deinem Mann, die Wirkung ist bei mir auch schnell da was Krämpfe angeht.
Hast du mal Magnesiumcitrat probiert? Bei mir gibt es zwischen -oxid, -carbonat und
-citrat deutliche Unterschiede in der Wirkung. Die ersten beiden wirken gut gegen Krämpfe, brauche aber eine recht hohe Dosierung. Die beruhigende, leicht ermüdende Wirkung hat aber nur das -citrat.
Wenn ich das abends nehme schlaf ich sehr gut ein und meist auch durch. Paar KHs, bissl Casein und etwas Salz dazu und mein Cocktail für das Land der Träume ist bereit:D

bedee

Team Ernährung
Moderator
@ Magnesium:
Oxid und Carbonat nehm ich so gut wie gar nicht (in meinem Multi ist ne geringe Menge drin), Mg-Citrat hab ich mir mal als Kilopackung zugelegt. Das letzte Präparat war Mg-Malat, das aktuelle besteht aus verschiedenen organischen Verbindungen mit 200 mg Mg pro Tab. Dass die verschiedenen Verbindungen unterschiedlich wirken sollen hab ich auch schon gelesen, kann ich aber aus Eigenerfahrung nicht bestätigen. Genau genommen merk ich vom Mg recht wenig (die Erkenntnis dass ich nach dem Ende der Mg-Malat-Packung schlechter schlafe kam mir ja auch sehr verzögert). Entweder hakt es bei mir nicht am Mg (oder wenigstens nicht so sehr!) oder ich hab noch zu wenig.
Am WE hab ich festgestellt dass ausgiebiger Aufenthalt im Sonnenschein auch gut müde macht :)

@ rustin:
Wie genau sieht denn dein Abendcocktail aus? Bissle Quark mit Banane, nen Löffel Mg-Citrat und ne Prise Salz druntermischen?

Sportmäßig hab ich grade ne Mischung aus Nix, Crosstrainer und (eher wenigen) BW-Kniebeugen. Lohnt sich nicht, da irgendwelche Worte drüber zu verlieren. Und wieder heftigstes Aua im Fahrgestell (wahrscheinlich zu viel Nix, haha). Merke immer mehr wie schlecht mir das viele Sitzen bekommt. Nachdem ich meinen Chef grade nach nem Steharbeitsplatz gefragt habe könnte es sein, dass ich den elektrisch verstellbaren Schreibtisch von unserem früheren Abteilungsleiter kriege. Ja wie cool ist das denn?

Dicker

Well-Known Member
Nachdem ich meinen Chef grade nach nem Steharbeitsplatz gefragt habe könnte es sein, dass ich den elektrisch verstellbaren Schreibtisch von unserem früheren Abteilungsleiter kriege. Ja wie cool ist das denn?

Sehr cool, wenn es klappt.........drücke dir beide Daumen [img17][img17].

Sportmäßig hab ich grade ne Mischung aus Nix,

Kenn ich, mache ich auch öfters ;).

Ysabet

Well-Known Member
Na, wie geht's dem Rücken, langsam wieder besser hoff ich?

bedee

Team Ernährung
Moderator
Ooooch, Rückenschmerzen hab ich eigentlich selten. Nur nach überlangen Sitzungen vor dem PC oder ausgiebigem Rumkriechen im Garten - und da weiß ich, was ich dagegen machen kann.

Mein Problem sind Schmerzen in den Beinen (Oberschenkel vorne, hinten, Innenseiten, manchmal bis runter zu den Waden) und im Hintern. Fühlt sich an wie die Mutter aller Muskelkater und ist schon länger (über Jahre) präsent. Vom Training kommts definitiv nicht und die bisherigen ärztlichen Untersuchungen haben auch nix erbracht. Das MRT vom unteren Rücken heute konnte auch keinen Hinweis auf die Ursache der Beschwerden geben. Mit der Diagnose Spondylose und Chondr-irgendwas muss ich mich noch auseinandersetzen und mit den vielen Bildchen auch. Ob die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit am nächsten Mi. was erbringt glaub ich eigentlich auch nicht. Wenn ich dann schon mal beim Neurologen bin kann ich ja auch gleich mein nächstes Zipperlein erwähnen: nen tauben kleinen Finger an der rechten Hand. Der ist mir vom letzten Migräneanfall übriggeblieben und mir kommts vor, als ob das auch schon auf den Ringfinger ausstrahlt. Die ganzen Arztbesuche gehen mir grad ziemlich auf den Geist aber ich bin auch noch nicht soweit, das alles einfach aufs Alter abzuschieben und als unvermeidlich zu akzeptieren.

Jetzt gehts erst mal übers Wochenende in den Schwarzwald zur Abschlussveranstaltung vom "Balance plus", einem von meiner Firma und der Rentenversicherung getragenen "Anti-Stress-Präventionsprogramm". Die erste Woche war Ende Februar, dann ein Vierteljahr wöchentliche Gesprächsrunden und jetzt halt das letzte Treffen der (inzwischen ziemlich geschrumpften) Gruppe.

Sport:
Kniebeugen mit BW
Gestern beim Verein Gewichtweitwurf, -hochwurf und Steinstoßen (wird bald wieder Hallentraining geben, um halb acht ists ja schon so was von Nacht. ZUm Glück trainieren die Fußballer nebenan: wir profitieren von deren Flutlicht :D)

Mit der Schaumrolle bin ich eher weniger zugange (meist nur im Nacken- und Schulterbereich), für die Beine nehm ich derzeit nur den Stick. Mein Hang zum Masochismus ist nämlich eher bescheiden.....

Ysabet

Well-Known Member
Die neurologische Abklärung ist auf jeden Fall gut, sicher ist sicher. Ist der Muskeltonus evtl. zu hoch, kann ja vielleicht dein Physiotherapeut mal gucken? Auf das Alter würde ich es nicht schieben, erstmal alles abklären. Ich drücke feste Daumen und stehe für jedwede neurologische Frage zur Verfügung.

Das mit den Fingern würde ich auf jeden Fall dem Neurologen vor der SEP sagen. In die Finger strahlt es ja eher aus der HWS. Evtl. macht er die SEP dann gleich tibialis (an den Beinen) und medianus (an den Händen). Wenn man schonmal an dem Ding hängt.... Ich drücke Daumen!

Viel Spaß am Wochenende und schön das du ein wenig Sport machen konntest :)

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator
Dienstag, 11.10.16:
Auf dem Rasenplatz (trotz akuter Unlust wg. kalt und dunkel*)
Schottenhammer
Hochwurf
Steinstoßen

*: ich glaub, ich werd mir ein paar neue Sportklamotten zulegen. Die Lauftights, die ich immer zum Training anziehe, haben auch schon etliche Jahre aufm Buckel und gehen berechtigterweise ausm Leim. Davon abgesehen sind die mir inzwischen etwas zu tight (selber wohl auch ausm Leim gegangen…. :rolleyes:)

Mittwoch, 12.10.16:
10 min Minitrampolin

10 min Crosstrainer

Danach a bissle Eisenschubsen (und in den Pausen Bügeleisenschwingen)
LH-Bankdrücken 20 kg: 10 / 10 / 10 / 10 / 10 Wh
Kreuzheben 42,5 kg: 5 / 5 / 5 / 5 / 5
einarmiges Rudern mit 12er KB: 5 / 5 / 5

Die Nervenleitgeschwindigkeitsmessung führte auch nicht zu einer Erleuchtung: die linke Seite ist etwas zu langsam, aber nicht so sehr dass es auf eine Erkrankung hindeutet. Ich soll nochmal zum MRT, diesmal wg. der HWS. Und eine Blutprobe zur Bestimmung von B12 und Folsäure hab ich auch abgegeben.

@Ysa: haben die bei dir auch mal das B12 bestimmt?

Ysabet

Well-Known Member
Neue Sportklamotten müssen immer mal sein, das ist das einzige was ich wirklich noch ganz gerne shoppe - da gibts wenigstens keine Pailletten, Rüschen und andern Quark!

Schön das es trotz akuter Unlust zum Training ging, wenn man dann erstmal da ist macht es ja meistens doch Spaß ;)

Ja, als Pesce-/Vegetarier ist eine Mangelerscheinung mit das erste was gerade bei neurologischen Symptomen ganz oben auf der Liste steht glaub ich :p Hach MRT, ich hoffe dir gehts nicht wie mir damit - ich muss jährlich in das Ding rein für HWS/Kopf, den Rest erspart mir mein mitfühlender Neurologe netterweise (denn ich bin echt kein Fan von diesem lauten Eisschrank).

bedee

Team Ernährung
Moderator
Donnerstag wollte ich eigentlich ins Training. Hab mich vorher nur noch kurz aufs Sofa gelegt und bin erst kurz vor Tagesschau wieder aufgewacht :confused:

Freitag und Samstag "nur" Trampolin und Crosstrainer, nicht der Rede wert. Trampolin gehört zum Projekt "kann ich meinen Bandscheiben was Gutes tun" und Crosstrainer ist mein derzeitiges Indoor-Cardio ohne Sitzen, damit mer halt überhaupt was gemacht hat :rolleyes:.

Sonntag, 16.10.16:
Vormittags
15 min Crosstrainer
10 min KB-Swings mit der 12er Kugel: 10x17 WH
10 min Minitrampolin

Gegen Abend:
10 min Crosstrainer
KH, 42,5 kg: 5 / 6 / 7 / 7 / 7
LH-BD, 22.5 kg: 7 / 8 / 8 / 9 / 10
LH-Rudern 22,5 kg, OG: 6 / 8 / 8
LH-Rudern 22,5 kg, UG: 10 / 10

bedee