AW: das Überkopfprojekt --> 40kg ÜKB
Jahaaa, der TGU!
Die Übung hab ich seinerzeit aufgegeben, weil ich mit der Koordination nicht klargekommen bin. Habe aber kürzlich ein Video gesehen, das mich auf die Idee gebracht hat, dass man sich den TGU auch schrittweise aneignen könne:
Achso, ich dachte der Übungsabalauf wäre dir soweit geläufig. Klar, das ist auch erstmal eine Übung, die auch koordinativ schon recht anspruchsvoll ist und einem der genau Ablauf erstmal in Fleisch und Blut übergehen muß. Vielleicht kannst du mit diesen Video`s auch erstmal was anfangen:
[YOUTUBE]dBIYR6wWhOc[/YOUTUBE]
Und Teilabschnittsweise zu üben ist auch sehr sinnvoll, so haben wir das im Seminar damals auch gemacht. Siehe hier:
[YOUTUBE]cn2cj9TwvKA[/YOUTUBE]
Und dann immer einen Teil hinzunehmen. Also erstmal nur (1)Oberkörper hochdrücken, dann bis zum (2)Sitz, danach (3)Hüfte anheben, dann das (4)ausgestreckte Bein nach hinten setzen, dannach (5)Gewichtsbelastung von der Stützhand nehmen und Oberkörper aufrichten, dann (6)Blick gerade aus und Knie und Füsse in gleiche Richtung korrigieren, dann (7)aufstehen.......
Also erstmal 1 machen: aufrichten, wieder hinlegen , aufrichten und wieder hinlegen, fünfmal, sechsmal, egal, hauptsache ein paarmal, dann 1 +2 verbinden und so lange wiederholen bis man sich sicher ist, und dann 1+2+3 kombinieren, usw....
Man muß ja nicht gleich beim 1. Mal den ganzen Ablauf komplett haben, nur immer so lange machen, wie man wirklich konzentriert bei der Sache ist, dann behält man das auch bis zum nächsten Mal. Am nächsten Tag gehts weiter, dann macht man schon ein Stück mehr. Am Besten erstmal täglich, bis die Sache sitzt.
Windmill wäre vielleicht auch noch was für die einseitige Schulterstabilisierung
Ja auch ne schöne Übung, hier wird auch wohl die seitliche Bauchmuskulatur gut beansprucht.
Und machst du alle deinen TGUs Bottom-Up? Möööönsch, Klasse!
Schön wär`s. Neee, du ich hab grade mal die 6kg KB damit geschafft und auch bei der 2. Wiederholung mit der linken Hand schon starke Probs richtig zu stabilisieren.
lg
bee-chrissy