• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

mein Weg ins neue Leben

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: der "jetzt-erst-recht"-TP

Freitag, 29.3.13:

RAMP (11:10)

Sideplank: 2 x 30 sec/Seite
Sideplank & Row: 2 x 10/Seite

Boxjumps @30 cm: 2 x 10

Sprinter-StepUp mit 8-er KB über Kopf, 30 cm Box: 3 x 10

Einarmiges KH-Bankdrücken, 12,5 kg: 2 x 10 + 10/8 (links schwächelt)

vorg. LH-Rudern, 25 kg: 3 x 10

OHS 20 kg: 5 WH, dann abgebrochen.
Wieder mal einen totalen Einbruch erlebt, keine Kraft mehr in Armen und Schultern. Werde diese Übung zukünftig an den Anfang legen.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Was ist denn OHS?
Würde an one handed swing denken, aber für'n swing braucht man ja keine Armkraft....
OHS? Uuuups, ich meinte natürlich ÜKB (sollte mir die englischen Übungsbezeichnungen mal abgewöhnen......[img3])

OverHead Squat oder Überkopf-KnieBeuge (von manchen auch Reißkniebeuge bezeichnet) halte ich für eine der besten Übungen, eben weil sie sozusagen "selbstregulierend" ist. Wenn man die falsch mach, fällt einem die Stange runter.
Im Moment hab ich damit aber wirklich Schwierigkeiten. Weiß auch nicht, ob das im konkreten Fall am Bankdrücken vorher lag oder ob ich mich erst wieder an die richtige Körperspannung gewöhnen muss. Hatte die Übung ja länger nicht im Programm und da fuchst es mich schon, dass ich mich auch schon bei Mini-Gewichten schwer tue.
Na gut, hilft alles nix: klein anfangen, vielleicht auch clustern....

Samstag, 30.3.13:

Mobis Kurzversion

Überkopfkniebeuge
10 kg: 10 x
15 kg : 10 / 7 (blöd, wenn man sich die Hände eingecremt hat und mit den Händen nach außen rutscht!)
20 kg: 10

etwa 30 min mit den Füßen rumgemacht (sprich, paar neue Übungen zum Zehenbiegen ausprobiert)
Habe auch mal Capsaicin-Salbe versucht, weil das irgendwo empfohlen wird. Habe aber keine Hitze gespürt, war vielleicht zu wenig für die dicke Haut an den Füßen.

Sonntag, 31.3.13
Traditionelles Ostergelage als Köchin überstanden.
War zwar nur im ganz kleinen Kreis weil Tochtern aushäusig war und von der vorherigen generation nur noch meine Mutter übrig ist. ZUbereitung ist aber nicht weniger aufwändig.
Resultat: zu viel gefressen!

Heute erst mal ne Wanderung angesagt, oder eher Spaziergang.
Abends dann ein bissle rumhanteln.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Montag, 1.4.13:

gute 3 Stunden
bei eisigem Wind auf den Feldern rumgeirrt, zwischendrin im Besen was gegessen.

Abends dann
für die Füße Knaxeübung 2 x 10/Seite

RAMP 10:00

Einarm-Plank: 30/30 sec (anspruchsvollere Version raussuchen!)
Plank-Pulldown grünes Tube: 2 x 10 pro Seite (nächstes Mal schwereres Tube)

Rum. KH-Rudern-Kombi, 25 kg LH: 2 x 10

Goblet-Ausfallschritt nach hinten, 10 kg Scheibe: 3 x 10 pro Seite
KH-Rudern 10 kg: 3 x 10

Sumo-Kreuzheben 40 kg; 3 x 10
KH-Bankdrücken 12,5 kg: 10/10/8 (links nicht mehr hochgekriegt, oder ging die Konzentration flöten?)

Finisher
KB-Swings mit 16er, 30/60: 6 x 15

Zeit: 58:00 ohne Fußgeschichte

hintendran nochmal Knaxeübung (2x10), wenn ich schon das Trampolin rausgezogen habe....

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

bedee

Team Ernährung
Moderator

[img3][img3][img3]
In Bielefeld weiß man aber schon, was eine Besenwirtschaft ist?
Und das nächste Mal reite ich auf einem Besen über die Felder! Beim Harry Potter geht das ja auch.....

@"Knaxeübung":
das ist einbeiniges Wadenheben auf dem Trampolin, vorne abgestützt. Ziel ist, die Zehen zu biegen ohne zu viel Druck durch harten Untergrund, dann rolle ich nämlich über die Fußaußenkante ab. Gelegentlich knaxt das dann deutlich hörbar, vor allem links. ISt mir aber heute nicht gelungen, Zehen sind wieder voll fest :mad:

Zusatzgewicht bei den Planks? Muss ich nicht zweimal sagen, mein Mann will sich immer draufsetzen...
Aber da gibts vorher noch ein paar niedliche Varianten mit wackeligem Untergrund und/oder Füßen oben. Sollen halt auch nur 30 sec dauern.

G

Gast

Guest

OverHead Squat oder Überkopf-KnieBeuge (von manchen auch Reißkniebeuge bezeichnet) halte ich für eine der besten Übungen, eben weil sie sozusagen "selbstregulierend" ist. Wenn man die falsch mach, fällt einem die Stange runter.
Im Moment hab ich damit aber wirklich Schwierigkeiten. Weiß auch nicht, ob das im konkreten Fall am Bankdrücken vorher lag oder ob ich mich erst wieder an die richtige Körperspannung gewöhnen muss. Hatte die Übung ja länger nicht im Programm und da fuchst es mich schon, dass ich mich auch schon bei Mini-Gewichten schwer tue.

legst du die hantel zwischen jeder wh im nacken ab? verhindert meiner meinung nach dein einbrüche in arm und schulterlkraft.

[img3][img3][img3]
In Bielefeld weiß man aber schon, was eine Besenwirtschaft ist?
..also in oberfranken kennen wir nur heckenwirtschaften. ist aber das gleiche. :)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

^^musste erst die suchmaschine bemühen. ist halt kein weinanbaugebiet hier. ;)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hach, ich vergess immer, dass wir hier im Schwobaländle ein paar Spezialausdrücke haben ;D

Ansonsten Dienstag mal wieder ne Migräne eingefangen. Hat sich trotz Aspirin gar nicht gebessert, sodass ich schon Mittags von der Arbeit heim bin und mich nach heißem Bad ins Bett begeben habe.

Mittwochs war dann einiges aufzuholen im Haushalt.

Aber heute! Hurra, die Hallensaison ist zu Ende!

Donnerstag, 4.4.13:
beim Verein

Steinschocken, Steinstoßen mit 5er-Stein und anscchließend 3,2 kg Naturstein

Gewichtweitwurf (bis 9,40m)
Die "neue" Technik ging gar nicht, hab mich dauernd vertreten und mit Fußweh macht das überhaupt keinen Spaß. Dann doch wieder die Schleuderballtechnik hergenommen. Geht zwar mehr auf die Schulter, ist aber bloß eine Drehung dabei.

Baum, naja, war eher ein Balken. Durch die Ecken ist der nicht so toll um das Aufnehmen zu üben, aber ging so: 10 Würfe
Anschließend "Hochwerfen" von einem Ende des Masterladybaumes und Zwischendurch ein Wettlauf über den Platz, um die Jüngste in unserer Runde zu erfreuen (der war langweilig....)

Ansonsten habe ich heute damit angefangen, das Koffein zu reduzieren und wenn alles klappt, sollte ich den sanften Entzug bis zum Malle-Urlaub geschafft haben. Vermutlich wirft mich die Dienstreise nächste Woche wieder zurück, aber das ist bereits eingeplant.

bedee

Team Ernährung
Moderator

hast meine frage nicht beantwortet:)
Oh, sorry, da hab ich wohl was übersehen :dft001:
Nee, die Hantel bleibt immer oben. Bin aber auch schon auf den Gedanken gekommen, dass ich halt einfach die WH reduzieren könnte. Statt 3x10 dann eben 10x3 oder so. Hab ich auch gleich umgesetzt und bin heute eigentlich mit den ÜKB ganz zufrieden. War vielleicht auch besser drauf, das BD war aber weiterhin heftig und das spür ich jetzt auch. Also:

Freitag, 5.4.2013

RAMP 9:45

Sideplank: 3 x 30 sec
Sideplank mit Row: 2 x 10/Seite

Boxjumps @ 30 cm: 2 x 10

ÜKB
15 kg: 3x
17,5 kg: 3x
20 kg; 3/5/5/5
22,5 kg; 5/5/5

vorg. LH-Rudern: 3 x 10 @ 22,5/25/27,5 kg (hatte beim ersten Satz das verkehrte Gewicht drauf)
im Susa mit
einarmiges KH-Bankdrücken 12,5 kg: 3 x 10

bedee

Team Ernährung
Moderator

Sonntag, 7.4.13:

ca. 1h20 beim Verein
Steinschocken, Steinstoßen 5er und Naturstein

Gewichtweitwurf
Technik Methode ohne Überkopfschwingen
Hausaufgabe: Sprünge mit 3/4-Drehung

Für die Füße:
Großzehenmobis
Zehe beugen passiv, 50 x mit gelegentlichem Dehnen
Zehe beugen aktiv, 2 x 50
Wadenheben 3 x ca. 25-30
Zehengang, ca. 10 x Teppichlänge

bedee

Team Ernährung
Moderator

Sonntag abend:

RAMP 10:50

Planks einarmig: 2 x 40 sec
Plank-Pulldown grünes + gelbes Tube: 2 x 10

Rum. KH-Rudern-Kombi, 27,5 kg LH: 2 x 10

Goblet-Ausfallschritt nach hinten, 10 kg Scheibe: 4x 10 pro Seite
KH-Rudern 12,5 kg: 4 x 10

Sumo-Kreuzheben 40 kg: 4 x 10
KH-Bankdrücken 12,5 kg: 4x 10

KB-Swings 16 kg @30/60: 6 x 16

Zeit: 1h11

stenino

Member

Für die Füße:
Großzehenmobis
Zehe beugen passiv, 50 x mit gelegentlichem Dehnen
Zehe beugen aktiv, 2 x 50
Wadenheben 3 x ca. 25-30
Zehengang, ca. 10 x Teppichlänge

Wie kommt es das du "sepziell" etwas für die Füße machst?

bedee

Team Ernährung
Moderator

Wie kommt es das du "speziell" etwas für die Füße machst?
Weil ich muss!
Ich habe mir 2011 die Füße operieren lassen (Hallux Valgus, wenn dir das was sagt) und seitdem habe ich die volle Beweglichkeit des Großzehengelenkes nicht wieder zurück. Wird wohl auch nichts mehr, aber ohne OP konnte ich halt auch nicht schmerzfrei laufen.
Ein steifer Zeh ist extrem störend beim Sport und auch im alltäglichen Leben gewöhnt man sich nen saukomischen Laufstil an, der einem mit der Zeit Sprunggelenk und Knie schrottet.
Ende letztes Jahr hatte ich einmal die Woche nen Termin in nem Physiogym und dort anderthalb Stunden Fußgymnastik betrieben. Danach hab ich (leider) ziemlich schleifen lassen und muss das jetzt büßen mit noch steiferen Zehen als sonst so. So richtig spannend sind die Übungen nicht und auch immer noch nicht ganz schmerzfrei aber inzwischen bilde ich mir ein, leichte Fortschritte zu bemerken.
Hab mich entschlossen, das jetzt hier in den Blog zu schreiben damit ich das nicht wieder unter den Tisch fallen lasse (und Sporti hat ein Auge drauf und schubst mich bei Bedarf mal an ;D)
Kann jedem nur empfehlen, sich rechtzeitig um seine Füße zu kümmern (und Frauen die dauernd in High Heels rumlaufen kann ich schon gar nicht verstehen!). Man kann nen Hallux zwar operieren und die OP-Methoden von heute sind sehr viel weiter fortgeschritten als z.B. vor 20 Jahren aber so ganz perfekt wirds halt auch nicht.

stenino

Member

Unglücklicherweise nicht, aber hab gleich mal die Allmacht goggel befragt :D
Ist es bei dir angeborten gewesen oder auch durch das Schuhwerk?

Man kann nen Hallux zwar operieren und die OP-Methoden von heute sind sehr viel weiter fortgeschritten als z.B. vor 20 Jahren aber so ganz perfekt wirds halt auch nicht.
Ich denke mal nach einer OP wird es nie wieder so wie vorher, aber trotzdem schön zu sehen das du dich so überwindest und das Ganze durchziehst! Weiter so :)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ist es bei dir angeborten gewesen oder auch durch das Schuhwerk?
Naja, eigentlich bin ich mit perfekten Füßen auf die Welt gekommen nur die Bindegewebsschwäche ist wohl angeboren. Die Schuhe kann man ausschließen, die paar Mal die ich in High Heels unterwegs war, kann man an einer Hand abzählen.

Heute nur Fußkram:
Ausfallschritte aufm Trampolin 3x10
In den Zehenstand aufm Trampolin 3x10
Zehenheben bis ins Erdgeschoß 10xpro Stufe
(insgesamt um die 10 min)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Diese Woche nur Kleinkram.
Am Mittwoch (10.4.) zum Bahnhof gelaufen weil ich die erste Bahn kriegen musste und da noch kein Bus fährt: 3,6 km(?) in ca. 38 min
Freitag und Samstag Fußgymnastik, jeweils 10- 15 Min.

Sonntag, 14.4.13:
Training beim Verein, gute 1,5 Std
Steinschocken, Standstöße mit Coaching (alles mit 5-er Stein)

Schottenhammer, ca. 18 - 20 Würde, max. 13,20 (noch kein vernünftiger Rhythmus, die Weite liegt am Handballwax)

Baumstamm mit Balken (der ist blöd, weil eckig. Hab ichs schon mal gesagt? Den kann man nicht vernünftig aufheben)

Und eigentlich sollte ich mich darüber freuen, dass es endlich mal ein paar Gräder wärmer ist. Wenn das aber so plötzlich kommt und dann auch noch gleißender Sonnenschein, dann hab ichs immer mit Migräne. Mal sehen, ob ich heute noch das geplante Hanteltraining gebacken kriege. Muss vermutlich auch noch Göga abholen, der ist mit Motorschaden am Moped irgendwo in der Pampa gestrandet und es ist noch nicht raus, wo er mit dem defekten Teil landet....

bedee

Team Ernährung
Moderator

Wenn der taurus zu meiner 4kg Kettlebell Schlüsselanhänger sagt, was sagt er dann zu meinen 3-er KBs?
KB3.jpg

Das sind dann vielleicht Ohrringe?
[img3][img3][img3]

Hab die neulich beim Discounter gesehen und die mussten her. Was mach ich damit? TGU? Oder ich nehm die mit zum Verein und hol mir die 4-er Kugel wieder:
KB4.jpg
Die steht grade im Container (auch mit zum Entzücken mancher Vereinskollegen) weil ich die für Abwurfübungen verwende. Die 8-er Kugel reißen mir da fast den Arm raus und das muss ja nicht sein bei Vorübungen. #

Vielleicht sind die Kiddies auch scharf auf Training mit den 3-er Kugeln? Die Mädels sind 9 und 11 und da sind leichte Gewichtle angebracht. Wird aber erst im Herbst, da wir den Sommer über mit den "richtigen"Wurfgeräten draußen trainieren.

Ach ja, ne Bauchrolle hab ich mir auch zugelegt. Mein Equipment wächst und gedeiht....

Oben