• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

mein Weg ins neue Leben

G

Gast

Guest
AW: Mein Traum vom Schmeißen

stößt du dich bei den klimmzügen mit dem gesunden fuß ab?...würde ich machen, dann kannst du die negative betonen.
 

doschi

Well-Known Member
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
4.276
AW: Mein Traum vom Schmeißen

Ich wünsch Dir auch gute Genesung.

Vielleicht braucht Dein Körper auch mal ein bisschen Pause. Wird schnell wieder aufwärts gehen.....
 
D

Dr_Frottee

Guest
AW: Mein Traum vom Schmeißen

Mein Reden, Uhu, mein Reden ... lieber ein paar Tage, oder nach einer OP ein paar Wochen länger langsam machen, dafür dann aber wieder gesund durchstarten, als noch halbkrank/-verletzt wieder zu beginnen (aus falschem Ehrgeiz) und sich damit nur noch mehr Probleme einhandeln ...

@bedee: Kurier Dich VOLLSTÄNDIG aus und beginne dann sanft und langsam! ;)


Alles Gute
Doc
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Mein Traum vom Schmeißen

Hach Jungs, ihr habt ja vollkommen recht!
Ein Teil von mir weiß auch ganz genau, dass es wohl ziemlich unvernünftig ist irgendwas trainieren zu wollen, solange noch nicht mal die Fäden gezogen sind. Auch wenn ich nix am Oberkörper hab ist der Körper ja doch ein Ganzes und verbraucht wohl einen großen Anteil seiner Regenerationskapazität fürs Füßlein.
Der andere, hupfeliche Teil von mir möchte gerne wieder loslegen und hält die Stimme der Vernunft wohl eher für die Stimme des Schweinehundes....

Die Krankengymnastik gestern fand ich sehr erfolgreich. Hab mich zwar gewundert, was die Physio so früh schon mit dem verhackstückten Fuß anfangen will, aber danach kam mir der Fuß schon sehr viel beweglicher vor.

Und seitdem ich bei den Fußkranken bin und mich mit dem Thema beschäftige, merke ich überhaupt erst mal, wie komplex ein menschlcher Fuß aufgebaut ist. Meinen Doc halte ich für einen Künstler, auch wenn ich bisher den eigenen Operationsbericht noch nicht gelesen habe sondern nur den meiner Zimmernachbarin. Und es wundert mich, dass sich hier nur so wenige mit Fußgymnastik beschäftigen. Außer bei Solos und Sporti hab ich das noch nirgends gelesen. Wenn erst mal die Füße nicht so können, wie man selber will, dann stellt man auf einmal fest, dass man sich besser beizeiten um die Fußgesundheit gekümmert hätte.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Mein Traum vom Schmeißen

Stand der Dinge:
Gestern (14.3.11) die Fäden gezogen gekriegt und abends noch von der Physio gequält worden (z.B. Fuß heben mit deren ganzem Gewicht dran [img5]). Fuß war dann etwas geschwollen, war ja auch etwas viel unterwegs (zum Doc hin und zurück, zur KG dasselbe --> also ca. 4 Stunden auf den Füßen) und das mit den Schwellungen bei Überlastung soll ja noch ne ganze Weile so weiter gehen, ein halbes Jahr oder noch länger :scry:

OK, heut gehts aber mal in Keller. Wird Zeit, dass ich mal ein wenig aktiver werde. Wenn ich nämlich weitermache wie bisher (= fleißig shoppen ;D) dann bin ich bald pleite. Außerdem hab ichs im Kreuz vom vielen Rumsitzen/-liegen.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Mein Traum vom Schmeißen

Ach, ich hätte mir das Ganze wirklich einfacher vorgestellt!
Habe mit Schwellungen des operierten Fußes zu kämpfen. Immer wenn ich denke, es würde langsam besser, dann wird der wieder dick! Bleibt mir also nix anderes übrig, als mich in Geduld zu üben: Fuß hochlegen, kühlen, Quarkwickel, Kompressionsstrumpf drüberziehen. Und für die Kreuz-/Hüftschmerzen vom langen Sitzen hab ich schon sämtliche SMR-Techniken durchprobiert: ne Kombi aus Tennisballmassage, Wärmflasche und Mobilisationsübungen (gut, dass ich mal nen Bauchtanzkurs gemacht habe!) funktioniert am Besten.

Alles doof, kann nur noch besser werden.....
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Mein Traum vom Schmeißen

4 1/2 Wochen nach der OP.
Training gabs keines und sportartspezifisches Training nun schon mal gar nicht.
Ich hatte mir ja ein paar Sächelchen ausgedacht, die man ohne Fußbelastung machen könne (Dips und Klimmies wären echt Klasse gewesen), das hat sich nur alles in der Praxis nicht bewährt.
Nach diese Art von OP muss man ja nicht nur den Fuß schonen (Abrollen strikt verboten), man muss auch die Schwellung versorgen.

Ein paar Klimmie-versuche = Fuß beleidigt und dicker als sonst.
Na gut, hab ich gedacht. Fuß runterhängen lassen ist vielleicht nicht so dolle.
Also bissle Bankdrücken/Bankrudern versucht mit Fuß oben: Fuß war noch mehr beleidigt und noch dicker. Bin dann drauf gekommen, dass ich am besten alles vermeide, was die Durchblutung fördert. Also gar kein Training :scry::scry::scry:

Bissle Zehenwackeln (Versuche halt), Mobi, Schulterkreisen und was mir sonst gegen die Sofabedingten Zipperlein noch eingefallen ist. Ansonsten hab ich mich in GEDULD geübt (blöde Übung, das !!!).

Seit Mittwoch (4 Wochen Post-OP) geh ich wieder arbeiten. Der Weg von und zur Arbeit ist mühsam und das sagt mir mein Füßle schon auch. Aber es geht voran, laaaangsam....

Am 15. April krieg ich meinen VES (=Vorfußentlastungsschuh) weg, sofern im Röntgenbild keine Knochenlöcher zu sehen sind
VES.jpg
(Copyright des Bildes: darco.de)

Danach muss ich erst mal wieder richtig laufen lernen. Bis zur vollen Beweglichkeit wird es noch ein langer und schmerzhafter Weg....
Im Moment heißt es noch Schritte sparen. Das Humpeln mit dem VES bringt mir nämlich mein Knochengerüst durcheinander (Sprunggelenk-Wade-Hüfte usw, spürs gelegentlich auch schon im Nacken)
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Mein Traum vom Schmeißen

hm, klingt ja alles nicht so pralle, vorallem, daß der fuß immer gleich beleidigt war.

ich habe damals nach meiner kniegeschichte im nach hinten gelehnten bürostuhl trainiert (fliegende, schulterdrücken, bizeps, trizeps) oder auf einem bein nach vorn gebeugt, auf den heizkörper aufgestütz, gerudert. im bett mit dem powerman3 sogar ausdauer (alternierendes rudern).

ging alles ganz gut, wenn aber der fuß so schnell beleidigt ist, würde es sich anbieten immer nur sehr kurze einheiten durchzuführen - dann hat der fuß eigentlich gar keine gelegenheit auf die indirekte belastung beleidigt zu reagieren.

sollte der andere fuß eigentlich auch noch dran kommen?

weiterhin gute besserung!
 
D

Dr_Frottee

Guest
AW: Mein Traum vom Schmeißen

So ätzend und leidig das ist, bedee: Übe dich in Geduld und laß den Sport und das Training sein ...

Ich weiß: Das ist ätzend. Hatte vor Jahren (müßten jetzt genau 2 Jahrzehnte sein) mal eine OP, die mich 4 Monate komplett lahmgelegt hat. Da ging überhaupt nichts ...

Das ist Scheiße, aber wenn es so ist, dann ist es so. Und dann sollte man es akzeptieren und dem Körper die Ruhe gönnen, die er braucht. Denn nur dann kann er sich entsprechend (schnell) regenerieren und nur dann kann man auch vergleichsweise schnell wieder mit vernünftigem Training beginnen.

Ich wei´ß, das ist das, was kein (gerne) Trainierender hören will und mag ... aber es ist mMn die beste Lösung ...

Also -- Kopf hoch, Blick geradeaus und immer dran denken: Es geht voran! Manchmal nur langsam, aber es geht voran!


Viele Grüße
Doc
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Mein Traum vom Schmeißen

sollte der andere fuß eigentlich auch noch dran kommen?
Ja, das ist wie bei den uniliateralen Beinübungen: der andere Fuß steht auch noch an.
Im Moment denke ich, dass ich die 2. OP eher beizeiten machen lasse und nicht abwarte, bis sich ne schmerzhafte Bursitis samt Synovialitis einstellen. Dann kann ich OP und Rekonvaleszenz vielleicht ein bisschen besser ins Trainingsjahr einfügen. Obwohl, so richtig reinpassen tut so was gar nie.....

@Doc:
Danke für die Genesungswünsche. Der Knochendoc meinte ja, dass ich OK trainieren könnte. Aber was weiß ich, was der sich unter Training so vorstellt. Er war aber schon mal beruhigt, dass ich nicht vor hatte, baldmöglichst wieder joggen zu gehen.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
48.067
AW: Mein Traum vom Schmeißen

...weiterhin gute Besserung und schnelle Genesung...scheiße sowas...halte durch!!!





Gruß Eisi
 
D

DanHan

Guest
AW: Mein Traum vom Schmeißen

Hey liebe Dame, wie geht es Dir?

[YOUTUBE]vBKBI7DOLHA[/YOUTUBE]
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Mein Traum vom Schmeißen

Hi DanHan, danke der Nachfrage.
Mir scheint, mich hat die Frühjahrsmüdigkeit voll erwischt. Hänge zwar öfters uneingeloggt hier im Forum rum aber sobald ich denke, ich könnte ja auch mal was schreiben, fallen mir auch schon wieder die Äuglein zu. Die Dudelsackpfeifer sollten mich ja wachhalten (Ladies from Hell als Bezeichnung für die Schotten ist einfach nur genial [img3]), aber morgen wird noch mal ein harter Arbeitstag und deshalb gehts auch wieder früh ins Bettchen. Aber dann!
Dann hab ich 3 Wochen Urlaub!!!

Mit dem Trainingslager wirds leider nichts. Ich glaube auch nicht, dass ich diesmal an den hiesigen Highland Games werde teilnehmen können. Geht alles elendiglich langsam voran mit dem Fuß.

Letzten Freitag war Arzttermin und Röntgen angesagt. Doc war soweit zufrieden mit dem Röntgenbild, obwohl man noch deutlich eine Knochenbaustelle sehen konnte. Bin also den schicken Humpelschuh los.
Der Doc meinte, ich solle noch keinen Sport machen. Auf Rückfrage hab ich dann die Erlaubnis für Kniebeugen (und damit auch für Kreuzheben, sag ich mal so ;D) gekriegt. Mit Sport meinte der Joggen und Fußballspielen.....

Die nächste Aufgabe ist, wieder vernünftig gehen zu lernen und mir die Schonhaltung abzugewöhnen. Das erweist sich schwieriger als gedacht. Ich kann mich einfach nicht dazu bringen, den ganzen Tag so rumzulaufen wie es am stärksten schmerzt (Pussi oder was?).

Ist irgendwie ein Teufelskreis:
Wenn ich weiterhin immer über die Fußaußenkante abrolle, wird die Beweglichkeit des Zehengelenkes auch nicht besser und die überbeanspruchten Körperteilchen melden sich auch mit Schmerzen. Zudem schleift sich der falsche Bewegungsablauf immer tiefer ein.
Heute hab ichs mal mit Schmerzmittel versucht. 25 mg Diclo machen die ganze Sache etwas erträglicher.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Pysiotherapeutin an die Sache vernünftig rangeht. Manchmal habe ich den Eindruck, sie ist etwas lustlos bei der Sache und es geht auch nicht so recht voran.

Und Sport?
An den Eisen war ich bisher noch nicht aber ein bisschen Ergometer, Crosstrainer und KB-Swings waren am Wochenende schon drin.
Mann, hab ich abgebaut! Schlimm, aber wirklich!!!
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
D

DanHan

Guest
AW: Mein Traum vom Schmeißen

Und Sport?
An den Eisen war ich bisher noch nicht aber ein bisschen Ergometer, Crosstrainer und KB-Swings waren am Wochenende schon drin.
Mann, hab ich abgebaut! Schlimm, aber wirklich!!!


Schön Dich zu lesen.
Man kann ja auch den Kopf trainieren und die Griffkraft und mal "Curlen" oder die Vorschläge die es mit dem Theraband gab.
Und wenn ich das richtig lese darfst Du beugen und heben....leicht?
Aber das muss ich Dir nicht schreiben.

Du klingst trotz oder gerade wegen der Situation sehr motiviert!!

Du wirst am Ball bleiben.
Wir lesen uns.

Einen Schottenrock kannst Du auch ohne Baumstamm tragen;D.
Lass es Dir gut gehen.

Daniel
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Mein Traum vom Schmeißen

Mit dem Training ist das so eine Sache: wenn ich mal aus der Routine draußen bin, fällt es mir unglaublich schwer, wieder anzufangen. Irgendein Plan, für den ich mich begeistern kann, ist dabei eine große Hilfe. Das passt aber auch nicht so recht, wenn nur noch eine Woche Zeit bis zum Urlaub ist. Aber egal, probiere halt mal ein bisschen rum. Hier seht ihr meine kläglichen Anfänge:

Montag, 25.4.11:

Wadenheben BW: 3x30

Dienstag, 26.4.11:
20 min Ergometer (St.4/ 6,8km)
Wadenheben BW: 3x30

Mittwoch, 27.4.11:
Mir wurde dringendst angeraten bevor ich nach dem Rumhumpeln wieder mit Kniebeugen und Co. anfange mal meinen Rücken auf Blockaden überprüfen zu lassen. Was ich an diesem Tag getan habe: Alles i.O., lediglich die rechte Seite ist deutlich verspannter als die linke. Empfehlung vom PT: Wärme drauf und Dehnübungen für Rückenstrecker und Nackenbereich.

Wadenheben BW: 4x30

Donnerstag, 28.4.11:
Erste Hantel-TE (ca.44 min)
5 min Ergo
Mobi

Kniebeugen:
10 x 27,5 kg
10 x 30 kg
10 x 30 kg
10 x 32,5 kg
10 x 32,5 kg

rum. Kreuzheben:
10 x 40 kg
12 x 40 kg
14 x 40 kg

neg. Situps:
8 x BW
10 x BW
12 x BW

Backextension auf Bank und Ball getestet: geht wegen Fuß nicht
Plank vorne: dito
--> muss mir für den Rumpf was anderes einfallen lassen. Vielleicht Superman oder so.

Wadenheben BW: 5 x 30

Heute:
Nach den Kniebeugen von gestern habe ich für heute ein paar üppige Muskelkatzen erwartet, die bisher aber noch nicht eingetroffen sind. Beine fühlen sich etwas steif an, das ist alles. Für heute habe ich eine BD-Einheit und ein bisschen Crosstrainer/Ergometergestrampel geplant. Ansonsten hab noch meinen Hausarbeitsplan abzuarbeiten inkl. Rasenmähen.

Das tägliche Wadenheben gehört zum Fuß-Rehaprogramm. Ist eigentlich nur ein auf die Zehen gehen mit Konzentration auf maximalen ROM und Vermeidung der Außenrotation des linken Fußes. Ich führe das hier nur auf, weil ich das sonst gerne unter den Tisch fallen lasse [img5]
Die anderen Fußrehasachen (Zehenwackeln und Co.) sind irgendwie besser in den Tagesablauf integriert, die mach ich schon fast automatisch.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Mein Traum vom Schmeißen

Freitag, 29.4.11:
TE 1h18
Ergo 5 min

LH-Bankdrücken
10 x 20 kg
10 x 22,5 kg
10 x 22,5 kg
10 x 25 kg
10 x 25 kg

LH-Bankrudern
12 x 15 kg
12 x 15 kg
12 x 20 kg
12 x 20 kg
12 x 22,5 kg

Bankdips BW:
10/10/18

Band auseinanderziehen:
gelb doppelt: 30 x
grün doppelt: 30 x
grün doppelt: 30 x

Planks (Beine überkreuz)
60 / 60 / 60 sec
(zum Schluss ganz schön gezittert aber die 60 sec voll gemacht)

Nette TE, sowas sollte ich öfters mal machen ;D
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Mein Traum vom Schmeißen

schön, daß es weitergeht! :)
 
Oben