• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

mein Weg ins neue Leben

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: der "jetzt-erst-recht"-TP

Hi Sporti,
das Blöde an der Migräne ist bei mir eher die Aura (Gefühlsstörungen, geistige Ausfälle), die Kopfschmerzen sind da eher handhabbar.
Wie ist das denn bei dir? Auch Migränebelastet? Habe mal irgendwo gelesen, dass morgendliche Kopfschmerzen oftmals von Dehydrierung, Koffeinentzug oder niedrigem Blutzucker kämen und mir hat da ein Glas Wasser, der Kaffee und was zum Essen (in der Reihenfolge) so gut wie immer geholfen. Bei normalen Kopfschmerzen.

Nachtrag zum Donnerstag:
Hallentraining

10 min Seilhüpfen (wenigstens versucht)
Medballwürfe 3 x 50 (2,3 und 4 kg)
Latzug 25 x 20kg, 15 x 25 kg, 2 x 10 x 30 kg
Danach bisschen Kugelstoßen
Rudern mit in der Ecke fixierter Langhantel versucht (nur 2-3 WH, war zu viel Gewicht drauf, war für die Jungs aufgebaut)
Backextension 20 x BW, 20 x mit 3 kg Ball
Fertisch

Irgendwie war die Zeit dermaßen schnell rum....
Aber besser als langweilig.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Hi Sporti,
das Blöde an der Migräne ist bei mir eher die Aura (Gefühlsstörungen, geistige Ausfälle), die Kopfschmerzen sind da eher handhabbar.
Wie ist das denn bei dir? Auch Migränebelastet? Habe mal irgendwo gelesen, dass morgendliche Kopfschmerzen oftmals von Dehydrierung, Koffeinentzug oder niedrigem Blutzucker kämen und mir hat da ein Glas Wasser, der Kaffee und was zum Essen (in der Reihenfolge) so gut wie immer geholfen. Bei normalen Kopfschmerzen.
Wollte eigentlich wie du auf den Bezug zu viel Arbeit eingehen, und insbesondere auf das Phänomen Drucknachlass -> Aua.
Waren meistens echt nicht soo arge Kopfschmerzen und da ich selten welche hab, hab ich auch mal ein Pulver genommen und gut war's. Hab das nur krass gefunden, weil ich eh recht stressresistent bin, aber einfach das Volumen der vergangenen Arbeit so stark (= anscheinend belastend) war.

Nachtrag zum Donnerstag:
Hallentraining

10 min Seilhüpfen (wenigstens versucht)
Medballwürfe 3 x 50 (2,3 und 4 kg)
Latzug 25 x 20kg, 15 x 25 kg, 2 x 10 x 30 kg
Danach bisschen Kugelstoßen
Rudern mit in der Ecke fixierter Langhantel versucht (nur 2-3 WH, war zu viel Gewicht drauf, war für die Jungs aufgebaut)
Backextension 20 x BW, 20 x mit 3 kg Ball
Fertisch

Irgendwie war die Zeit dermaßen schnell rum....
Aber besser als langweilig
Klingt aber auch nach coolem Training! Medball werfen ist finde ich eins der coolsten Dinge!

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ja, Medballwürfe sind schon lustig. Vor allem, weil ich immer dran denken muss, dass unser Nachbar eben diese Wand gemauert hat ;D
Die Würfe sollten halt noch mehr Schmackes haben (oder ich mehr Standfestigkeit [img3])

bedee

Team Ernährung
Moderator

Samstag, 9.2.13:
Mobis
Kreuzheben 42,5 kg: 3 x 10
PushPress 20 kg: 3 x 10

Sonntag, 10.2.13:
Training beim Verein

Erst ein bissle lustlos den Platz inspiziert. Wass kann mer denn schon machen, wenns überall Eisplatten hat? Nuja, Steinstoßen.... Ist halt bloß a bsiisle langweilig. In die Halle wollte ich aber auch nicht bei dem schönen Wetter. Bekam dann aber Gesellschaft und es wurde doch noch ein nettes Training:
Steinschocken
Steinstoßen (Parallel- und Standstoß, kein Anlauf)
Schottenhammer

Daheim dann erst mal ein Fußbad um die Zehen aufzutauen.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Montag, 11.2.13:

Alldemdieweil die letzte Woche ja sowas von mau war --> auf ein Neues, neue Woche, neues Glück ;D

5:21 bis 6:00 Walk zur S-Bahn:
3,9 km in 38:50 mit 123 bpm
Diesmal länger als die Woche zuvor, bin aber auch nochmal umgedreht um zu kontrollieren, ob ich die Haustür zugemacht habe. Solche Zwänge hab ich öfters mal.

Abends:
Mobis

HangClean
20 kg: 3
25 kg: 3
30 kg: 3/3/3/3/3

KB-Snatch
8 kg: 10
12 kg: 3/3/3/3/3

Nostradamus

Member

Ich drehe regelmäßig um, um zu kontrollieren ob ich mein Auto abgeschloßen habe. Muss dann meistens bisschen über mich selber lachen. Ich glaube so kleine Ticks und Zwänge haben die meisten.

G

Gast

Guest

Hi Sporti,
den teufel mit dem beelzebub austreiben?

bedee

Team Ernährung
Moderator

Dienstag, 12.2.13:

Hallentraining beim Verein
ca. 10-15 Minuten Fußgymnastik
Kreuzheben 40 kg: 4 x 10 (oder waren es 5 Sätze?)

Kugelstoßen mit 5er, 4er und 3er Kugel
verschiedene Varianten, auch mit Anlauf probiert

bedee

Team Ernährung
Moderator

Mittwoch, 13.2.13:
Start Block 3 "speed and power"

Mobis

Kniebeugen 33.5 kg: 12 x 3 WH
Bankdrücken 22,5 kg: 12 x 3 WH
KH-Rudern 12,5 kg: 3 x 12 WH

Ziel bei Speed/Power-Block ist, die Hauptübungen (in dieser Einheit KB und BD) mit Schmackes auszuführen. Hab mir lange überlegt, wie ich denn merke, dass die Geschwindigkeit stimmt. Schließlich denk ich immer bloß, ich wäre schnell gewesen und für Außenstehende bewege ich mich extrem behäbig.
Also heute hab ich festgestellt: je mehr die Hantelscheiben klappern, umso besser. Hatte die Hantelstange mit den Klemmverschlüssen und da sitzen die Scheiben ja nicht so fest. Beim BD hats ne Weile gebraucht, bis es geklappert hat. Schließlich mach ich diese Ausführungsart zum ersten Mal. Kann mir aber schon verstellen, dass das was bringt fürs Schmeißen.

Gewichtsvorgabe: 60 % vom Trainingsgewicht
Trainingsgewicht: 90 % vom 1 RM

bedee

Team Ernährung
Moderator

Donnerstag, 14.2.13:
Morgens: Walk zur S-Bahn
3,9 km in 38:50 (oder so ähnlich)

Hallentraining
Medballwürfe als Warmup (50 x 3 kg)
Hallenkugelstoßen (ca. 70 min)

Freitag, 15.2.13:
Mobis

Kreuzheben 43,5 kg: 13 x 3 WH
PushPress 20 kg: 12 x 3 WH
mit Schmackes ;D

Samstag, 16.2.13:
Sportfrei

Sonntag, 17.2.13:

Training beim Verein
Steinschocken
Steinstoßen (insgesamt 1 h15)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Irgendwie fehlt der letzte Eintrag. Wie hab ich denn das nur wieder geschafft[img28]

Montag, 18.2.13:

Walking am Morgen: 3,9 km in 38:11 bei gemächlichen 112 bpm

Abends:
Mobis

HangClean
20 kg x 2
25 kg x 2
30 kg: 8 x 2

KB-Snatch 12 kg: 10 x 2
16-er noch viel zu schwer

Dienstag, 19.2.13:
langer Arbeitstag, sportfrei

G

Gast

Guest

16-er noch viel zu schwer
und wenn du erst mit high-pulls einsteigst? ist ne gute zwischenstufe vor dem snatch. danach könntest du zum half-snatch übergehen und irgentwann zur vollen bewegung.

bedee

Team Ernährung
Moderator

und wenn du erst mit high-pulls einsteigst? ist ne gute zwischenstufe vor dem snatch. danach könntest du zum half-snatch übergehen und irgentwann zur vollen bewegung.

Gute Idee, werd ich beim nächsten Mal probieren.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Mittwoch, 20.2.13:

Mobis

Kniebeugen 36 kg: 10 x 3 WH
Bankdrücken 24 kg: 10 x 3 WH
KH-Rudern 15 kg: 3 x 10 WH

bedee

Team Ernährung
Moderator

Donnerstag, 21.2.13:

Hallentraining beim Verein
--> anderthalb Stunden Kugelstoßen mit der 5-er Kugel
Füße haben tüchtig gemeckert, waren heute abend irgendwie gar nicht gut drauf.

Schön, dass morgen Freitag ist....

bedee

Team Ernährung
Moderator

Freitag, 22.2.13:

Mobis

Kreuzheben 47,5 kg: 10 x 3 WH

PushPress 21,5 kg: 10 x 3 WH

Kreuzheben war jetzt alles andere als dynamisch, von wegen explosive Hüftstreckung und so. Beim PushPress gingen die letzten Sätze richtig schön. Man muss halt nur versuchen, die Hantel durch die Decke zu schmeißen und es richtig schön klappern lassen.
Irgendwie auch komisch, dass die letzten TEs doch recht heftigen MK verursacht haben, obwohl das Gewicht im Vergleich zum vorherigen Zyklus doch deutlich runtergegangen ist. Hanteltraining mit Schmackes ist halt doch was anderes und schließlich hab ich das ja auch noch gar nie gemacht.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Samstag, 23.2.13:
Sportfrei

Sonntag, 24.2.13:

Verein
Warmup mit Schneekehren
danach ca. 1h20 Steinstoßen
hatte gegen Ende nen ziemlich lahmen Arm.

Abends:
Mobis

HangClean
25 kg: 3WH
30 kg: 2WH
31 kg: 8 x 2WH

HighPull:
12,5 kg: 12WH
15 kg: 15WH
17,5 kg: 15/15 WH

KB-Snatch:
8er Kugel: 12x
12er: 8 x 2WH

FacePull
blaues und gelbes Tube: 10/10/15/15

Bisschen viel gepullt heute abend. Ich merks im oberen Rücken :)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Du meine Güte, ich war ja jetzt EWIG nicht mehr hier!
Nuja, mein Leben braucht gerade ein bisschen mehr Aufmerksamkeit. Nix Schlimmes, kein Drama oder so. Ist halt nur gerade ziemlich spannend....

Nachtrag:
Montag, 25.2.13:
Sportfrei

Dienstag, 26.2.13:
Hallentraining Verein
Medizinballstöße 2 x 50 (2er und 3er Ball)
ca. 1h20 Kugelstoßen mit der 5er

Mittwoch, 27.2.13:
Mobis

Kniebeugen 39 kg: 8 x 2
Bankdrücken 26 kg: 8 x 2
--> war nicht so zufrieden, für eine richtig schnelle Bewegungsausführung werden die Gewichte jetzt etwas schwer. Aber sie mühte sich redlich [img2]

KH-Rudern 15 kg: 3 x 15

Donnerstag, 28.2.13:
Gleich nach der Arbeit auf den Platz um noch etwas Tageslicht abzukriegen und im Freien trainieren zu können.

1 Stunde
Warmup mit Steinschocken

Jeweils 5 Standstöße mit dem 3-er und dem 5-er Stein, anschließend Anlauf geübt.
Mit 5 Schrietten fahr ich am Besten und komme sogar etwas weiter als bei den Standstößen. Und das will was heißen bei einem Bewegungslegastheniker wie mir.
Die Weiten:
3 kg Stand: 6,93 m
3 kg Anlauf: 7,30 m
5 kg Stand: 5,50 m
5 kg Anlauf: 6,06 m

Freitag, 1.3.13:
Mobis

Kreuzheben 50 kg: 8 x 2
PushPress 23,5 kg: 8 x 2

Samstag, 2.3.13:
Sportfrei
Dafür haben sich im Laufe des Nachmittags Rücken- und Beinschmerzen angeschlichen, so dass ich am Abend nur noch humpelnd unterwegs war. Und das, wenn mans am allerwenigsten brauchen kann! Nun gut, heiß gebadet und eingesalbt und gehofft, dass es mir am Sonntagmorgen besser geht.....

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Du meine Güte, ich war ja jetzt EWIG nicht mehr hier!
Nuja, mein Leben braucht gerade ein bisschen mehr Aufmerksamkeit. Nix Schlimmes, kein Drama oder so. Ist halt nur gerade ziemlich spannend....
DAS ist das Wichtigste!!!...SO muss ein Leben sein...spannend...

bedee

Team Ernährung
Moderator

Sonntag, 3.3.13:

Und? Wars heute morgen besser? Natürlich nicht!
Alldemdieweil ich mich vom Verein habe überreden lassen, bei den Württembergischen Hallenmeisterschaften im Steinstoßen anzutreten und die mich dort angemeldet hatten und ich einen offiziellen Starterausweis gekriegt habe, konnte ich natürlich so ein Zipperlein nun überhaupt nicht gebrauchen.

Und anrufen und sagen: ich kann nicht mit, hab Rückenaua.......ehrlich, das hätte doch wirklich geklungen, als würde ich mich drücken!

Also hab ich beschlossen, ich fahre mit und gucke einfach mal, was geht. Schlimmstenfalls mache ich halt den Zugucker und feuere die Anderen an.
Alleine die Sporthalle in Schwäbisch Gmünd war ja schon die Reise wert. Sowas hab ich noch nie gesehen: im Untergeschoß 4 100m-Bahnen, sehr viel Platz zum Rennen, Fuußball oder Basketball spielen. In der einen Ecke der Sandkasten für die Wurfdisziplinen und jede Menge Equipment und vor allem Matten, aus denen nicht die Innereien raushängen (NEID!)

Als wir Mädels ankamen, waren die Wettkämpfe der Jungs schon voll im Gange. Wiegezeit für die holde Weiblichkeit war erst ab 11:30, also gabs vorher nicht mehr soooo viel zum Essen (ihr wisst ja, je leichter, umso besser ;D). Mein Gewicht wurde dann mit 59,9 kg festgehalten, habe aber auch darauf verzichtet, mich bis auf den Stringtanga auszuziehen [img3].

Los gings dann um 13:00 mit den Frauen und dem 5-er Stein. Gut, ich hab den zwar IMMER auf die Matte gedonnert aber mit 6,08 m für den ersten und weitesten Wurf war ich dann ganz zufrieden. Das gab Platz 4 (von 4 ;D) in meiner Gewichtsklasse, aber manche der Mädels waren ja auch 30, 40 Jahre jünger. Der weiteste Stoß war, glaub ich, 11,65. Nur damit ihr mal eine Ahnung habt, was die Damen mit dem 5-er Stein anstellen, wenn sie das so richtig gut können.

Unsere Kleinen waren auch richtig gut: 5,16 (9 Jahre) und 6,33 (11 Jahre) haben die Mädels mit dem 3-er Stein gestoßen. Ich hoffe, die bleiben dabei. Heute hats denen auf jeden Fall einen Riesenspaß gemacht.

Bei der letzten Gruppe war ich auch noch mit dabei: Seniorinnen 3, 4 und 5. Die älteste Dame war Baujahr 41, alle Achtung! Für mich kamen 7,80 mit dem 3er Stein dabei raus. Auch beim ersten Wurf, bei den folgenden hab ich dann sehr rapide nachgelassen.
Alles in allem aber ein wirklich schöner Tag. Den Rücken merk ich zwar immer noch, aber schon deutlich weniger als heute morgen. Und während dem WK hab ich den außer nach längerem Rumsitzen gar nicht gespürt. Habe gelernt, dass viele den Stein gar nicht so eng am Gesicht halten und die unterschiedlichen Laufstile bewundert. Mach ich bestimmt mal wieder....

OK, jetzt dürfte also jedem klar sein, warum das Vereinstraining in der letzten Zeit etwas arg eintönig war und fast nur aus Steinstoßen bestanden hat. Und klar ist auch, dass da jetzt wieder mehr Abwechslung reinkommt.

Oben